PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze an Vogelgrippe erkrankt?



Fairy
01.03.2006, 00:47
...von wegen Impfen..jetzt soll es auch eine Katze erwischt haben...bin mal gespannt wann wir melden müssen wie viele Katzen man hat und wo sie gehalten werden ...ob da nicht auch bald welche schreien Katzen zu töten ( keulen hört sich bei Katzen komisch an )! Mitlerweile trau ich denen das auch zu! :grueb

Rookie
01.03.2006, 02:23
Habe leider heute schon in den Pro Sieben Nachrichten so etwas in der Richtung gehört:

Ein Herr auf Rügen, ein "Offizieller", den Namen habe ich leider nicht mitbekommen, hat verlauten lassen: "... und ausserdem darf man ja sowieso Katzen, die mehr als 200 m vom letzten Haus entfernt sind, bejagen..."

Ein Freibrief für schiesswütige Jäger - ich bekomme Angst...

(BTW, bevor jetzt wieder jemand schreit: das sollte jetzt kein Angriff auf die Jägerschaft im Allgemeinen sein. Leider gibt es auch bei Jägern schwarze Schafe und ich weiss, dass viele eine Aversion gegen Katzen haben, ob die nun "wildern" oder nicht. Wir hatten leider hier in der Gegend auch so einen Zeitgenossen. Er hat sogar eine Katze innerhalb eines Bauernhofes (befriedeter Bereich!!!), 20 m von einem spielenden Kind entfernt angeschossen und dann seinen Hund auf das sterbende Haus(!)tier losgelassen :-(
Leider hat es eine Weile gedauert, bis man ihm den Jagdschein entzogen hat, das ist erst passiert als er die Stockenten eines anderen Jägers abgeknallt hat :-/ )
Sorry, hab wieder viel zu viel geschrieben, wollte aber erklären, WARUM ich Angst habe.

Arne
01.03.2006, 19:24
Rookie, Deine Angst kann ich gut verstehen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von freilaufenden Katzen bin!
Aber auf EINE Art hoffe ich, daß unseren Hühnern nichts besseres passieren konnte: jetzt werden unsere Politiker derartig viel Druck von den deutschen Katzenliebhabern bekommen, die einen Impfstoff fordern werden....... würde mich gar nicht wundern, wenn "Urplötzlich" ein Impfstoff auftauchen würde! 8)

Fairy
02.03.2006, 21:42
hab gelesen der Deutsche Tierschutzbund schlägt Alarm weil Leute jetzt ihre Katzen loswerden wollen weil sie angst haben!! Genau so hab ich mir das vorgestellt!! Die armen Tiere!! werden jetzt ausgesetzt oder abgegeben weil Leute Panik schieben! :wall

gaby
02.03.2006, 21:48
Tierheime melden heute schon in ganz BRD ungewöhnlich hohe Zugänge an Katzen.... und ich hab gedacht wir würden Unterstützung von der "Kuscheltierlobby" kriegen...
gg

Fairy
02.03.2006, 22:04
ich hatte da nicht viel Hoffnung ..vielleicht kann der Tierschutzverein etwas erreichtn mit Aufklärung und so. Ich hab ja gleich gesagt wieseo hört man nichts besonderes von den Tierschutzvereinen, als es mit dem Keulen losging. Und von Greenpeace und wie sie alle heißen.
Wirs Zeit das die auch den Mund aufmachen und sich richtig einmischen, dann könnte es auch klappen das die " Katzenliebhaber und Hundeliebhaber" wach werden und auch aktive werden.

AnnTye
02.03.2006, 22:07
Hier ein Link zum Thema:
Tieropfer gegen Menschenangst (http://www.zeit.de/2006/10/Tier-Rechte?page=all)

Viele grüsse Antje :(

Flöckchen
02.03.2006, 22:07
Hallo,
ich hätte da eine Idee: Meldet euch auch in Katzen- forums an und macht die armen überforderten Katzenhalter auch stark auf die Tuba zu drücken . Und klärt die mal auf über die Krankheit ! Nur mit list und Tücke können wir gewinnen !!! ;D

Liebe Grüße von Micha

P.S. die Katzen werden es Danken und die Hühnis....

*Hühnerjan
02.03.2006, 22:29
mal sehen,wann die anfangen DIE Katzen vorsorglich abzuschlachten :roll

wenn die das genauso Ernst wie mit den Hühnern meinen,müßten sie das eigentlich tun,dann gibbed aber richtig Alarm,bzw. deswegen trauen die sich das wohl nicht....

Nyckelpiga
02.03.2006, 22:39
Vor den Idioten in diesem Land muss man sowieso immer Angst haben...

sarah
02.03.2006, 22:47
.....gestern gab es einen bericht über vogelgr. der gar nicht schlecht war, ..mit anrufern, ........darunter war auch ein mann
der seine katzen schon einschläfern lassen wollte( armes deutschland), er hätte ja enkelkinder die müßten geschützt werden :( bla bla bla.... Qvive war das glaub ich.
der mann vom FLI, weiß nu nicht wer genau, sagte und nu lest gut...

gesunde tiere darf man nicht ohne einen grund töten?..aus tierschutzrechtlichen gründen ....... :roll häh.. ich schaute meinen mann an und der dann mich >:(
und was ist dann keulen gesunder hühnerbestände und da meine ich jetzt spez. die hobbyhalter,... sind das net auch haustiere, warum darf denn dann hier einfach wahlos getötet werden......

auch sagte er aber weiter, das es nicht so bleiben könnte das sämtliches geflügel eingesperrt werden müsse.
der ganze beitrag war eigentlich recht ok....
nur hab ich net ganz gesehen.
seit lieb gegrüßt

Brahmazüchter
02.03.2006, 23:02
Ich finde es richtig das herumstreunde Katzen vorsorglich getötet werden die sich in einer Sperrzone umhertreiben. Die Halter wissen bescheid das sie Katzen nicht frei herumlaufen lassen dürfen wenn es mitlerweile erwiesen ist das ein akkutes Anstekungpotential besteht.Wer sowas mißachtet brauch sich nicht wundern wenn die Katze nichtmehr nach Hause kommt.

Gleiche Vorschriften für alle. Wir müßen unsere Hühner einsperren also sollten auch die Katzen im Haus bleiben wenn es vorgeschrieben ist.
Egal ob es jemanden passt oder nicht.

Gegen eine Vorzeitige Keulung spreche ich auf jeden fall dagegen. Egal ob Katze oder Huhn.Normal sollte alles erst mal untesucht werden und dann müßte man handeln.

*Hühnerjan
02.03.2006, 23:07
Ja,aber beim Huhn is das Banane,eingestallt und Kerngesund,egal,es wird in der 3 km Zone Platt gemacht,und die Miez in der 3 km Zone??

Das trauen die sich nicht,ein paar Geflügelzüchter Ärgern,Sabotieren,diskriminieren,jo kein Problem,aber auch nur eine Miez erlegen?

Den Aufschrei will ich sehen.... :o

sarah
02.03.2006, 23:21
ich hab eine freundin die eine katze hat, ich hatte noch nie eine aber ich mag eingentlich alle tiere.
die sagte mir heute" ich kann doch nicht meine geliebte katze einfach einsperren die ruiniert mir doch meine bude und außerdem bring ich´s nicht übers herz......... ich sagt ihr" meine geliebten süssen tuckis sind doch auch schon eingeknastet"........... die antwort war... " sind doch blos hühner"


das war dann mal eine freundin... :(




wobei man sagen muß , noch keine katze den erreger h5n1 auf den menschen übertragen hat, hühner aber doch.

Otto Hensen
02.03.2006, 23:58
Was mir bei den Katzen bis heute noch neu war, ist das lt. einer Meldung der animal-health-online bereits seit 2004 ein Massensterben von Katzen in Asien und bereits seit Wochen ein Massensterben von Katzen im Irak bekannt ist - eben auch durch den Viruas H5N1.

Der Präsident des Robert-Koch-Institutes findet das ganze etwas früh gekommen, es sei aber keine gestiegene Gefahr.

Komisch nur das alle zunächst ja soooooooo überrascht waren.

