PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und plötzlich flog unsere Seramahenne davon!!!



Raschi
20.02.2012, 18:40
Hallo Ihr Lieben!

Gestern Nachmittag wollte ich den Auslauf unserer Seramas säubern und habe blöderweise vergessen die Tür zu schließen. Ich hatte es leider zu spät bemerkt und schwupps ist eine Henne aus der Tür raus und zack auf die Garage des Nachbarn geflogen. Ich dachte nur:"Ach du Sch...!" Ich habe alles versucht sie zu überzeugen zurück in den Auslauf zu kommen. Nix da! Plötzlich flog sie auf und davon. "Die ist weg", dachte ich. Heute Nachmittag hat unsere Nachbarin angerufen und uns informiert, daß die Henne im Haus ihrer Nachbarn über den Rasen läuft und sich in den Kirschlorbeeren aufhält.Ich Jacke an, Decke, Taschenlampe und Netz geschnappt und rübergestratzt. Als sie mich anschleichen sah, machte sie kert und flog in die nächste Tanne. Keine Chance sie zu schnappen. Was mach in denn nur? Hat jemand eine Idee?

Seamus McKenzie
20.02.2012, 18:44
Spontan würde ich sagen: warten bis es dunkel wird und sie dann schnappen.....
Oder sitzt sie weit oben?

Raschi
20.02.2012, 18:49
Die Tanne ist ca. 10 Meter hoch und die Büsche so dicht, daß man da nicht ohne Machete reinkommt. Ich habe sie vorhin auf dem vorletzten Ast gesichtet. Da komme ich nicht ran:neee:. Ich kann ja auch nicht den ganzen Abend mit Taschenlampe durch fremde Gärten turnen.

Wachtelking
20.02.2012, 18:53
Ich würde eine Leiter nehmen und die dann raufklettern. (Natürlich leise und sich dann vorsichtig nähern und dann Blitzschnell packen :D )
Hast du keine so große Leiter?
Unsere ist ca. 13 Meter lang (ausziehbar).

hein
20.02.2012, 18:55
Die Tanne ist ca. 10 Meter hoch und die Büsche so dicht, daß man da nicht ohne Machete reinkommt. Ich habe sie vorhin auf dem vorletzten Ast gesichtet. Da komme ich nicht ran:neee:. Ich kann ja auch nicht den ganzen Abend mit Taschenlampe durch fremde Gärten turnen.

Man kann aber versuchen, sie mit etwas Futter zu locken!

Ewas Futter z. B. vor einer Gerage streuen! Und bei nächsten Mal in die Gerage! Und dann Tür zu!

Oder mit Futter in einen Käfig locken! Dauert allerdings etwas!

berggoggl
20.02.2012, 18:55
Hallo!

vielleicht klappt es, wenn du sie mit ein paar Artgenossen in einem Käfig in Sichtweite anlockst und sie dann "hinterrücks überwältigst"!?! viel Glück

lg
berggoggl

Raschi
20.02.2012, 18:57
Leider ist unsere Leiter nur drei Meter lang. Es ist auch sehr schwierig sie dort aufzustellen. Ich weiß auch gar nicht, ob sie noch in der Tanne hockt. Die Henne ist braun und sehr gut getarnt.

Raschi
20.02.2012, 18:58
...gute Idee. Leider ist es schon zu dunkel.

berggoggl
20.02.2012, 19:02
dann halt morgen!

oder so:

:skywalker

nee! nur spaß! ;)

Raschi
20.02.2012, 19:24
...hab ich auch schon überlegt;D. :bash. Aber man hängt ja auch an so einem kleinen Ding. Wie zitiert man eigentlich eine Text. Bin ich zu doof?:stupid

berggoggl
20.02.2012, 19:28
...hab ich auch schon überlegt;D. :bash. Aber man hängt ja auch an so einem kleinen Ding. Wie zitiert man eigentlich eine Text. Bin ich zu doof?:stupid

gut! der Humor ist noch da. Zitieren geht so: einfach auf zitieren drücken und wenn du sehen willst wie´s ausschaut, kannst noch auf erweitert drücken.

lg
berggoggl

Raschi
20.02.2012, 19:35
gut! der Humor ist noch da. Zitieren geht so: einfach auf zitieren drücken und wenn du sehen willst wie´s ausschaut, kannst noch auf erweitert drücken.

lg
berggoggl

Aha! Mal gucken. Ist ja einfach. Danke!

Raschi
20.02.2012, 19:36
Man kann aber versuchen, sie mit etwas Futter zu locken!

Ewas Futter z. B. vor einer Gerage streuen! Und bei nächsten Mal in die Gerage! Und dann Tür zu!

Oder mit Futter in einen Käfig locken! Dauert allerdings etwas!

...auch ne gute Idee. Muss aber den ganzen Tag arbeiten und bin erst gegen fünf zurück. Herrje, ist das schwierig.

berggoggl
20.02.2012, 19:38
Aha! Mal gucken. Ist ja einfach. Danke!


aber nicht übertreiben!!


:vielposten


:laugh

Bike
20.02.2012, 19:51
lass ihr doch die freiheit!!

nene nur spaß ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. artgenossen in einen käfig
2. futter davor
3. warten, warten, warten
4. schnapp

mfg bike

Raschi
20.02.2012, 19:55
aber nicht übertreiben!!


