Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmmittelgabe
Lottilie
19.02.2012, 14:15
Hallo,
habe heute im Kot einen 1,5 cm langen weissen Wurm gefunden.Habe erst anfang Januar mit einem Mittel fürs Trinkwasser entwurmt. Habe dabei aber immer das Gefühl, dass nicht jedes Huhn "Ihre Portion abbekommt".
Habt Ihr mir einen Tipp wie ich dass Mittel für jedem Huhn geben kann? Gibt es da vielleicht eine Paste?
Ich habe nur sechs Stück, also kein so großer Aufwand.
Vielen Dank schon mal!
nutellabrot19
19.02.2012, 14:27
Womit hast du denn entwurmt?
Am besten ist Flubenol, in ein Stück Hack oder Brot einzeln verabreicht.
Was anderes als Flubenol/Solubenol ist auch gar nicht zugelassen bei Legehennen.
Nur das Portionieren ist bei Einzeltieren echt schwieriger.
Lottilie
19.02.2012, 14:46
das habe ich mir dummerweise nicht gemerkt. Ich sollte es einmalig ins Wasser geben und dann sieben Tage keine Eier essen.
hallo lottilie,
dann hat man dir wahrscheinlich concurat gegeben, ist aber für hühner nicht mehr zugelassen. scheinen aber tierärzte nicht zu wissen. flubenol ist nicht wasserlöslich, wird so verabreicht wie nutellabrot schreibt und du hast keine wartezeit auf eier.
gruß diane
Waldfrau2
19.02.2012, 16:00
Außerdem sollte man die Anwendung wiederholen, damit man die Würmer in allen Stadien erwischt, was beim ersten Mal als Ei überlebt hat, ist dann geschlüpft und überlebt hoffentlich nicht.
Lottilie
19.02.2012, 16:14
Oje, ich glaub ich habe dann ein Problem mit der Dosierung. Ich habe drei Seidenhühner und drei Zwergwyandotten.
Ich werde erst mal heute abend mit der Waage in den Hühnerstall gehen. Diese kleinen Mengen kann ich ja gar nicht abwiegen?? Oder?
Waldfrau2
19.02.2012, 16:17
Flubenol / Solubenol kann man nicht überdosieren, kein Problem, nimm einfach ein bißchen mehr. Außerdem wird es ja über Trinkwasser (Solubenol) oder Futter (Flubenol) gegeben. Ich habe das Flubenol mit ein bißchen Öl ins Körnerfutter getan (ich glaube, 3g auf 1kg Futter), sie haben nichts außer dem bekommen, und so bekommen kleinere Hühner automatisch weniger als größere, weil sie ja auch weniger futtern bzw. trinken.
Lottilie
19.02.2012, 18:28
Okay dann geh ich morgen mal Flubenol besorgen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Lottilie
20.02.2012, 10:04
Hallo,
ich nochmal. Also bei allen Tierärzten bekomme ich nur Concurat. Flubenol haben die nur als Paste für Hunde. Was soll ich denn nun machen?
Bestellen kann ich das nur in sehr großen Mengen. Das langt die nächsten 50 Jahre.
Habt ihr mir einen Tipp wo ich das Flubenol bekomme?
Waldfrau2
20.02.2012, 15:52
Eigentlich gibts Flubenol auch als Pulver für Katzen.