*Hühnerjan
03.03.2006, 00:03
...kommt noch soweit,das kein Haustier mehr rausdarf,alles muß drinnen bleiben...sicherheitshalber.

echt ein wunder,das das Virus (noch) nicht auf den Hund gekommen ist.


dann gibs Krieg,wenn die dann nicht rausdürfen.....

Arne
03.03.2006, 00:22
Original von *Hühnerjan...Den Aufschrei will ich sehen.... :o

:P Ach!? Du kannst TÖNE sehen?? :o Da soll es doch mal ne Zeit gegeben haben, als Leutchen, die angeblich Töne sehen und Farben hören konnten, versucht haben zu fliegen und naturgemäß dabei dann zu Tode gekommen sind!? Ich hoffe doch nicht, daß Du das auch versuchst!? :o Wäre ja schade um Dich! :P

Aber verlaß' Dich darauf: HÖREN wirst Du den Aufschrei der Samtpfotengängerlobby bestimmt! :-X

Brahmazüchter
03.03.2006, 06:53
ich finde egal ob Hund, Katze oder Geflügel man sollte sich so gut es geht an die Vorschriften der Einstallung usw..halten. Es gibt auch genug Nachbarn die einem an den Karren hinpissen wollen. Spätestens wenn mal jemand vom Ordnungsamt vor der Haustüre steht dann ist das geheule groß wenn man sich nicht daran gehalten hat.
Und ich möchte nicht wissen wieviele umherstreunde Katzen schon weggefangen oder geschossen wurden.Früher hat es auch keinen Interessiert nur jetzt auf einmal wo die Katzenhalter ihre Katzen einsperren müßen jammern die rum. Für sowas hab ich kein Verständniss.Wir Geflügelzüchter haben am Anfang auch rumgejamert oder manche machen es immer noch aber wir versuchen trotzdem das beste daraus zu machen und uns an der Situation anzupassen.Also sollten das die Katzenhalter gefälligst auch so machen und sich nicht so anstellen.

Ne einzelne Katze einzusperren ist noch um einiges einfacher als ne menge Hühner unterzubringen in einem kleinen Stall. Da bleibt einem ja nix anderes übrig seine Tiere zu reduzieren oder umbaumasnahmen zu machen das es von der Stallgröße langt für die menge der Tiere.

nadine1204
03.03.2006, 08:28
Das denke ich auch, es ist wahrlich nicht einfach einen Freigänger einzusperren, aber einfach ist es auch nicht Wassergeflügel einzusperren oder die Tiere die ebenfalls an Auslauf gewöhnt waren. Wenigstens können nun auch mal die Miezenbesitzer sich in unserer Lage versetzen, wir müssen auch aufstallen!
Ja und das die Bürger hier in D. so langsam aber richtig nicht mehr richtig ticken, kann man schon in der Zeitung lesen. Es werden Hecken gerodet und die Vögel aus den Gärten verjagt. Selbst Wellensittiche und Kanarienvögel landen in den Tierheimen. Und sehr aufgeweckte Bürger haben einen angeschissen das die Enten noch draußen rumlaufen, natürlich kam die Kontrolle und um was hat es sich gehandelt? Ja um Plastik Enten.
Erst die große Panik und nun das unkontrollierte abgeben und aussetzen event. auch töten von Tieren.

So macht es Spaß die Vogelgrippe!
Einfach ätzend alles hier. Ich werde die Vögel auch weiterhin füttern im Winter und werde mich hüten die zu verjagen.

Hamster
03.03.2006, 09:00
Original von nadine1204
Einfach ätzend alles hier. Ich werde die Vögel auch weiterhin füttern im Winter und werde mich hüten die zu verjagen.

Ich auch, in unserem Gestrüpphaufen "wohnt" ein kliener Schwarm Spatzen, und in unseren Nistkästen mehrere Meisenpärchen, ohne die würde hier richtig was fehlen, außerdem helfen die uns schließlich gegen Mücken, Bremsen und andere Viecher anzukommen :-X

Otto Hensen
03.03.2006, 09:25
Ich weiß gar nicht wo Euer Problem liegt, der erste WHO Vertreter fordert doch schon, das den armen Leuten in Asien die Geflügelhaltung untersagt werden soll.

Glaubt denn irgendjemand ernsthaft noch daran, das dies hier nicht auch erfolgen soll.

Die Rassegeflügelzucht ist vor allen Dingen für die großen US-Konzerne ein Riesenproblem.

Wenn als erstes Privatleuten die Haltung und Zucht untersagt wird, dann geht auch für die Wirtschaftsgeflügelhalter ein wichtiges Genreservoir verloren, da die meisten Rassen dann ausssterben werden.

Wenn dann als zweites sich ein US-Riese in den USA die Gene patentieren läßt und auch Hybridzüchtungen, dann sind auch gewerbliche Halter von der Möglichkeit der Nachzucht befreit.

Die Nachzucht stellt dann nämlich eine Pantentverletzung dar und kann strafrechtlich geahndet werden. - Dann wird der Spaß auch für den Endverbraucher - der das ganze ja bezahlen darf - so richtig lustig.

Und wer jetzt noch groß rumschreit Verschwörungstheorie, der sollte sich einmal der Vorgehensweise des letzten US-VErwalters im IRAK ansehen hinsichtlich der Getreidesorten die traditionell angebaut wurden. - Diese dürfen dort nicht mehr angebaut werden. -Sowie der vom letzten US-Verwalter zugelassenen Getreidesorten, die alle mit Patenten in den USA versorgt sind und ausschließlich von großen US-Firmen (Patent-Inhaber) verkauft werden. - Darauf das die Nachzucht von Saatgut verboten ist (zum Teil auch schon nicht möglich) - darauf muß ich wohl kaum noch hinweisen.

nadine1204
03.03.2006, 09:48
Wie schön das es die USA mit ihren tollen Verwaltern gibt.

Dalmi
03.03.2006, 10:03
Hallo
Ich finde das echt schwierig für so manche Katzenhalter, deren Tiere es gewöhnt sind rauszugehen. Die machen wirklich Theater im Haus, ihre Toilette wird aufs Haus erweitert usw. Und wie schnell ist eine Katze die lauert durch die Beine in die Freiheit entkommen. Hab selbst zwei junge Katzen, die noch nie draußen waren und selbst die lauern im Schuhschrank neben der Tür und wir müßen höllisch aufpassen.....(Ist nicht gerade die richtige Zeit sich ans nach draußen gehen zu gewöhnen). Fies ist mal wieder, daß viele ihre Tiere aussetzen und abschieben wollen (nicht alle die ein Tier haben sind auch tierlieb...). Bei den Hundis is es auch net einfacher, wenn ich überlege ich hätte 60kilo (zwei Hunde) an der Leine die laufen wollen und nicht dürfen...., da sind Agressionen vorprogramiert.

Es ist halt für alle Tierhalter nicht einfach aber zu seinen Tieren sollte man schon stehen und nach Lösungen suchen.
Gruß Dalmi

Ps. Ich füttere trotz allem die armen eingeschneiten Vögelein draußen !

Dalmi
03.03.2006, 10:14
Ach ja, hab noch vergessen zu erwähnen, daß ich es doof finde wie Hühnerhalter (bin selber eine) über das Geschrei der Katzen/Hundehalter (gehöre auch zu denen) herziehen. Da scheint mir so ein bischen die Schadenfreude durch zu kommen. Wir sollten uns nicht so benehmen wie so manche Nichthühnerhalter sich uns gegenüber verhalten(mit Null Verständnis für unsere Situation ). Sind doch alles unschuldige Tiere, die von jemanden geliebt werden !

GrußGruß

ponyziegehuhn
03.03.2006, 10:36
vom Robert-Koch-Institut hat sich doch erst vor ein paar Tagen einer geäußert, der meinte, daß wir das Virus unentdeckt wohl schon eine ganze Weile hier im Lande haben und es dennoch nicht zu einem Massensterben gekommen ist. Was natürlich die "Gefahrenlage", die überall propagiert wird, in einem anderen Licht erscheinen läßt.
Die Natur wird auf ihre Art und Weise auch mit Seuchen fertig, ohne daß der Mensch dauernd dazwischenpfuscht.

Wer seine Haustiere aussetzt oder abschiebt, sollte sich besser selbst in einen Glaskasten setzen.
Lt. Bayern 3 sind einige Tierheime durch die Zugänge der letzten Tage nun überfüllt...

nadine1204
03.03.2006, 10:58
Das Agressionen aufkommen kann ich bestätigen, aber dem schaffe ich abhilfe, ich laufe mit meinem Hund oder lasse mich ziehen, jetzt mit Schlitten oder mit dem Fahrrad. Danach ist er kaputt, aber er freut sich jedesmal wenn er halt so laufen darf, ist halt ein Arbeitshund der das laufen kaum erwarten kann und er wird auch müde davon. Ist nicht das gleiche wie wenn er mit Artgenossen spielen und toben kann, aber jetzt im alter hat er eh nicht so den fetz zum spielen.
Es kann schon stimmen mit der Schadenfreude, aber ich finde es sollte auch nicht so kommen das mit sich mit den anderen Nichthühnerhaltern auf eine Stufe stellt. Es ist für alle Tiere nicht angenehm, wenn sie vorher in "Freiheit" leben konnten und durften.
Und wenn es die Hunde betreffen würde, würde ich meinen nie und nimmer abgeben, dafür ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen, ja und meine Kanarien haben hier auch ihr zu Hause.
Da ist meine Tierliebe etwas zu stark für, das ich so herzlos sein kann.

Viele Grüße

Otto Hensen
03.03.2006, 11:59
So schlimm es für Katzen ist drinnen bleiben zu müssen wenn sie den Freigang gewohnt sind oder ohnehin draußen gehalten werden.

So gut ist es für die Geflügelzüchter.

Die kleinen Geflügelhalter die Tiere aus Hobby oder zur Zucht halten sind in der ganzen Zeit weniger in der Presse erwähnt worden als die Katzenlobby in den letzten Tagen. - Vielleicht fokussiert das etwas den Blick weg von der Käfiglobby.

Das auch viele inzwischen davon ausgehen das die Seuche bereits seit langer Zeit auch in Europa ist zweigt doch nur das die ganze Stallpflicht eine vollkommen übertriebene und sinnlose Maßnahme ist !!!

Fairy
03.03.2006, 18:04
das man ein gesundes Tier nicht einfach einschläfern kann weiß ich schon lange ..das ist auch ok ..aber wenn die Regierung Keult nennen die das VORSOrge auch wenn die Tiere nicht infiziert sind ..ist was für die Tierrechtler sollen die mal dampf machen!
Dann von wegen anstecken..ich hab das so satt von wegen Mensch zu Mensch angesteckt gabs noch nicht.Gestern abend hab ich grade einen Bericht erwischt über ein Kind in Asien welches an diesem Virus gestorben ist. Die sagten klar und deutlich die Mutter wie auch die Tante hatten sich bei der Pflege der Kleinen infiziert. Die Mutter starb die Tante überlebte! Wir werden doch verarscht! Ich frag mich wiese die Leute wie Cristiansen und so weiter da nicht mal auf den Tisch hauen und die Poli-tiker festnageln!°! Für was werden die eigendlich bezahlt?!
Mit den Katzen war ja bekannt genauso wie ein Wissenschaftler ja auch sagte Mäuse infizieren sich auch!
Aber anstatt einfach von anfang an zu sagen so und so ist es wird gelogen das sich die Balken biegen..und ich kann es auch noch teilweise verstehen weil nämlich auch hier als das ganze losging im vorigen Jahr einige gleich von einer Panikmache geredet haben.
Das muß auch mal gesagt werden; Machen die Politiker nix wird gemault, machen sie etwas ..wird auch gemault.

Ich hoffe das bald und zwar sehr bald Impfungen da sind für Katzen und Hühner!! Und die die sagen " ist doch nur ein Huhn..das sind die die am llautesten Schreien wenn die ne Menge Geld bezahlen müssen für ein Importei das weis der Kuckuck fürn Giftgehalt oder sonstwas drin hat .... :teuf1

Brahmazüchter
03.03.2006, 18:37
Original von Otto Hensen
Ich weiß gar nicht wo Euer Problem liegt, der erste WHO Vertreter fordert doch schon, das den armen Leuten in Asien die Geflügelhaltung untersagt werden soll.

Glaubt denn irgendjemand ernsthaft noch daran, das dies hier nicht auch erfolgen soll.

Die Rassegeflügelzucht ist vor allen Dingen für die großen US-Konzerne ein Riesenproblem.

Wenn als erstes Privatleuten die Haltung und Zucht untersagt wird, dann geht auch für die Wirtschaftsgeflügelhalter ein wichtiges Genreservoir verloren, da die meisten Rassen dann ausssterben werden.

Wenn dann als zweites sich ein US-Riese in den USA die Gene patentieren läßt und auch Hybridzüchtungen, dann sind auch gewerbliche Halter von der Möglichkeit der Nachzucht befreit.

Die Nachzucht stellt dann nämlich eine Pantentverletzung dar und kann strafrechtlich geahndet werden. - Dann wird der Spaß auch für den Endverbraucher - der das ganze ja bezahlen darf - so richtig lustig.

Und wer jetzt noch groß rumschreit Verschwörungstheorie, der sollte sich einmal der Vorgehensweise des letzten US-VErwalters im IRAK ansehen hinsichtlich der Getreidesorten die traditionell angebaut wurden. - Diese dürfen dort nicht mehr angebaut werden. -Sowie der vom letzten US-Verwalter zugelassenen Getreidesorten, die alle mit Patenten in den USA versorgt sind und ausschließlich von großen US-Firmen (Patent-Inhaber) verkauft werden. - Darauf das die Nachzucht von Saatgut verboten ist (zum Teil auch schon nicht möglich) - darauf muß ich wohl kaum noch hinweisen.

Also das manchen Leuten die Zucht verboten wird in bestimmten Ländern hab ich nix dagegen. Weil wenn man sieht in welchen Katastrophalem Zustand die Tiere Gehalten werden braucht man sich auch nicht Wundern wieso sowas in Erwägung gezogen wird

Und ich glaube auch nicht das es irgendwann so weit kommen wird das irgend ein US Großkonzern sich alle Patentrechte auf sämtliche Hühnergene machen lässt.

Ich denke wir alle sollten ein weng auf dem Boden der Tatsachen bleiben und hier nicht noch mehr irgendwelche sachen hochschaukeln so wie es schon die Medien machen.

Nyckelpiga
03.03.2006, 19:52
Original von Otto Hensen
Die Rassegeflügelzucht ist vor allen Dingen für die großen US-Konzerne ein Riesenproblem.


Wieso? Wo steht das, wer sagt das?

Verstehe ich nicht.

Nyckelpiga
03.03.2006, 19:54
Original von sarah
gesunde tiere darf man nicht ohne einen grund töten?..aus tierschutzrechtlichen gründen ....... :roll häh.. ich schaute meinen mann an und der dann mich >:(
und was ist dann keulen gesunder hühnerbestände und da meine ich jetzt spez. die hobbyhalter,... sind das net auch haustiere, warum darf denn dann hier einfach wahlos getötet werden......


Verdacht auf Geflügelpest im Umkreis von drei Kilometer um den Verdachtsfall ist ein Grund, laut Tierseuchengesetz.

Nyckelpiga
03.03.2006, 19:55
Original von ponyziegehuhn
vom Robert-Koch-Institut hat sich doch erst vor ein paar Tagen einer geäußert, der meinte, daß wir das Virus unentdeckt wohl schon eine ganze Weile hier im Lande haben und es dennoch nicht zu einem Massensterben gekommen ist.

Wer sagt das, wo steht das, weisst du noch die Quelle?

Fairy
03.03.2006, 19:58
jo Otto immer die BÖSEN Amis!! Was machen wir Bosen den noch alles?!
Komisch das Frankreich in die USA impotiert...wo die bösen Amis doch die ganzen Hühner haben..frag mich warum die Franzosen die dann in die USA verkaufen.... :stupid

Nyckelpiga
03.03.2006, 20:25
Original von Fairy
... das Frankreich in die USA impotiert...

Das heisst dann: "Frankreich exportiert nach USA", wenn die ein französisches Huhn in die USA verkaufen.

:roll

ponyziegehuhn
03.03.2006, 21:40
@nyckelpiga

Die Quelle: www.br-online.de (unter 27.2. schauen "Grippe schon länger in Deutschland")

babette
03.03.2006, 21:43
Ich bin ein Hühner/Enten/Volierenvögel/Katzen-und Hundehalter.

Ich wohne ca. 15 km von Überlingen(Bodensee) entfernt! Wir sind noch nicht in der Sperrzone.

Vom Amt f. öffent. Ordnung wird uns empfohlen, die Katzen im Haus zu lassen, die Hunde an die Leine zu nehmen, die Hühner sind sowieso eingesperrt.

Irgendwie müssen wir halt damit momentan leben und hoffen, daß dieser Alptraum bald vorbei geht.
Gott-sei-Dank hab ich nette Nachbarn.

Liebe Grüße vom verseuchten Bodensee

sarah
03.03.2006, 21:55
babette, mensch da wäre ich schon tausend tode..... ;(

weißt du vieleicht ob, da wo die funde der toten vögel waren, geflügelbestände oder hobbygeflügel gekeult worden ist,( 3 kilometer kreis) vieleicht hast du was gehört darüber, vieleicht kannst du uns/ mich ein wenig beruigen .

ich schick dir daumendrückende grüße.

*Hühnerjan
03.03.2006, 22:08
Jetzt auch noch die Schweinepest(wieder) da

wo soll das noch enden,alle tiere in D werden gnadenlos abgemurxt,nur damit ja nix passiert?

*koppschüttel*

Otto Hensen
03.03.2006, 22:14
:stop


Original von Nyckelpiga

Original von Otto Hensen
Die Rassegeflügelzucht ist vor allen Dingen für die großen US-Konzerne ein Riesenproblem.


Wieso? Wo steht das, wer sagt das?

Verstehe ich nicht.

In den USA lassen sich die großen Firmen ( ein Who is who kannst Du Dir bei AHI animal health institute, der amerikanischen Version von Animal Health online ansehen ( Ich habe die Liste aber nochmal unten angehängt)) Rechte an Genen von Menschen, Tieren und Pflanzen patentieren. Das Spiel funktioniert nur dort - gilt aber dann für alle (weil Patent ist Patent)!

- Wenn nun also ein solches Recht auf ein Gen, auf eine Züchtung (egal ob Pflanze, Tier oder Mensch) angemeldet ist, dann darf kein anderer mehr ohne Genehmigung Produkte (Tiere,Pflanzen, Menschen) die patentiert sind züchten, nachzüchten oder nutzen ohne die Genehmigung des Patentinhabers.

Wenn nun also beispielsweise die originären (ursprünglichen) Getreidesorten nicht mehr angebaut werden dürfen, dann müssen die Menschen auf anderes Saatgut umsteigen. Wo bekommen Sie das ?
- Klaro bei Monsanto mit son bischen Mäusegen ... .

Der Bauer pflanzt das Zeug also an und hat eine tolle Ernte.

Nun ist das Getreide entweder von vorneherein so beschaffen, das Du das Getreide nicht erneut als Saatgut verwenden kannst, weil es beispielsweise nicht keimen kann, oder falls nicht auch egal.

Die Erzeugung von Saatgut war ja nicht Bestandteil der Genehmigung beim Verkauf - das Zeug sollte ja nur nur Getreideerzeugung dienen. Ergo falls es noch funktioniert macht der Bauer sich strafbar.

Was muß er also ? - Klaro jedes Jahr neues Saatgut beim - möglichst US-amerikanischen - Konzern kaufen. - Und da die alten Sorten ja nicht zugelassen sind, sind die ja auch sofort vom Markt verschwunden, aussähen wäre ja illegal.

So jetzt münz das mal auf Tiere um. Zunächst wird die Haltung von einer Tierart verboten. - Die Folge die Tierart stirbt aus, - Gleichzeitig wird ein Tierhybrid auf den Markt geworfen, was beispielsweise immun gegen irgendetwas ist und auch zugelassen ist. ...

Wir könnten das Beispiel auch noch mit Menschen weiterführen, - denn auch die Patentierung menschlicher Gene ist in den USA möglich und wird bereits durchgeführt. - Die Verwendung dieser Gene ist dann nur dem Patentinhaber erlaubt.

Voraussetzung um die Patente zu Kohle zu machen ist aber die freien Getreidesorten, die freien Tierarten Bildfläche verschwinden zu lassen, denn nur wenn beispielsweise der Bauer im Irakk keine andere Möglichkeit hat wird er in den sauren Apfel beißen und jedes neu teures Saatgut zu kaufen. (Er hat wenn alles andere verboten ist keine andere Möglichkeit.)

Auch für die Tierhaltung gilt das gleiche, solange es beispielsweise das Rassegeflügel in der jetzigen Rassevielfalt gibt, besteht immer wieder die Möglichkeit eine neue leistungsstarke Geflügelform auch für Wirtschaftsgeflügelbetriebe neu zu züchten. Wenn die Rassen aber weg sind, kann man nichts neues erzüchten, sondern mußß auf das zurückgreifen was bleibt.

Klasse Aussichten oder ???

:help


Animal Health Institute
Member Companies

Alpharma Inc., Animal Health Division www.alpharma.com/ahd
Bayer Healthcare LLC, Animal Health Division www.bayerus.com
Boehringer Ingelheim Vetmedica, Inc. www.boehringer-ingelheim.com
Colorado Serum Company www.colorado-serum.com
Elanco Animal Health www.elanco.com
Fort Dodge Animal Health, Division of Wyeth www.wyeth.com
The Hartz Mountain Corporation www.hartz.com
Intervet Inc www.intervet.com
Merial Limited www.merial.com
Monsanto Company www.monsanto.com/dairy
MVP Laboratories, Inc. www.mvplabs.com
Novartis Animal Health US, Inc. www.petwellness.com
Pfizer Animal Health www.pfizer.com/ah
Phibro Animal Health www.phibroah.com
Schering-Plough Animal Health Corporation www.sp-animalhealth.com
Virbac Corporation www.virbac.com

babette
03.03.2006, 22:33
Hallo Sarah

Nein, es wurde bisher noch kein Tier gekeult.
Die tote Ente, die mit dem Asia-Erreger infiziert war, wurde direkt an der Uferstraße in Überlingen gefunden.
Es wurde nur ein 3km Sperrbezirk eingerichtet, von dort darf kein Tier mehr transportiert oder verkauft werden. Auf die Hühnerhöfe darf außer dem Tierarzt auch keiner mehr.
Im 10km Umkreis müßen jetzt die Katzen eingesperrt sein und die Hunde an die Leine.
Bei uns in ca. 15km Entfernung sollten, müßen aber nicht, die Katzen eingesperrt und die Hunde an die Leine.
Ich wohne ca. 1km vom Bodensee entfernt und hab schon Angst, daß noch mehr kranke Enten oder Schwäne gefunden werden.
Übrigens, ein Hängebauchschwein hab ich auch (hab grad von der Schweineseuche gelesen)
Genießen kann ich meine Tiere gerade nicht, aber meine Familie und ich sind fest entschloßen, das Beste für unsere Tiere zu machen und irgendwie mit der Situation fertig zu werden. Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Liebe Grüße vom Bodensee von Inge

Otto Hensen
03.03.2006, 22:40
Original von Fairy
jo Otto immer die BÖSEN Amis!! Was machen wir Bosen den noch alles?!
Komisch das Frankreich in die USA impotiert...wo die bösen Amis doch die ganzen Hühner haben..frag mich warum die Franzosen die dann in die USA verkaufen.... :stupid

Zunächst einmal handelt es sich bei einer Lieferung von Waren von Frankreich in die USA um einen Export (die USA importiert also). :box

Zum zweiten macht jeder Wirtschaftsbetrieb "im globalen Markt" was ihm ihm auch immer an Möglichkeiten zum Kohlescheffeln gegeben wird.
(Plus ein paar illegale Schippen obendrauf) :box

Es gibt in Europa nicht die Möglichkeiten in dieser Form wie im Land des unbegrenzten Kapitalismus. - Bevor jetzt alle schreien: Deutschland hat eine soziale Marktwirtschaft, mit je nach gewählter Regierung unterschiedlicher Ausprägung.