:vielposten


:laugh

...jetzt wird erst recht zitiert,zitiert, zitiert:laugh

Raschi
20.02.2012, 19:59
lass ihr doch die freiheit!!

nene nur spaß ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. artgenossen in einen käfig
2. futter davor
3. warten, warten, warten
4. schnapp

mfg bike

... dann muss ich mir nen Tag Urlaub nehmen. Meiner Frau gehe ich jetzt schon auf die Nerven, weil ich alle paar Minuten rausgehe. Habe eben noch einmal alles abgeleuchtet. Die Nachbarin hat auch schon aus dem Frenster gelukt und sich bestimmt gefragt, wer da mit der Taschenlampe auf- und abläuft:cool:

berggoggl
20.02.2012, 20:01
...jetzt wird erst recht zitiert,zitiert, zitiert:laugh

:ahhh du liebe Zeit! da hab ich ja was angerichtet!



naa -des passt scho!
:prost

Raschi
20.02.2012, 20:06
Achtung, ohne Zitat:resp. Gehe morgen wieder auf die Suche. Mal gucken! Halte euch auf dem Laufenden. Wenns interessiert:gaehn. Gleich kommt Tatort mit Thiel und Boerne. Bis bald.

Brillenhuhn
20.02.2012, 20:54
mach dir mal keine sorgen, die weiß wo sie zu hause ist und wird bald zu ihrer gruppe zurückkehren.
meine zwergmöwchen haben auch schon mal eine nacht beim nachbarn im riesentrampolin übernachtet. da habe ich auch nicht schlecht geguckt am nä. morgen.
mein möwenhahn fliegt eh gerne mal raus, der hockt dann auf dem gehegezaun. da pflücke ich den dann auch abends runter wenn nötig.
wiederum ist er auch so schlau, wenn ich den geflügelzaun im garten hochhebe dann schlüpft er drunter durch.
oder ich schicke die entlaufenen durch den hühnerschieber. es findet sich immer eine möglichkeit.
einfangen (im hellen) klappt bei meinen zwergen meistens nicht, den stress mache ich denen (und mir) auch nicht mehr.
gibt viele möglichkeiten sie zurückzutreiben wie du lesen kannst ;)

bellapaula
20.02.2012, 21:07
Oh weh, oh weh,

und ich will demnächst die Hühnies mal aus dem Auslauf in den Garten lassen :grueb Aber Zwerge fliegen nicht so hoch, hoffe ich jetzt mal schwer! Gestern hatte ich die Türe zum Auslauf schon mal offengelassen, aber die Mädels haben nicht gecheckt, daß sie über die eingegrabene Hälfte vom Gitter hüpfen muß!

Liebe Grüße, bellapaula :karnev

Brillenhuhn
20.02.2012, 21:15
je kleiner und leichter die hühner um so besser fliegen sie. meine möwchen sind kleine luftakrobaten. die fliegen auch schon mal raus wenn ich mit futter ankomme.
meine eine schreckhafte vorwerkhenne hat es auch schon rausgeschafft, aber die gesagt: die wissen wo sie hingehören ;)
am anfang ist es ein schock das die draussen sind, wenn man sie aber beobachtet merkt man gleich die hauen nicht ab. die bleiben in der nähe der gruppe.
im garten habe ich ja nur den 1,12m hohen (niedrigen) geflügelzaun. für zwerge ein klacks. da hüpfen die so rüber wenn sie wollen.
wollen sie meist aber nicht da es ja bei der gruppe viel toller ist :)

Okina75
20.02.2012, 22:08
Huhaha... Zwerge und nicht so hoch fliegen *wechlach*... Das habe ich unerfahren auch angenommen, bevor wir unsere Hühners bekamen.
Die beiden Sebright waren bezeichnenderweise bereits vom Vorbesitzer einseitig gestutzt. Die nächsten drei Hühner dann waren lustigerweise in den beiden Zwergdamen (Ostfriesiche Möwe und Rheinländerin) nicht gestutzt, trotz nur etwa 1 m hohem Zaun ums Gehege, die braune Legehybride aber war gestutzt. Nach der Logik davon frage man mich bitte nicht *kopfkratz*...
Jedenfalls: Bereits am ersten Abend flog die Möwe aus dem Stand 3 m senkrecht hoch ans Volierendach und krallte sich kurz kopfüber da fest, vollkommen mühelos... Später im Jahr, als die Beeren des Weißdorns reif waren, wollte die Rheinländerin gerne da ran, und flog ebenfalls leicht wie ein Täubchen die zweieinhalb Meter auf die Voliere hoch, und dann die sechs Meter rüber auf's Dach der Heuraufe für die Hirsche. Ebenfalls federleicht...
Hatte echt Panik, die bloß nicht zu dolle da runter zu leiten, denn ich hätte ihr ohne weiteres zugetraut, leicht- flügig, wie sie da war, dass sie auffliegt, und in den nahen Wald mit furchtbar deckungsreichem Saum abstreicht...
In dem Falle hätte ich dann genau so dagestanden wie jetzt bei dem Fall mit der Seramahenne (dass die fliegen können, wundert mich denn allerdings doch, so auf Kürze etc., wie die gezüchtet sind).

Raschi
21.02.2012, 08:49
Guten Morgen!

Die können wunderbar fliegen:jaaaa:. Habe sie gerade zwei Häuser weiter in einer kahlen Kastanie gesichtet. Sie macht auch überhaupt keine Anstalten zurückzukommen. Der Hahn kräht auch schon den ganzen Morgen. Mh...

hein
21.02.2012, 09:55
...hab ich auch schon überlegt;D. :bash. Aber man hängt ja auch an so einem kleinen Ding. Wie zitiert man eigentlich eine Text. Bin ich zu doof?:stupid

Wie man zitiert??

Einfach hier unten rechts nicht auf Antworten sondern auf Zitieren drücken!

Raschi
21.02.2012, 18:00
Moin!

Heute habe ich sie noch gar nicht gesehen. Mit Futter und den anderen Tipps hat es leider nicht funktioniert. Bin ich zu ungeduldig ?Ich glaube sie ist weg.

hein
22.02.2012, 08:39
Moin!

Heute habe ich sie noch gar nicht gesehen. Mit Futter und den anderen Tipps hat es leider nicht funktioniert. Bin ich zu ungeduldig ?Ich glaube sie ist weg.

Ich glaube es auch - ungeduld ist da überhaupt nicht angebracht!!

Noch ein Tip!

Ich nehme meinen Hühnis desöfteren Leckerlis oder auch nur normales Futter als Lockmittel mit! Wenn ich sie jetzt rufe, denn geht es sofort im Tiefflug und mit Panik in meine Richtung!

Wenn die Hühner dasmit dem Locken kennen, denn kann man sie jederzeit anlocken! Bei mir würden sie mir dadurch überall folgen!

Ok manchmal kann das auch schon lästig sein - man fühlt sich im Hühnerhof immer verfolgt!

berggoggl
22.02.2012, 10:43
Servus Raschi!

hast du das Henderl heute schon gesehen? Hoffentlich war der Marder noch nicht da!!
:eat

lg
berggoggl

Raschi
22.02.2012, 19:58
Moin,

habe es mit locken, rufen usw. probiert. Nix. Heute kam wieder unsere Nachbarin zu uns und sagte, daß das Huhn unter den Kirschlorbeeren ihrer Nachbarn sitzt. Bin sofort mit meiner Frau hin. Als wir uns vorsichtig annäherten, nahm es wieder reiß aus und ist Richtung Waldstück geflogen. Ich sehe es quasi jeden Tag. Ich glaub man kann von einer Fernbeziehung sprechen:p. Ich verstehe überhaupt nicht, warum es nicht zurückkommt. Der Hahn wartet und ruft doch. Habe schon überlegt, ob sie vielleicht den Hahn nicht mag. Keine Ahnung....

Raschi
22.02.2012, 20:00
Ich glaube es auch - ungeduld ist da überhaupt nicht angebracht!!

Noch ein Tip!

Ich nehme meinen Hühnis desöfteren Leckerlis oder auch nur normales Futter als Lockmittel mit! Wenn ich sie jetzt rufe, denn geht es sofort im Tiefflug und mit Panik in meine Richtung!

Wenn die Hühner dasmit dem Locken kennen, denn kann man sie jederzeit anlocken! Bei mir würden sie mir dadurch überall folgen!

Ok manchmal kann das auch schon lästig sein - man fühlt sich im Hühnerhof immer verfolgt!

Bei meinen Brahmas ist es genau so. Brauche nur um die Ecke kommen und sie stehen Spalier. Nur bei den Seramas ist es nicht so.

berggoggl
22.02.2012, 20:03
ich drück dir mal die Daumen!
lg
berggoggl

hühnerling
22.02.2012, 20:08
... Ich verstehe überhaupt nicht, warum es nicht zurückkommt. Der Hahn wartet und ruft doch. Habe schon überlegt, ob sie vielleicht den Hahn nicht mag. Keine Ahnung....

Hallo Raschi,

vielleicht sucht sie die Abgeschiedenheit, um sich in Ruhe dem Brutgeschäft zu widmen...

Gruß Hühnerling

berggoggl
24.02.2012, 18:14
gibt´s Neuigkeiten? :confused:

hein
25.02.2012, 10:07
gibt´s Neuigkeiten? :confused:

Würd mich auch interessieren!!

Raschi
25.02.2012, 17:41
Hallo!

Leider ist der Ausreisser immer noch nicht zurück. Ich sehe sie jeden Tag zwei Häuser weiter direkt am Bürgersteig in den Kirschlorbeeren. Wenn ich dann versuche sie zu locken und ihr näher auf den Pelz rücke, dann läuft sie sofort weg und fliegt in ihre große Tanne im benachbarten Wäldchen. Ich glaube, die wohnt jetzt da. Ich warte noch ab.Jedenfalls ist mir das, wie soll ich sagen, zu blöd? Entweder sie kommt zurück oder nicht. Was meint ihr?

Ella1212
25.02.2012, 21:29
Ist eigentlich nicht so gut Tiere dann einfach laufen zu lassen weil man keine Lust mehr hat....
Ich würd ihr versuchen mit nem Netz oder einer Katzenkiste ne Falle zu stellen. Das sie erstmal bedient ist und scheu wird kann ich mir vorstellen, in der freien Welt begegnet so einem Winzling garantiert allerlei unschönes womit man sich sonst nie konfrontiert sah.
Wärs meine Henne würd ich sie nciht einfach ziehen lassen.

hein
26.02.2012, 09:23
Ich denke mal, da sind die Seramas schon zu schlau! Da kommt man mit Falle und Netz nicht weit!

Ich würde anfangen und sie jeden Tag zu füttern! Eben damit sie sich überhaupt erst mal an den Menschen gewöhnt! Ich habe das Gefühl, die kennt überhaupt keine Menschen! Denn wenn ich meine Seramas so sehe!? Hatte sie gestern, das erste mal dieses Jahr mal wieder ganz nach Draussen gelassen! Sie sind sonst in der Voiliere gewesen! Da konnte ich mich im Hühnerauslauf kaum vor den kleinen Viecher retten! Immer verfolgten sie mich! Oder haben mir eine Unterhaltung aufgezwungen! Und ich verwöhne meine Seramas echt nicht! Weil sie etwas weiter entfernt ihren Stall haben! Und ich jetzt im Winter da kaum im Stall anzutreffen war!

Und dann würde ich die Henne durch locken mit Leckerlis versuchen an mich zu gewöhnen - eben um sie dann vielleicht fangen zu können! Vielleicht kann man dann mit einem grossen Drahtkäfig - in dem ich Futter ausstreue - fangen.

Jetzt aufzugeben finde ich auch als eine der billigsten Lösungen! Für mich wär das ein Zeichen - so nach dem Motto: Was ist mir das Tier wert! Wenn es weg ist, denn ist es eben weg!

berggoggl
26.02.2012, 09:33
:neenee:

Raschi! kämpfe! gib nicht auf!

lg
berggoggl

TXIKA
26.02.2012, 10:11
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr so ein Problem.Eine Henne ist den ganzen Sommer über in unseren kleinen Wald gezogen.
Zum Schlafen kam sie aber gsd nachts in den Stall,aber erst,wenn alle anderen schon auf der Stange waren.
Bei ihr lag es meiner Meinung nach an den Hähnen.Ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 davon.
Die Henne liess sich von mir füttern,aber sobald sie einen der Hähne gehört hat,ist sie getürmt.
Nachdem die beiden Junghähne ausgezogen sind,hat sie sich wieder zur Herde gesellt...das war im Oktober.
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen,die Situation zu beobachten,wenn die Treterei wieder anfängt,....mein Hennchen ist vor ein paar Wochen gestorben :-(

Und im Nachhinein überlege ich nun,ob es nur an den Hähnen lag,oder ob sie vielleicht die ganze Zeit schon krank war.
Ich würde mir auf jeden fall die Mühe machen,die Henne einzufangen und evtl.mal untersuchen zu lassen.

hein
26.02.2012, 10:22
Hallo!
Ich würde mir auf jeden fall die Mühe machen,die Henne einzufangen und evtl.mal untersuchen zu lassen.

Untersuchung muss echt nicht sein!

Die ist ja aus versehen aus den Stall gelaufen und hat sich dann erschrocken und getürmt!

SetsukoAi
26.02.2012, 13:10
Warte bis es dunkel ist und wenn du sie ausgemacht hast an einer Stelle wo du evtl. dran kommst dann mach die Taschenlampe aus das es ganz dunkel ist - vielleicht hast du dann mehr Glück.

Und natürlich nicht vergessen. Wenn du sie hast - Flügel stutzen!

Raschi
27.02.2012, 08:41
Hallo!

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde kämfpen:jaaaa:! Gestern Nachmittag kam mein Vater zu Besuch. Nach kurzer Besprechung wie wir vorgehen werden, ging es auch gleich mit Kescher bewaffnet los. Meiner Tochter, mein Vater und ich. Unsere Nachbarin hat auch noch mitgesucht. Nach ca. 10 Minuten habe ich sie dann in einer Tanne 5 Meter über mir entdeckt. Es fehlten nur Zentimeter um sie mit dem Kescher zu erreichen. Sie guckte nur und flog wieder davon, Richtung Wäldchen in eine Kiefer:bash. Es war so knapp!!! Ich muss dazu sagen, daß sie die Neuste im Hühnerhaufen ist und sie vielleicht, wie ihr schon sagt, noch nicht an mich gewöhnt ist. Alle anderen kommen sofort zu mir, wenn ich nur um die Ecke in den Garten komme. Ich habe dann noch Körner unter ihrem geliebten Kirschlorbeer gestreut. Das dumme ist ja auch, daß sie so gut getarnt ist, daß man sie nur sehr schlecht in diesem dichten Gestrüpp erkennen kann. Eben schrieb mir meine Frau eine sms. Sie hat sie wieder in den Büschen, ganz gemütlich, den Boden absuchen gesehen. Nur ist es wie gesagt, nicht möglich sie zu greifen( alte knochige, dicht gewachsene Lorbeeren, no way...). Ich werde es heute bei Dämmerung noch einmal probieren.

Raschi
27.02.2012, 08:43
Warte bis es dunkel ist und wenn du sie ausgemacht hast an einer Stelle wo du evtl. dran kommst dann mach die Taschenlampe aus das es ganz dunkel ist - vielleicht hast du dann mehr Glück.

Und natürlich nicht vergessen. Wenn du sie hast - Flügel stutzen!

Auf jeden Fall!!!! Hab ich bloß noch nie geacht. Habe aber ein Video bei youtube entdeckt.

hagen320
27.02.2012, 09:08
Hast Du keine Kastenfalle? Einfach etwas Futter rein und rum streuen und warten bis sie drin ist.
Ansonsten würde ich mir eine Falle bauen, Rahmen ca 1,5x1,5M den mit einem Vogelnetz bespannen und mit einer Stütze schräg aufstellen. Erstmal ein paar Tage darunter füttern, dann ein Band an der Stütze fest machen und in ausreichend großer Entfernung warten bis sie kommt.

