hasenfrau
19.02.2012, 23:18
Hallo,
eins meiner "Babys" gluckt, sie hat zwar erst im Dezember mit dem Legen begonnen, aber offensichtlich möchte sie eine frühe Mutter werden.
Seit knapp 10 Tagen brütet sie also ziemlich tapfer.
Die anderen Hennen und der Hahn gönnen ihr das aber so gar nicht.
Da sie in den ersten Tagen immer vom Nest gescheucht wurde haben wir nun so eine Art Schiebegitter vor das Nest gebaut. Ich mache das Gitter 1-2 täglich hoch und lasse sie fressen, trinken und gebe ihr die Chance zum Kot absetzen.
Sowie die anderen Hühner sehen, dass ich sie herausnehme, gehen sie in Lauerstellung und greifen sie an. Sie beissen zu und der Hahn versucht sofort sie zu treten.
Inzwischen scheuche ich die anderen Hühner weg und sperre sie aus dem Auslauf.
Ist das bei euch auch so?
Gönnen die Missgünstigen Viehcher ihr keine Babys? Oder ist der Hahn zu jung, er ist quasi ihr Geburtsbruder vom Mai 2011.
Nee ne?
Von meiner letzten Brut (das war die erste) kenne ich das nicht.
Die Küken werden jedenfalls sofort nach dem Schlupf sammt Glucke umgesiedelt!
LG Svenja
eins meiner "Babys" gluckt, sie hat zwar erst im Dezember mit dem Legen begonnen, aber offensichtlich möchte sie eine frühe Mutter werden.
Seit knapp 10 Tagen brütet sie also ziemlich tapfer.
Die anderen Hennen und der Hahn gönnen ihr das aber so gar nicht.
Da sie in den ersten Tagen immer vom Nest gescheucht wurde haben wir nun so eine Art Schiebegitter vor das Nest gebaut. Ich mache das Gitter 1-2 täglich hoch und lasse sie fressen, trinken und gebe ihr die Chance zum Kot absetzen.
Sowie die anderen Hühner sehen, dass ich sie herausnehme, gehen sie in Lauerstellung und greifen sie an. Sie beissen zu und der Hahn versucht sofort sie zu treten.
Inzwischen scheuche ich die anderen Hühner weg und sperre sie aus dem Auslauf.
Ist das bei euch auch so?
Gönnen die Missgünstigen Viehcher ihr keine Babys? Oder ist der Hahn zu jung, er ist quasi ihr Geburtsbruder vom Mai 2011.
Nee ne?
Von meiner letzten Brut (das war die erste) kenne ich das nicht.
Die Küken werden jedenfalls sofort nach dem Schlupf sammt Glucke umgesiedelt!
LG Svenja