In "Good Old Europe" wird zumindestens manchmal noch über Ethik, menschliche und soziale Werte diskutiert - die Folge sind zum Beispiel Gengesetze. Das hat hier zur Folge, das man sowas nicht in dieser Form patentieren lassen kann.

In den USA gibt es ausschließlich das Recht des Stärkeren. Bei allen Entscheidungen die die Wirtschaft betreffen sind dann eben die Konzerne "Der Stärkere". :box

Dazu kommt ein weiterer Punkt: Alles was in dem einen Land (der USA) zugelassen ist, soll auch in andere Ländern verkauft werden können. "Freier Welthandel"! - Alles andere wäre ein Handelshemmnis und zieht alle möglichen Maßnahmen (z.B. Handelsboykott) der USA nach sich. Wobei sich sicherlich die dortige Regierung "alle auch militärischen Wege" offenhalten würde.

:box

sarah
03.03.2006, 22:44
danke dir.... ich hoffe das bleibt so. da hat man wenigstens ein wenig hoffnung.

schweinepest ist nicht weit von hier, das was ich gehört hab ist, das sie anfangen in einer 1 kilometer zone alle schweine zu töten.... ???
den betroffenen bestand natürlich auch.

fast wäre ich vor einem monat beruflich an den bodensee ( konstanz ) gezogen.. :(



seil lieb gegrüßt und halt die ohren steif!

babette
03.03.2006, 22:47
Danke Sarah

Ich hoffe nur, daß ich mir nicht auch bald noch Sorgen um mein Schweinchen Horst machen muß

Liebe Grüße vom trotzdem schönen Bodensee

sarah
03.03.2006, 22:54
... wir leben hier zwischen rhein, kanal, lippe,
drei mal gewässer unendliche viele schwäne, möwen, enten wo das auge schaut, wildsgänse jedes jahr, da gab es mal einen film drüber wildgänse an den rheinauen oder lippeauen...

hier gibt es naturschutzgebiete on mass.... ich weiß das du zitterst ,ich zitter genauso....jeden tag.

der süssen sau alles gute ;)

Otto Hensen
03.03.2006, 23:12
Und weil das ganze ja sooooooooohhhhhh gefährlich ist, führt hier der BUND und der NABU Führungen in die Ems-Auen wo die wilden Gänse rasten (etwa 20 km von mir).

Bis dann und bis bald ...

Nyckelpiga
04.03.2006, 00:12
Original von Otto Hensen

Original von Nyckelpiga

Original von Otto Hensen
Die Rassegeflügelzucht ist vor allen Dingen für die großen US-Konzerne ein Riesenproblem.


Wieso? Wo steht das, wer sagt das?

Verstehe ich nicht.

In den USA lassen sich die großen Firmen ( ein Who is who kannst Du Dir bei AHI animal health institute, der amerikanischen Version von Animal Health online ansehen ( Ich habe die Liste aber nochmal unten angehängt)) Rechte an Genen von Menschen, Tieren und Pflanzen patentieren. Das Spiel funktioniert nur dort - gilt aber dann für alle (weil Patent ist Patent)!


Nun ja, das kenne ich aus der IT Branche, deswegen liegen etliche Sourcen von grossen amerikanischen Open Source Projekten auf europäischen Serven, weil man hier Ruhe hat vor den Idioten da mit ihren Patenten.

Ich denke erstmal: "mir egal."
1. ein amerikanisches Patent ist hier nicht unbedingt auch uneingeschränkt gültig
2. und solange du keine Hühner mit den ihren Patenthühnern kreuzt ist das besagte Supergen doch hier nicht gar nicht erst vorhanden?

Und ein Gen, dass sich die Evolution in Millionen Jahren so ausgedacht hat wird sich ja wohl nicht ohne weiteres patentieren lassen? Da wird Europa nicht mitmachen (hoffentlich).

Die Argumentationskette erinnert mich an die Nestle Geschichte, erst haben die doch Milchpulver nach Südamerika verschenkt, als Entwicklungshilfe sozusagen, nachher haben die Kinder keine richtige Milch mehr vertragen und die Mütter mussten das Pulver kaufen um die Kinder satt zu kriegen. Weiss bloss bis heute nicht, warum die Mütter ihre Babys nicht einfach von Anfang an gestillt haben, so wie sich das gehört (wahrscheinlich hat denen die WHO gesagt, das Stillen Scheisse ist)? Man kann also schon selber was machen gegen solche Vorgänge, meist reicht schon den gesunden Menschenverstand einzuschalten und Nestle (die Amis) nen guten Mann sein lassen. Den Intellekt eines Ureinwohners, die sich mit Glasperlen haben kaufen lassen, haben wir doch hoffentlich inzwischen etwas ausgebaut und lassen uns nicht so einfach um den Finger wickeln?


Nun denn, Genpatent hin oder her, die Schlussfolgerung von deinen Recherchen ist leider sehr erschreckend und die kommt jetzt:

Ich erfinde also ein Gen, das Hühner und andere Vögel resistent gegen Geflügelpest macht. Was muss ich jetzt tun, damit jeder meine Hühner kauft? Klaro, die ganze Welt mit Geflügelpest infizieren. Bingo, ich bin reich weil die Menschen ja gerne Eier und Hühner essen.

Und wenn man dann weiter drüber nachdenkt, dann bekommt einfach alles eine ganz andere Dimension, sind wir in Wahrheit doch nur Sklaven dieser Multis? AIDS, SARS, BSE, .... wie der Schmutz nun heisst ist doch immer das gleiche Spiel, du bringst das Beispiel mit dem Weizen, das ist schon lange Realität. Alles schon irgendwie bedenklich :-X

Ist es etwa doch alles eine riesige Verschwörung ???


Folgere ich für uns hier: es wird allerhöchste Zeit, dass die in Riems oder sonstwo sich endlich was einfallen lassen, z.B. eine wirksame Impfung gegen Influenza, sowohl beim Tier als auch beim Mensch, dann können die uns mit ihren patentierten Genen den Buckel runter rutschen und wir züchten unsere eigenen Rassen.

G.

Fairy
04.03.2006, 11:46
Otto die Franzosen IMpotieren Geflügelfleisch in die USA. Dein Bericht ist in meinen Augen nur GEGENAMIHetze.... ;Dwenn ich deine Ansicht hätte würd ich aufpassen sonst wachst du morgens auf und wir bösen Amis haben dir dann ein Furunkel am den Popo gehext :box :dance

Das mit den Schweinen die nun auch getötet werden müssen ist echt traurig..das Jahr scheint es in sich zu haben. Ist schon echt frustrierend. Ist auch echt nur noch zum Kopf schütteln das Leute jetzt die Singvögel nicht mehr füttern und die Storchennester und Schwalbennester kaput machen....ich hab den Verdacht viele sind Wahnsinnig geworden...haben wohl BSE erwischt :P


Ich frag mich was als nächstes kommt. ???

Otto Hensen
04.03.2006, 12:32
:stop :prot
:stop :prot


Original von Fairy
Otto die Franzosen IMpotieren Geflügelfleisch in die USA. Dein Bericht ist in meinen Augen nur GEGENAMIHetze....

Ich frag mich was als nächstes kommt. ???

Noch einmal speziell für Dich FAIRY:

Ausschnitt aus wikipedia:

"Import ist die gängige Bezeichnung für die Einfuhr von Waren und Dienstleistungen von Wirtschaftseinheiten, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben. Das Gegenteil von Import ist der Export."

Die Franzosen exportieren, weil Sie Waren und Dienstleistungen an Wirtschaftseinheiten ausführen, die ihren Wohnsitz außerhalb Frankreichs bzw. der EG haben.