Raschi
27.02.2012, 09:14
Habe auch schon an eine Falle gedacht. Gibt es nicht auch Lebendfallen für Marder?

hagen320
27.02.2012, 09:24
Es gibt für fast jedes Tier Lebendfallen, aber wenn Du keine hast bzw keinen kennst der eine hat dann wird das eine teure Anschaffung. Ich denke mal so zwischen 70 und 100€ je nach Qualität und größe, da wird selber bauen günstiger.

Ella1212
27.02.2012, 09:37
Wir hatten ne leichtere Variante für Ausbrecher:
Katzenkiste mit Schnur, Futter rein (Mehlwürmer können ALLES ködern :laugh) und sobald gewünschtes Tier drin sitzt an der Schnur ziehen, Klappe geht zu und fertig war das ganze!
Erfordert allerdings Zeit und Geduld....

Raschi
27.02.2012, 17:53
Komme gerade von "Safari" zurück. Gesichtet habe ich es heute nicht:-[. Natürlich! So eine Katzenkiste haben wir auch. Wenn ich nicht die ganze Zeit arbeiten müsste, könnte ich mir es ja mit Proviant und Kaffee in den Büschen gemütlich machen. Hoffe es ist noch da! Habe es normalerweise jeden Tag gesehen, aber heute halt nicht. Wo bekomme ich denn Mehlwürmer her? Aus dem Angelladen? Im Raiffeisen o.ä. gibt es die hier nicht.

Ella1212
27.02.2012, 18:18
Ich kauf meiner immer im Futterhaus oder direkt von Reptilienhaltern. Einige von denen züchten sich die Viehcher selber. Normaler Zoofachladen sollte die aber auch anbieten.

Hühnerhuhn
27.02.2012, 18:48
Ich kauf meiner immer im Futterhaus oder direkt von Reptilienhaltern. Einige von denen züchten sich die Viehcher selber. Normaler Zoofachladen sollte die aber auch anbieten.

..............genau da gibts die!

Aber Kastenfalle bekommt man hier auch vom Jäger, oder Tierschutzverein geliehen, frag da doch mal nach, ist einfacher als "anzusitzen"

Viel Glück
Hühnerhuhn

Raschi
28.02.2012, 19:17
So ein Mist!!! Fast hätte ich sie gehabt. Ich habe sie heute Nachmittag in ihrer Lieblingstanne entdeckt. Ich nahm meinen Kescher, ganz vorsichtig, von oben gesenkt und im letzten Moment ist sie unter durchgetaucht. Mein Nachbar hat mir erzählt, daß er sie heute morgen auf einem Stuhl seiner Sitzgarnitur auf der Terrasse gesehen hat. Ist die dreist:boese!!! Er möchte mich jetzt unterstützen. Morgen versuche ich es erneut.

berggoggl
28.02.2012, 19:22
Uiuiuiuiui....! ist das spannend! Hoffentlich klappt´s!

lg
berggoggl

Hühnermamma
28.02.2012, 19:36
Das kleine Biest hat es ja faustdick hinter den Ohren. Ich Drück Dir die Daumen, dass Du sie wieder bekommst.

Raschi
28.02.2012, 19:44
Das kleine Biest hat es ja faustdick hinter den Ohren. Ich Drück Dir die Daumen, dass Du sie wieder bekommst.

...ich sag dir das. Mal gucken wer am längeren Hebel sitzt. Die Jugend würd jetzt sagen:" Die will sich mit mir battlen!". Ich mach ne daily soap. "Auf der Flucht"

Rosie
28.02.2012, 20:11
...ich sag dir das. Mal gucken wer am längeren Hebel sitzt. Die Jugend würd jetzt sagen:" Die will sich mit mir battlen!". Ich mach ne daily soap. "Auf der Flucht"

Das wäre doch mal ´ne Ansage :laugh!

Hühnermamma
28.02.2012, 20:19
Ich hoffe doch, Du hast den längeren Atem!

Brillenhuhn
29.02.2012, 10:59
ja, die kleinen sind ganz schön flink
ich drück dir weiterhin die daumen! :)

bellapaula
29.02.2012, 11:02
Das ist ja die unendliche Geschichte!
Weiß die Liebe eigentlich, wie gut sie es bei Dir hätte, wenn sie sich bequemen würde, wieder zuhause einzuziehen?

Liebe Grüße, ich halte Dir auch die Daumen,- bellapaula

Raschi
29.02.2012, 11:34
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung und das ihr, auf die Ferne bei manchen, mitfiebert. Das gibt Kraft für weitere "Runden". Habe mir am Montag für diese Woche Urlaub genommen. Wofür?...... genau. Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf. Naja, im Garten muss auch noch viel gemacht werden... Heute habe ich das Biest noch nicht gesehen. Werde gegen heute Abend noch einmal nachsehen. Ich hoffe, daß ich sie diese Woche schnappe. Habe mir/ihr ein gewisses Ultimatum gesetzt.Wenn nicht, dann weiß ich, daß ich alles getan habe, oder?

