PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ich wachtelkücken im Wäschekorb halten?



hühner145
19.02.2012, 15:13
Hallo

Ich möchte anfangen mit brüten und zwar mit wachteleier und jetzt frage ich mich wie lange kann ich die kücken im wäschekorb haben?

Gruß hühner145

Gast
19.02.2012, 15:17
Im Wäschekorb?

hühner145
19.02.2012, 15:26
ja des machen die meisten so

Gast
19.02.2012, 15:27
Ok, dann bin ich wohl nicht "die meisten" ich hab diese Methode der Aufzucht nämlich noch nie gehört oder gelesen.

hühner145
19.02.2012, 15:28
okay ich schon oft gehört

hühner145
19.02.2012, 15:28
habe es schon oft gehört

Die Wachtel
19.02.2012, 16:26
Also ich kenn das auch nicht!? Habe das noch nie irgendwo geshen oder jemals gehört und habe schon ca. 15 Wachtelzüchter einen Besuch abgestattet!?
Ich ziehe meine (derzeit ca. 30-40) in einem normalen Kükenheim groß!
Ist sich besser sonnst hätte ich das schon mal gehört.

MfG

Gast
19.02.2012, 16:48
Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon an meiner Aufzuchtsmethode (zuerst Kükenheim, später 1qm großer Auslauf mit Kaninchendrahtdeckel, dann Stall) zweifeln zu müssen :jaaaa:

hühner145
20.02.2012, 10:09
Ich habe eine andere lösung von einer 1m² holzkiste kann man die rahmen abnehmen und da nehme ich 2
und stelle sie aufeinander mit wäremstrahler obendrübert. Mit was muss ich da einstreuen?

MfG hühner145

Italienerfreak
20.02.2012, 10:22
Du kannst mit Sand gut einstreuen. Hobelspäne sind nicht geeignet, denn wenn die Küken diese fressen und anschließend trinken, quellen die Späne auf, und es kann zum verenden des Küken führen. Ich persönlich habe sie auf Drahtboden sitzen. Die Küken sitzen immer tip top sauber und können nicht mit dem Kot in berührung kommen. Ich habe nicht das Problem, zu schauen was für Einstreu ich nehme, habe NIE kranke Küken (Hatte bei der Kükenaufzucht auf Draht noch nie einen Todesfall) und muss nicht ständig neuen Einstreu kaufen. Unter dem Draht befinden sich Schubladen mit Zeitung drauf. Einmal am Tag die Zeitung mit samt dem Kot zusammenrollen in den Eimer und ab auf den Mist. Ausserdem haben meine Küken zwei Bereiche. Einen kühlen mit Futter und Wasser und einen warmen mit Wärmelampe. Zwischen den beiden bereichen Ist ein kleiner Durchgang mit Schieber. Und wenn ich so lese wie oft hier irgendwelche Küken krank werden, dann bin ich doch schon ganz schön froh. Für jemand der nur ein paar Küken hat lohnt sich das natürlich nicht. Achja die ersten 2-3 Tage lege ich noch Küchenrolle auf den Draht, damit sie nicht im Draht hängen bleiben.
Rapsschrott oder so soll auch noch gut sein.

hühner145
20.02.2012, 10:27
erst mal danke ffür die antworten Ich habe oft gehört das man noch quark geben soll stimmt das

MfG hühner145

Italienerfreak
20.02.2012, 13:36
Also ob man das soll weiß ich nicht. Du kannst es machen ! Ich füttere Kükenstarter für Rassegeflügel und ab und zu gekochter Dotter. Ih find das so übertrieben immer alles so extra besorgen und da was rein machen und dann noh da... Aber du kannst das ruhig machen. Schadet sicher nichts !