Immer noch zu kompliziert, dann gibt es sicher auch in Deiner Gegend VHS, Schülerhilfe, etc. (In Google: "Sprendlingen +55576 +Nachhilfe" eingeben, Ergebnis sind allein 2 Seiten voll von Instituten)

"GEGENAMIHETZE" ???? Aus welchem Verein kommst Du denn ???

Wenn begründete Fakten gegen die Auswüchse in einem Land sprechen welches sich selber als Gottes Stellvertreter auf Erden sieht,
(Wenn Du Zeitung lesen kannst, und Herrn Bush seine Reden liest, dann kannst Du das auch als Zitat lesen) oder in welchem Menschenrechte mit Füßen getreten werden (Guantanamo, etc. ), die Umwelt mehr als in anderen Industriestaaten (schon mal was von Kyoto-Abkommen und CO2-Ausstoß gehört) verhunzt wird, immer noch und immer wieder Länder unter fadenscheinigen Gründen (Irak, etc.) überfallen werden um Resourcen an Bodenschätzen unter die eigene Kontrolle zu bringen, dann muß sich dieses Land zumindestens Kritik gefallen lassen.

Ich habe nicht von einzelnen Bürgern des Landes USA gesprochen, - wie es aber in "Good Old Europe" ankommt, das das Land USA so selbstherrlich reagiert, das muß sich doch jemand der längere Zeit hier wohnt nicht mehr wundern.

Im übrigen sind meine Ausführungen mit nachprüfbaren Daten versehen, und außer starken Worten habe ich nicht ein einziges Gegenargument von Dir gehört. (Wenn Du vielleicht sogar regelmäßig Zeitung liest (Nicht nur die mit den großen Bildern und den nackten Tatsachen) dann bestände die Möglichkeit auch für Dich die anderen Darstellungen nachzuverfolgen.)

Wenn Du nicht Zeitung lesen kannst, so gibt es auch noch politische Nachrichtensendungen im Fernsehen oder im Radio, die sehr ausführlich berichten - mit Hintergrundinformationen, etc. berichten.

Fairy
04.03.2006, 22:29
otto also nochmal die Franzosen verkaufen ( expotieren ) in die USA ( die impotieren das Fleisch von Frankreich) so hab ich das nun besser formuliet? ;D

*Hühnerjan
04.03.2006, 22:33
http://www.huehner-info.de/chat/images/offtopic.gif

Fairy
04.03.2006, 22:35
übrigens OTTO ich kenne die Reden von Bush und der hat in meinen Augen in vielem vielem :verweisrecht. Jedem seine Meinung. Kann ja auch nix dafür das wir ne Weltmacht sind und so manch andere nicht.
Trotzdem sollten wir das beiseite lassen und uns über Hühner usw unterhalten und nicht was der böse Ami den Irakies verbietet ( was übrigens quatsch ist du bist ja nicht dort viele meiner Bekannten sind das aber und mein Mann war auch schon...also erzähl mir nix von tuten und blasen...) oder was der böse Bush macht. Hat ja gar nix mit unseren Hühnern zu tun oder der Vogelgrppe. Es sei den du denkst auch noch die Amis haben das hergeschickt... :roll zutrauen tu ichs dir. :dance

Otto Hensen
05.03.2006, 02:10
Original von Fairy
ich kenne die Reden von Bush . :roll

Empfehlenswert finde ich Bücher die den Kontext zeigen wie:

Die Lügen des George W. Bush. Über Dichtung und Wahrheit in der amerikanischen Politik. von David Corn

Die Saudi-Connection Wie Amerika seine Seele verkaufte von Robert Baer

Die Bushs. Weltmacht als Familienerbe. von Robert von Rimscha

Die Bushs und die Sauds. Öl, Macht und Terror. von Craig Unger

Der Niedergang der CIA. Ein Enthüllungsbericht eines CIA-Agenten. von Robert Baer

Guantanamo Bay Amerikas Krieg gegen die Menschenrechte von David Rose

Stupid White Men. Eine Abrechnung mit dem Amerika unter George W. Bush.
von Michael Moore

Querschüsse. Downsize This!
von Michael Moore

ES IST UM JEDEN MENSCHEN SCHADE, DER IN DEN KRIEG MUß UM IGNORANTEN FÜHRERN IHRE PLÄNE ZU ERFÜLLEN, um das Leben jedes Menschen und bei denen die zurückkehren um Ihre Lebenszeit.

Es ist um jeden Menschen schade der einem Menschen in den Krieg folgt der meint im Auftrage Gottes das Gute mit der Waffe tun zu müssen - sei er nun Christ oder Moslem. Religiöser Fanatiker im einen oder im anderen Lager. - Fanatismus ist immer falsch !

Es sollte für jeden Deutschen eine Selbstverständlichkeit sein, gegen jeden Krieg und jede Unmenschlichkeit und jeden Fanatismus zu sein.

Nicht der Taten im 1. und 2. Weltkrieg zu gedenken und wegzusehen. -- Das hilft niemandem mehr ! - Es hilft nur mit offenen Augen durch das Leben zu gehen und rechtzeitig den Mund aufzumachen, wenn irgendein Land wieder neue Kriege anfängt um Resourcen und Einfluß zu sichern oder versucht seine Weltanschauung durchzumorden, wenn irgendein Land die Menschenrechte mit Füßen tritt (wobei ich es besonders schlimm finde wenn die Menschenrechte dann auch noch nicht für bestimmte Menschen gelten sollen - die "Herrenrasse" hat auch einmal so etwas für sich in Anspruch genommen).

Aber lassen wir es gut sein - ich denke ich habe meinen Standpunkt klargemacht, - auch das ich nicht den bösen Ami sehe, - wohl aber einen fanatischen und verbrecherischen Führer eines Landes.

Ich wünsche Dir das Du mit Deiner Familie nie wieder Menschen in den Krieg schicken müßt. - Alles Gute und nun zurück zur Frage:

Huhn oder nicht Huhn das ist hier die Frage ...

AnnTye
05.03.2006, 02:22
http://www.huehner-info.de/chat/images/offtopic.gif

Hallo,

das ist besser in einem anderen Forum aufgehoben!

Viele Grüsse Antje :fforum

Nyckelpiga
05.03.2006, 02:47
Original von Fairy
otto also nochmal die Franzosen verkaufen ( expotieren ) in die USA ( die impotieren das Fleisch von Frankreich) so hab ich das nun besser formuliet? ;D

Da stimmt die Formulierung, aber dann stimmt es doch wieder nicht, weil die USA inzwischen den Import von Geflügel aus Frankreich (oder mindestens aus Teilen Frankreichs) verboten haben, womit wir auch wieder beim Thema wären. Der offizielle Grund ist die Geflügelpestvorfall mit den Puten dort.


Gerrit

gaby
05.03.2006, 11:33
Original von AnnTye
http://www.huehner-info.de/chat/images/offtopic.gif

Hallo,

das ist besser in einem anderen Forum aufgehoben!

Viele Grüsse Antje :fforum


Aussenpolitik gehört hier nicht her!!!!!!!!!!!!!!
gg

Otto Hensen
05.03.2006, 11:55
Original von gaby

Aussenpolitik gehört hier nicht her!!!!!!!!!!!!!!
gg

:stop

Ich denke wenn es sich um Politik handelt - auch Außenpolitik - die die Geflügelhaltung bzw. den Handel mit Geflügel tangiert - dann schon.

Auch wenn es zum Teil hier etwas ausgeufert ist ( ...das muß der gerade sagen ... :sorry).

Fröhliche Grüße aus dem Emsland

Fairy
05.03.2006, 14:10
gibt es eigendlich was neues über Impfungen für Katzen und Hühner?? Würde mich mal interesieren wie weit es ist pb man Katzen ( dann ja auch bestimmt sinnvoll für Hunde ) bald impfen könnte.

Otto Hensen
05.03.2006, 16:00
Hallo Fairy,

da hab ich auch noch nichts neues mitbekommen.

Ich kann Dir nur empfehlen bei verschiedenen Verbänden, den Sendern, etc. öfters auf die Seiten zu gehen um nachzuschauen und ggf. einige Newsletter anzufordern.

Bis dann ...

Otto Hensen
17.03.2006, 10:22
Original von Fairy
jo Otto immer die BÖSEN Amis!! Was machen wir Bosen den noch alles?!
Komisch das Frankreich in die USA impotiert...wo die bösen Amis doch die ganzen Hühner haben..frag mich warum die Franzosen die dann in die USA verkaufen.... :stupid

Was machen "die Bösen" denn noch alles? - Ach ja, zum Beispiel so was:
(Quelle ist der Heise-Verlag)

Anfang Zitat:

16.03.2006 16:17


USA stehen wegen Biopiraterie am Pranger
Entwicklungsländer fordern Nachbesserungen im TRIPS[1]-Abkommen (zu Deutsch: "Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums"), um genetische Ressourcen und traditionelles Wissen im Run auf Patente besser zu schützen. Bei einem zweitägigen Treffen der WTO[2] in Genf wurde dazu heftig über mögliche Offenlegungspflichten debattiert, nach denen Patentanmelder die Quelle des verwendeten biologischen Materials und traditionellen Wissens dokumentieren müssten. Die USA sah sich hier in der Rolle, sich gegen erhobene Biopiraterie-Vorwürfe verteidigen zu müssen. Eine ungewohnte Rolle, denn in anderen Wirtschaftszweigen, etwa der Filmindustrie oder beim Markenrecht, gehören die USA zu den Mahnern für konsequentere Maßnahmen gegen Piraterie.

In einer neuen Stellungnahme[3] lehnen die Vereinigten Staaten die TRIPS-Nachbesserungen rundweg ab. Ihre eigenen Vorschläge zur Verbesserung von Datenbankeinträgen für die entsprechenden traditionellen Verfahren würden dem Problem irrtümlich vergebener Patente wesentlich besser gerecht als neue Offenlegungspflichten, erklärt die US-Delegation in dem Papier. Übrigens seien nationale Gesetze zum Zugang und gerechter Teilhabe (Access and Benefit Sharing) das Mittel der Wahl. Als positives Beispiel nennen die USA ein Abkommen zwischen Merck und dem National Institute of Biodiversity of Costa Rica, nach dem Merck für eine Million US-Dollar 10.000 Pflanzen und Tierproben zur exklusiven Erforschung für zwei Jahre erhalte. An aus dieser Forschung entstehenden Patenten werde das Institut ebenfalls beteiligt. Bei ihren Vorwürfen hätten die Entwicklungsländer im Übrigen nicht bedacht, wie viel es koste, aus dem genetischen Material anwendungsfähige Medikamente zu machen.

"Mit Blick auf das Ziel, fälschlicherweise erteilte Patente zu verhindern", heißt es in der US-Stellungnahme, "sollte man anerkennen, dass Irrtümer, wenn auch selten, in jeglichem System auch weiter vorkommen werden. In dem Maß, in dem das passiert, können die entsprechenden Umstände durch effektive nachlaufende Anfechtungsverfahren [post-grant opposition] oder Überprüfungen korrigiert werden."

Den Vorwurf Perus, dass mehr und mehr Patente an Patentinhaber erteilt würden, die sich traditionelles Wissen auf illegale, regelwidrige oder zumindest fragwürdig Weise verschafft hätten, wies die US-Delegation zurück. Die Regierung in Lima hat eine Nationale Anti-Biopiracy Commission damit beauftragt, Fälle möglicher Biopiraterie zu untersuchen[4].

Ein Kompromiss bei dem heute zu Ende gehenden Treffen wird nicht erwartet. Die von WTO-Vizegeneraldirektor Rufus Yerxa laut dem Fachblatt Intellectual Propert Watch[5] formulierten zentralen Fragen, ob das Patentsystem ausreichenden Schutz gegen zu Unrecht vergebene Patente schützt, ob Offenlegungspflichten unverzichtbar sind oder ob nationale Gesetze ausreichen, bleiben also auf der Tagesordnung.

Die EU-Delegation macht sich derweil für ein stärkeres Engagement bei der Durchsetzung[6] von Intellectual-Property-Regimen stark. Da Verletzungen von Urheber- und Patentrechten zahlen- und wertmäßig stark zugenommen hätten, will man nacheinander folgende Fragen bei der WTO diskutiert sehen: Erstens die Identifizierung der Probleme bei der Umsetzung der entsprechenden TRIPS-Bestimmungen, zweitens die Prüfung von Maßnahmen, mit denen diese Probleme beseitigt werden können, und drittens die Suche nach gemeinsamen Antworten zur besseren Durchsetzung der Ansprüche aufs geistige Eigentum. Auch dieser Punkt bleibt umstritten. Heute wird in Genf abschließend noch über einen besseren Schutz geographischer Herkunftsbezeichnungen (wie zum Beispiel Champagne) diskutiert.

Mehr Hoffnung auf eine Einigung hat dagegen die World Intellectual Property Organisation (WIPO[7]), die seit Anfang der Woche in Singapur letzte Hand an den reformierten Markenrechtsvertrag (TLT[8]) anlegt. Bei der Reform soll die Beantragung von Marken weltweit einheitlich vereinfacht werden, dabei geht es auch um eine weltweite Einführung von Online-Anmeldeverfahren. Insgesamt neunzehn Tage haben die WIPO-Mitgliedsländer veranschlagt, um das Papier zu vollenden. Im Vorfeld äußerten sich viele Mitgliedsstaaten positiv zum neuen TLT. (Monika Ermert) /

(ssu[9]/c't) (ssu/c't)


size=1 width="100%" noshade color=gray align=center>
URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70929

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.wto.org/english/docs_e/legal_e/27-trips_01_e.htm
[2] http://www.wto.org/
[3] http://docsonline.wto.org/GEN_highLightParent.asp?qu=&doc=D%3A%2FDDFDOCUMENTS%2FT%2FIP%2FC%2FW469%2EDOC% 2EHTM
[4] http://docsonline.wto.org/GEN_highLightParent.asp?qu=&doc=D%3A%2FDDFDOCUMENTS%2FT%2FIP%2FC%2FW458%2EDOC% 2EHTM
[5] http://www.ip-watch.ch/
[6] http://docsonline.wto.org/GEN_highLightParent.asp?qu=&doc=D%3A%2FDDFDOCUMENTS%2FT%2FIP%2FC%2FW468%2EDOC% 2EHTM
[7] http://www.wipo.int/
[8] http://www.wipo.int/meetings/2006/tlt-singapore/en/
[9] mailto:ssu@ct.heise.de


Ende Zitat

Die Tatsachen sind leider so, und da hilt es auch nicht wenn sich Mr. Bush für Gottes Stellvertreter auf Erden und den Kämpfer für das Gute hält, - für das haben sich auch (nach außen) viele Diktatoren gehalten. ;)

Cassandra
18.03.2006, 16:29
*gähhhnnnn* sag mal otto..ist dir entfallen das wir ein hühnerforum sind..?? das einige huhn in deinem beitrag steckt in deiner signatur..und das zitat ist auch noch von nem ami *lol*..

grüsse
Tina

Otto Hensen
18.03.2006, 23:35
Original von Cassandra
*gähhhnnnn* sag mal otto..ist dir entfallen das wir ein hühnerforum sind..?? das einige huhn in deinem beitrag steckt in deiner signatur..und das zitat ist auch noch von nem ami *lol*..

grüsse
Tina

Guten Morgen

Ich möchte mich normalereise nicht nochmal selber zitieren Tina, ich habe an anderen Stellen in HüFo schon mehrfach auf die These aufmerksam gemacht, das sich bei einem Wegfall des Genpools Rassegeflügel auch die Wirtschaftsgeflügelhalter warm anziehen müssen, da dann alle verbleibenden ertragsreichen Hybridzuchten von US-Konzernen patentiert werden. Womöglich auch Verbot der jetzigen Rassen und Hybriden.

Das bedeutet dann Zucht = nicht möglich - da Patentverletzung.

Ein Beispiel wie das gemacht wird, wurde von den USA im Irak vorgemacht, dort allerdings nicht mit Hühnern, sondern mit Getreide.

Daher geht es im HüFo auch um Käfige, Futter und auch um Patente an Tieren oder anTeilen von Tieren (sprich Genen).

Nyckelpiga
19.03.2006, 22:43
Original von babette
Ich bin ein Hühner/Enten/Volierenvögel/Katzen-und Hundehalter.

Ich wohne ca. 15 km von Überlingen(Bodensee) entfernt! Wir sind noch nicht in der Sperrzone.

Vom Amt f. öffent. Ordnung wird uns empfohlen, die Katzen im Haus zu lassen, die Hunde an die Leine zu nehmen, die Hühner sind sowieso eingesperrt.

Irgendwie müssen wir halt damit momentan leben und hoffen, daß dieser Alptraum bald vorbei geht.
Gott-sei-Dank hab ich nette Nachbarn.

Liebe Grüße vom verseuchten Bodensee

Aus der Berliner Umschau vom 02.03.06:


Fake: Vogelgrippe-Bekämpfung am Bodensee

Augenzeugenbericht aus Überlingen

Von Karl Weiss



In einem sensationellen Augenzeugenbericht hat die Internet-Site rf-news.de mit Datum vom 27.2. 06 aufgedeckt, daß das deutsche Fernsehen (in diesem Fall der SWR) in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Gesundheitsbehörden einen Fake-Einsatz gegen angebliche Vogelgrippe-Fälle in Überlingen am Bodensee inszeniert hat.


Hier der Augenzeugenbericht: „Ich stand am letzten Freitag auf der Uferpromenade des Bodensees, exakt an der Stelle (Seepromenade vor der Hausnummer 19), an der Feuerwehr und Fernsehteams zusammen kamen, nachdem bekannt geworden war, daß eine hier gefundene tote Ente durch den H5N1-Virus der Vogelgrippe infiziert war. Ich schwöre es: Die anwesenden Enten waren alle im Wasser und munter. Deshalb wurden am Abend im Fernsehen keine Kadaver gezeigt: Es gab keine! Die angeblich infizierte Tafelente wurde auch schon vor zehn Tagen gefunden.Die Feuerwehr hat in aller Ruhe eine kleine Ecke (keine 30 Meter lang) der Promenade abgeriegelt. Davor hatten viele Spaziergänger und Touristen, so wie ich, die Zeit gehabt, auf dem vermeintlich verseuchten Boden rumzutrampeln, und die Viren waren schon längst bis nach Holland verteilt. Ein Riesenzelt wurde errichtet, zwei Feuerwehrleute mit Schutzanzug und Schutzmaske spazierten dann, willkürlich hier und da sprühend vor den Kameras, während ihre Kollegen und die Fernsehleute ungeschützt umher liefen.

Nach knapp zwei Stunden wurde dann alles wieder abgebaut und eingepackt und weg waren sie. Leider habe ich nur wenige Fotos gemacht, denn mir war nicht klar, was die Medien aus diesem Theater machen würden! Am Abend habe ich dann mit großem Interesse das Desaster im Fernsehen verfolgt.

Am Samstag waren die zwei Feuerwehrmänner auf der ersten Seite einiger Zeitungen abgebildet. Die "Süddeutsche Zeitung" betitelte das Bild mit: "Seuchenbekämpfung an der Uferpromenade". Weiter heißt es bei der SWR-Internetseite: "Die Behörden bereiten sich auf ein mögliches Massensterben von Wildvögeln am Bodensee vor. Seit dem Vormittag ist deshalb ein Hubschrauber im Bodenseeraum auf Kontrollflug unterwegs." Na dann sind wir ja beruhigt ..."

Bleiben nur noch Fragen: Warum machen uns die Behörden in Zusammenarbeit mit dem Fernsehen etwas vor? Warum nehmen Fernsehjournalisten nicht ihre Aufgabe wahr, die Wahrheit aufzudecken, sondern arbeiten an Fake-Einsätzen mit? Kann man dem Fernsehen noch irgendetwas glauben?

Um was geht es eigentlich? Sollen wir glauben gemacht werden, man habe bei der Vogelgrippe alles in der Hand und niemand brauche sich Sorgen zu machen?

02.03.06

Nachzulesen unter:
http://www.rbi-aktuell.de/cms/front_content.php?client=1)=1&idcat=17&idart=4336

Nyckelpiga
01.04.2006, 19:24
1. Soll man seine Katze vorsorglich keulen?

2. Muss zumindest die Katze von Anzing gekeult werden?

3. Kann man mit seiner Katze noch von einem Teller essen?

4. Was passiert, wenn ein BSE-verseuchtes Rind mit den Innereien einer Vogelgrippe-Katze spielt?

5. Fallen dieses Weihnachten die Grippenspiele aus?

6. Ist Katzenfleisch noch roh verzehrbar, oder muss es vorher gut durchgebraten werden?

7. Kann ich jetzt meine schon gekauften Eintrittskarten für das Musical "Cats" noch bei eBay verkaufen - oder ist das illegal?

8. Zahlt die Versicherung auch, wenn ich keine Atemschutzmaske trage, wenn ich mit meinem Kind spiele, das möglicherweise mit einer Katze gespielt hat, die möglicherweise mit einem Vogel gespielt hat, der möglicherweise mit der Vogelgrippe infiziert ist?

9. Erlaubt das Standesamt, dass ich meine Tochter "Tamiflu" nenne?

10. Muss das Lied "Katzeklo" aus dem Radio verbannt - oder zumindest hygienisch entschärft werden?

taz vom 2.3.2006, S. 14, 58 Z. (Kommentar) http://www.taz.de/pt/2006/03/02/a0122.1/text

Nyckelpiga
01.04.2006, 19:24
1. Soll man seine Katze vorsorglich keulen?

2. Muss zumindest die Katze von Anzing gekeult werden?

3. Kann man mit seiner Katze noch von einem Teller essen?

4. Was passiert, wenn ein BSE-verseuchtes Rind mit den Innereien einer Vogelgrippe-Katze spielt?

5. Fallen dieses Weihnachten die Grippenspiele aus?

6. Ist Katzenfleisch noch roh verzehrbar, oder muss es vorher gut durchgebraten werden?

7. Kann ich jetzt meine schon gekauften Eintrittskarten für das Musical "Cats" noch bei eBay verkaufen - oder ist das illegal?

8. Zahlt die Versicherung auch, wenn ich keine Atemschutzmaske trage, wenn ich mit meinem Kind spiele, das möglicherweise mit einer Katze gespielt hat, die möglicherweise mit einem Vogel gespielt hat, der möglicherweise mit der Vogelgrippe infiziert ist?

9. Erlaubt das Standesamt, dass ich meine Tochter "Tamiflu" nenne?

10. Muss das Lied "Katzeklo" aus dem Radio verbannt - oder zumindest hygienisch entschärft werden?

taz vom 2.3.2006, S. 14, 58 Z. (Kommentar) http://www.taz.de/pt/2006/03/02/a0122.1/text

Gast
02.04.2006, 11:51
:D :D :D :D :D :D :D

Gast
02.04.2006, 11:51
:D :D :D :D :D :D :D

Redcap
05.04.2006, 21:53
http://www.netzeitung.de/vermischtes/vogelgrippe/390867.html

Nyckelpiga
09.04.2006, 16:42
heisst Eichelhäher, heute haben sie unseren kaputt gemacht:

Arne
09.04.2006, 16:54
:resp :resp Wenn man bedenkt, wie übervorsichtig die -unter Naturschutz stehenden!- Rabenvögel im Allgemeinen sind, hast Du da aber eine richtige Jagdkatze! 8) :-X

Cassandra
09.04.2006, 17:18
hallo

das nennt man den lauf der natur..der vogel war entweder alt ,krank oder eben sträflich unvorsichtig..und wer weiss welch schlaue räuber diese häher sind der weiss das die mietz glück hatte

übrigens hab ich 12(naja fast 17 Kicha) erfahrene jägerkatzen..aber die nehmen reissaus wenn piccolo oder topolinchen aus ihrem gehege zum katzenfutter stürmen *lol*..dem wesen nach sind katzen feige

http://www.krassesrudel.at/forumbilder/slides/piccolino40tagelinks.jpg

lg
Tina