Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt zum Glucken - Wie kann man den Zeitpunkt beeinflussen ?
Hallo zusammen,
dieses Jahr würde ich gerne, das sich eine Glucke schon im zeitigen Frühjahr zum brüten setzt. Letztes und vorletztes Jashr war es immer schon Juli / Augut . Gibt es Möglichkeiten dies zu beeinflussen ? Vielleicht durch Futter ?
Vielen Dank
viele Grüße aus Südholstein
Murmeltier
18.02.2012, 21:08
Es gibt gerüchte, das Gerste so eine Eigenschafft hat. An Singvögeln verfuttert man Keimfutter um sie zum Brüten zu animieren.
Letztes jahr habe ich meinen Gerste statt Körnermischung gegeben zur Abspeckung und danach keimfutter. Ich hatte von 9 Hennen 5 Glücken. Ob am Futter lag oder war es nur Zufall ???
Vielen Dank .
Wielange hast du nur Gerste gefüttert ?
Und für Keimfutter doch sicherlich die normale Körnermischung 2 bis 3 Tage eingeweicht oder ?
Murmeltier
19.02.2012, 10:47
Gerste habe ich über Winter 2-3 Monaten gefuttert.
Keimfutter habe ich aus Weizen und Hafer gemacht. Es wird so zubereitet:
Körner übernacht ca. 7-8 Stunden mit Wasser bedeckt einweichen, zu Wasser etwas Natron geben 1 KL/L. Dann
Abspülen und in dem Sieb stehen lassen. 2 mal am Tag durchspülen. Nach ca. 72 Std. ist Keimfutter fertig, Hafer braucht etwas weniger, schätze ich. Es kann schneller oder langsamer sein, je nach Temperatur. