PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckere Mahlzeit? Seramas?



Gerli
20.02.2012, 13:41
Mahlzeit!

Demnächst werden bei uns ja Seramas einziehen, nur mal so Interesse halber - kann man die auch essen?
Ich will (ernsthaft) Züchten, bin dafür extra in einen Verein eingetreten, aber ausser Hennen fallen ja auch Hähne. Die, die ich nicht los werde, kann ich ja schlecht aussetzen. Ich würd sie essen wollen.

Ist das verwerflich? Sooo häufig ist die Rasse ja nun nicht. Oder habe ich eine realistische Chance, die Hähne in gute Hände geben zu können?

Die Kleinheit und die dementsprechende "Portionsgröße" sollten nicht das Problem sein. Brieftauben kann man auch essen, schmecken sogar richtig gut. Man muss halt mehr als eine essen.

Was meint ihr?

hühnerandreas
20.02.2012, 13:48
Du hast Recht,Tauben schmecken klasse vor allem die Suppe.
Und deine Serama Hähnchen schmecken sicher auch sehr gut.Du kannst sie ja nicht alle in die Tonne kloppen nur weil sie keiner haben will.

elanor
20.02.2012, 16:56
Hallo
Es macht halt etwas mehr Arbeit beim Ausnehmen wegen der geringen Größe. Aber schmecken werden sie bestimmt prima. Und verwerflich ist es keinesfalls. Du wirst nie alle vermitteln können und es ist nunmal das Los der meisten Hähne...

LG, Sonja

Okina75
20.02.2012, 22:21
Hy!

Naja, Tauben lassen sich meiner Meinung nach besser ausnehmen als Hühner ^^... Einfach Finger rein, schnipp, raus mit dem Zeug, während man bei Hühnern erstmal kräftig wühlen darf, um auch Herz, Magen und Leber gut raus zu kriegen... Demgemäß finde ich auch, dass sich Hähne leichter ausnehmen lassen als Hennen, Seramahähne sollten also der Ausnehm- Traum schlechthin sein ^^...

Was ich aber zu bedenken geben will: Bei Tauben sitzt das meiste Fleisch an der Brust. Rechnet man davon die Hälfte bis zwei Drittel ab, hat man im Verhältnis das, was ein Zwerghuhn auf den Rippen hat, welches nie/ kaum Gebrauch von seinen Flügeln macht... Ich habe damals im Zivi bei den Zwergcochin- Hähnen schon nach dem Rupfen fast das heulende Elend gekriegt, und dies erst recht, als die mageren Teile bereits nach 27 Minuten im Ofen völlig verschmort und ausgetrocknet waren...
Rechne vom Serama, oder von jedem beliebigen Eßvogel, locker die Hälfte ab; Äußere Form im Leben minus die Hälfte (Federn) = Bratvogel. Glaube mir, wenn wir damals bei den ZC bereits kurz vor'm Weinen waren, kriegt man bei den Serama erst recht einen Heulkrampf. Es sei denn, man schlachtet die mit maximal 4- 5 Monaten, darüber hinaus wette ich, dass sie bereits viel zu hager sind (die ZC- Hähne waren so etwa 6- 8 Monate alt).

Gerli
21.02.2012, 07:10
Guten Morgen!

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Wahrscheinlich werde ich die Hähne, die ich nicht los werde, etwas mästen - damit es mehr Fleisch auf die Knochen gibt.
Sie müssen ja eh separiert werden, da kann ich dann auch anders füttern.
Dazu noch etwas "Bewegungsprogramm", damit es wirklich Fleisch und keine Fettschicht wird ;-)

elanor
21.02.2012, 11:48
Das ist echt ein Dilemma mit den Hähnen. Ordentlich Brust entwickeln erst erwachsene Hähne, die sind dann aber vom Fleisch her sehr viel fester als Junghähne. Dafür aber prima für Suppe und Frikassee. :)
Jemand hier im Forum schrieb mal, dass Chabos mit ihrem Körperbau ganz gut Brustfleisch hätten. Beim letzten Schlachten hier hatte der Lachshahn als Ältester (Junghahn) am wenigstens Fleischansatz, er war einfach noch nicht soweit entwickelt. Der Jüngste (ein Bresse) hatte dagegen schon ordentlich was drauf. Die beiden Zwergitaliener waren schon erwachsen und verhältnismäßig fleischig. Alles ohne Mast. Wenn du die Möglichkeit hast, ist kurzes Separieren echt das Mittel der Wahl.
@Okina
Tauben habe ich noch nie ausgenommen. Bei den Hähnen läuft das hier im Teamwork ab. Die kleineren mache ich, da mein Vater mit seinen Pranken einfach nicht rankommt. Daher bin ich immer froh, wenn ungeplante Zwergmixhähne (ungefähr Bantamformat) vermittelt werden können oder, wie im letzten Fall, ein Habichtopfer werden (ist natürlich auch schade ums Tier, mir aber lieber als eine Henne)... Bei der Größe rentiert sich die Arbeit im Vergleich zum Ergebnis bestimmt echt nicht, wenn schon ZC so wenig ergeben.

LG, Sonja

K1rin
21.02.2012, 13:31
Mahlzeit!

Demnächst werden bei uns ja Seramas einziehen, nur mal so Interesse halber - kann man die auch essen?
Ich will (ernsthaft) Züchten, bin dafür extra in einen Verein eingetreten...



Ja, man kann die Hähne schlachten und auch essen. Je nachdem, wie groß der "Fleischzahn" der Personen am Tisch ist, sollten es eben ein Paar mehr sein.

Aber die Seramas züchten? - dazu gehört doch auch beringen und ausstellen. Die Rasse ist hier in Deutschland ja noch nicht einmal anerkannt und somit gibts da auch keinen Standart. Wie stellst du dir denn so eine Zucht dann vor?

Gerli
21.02.2012, 14:02
@ Karin / K1rin

Ich habe einen Verein gefunden, der sich für die Anerkennung der Seramas in D stark macht.
Und falls das "in die Hose geht", gibts immerhin noch die vereinsinternen Ausstellungen.
Die sind - hoffentlich - kein munteres Hühnerbegucken bei Kaffee und Kuchen, sondern ernsthafter, zumal es für die Seramas einen EE-Standard gibt.
Meinen Spass werd ich mit den Seramas auf jeden Fall haben, ob anerkannt oder nicht :-)