PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 3333d



Die Wachtel
19.02.2012, 16:42
Hallo!

Ich habe eine Frage zum oben genannten brüter.
Es gibt ja bekanntlich den 3000d und den 3333d ich weis der eine hat automatische Wendung der andere nicht.
Aber ich würde den 3333d bekommen und möchte aber gerne 160Eier brüten und nicht 120!
Kann ich mir also einfach den Großen Wender kaufen und den in den 3333d einlegen oder geht das nicht?
Es ist mir auch aufgefallen, das der Unterkasten für den 3333d anders ist als der vom 3000 ( http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_6&pName=Unterteil+f%FCr+Modellserie+3000&products_id=25 )
Wenn ich dann den 160er wender drinnen habe, muss ich den wendemotor rausgeben? Oder stört der nicht?

MfG

mueller
19.02.2012, 20:53
Hallo Wachtel,

die Flächenbrüter 3000 und 3333 von Burja sind beide von der selben Bauart. Die 3333 ist ledeglich die Artikelnummer. Ich selbst habe einen 3000d mit vollautomatischer Wendung (also Artikelnummer 3333). Der automatische Wendeeinsatz benötigt an der Seite eine leere Reihe, in dem der Arm des Wendemotors sein Werk verrichten kann. Daher die geringere Kapazität von 120 Wachteleiern gegenüber den 160 bei halbautomatischer Wendung. Ach ja, die Unterkästen der halbautomatischen Wendung (3000) haben an den Stirnseiten je ein Loch für eine Kordel. Mit dieser können dann von außen die Eier gewendet werden.
Von daher sollte der 160er Wender auch in dem vollautomatischen Kasten rein passen. Es könnte sein, dass du den Arm des Wenders abschrauben musst. Und mit zwei zusätzlichen Löchern an der Seite sollte sogar die Halbautomatik funktionieren.

viel Spaß dabei

Die Wachtel
19.02.2012, 20:59
Hallo!

Ja das hoffe ich!
Ich habe gehört das der 3333 eine etwas höhere Kante hat, sodass sich die Stäbe drehen wenn er hin und her fährt, oder?
Und das mit dem abschrauben ist klar, geht das einfach? Habe gesehen dass es den kleinen Stab als ersatzteil gibt, dann muss man ihn doch leicht demontieren können, oder?
Das mit den Löchern ist überhaupt kein Problem habe ich bei meinem letzten brüter auch machen müssen, war ein 400rd

Weil ich möchte Wachteln ausbrüten und später mal Puten oder Gänse, das müsste dann gehen.

MfG

mueller
19.02.2012, 21:30
Ich habe gehört das der 3333 eine etwas höhere Kante hat, sodass sich die Stäbe drehen wenn er hin und her fährt, oder?


Hallo,

Ja das habe ich ganz übersehen. Die höhere Kante ist meiner Meinung nach um Platz zu schaffen für die am halbautomatischen Wendeeinsatz unten befestigten Kordel. Um diesen Einsatz in dem anderen Unterkasten zu betreiben, müsste die fehlende Kante dort auch eingebaut werden. (z.B. zwei Holz- oder besser Kunststoffleisten).
Da die Oberkästen für die Modellreihe 3000 identisch sind, sollte der von dem 3333er aber auch auf dem 3000-er Unterkasten passen.

mueller
19.02.2012, 21:36
Ach ja den Wendehebel hatte ich total vergessen. Der ist nur an den Motor rangesteckt. Also leicht ziehen und schon ist der Hebel ab.