PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsekücken über Ebay



Henning123
18.02.2012, 21:04
Hallo zusammen,
ich war längere Zeit offline, unn habe ich eine kleines Experiment vor und wollte
mal höhren ob Intresse besteht dieses hier als eine Art Bilder-Tagebuch online zu stellen ?

Ich plane schon länger mal Gänseeier zum Schlupf zu bringen,
da ein Bekannter sich nun Gänse anschaffen möchte, haben wir nun vor Gänsebruteier über Ebay zu bestellen
und hoffen Kücken zu bekommen...

Gruß
Henning 123

K1rin
19.02.2012, 00:22
Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei dem Vorhaben. Meine Erfahrung mit Gänsebruteiern und Versand sind sehr ernüchternd gewesen. Viele Eier gekauft und fast nichts geschlüpft - der Transport ist für den empfindlichen Eiinhalt wohl zu viel. Besser wäre es, wenn Ihr die Bruteier selbst abholen könntet. Ich werde das Thema auch weiter mitlesen, vielleicht werde ich ja noch eines Besseren belehrt und hatte selbst nur unheimliches Pech.

winnie23
19.02.2012, 07:40
Henning

Gibt's denn bei euch keinen geflugelverein?
Die Kunstbrut bei einigen gänserassen ist gar nicht so einfach
Hast du nen anständigen brüter oder ne Styroporkiste?
Du weist sicherlich das Gänse ganz schön laut sein können


Bei Gänsen gibt's keine Küken sondern gössel

Henning123
19.02.2012, 13:18
Hallo K1rin, danke ! Noch bin zuversichtlich ;-)
@Winnie23 keine Sorge ist nicht meine erste erste Kunstbrut die ich mache...
Zu den Gössel, ich find kücken sympatischer ;-)

Aber dann will ich mal mit meinem Vorhaben beginnen:

Also ich habe 6 Bruteier bestellt, Preis pro Stück lag bei etwas über 2€.
Diese kommen vermutlich Mittwoch bis Donnerstag naechster Woche bei mir an.

Muss mal schauen ob ich gleich noch dazu komme dan poste ich noch die Brutbedingungen unter denen
ich die Eier ausbrüten möchte und stell mal ein paar Bilder online...

ahoeh
19.02.2012, 13:24
Ich bin auf deine Berichterstattung gespannt.

Viele Grüße
Andrea

jolle7
19.02.2012, 13:40
Ich wünsche dir auch viel Erfolg ;)

Die Wachtel
19.02.2012, 16:28
Hallo!

Ja bin auch sehr gespannt möchte das nämlich auch mal für einen Bekannten machen!

MfG

Gast
19.02.2012, 16:47
Sag mal, gibt´s nen Link vom Verkäufer der Eier für mich? Ich such auch noch ein paar Gänseeier und egal wo ich schaue, 5€ pro Ei, das ist mir einfach zu teuer :-[

winnie23
19.02.2012, 17:47
2011 hab ich gänseeier für knappe 19€ das Stück verkauft 100% Befruchtung

Henning123
19.02.2012, 19:07
Also hier mal ein Blick auf den Brutapparat/e:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1621iwej7av8y0.jpg

Bei dem untern handelt es sich um einen Motorbrüter der Marke Grumbach Modell Compact MP GTFS 84 mit Wende und Befeuchtungsautomatik sowie eingebautem Abkühltimer.

Hier ein Bild einer Horde mit Rollenwender:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1622y4sv9dwcel.jpg

Bei dem gelben Gerät darauf handelt es sich um einen Gerät von Brinsea genauer gesagt einen Polyhatch, hierbei handelt es sich um einen Flächenbrüter, dieser soll nachher als Schlupfbrüter dienen.

Hier mal eine Bild:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img162396gewoaq73.jpg

Hier schon mal Bedingungen während der Vorbrut:

Temperatur :
1.bis 16.Tag bei 37,6°C
17.- 27. Tag bei 37,3°C

Rel. LF
1. bis 28. Tag bei 65%

Fortsetzung folgt...

Henning123
25.02.2012, 20:22
Die Lieferung der Bruteier hatte sich etwas verzögert…

Also zum aktuellen Stand:

Alle 6 Bruteier sind heil bei mir angekommen, sie wurden 4 Stunden bei Raumtemperatur liegen gelassen.
Da alle Eier leicht verunreinigt waren, wurden Sie mit warmem Wasser gereinigt und desinfiziert.

Im Anschluss wurden alle Eier geschiert, mit dem positiven Ergebnis das kein einziges Ei Haarrisse hat, bei allen Eiern die Luftkammer in Ordnung ist.

Nach diesem positiven Ergebnis habe ich alle Eier mit einem Bleistift nummeriert und gewogen, um den Gewichtsverlust kontrollieren zu können und gegebenenfalls die Luftfeuchte anpassen kann.

Hier die Eigewichte:
Ei 1: 181g
Ei 2: 152g
Ei 3: 176g
Ei 4: 193g
Ei 5: 155g
Ei 6: 196g

Im Anschluss wurde die Rollen des Rollwenders auf die Eigröße eingestellt und die Eier auf die Horde gelegt.

Seit 16 Uhr, werden Sie nun bei 37,6°C und 65% rel. Luftfeuchte bei 12 Wendungen/ Tag bebrütet.

Henning123
25.02.2012, 20:28
Hier noch ein Bild

winnie23
25.02.2012, 20:34
desinfiziert???
Gereinigt????

mike0815
26.02.2012, 08:17
Mit Küchentuch etwas abrubbeln sehe ich ja ein. aber mit der desinfection haste sicherlich nichts gute vollbracht

Halla
26.02.2012, 09:08
legt man bruteier normalerweise nicht unbehandelt in den brüte? die schale hat docch poren. das zieht doch da rein?! ich habe meine bruteier sogar mit schmutz reingelegt und es ist was geworden.

conny
26.02.2012, 19:38
Durch das Waschen mit warmen Wasser ist die Schutzschicht zerstört worden. Auch sollten geschickte BE mind. 12 besser 24 Stunden liegen, bevor sie in den Brüter kommen, damit alles wieder "in seine korrekte Stellung" gelangt.

Mit was wurden die Eier desinfiziert? Das ist extrem wichtig.

Wenn die Eier in einem Motorbrüter gebrütet werden, warum dann zusätzlich einen Flächenbrüter als Schlupfbrüter ?

LG
Conny

Henning123
26.02.2012, 21:08
Dann will ich mich mal zu meinem "kapitalen Fehler" äußern...
Die Desinfektion von Bruteiern ist in der modernen Geflügelzucht gängig Praxis
und die nehmen ganz andere Kaliber als ich. Gängig sind unter anderem Formaldehyd oder
auch Peressigsäure...

Ob man es Bakterien etc. ermöglicht, liegt unter anderm auch daran, wie man die Desinfektion durchführt.

Warum ich die Kücken nicht im Motorbrüter schlüpfen lasse hat einen ganz einfachen Grund,
ich will darin nicht die "Sauerei" die beim Schlupf entsteht ;-)
Und der Flächenbrüter lässt sich sehr einfach reinigen...

Jetzt bin ich erstmal auf das erste schieren gespannt :-)

winnie23
26.02.2012, 22:06
hallo

auf das schieren sind wir wahrscheinlich alle gespannt!
dann lebe ich was die kunstbrut angeht noch sehr rückständig ;-)

ich hoffe dieses jahr nicht die brutmaschine einschalten zu müssen, hab ja 14 buschhennen und die erste brütet schon.
die ist auch total "unmodern" die henne hat nicht mal die eier desinfiziert bevor sie mit dem brüten angefangen hat.

Henning123
26.02.2012, 22:33
@ Winnie23:
Wenn ich dir jetzt unrecht tue entschuldige bitte !
Aber ich so das gefühl du fühlst dir etwas auf den Schlips getreten...

Mit "modern" meinte ich z.B. das hier: http://www.gefluegel.tv/?id=85

Was die Glucke angeht, man kann nie die Situation Naturbrut und Brutschrank miteinander vergleichen,
die Natur siegt immer ! Die Technik kann nur kompensieren...

Henning123
01.03.2012, 21:11
Kleines Update:
Hab heute alle 6 Eier geschiert, mit dem Ergebniss, alles 6 Eier sind befruchtet ;-)
Und das trotz das ich die Eier "gereinigt" und desinfiziert habe...
Bilder kann ich auf wunsch noch posten muss nur schauen ob meine Kamera das hinbekommt
Gewichtsverlust poste ich noch.