Brillenhuhn
29.02.2012, 13:17
innerhalb von 6 seiten wurde aus einer henne ein biest :D

Hasentier1
29.02.2012, 13:31
also ich fiebere auch jeden tag hier mit und gucke spätestens abends hier rein, um zu wissen, ob Du sie endlich hast...ich drücke feste die Daumen, dass es bald klappt. Und ich bin gespannt, wie es dann weiter geht, wenn Du sie hast - sie scheint ja ihre Freiheit zu mögen :laugh
Auch das Urlaub-nehmen mit der Ansage "im-Garten-ist-ja-so-viel-zu-tun" hat mich zum Schmunzeln gebracht. Bei der Gartenarbeit kann man immerzu so alle 5 Minuten mal gucken, was das Huhn so treibt :0)

TXIKA
29.02.2012, 13:49
Ich guck nachmittags manchmal so eine Sendung über einen Wildtierpark....die benutzen gern mal ein Blasrohr mit Betäubungspfeil ;) ...so quasi als letzte Option....
Ich drück dir jedenfalls alle Daumen,dass du das kleine Luder bald einfängst :)

Ich kenn das alles.Letztes Frühjahr hab ich auch viele,viele Abendstunden damit verbracht einen Neuzugang dingfest zu machen.Die rauben einem manchmal ganz schön viel Zeit und auch Nerven....

Wachtelking
29.02.2012, 13:55
TXIKA ich glaub du beschreibst die Sendung die ich fast jeden Tag ansehe :D (so um 16:10 Uhr bis 16: 55 oder so :D)(Harnas heißt das glaub ich :D)
aber ich glaube nicht das man eine Serama Henne mit einem Blasrohr erwischt die ist ja so klein und wendig und wird nicht lang stillhalten.

LG

hein
29.02.2012, 13:59
.........aber ich glaube nicht das man eine Serama Henne mit einem Blasrohr erwischt die ist ja so klein und wendig und wird nicht lang stillhalten.

LG

;) Ich könnte einen Kleinkaliber besorgen! Die Kugel ist schneller als ein Pfeil! ;)

Wachtelking
29.02.2012, 14:02
Guter Plan Hein! :D

Raschi
01.03.2012, 09:07
Moin!

An ein Blasrohr habe ich auch schon gedacht. Mein Nachbar, Jäger seines Zeichens, hat mir gestern seinen Hund und ein Schrotgewehr angeboten. Der Gedanke hat mich schon gereizt:laugh. SPASS!!!!! Gestern und heute habe ich sie noch nicht sichten können. Ich halte euch auf dem Laufenden! Mein Seramahahn scheint sie jedenfalls nicht mehr zu vermissen, denn er vergnügt sich jetzt mit den anderen Frauen. Ja ja, der Frühling naht.

Raschi
01.03.2012, 09:09
;) Ich könnte einen Kleinkaliber besorgen! Die Kugel ist schneller als ein Pfeil! ;)

...hab noch ein Luftgewehr im Keller:pfeif.

Sabine Charlotte
01.03.2012, 13:54
Hallo Raschi,

Mann, ist das spannend! Wie weit bist du denn mit Deiner Henne?
Ein bekannter von mir hat Seidenhühner, die nicht mehr in den Stall gehen, sondern seit November (trotz 18 Grad minus!!) im Baum schlafen. Sie kommen zwar zum fressen und scharren auf dem Grundstück rum, nachts gehts ab auf den Baum.
Also, cool bleiben und weiterhin viel Glück!

Viele Grüße
Sabine

Raschi
02.03.2012, 08:28
Moin!

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Trotz füttern (Körner, Mehlwürmer, etc.), locken, usw. bleibt sie dem Stall bzw. Auslauf fern. Sie "wohnt" jetzt ca. 80m weiter die Strasse runter, in dem so oft erwähnten Wäldchen unseres übernächsten Nachbarn. Gestern morgen bin ich ihr durch die Tannen, Lorbeeren und was da sonst noch so wächst hinterhergelaufen, gekrochen, geschlichen. Erst habe ich versucht mich ihr von hinten zu nähern. Ohne Erfolg! Die sind so flink und schnell. So langsam habe ich keine Muße mehr mich ständig durch die Büsche zu schlagen. Die anderen Nachbarn machen auch schon liebevolle Scherze, wenn ich tagaus tagein mit meinem Futter und Kescher bewaffnet durchs Unterholz schleiche. Ich denke, sie findet es dort ganz super und genießt ihre Freiheit. Zwei Tage, mit heute drei, werde ich noch versuchen sie zu überzeugen. Muß gleich erst einmal zum TA mit der Lieblingsbrahmahenne meiner Frau. Die hat sich ganz böse den Fuß verstaucht und humpelt schlimmer als der Glöckner von Notre Dame. Traumeelsalbe und -tabletten haben nicht die Wirkung erzielt, die ich mir von meinen Heilerchancen erwartet habe. Hoffe da ist nix gebrochen. Schönen Tag euch noch.

Ella1212
02.03.2012, 13:22
Das muss aber auch nervig sein... Mit Kescher glaub ich auch nicht das das was wird, das hat sie garantiert schon geschnallt. Denke das wird nur mit einer Falle was.

army
02.03.2012, 13:49
ich glaube du solltest sie bei nacht versuchen zu fangen...da sind die chancen wohl am höchsten...scau doch in der dämmerung wo sie aufbaumt, und dann schlage zu ;)

andyp
02.03.2012, 15:55
ich glaub nicht, dass das bei nacht was wird. die schlafen doch für gewöhnlich aufeinem baum. und da eine gut getarnte henne in einem stück wald bei nacht auf einem baum zu finden stell ich mir da schon schwer vor. was mich nur wundert, hühner sind doch "herdentiere" oder nicht? die suchen doch eher die gruppe als allein rumzulaufen

lg andyp

sil
02.03.2012, 17:03
Die Seramahenne hat sich sozusagen "verlaufen". Auch wenn sie die anderen Hühner hört, findet sie durch das ihr unbekannte Gelände nicht zu ihnen hin. Sie bleibt, wo sie jetzt ist, weil sie sich da jetzt auskennt und halbwegs sicher fühlt.
Ich denke, alleine fangen ist ein reines Glücksspiel. Sie ist wahrscheinlich so unter Stress, dass sie jeden Floh husten hört und sie weiß ihre Vorteile (klein, fix, wendig) ganz bestimmt einzusetzen. Bis man ihr unter ein Gebüsch hinterhergekrochen ist, hockt sie schon im übernächsten. Mit Glück und Ausdauer kann man sie vielleicht so müde machen, dass ihre Reaktionen langsamer werden, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit, wird sie sich da eher rechtzeitig auf einen Baum retten. Zwei oder drei Leute, die mit Keschern bewaffnet versuchen, sie einzukreisen, ohne sie so in Panik zu versetzen, dass sie weiterflieht in wiederum unbekanntes Gelände, dürften eher Erfolg haben. Oder mal versuchen, ein ihr bekanntes Huhn (oder den Hahn?) im Käfig dahinstellen wo sie es/ihn sieht, daneben Futter anbieten und sich mit Kescher bewaffnet dazusetzen.
Wär doch eine tolle Beschäftigung für einen sonnigen Samstagnachmittag....

Raschi
02.03.2012, 19:53
Hello again! Ich habe schon öfter versucht den Schlafplatz auszumachen. Leider habe ich ihn nie gefunden. Sobald sie jemanden hört, ist sie schon auf dem nächsten Baum. Was mich nur ganz ehrlich wundert ist, daß sie doch ihre Artgenossen hören muss. Der Hahn kräht öfter am Tag und es sind ja nur ca. 80 m.

Raschi
02.03.2012, 19:55
Die Seramahenne hat sich sozusagen "verlaufen". Auch wenn sie die anderen Hühner hört, findet sie durch das ihr unbekannte Gelände nicht zu ihnen hin. Sie bleibt, wo sie jetzt ist, weil sie sich da jetzt auskennt und halbwegs sicher fühlt.
Ich denke, alleine fangen ist ein reines Glücksspiel. Sie ist wahrscheinlich so unter Stress, dass sie jeden Floh husten hört und sie weiß ihre Vorteile (klein, fix, wendig) ganz bestimmt einzusetzen. Bis man ihr unter ein Gebüsch hinterhergekrochen ist, hockt sie schon im übernächsten. Mit Glück und Ausdauer kann man sie vielleicht so müde machen, dass ihre Reaktionen langsamer werden, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit, wird sie sich da eher rechtzeitig auf einen Baum retten. Zwei oder drei Leute, die mit Keschern bewaffnet versuchen, sie einzukreisen, ohne sie so in Panik zu versetzen, dass sie weiterflieht in wiederum unbekanntes Gelände, dürften eher Erfolg haben. Oder mal versuchen, ein ihr bekanntes Huhn (oder den Hahn?) im Käfig dahinstellen wo sie es/ihn sieht, daneben Futter anbieten und sich mit Kescher bewaffnet dazusetzen.
Wär doch eine tolle Beschäftigung für einen sonnigen Samstagnachmittag....

... kann morgen leider nicht auf die Jagd gehen. Habe noch 450 Gehwegplatten abzuholen. Die sollen morgen unbedingt weg

andyp
04.03.2012, 12:46
macht die "jagd" fortschritte?

lg

CarolinSerama
04.03.2012, 17:39
Bin grad etwas überrascht.
Warum ist sie denn so ängstlich?
Nicht zutraulich?

Meine kann ich einfach überall rauslassen und wieder nehmen, setzen sich dann auf meine Hand.
SInd aber freilebend, evlt ist es da was anderes als bei eingesperrten Tieren.

Kann dir leider auhc keinen Rat geben.
Meine sind tagsüber im Dorf unterwegs, abends sitzen sie dann vorm Haus.

Andere Hühner hin, Kescher.. evtl fängt sie auch jemand anderes.
Oder sie sucht sich nen neue Hühnergruppe?

Ella1212
04.03.2012, 19:48
Gibts leider auch...ich hab auch 2 Hennen von einem Züchter die zwar hübsch aussehen aber einfach nur scheu sind... Die werd ich auch definitiv nicht zum Züchten einsetzen. Hab mir Bruteier gekauft, hat man keine Garantie und naja.... abhaken und nciht wiederholen,ich kauf nur noch ausgewachsene Tiere :jaaaa:
Gibt aber halt Züchter die nur auf Optik gehen und der Rest ist egal. Würde die Lütte mir ausbrechen hätt ich auch absolut keine Hoffnung das ich sie wiedersehe, da könnte man auch versuchen ne wildlebende Amsel zu locken und zu fangen.

TXIKA
05.03.2012, 16:56
Also,ich kann das absolut nachempfinden,was Raschi da mit macht....
Meine Hühner sind allesamt scheu.
Lediglich der Althahn pickt mir aus der Hand.
Den Rest der Bande bekomm ich mit Leckerchen ins Gehege gelockt,das war's dann auch schon :)
Und wenn eine Henne erstmal in der Tanne hockt,warte ich bis es dunkel ist,oder sie bleibt halt da hocken...
Allerdings kehren sie in der Regel zur Herde zurück.

Raschi
06.03.2012, 18:15
Hallo!

Heute ist Dienstag und ich habe die Henne seit Samstag nicht mehr gesehen. Ich glaube, sie ist wech. Der Nachbar hat sie seit längerem auch nicht mehr gesichtet. Mal schauen...

army
07.03.2012, 13:31
oder sie brütet irgendwo in einem guten versteck...

bellapaula
11.03.2012, 18:39
Hallo,- lange nichts mehr gelesen, von der Süßen- gibts jetzt ein Ergebnis??

Liebe Grüße, bellapaula

Raschi
22.03.2012, 19:16
Leute, ich werd verrückt. Heute Nachmittag hat mich meine Frau auf der Arbeit angerufen und mir gesagt, daß die Henne um das Hühnergehege rumläuft. Als ich vorhin nach Hause kam, bin ich gleich inm den Garten gelaufen und tatsächlich..... da war sie. Gefangen haben wir sie leider nicht, aber immerhin ist sie zurückgekommen. Nun denke ich die ganze Zeit, daß sie sich vielleicht mittlerweile irgendwelche Krankheiten eingefangen haben könnte. Wie bekomme ich sie denn jetzt?

army
22.03.2012, 19:20
langsam in eine ecke mittels gitter treiben, und dann via kescher fangen!?wichtig hierbei v.a. langsam vorgehen, nicht dass die henne wieder davonfliegt...krankheiten sollte sie ja doch nicht haben...

Hasentier1
22.03.2012, 19:22
na das ist ja wirklich verrückt! Ist sie also wieder da die Ausreißerin...na dann gutes Gelingen beim Fang!

Raschi
22.03.2012, 19:26
...werde es gleich morgen und am Wochenende versuchen. Ich melde mich. Bis bald.

berggoggl
22.03.2012, 19:39
das ist ja schön! viel glück!
berggoggl

frieda-cochin
22.03.2012, 21:03
ach wie cool..hab garnicht mehr daran geglaubt...:)

andyp
22.03.2012, 21:18
naja dann weis se ja doch wo se hingehört^^

Raschi
23.03.2012, 07:08
Ihre Exkursion ist beendet!!!!!!!!!!! Sie ist wieder zurück:jaaaa:. Bin total aus dem Häuschen. Wir haben über Nacht die Tür zum Auslauf offen gelassen und noch einmal mit Körnern "ausgestreut", mit der Hoffnung, daß sie sich an den frisch gedeckten Esstisch setzt. Als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut habe, pickte sie frisch vergnügt IM AUSLAUF die Körner auf. Ich in Jogginghose und T-Shirt raus und die Tür zugeschmissen. Nu isse wieder da nach vier Wochen "Auslandsaufenthalt". DANKE für eure Unterstützung, Tipps usw.

berggoggl
23.03.2012, 07:18
Ja Super! Mach mal ein Foto von der Madam!

lg
berggoggl

Hühnermamma
23.03.2012, 08:46
So ein kleines Aas! Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass Du sie wieder bekommst.

Ich würde sie "Gloria" nennen:cool::


http://www.youtube.com/watch?v=Faf1ch7Q9XE

bellapaula
23.03.2012, 10:31
:weglach Gloria, die Überlebende, wie cool!!

Ich glaubs ja nicht,- wenn die erzählen könnte, das wäre sicher interessant!! Na zum Glück ist alles gut gegangen, ich hätte nicht mehr daran geglaubt!!

army
23.03.2012, 11:37
Würd ich gleich mal mit Schere zur Tat schreiten und einen Flügel stutzen (eventuell in der nacht von der Stange pflücken, damit sie nicht panisch wegfliegen kann ;) )

Raschi
23.03.2012, 18:53
Würd ich gleich mal mit Schere zur Tat schreiten und einen Flügel stutzen (eventuell in der nacht von der Stange pflücken, damit sie nicht panisch wegfliegen kann ;) )


... das werde ich tun. Und nu ein Foto der Dame.

Raschi
23.03.2012, 18:53
...es ist die braun-gelbe Henne.

Hasentier1
23.03.2012, 18:55
Also ich muss sagen, das ist mit mein Lieblingsthread geworden ;D ;D ;D Schön, dass sie wieder da ist...und wie unschuldig sie aussieht. Als wäre es das Normalste der Welt, mal eben eine Weile auf die Walz zu gehen...

Raschi
23.03.2012, 18:58
Als wenn sie nie weg gewesen wär:laugh

berggoggl
23.03.2012, 19:23
... die sieht ja eigentlich ganz brav aus!!!

Hühnermamma
23.03.2012, 19:28
Bei mir stand heute abend meine Lisa vor der Haustüre. Eigentlich wähnte ich sie längstens im Stall. Aber Lisahuhn hat wohl mal wieder ihre Flügel ausprobiert und ist über den Zaun geflattert. Oder sie hat eine Lücke am Boden gefunden. Das muss ich jetzt noch beobachten. Meine Mutter hatte ihre Putzhilfe zur Türe begleitet, und dann kam Lisa. Spazierte ins Haus, als ob sie es jeden Abend so machen würde. Was haben wir gelacht. Sie hatte aber nichts dagegen, dass ich sie in ihr "Bett" brachte.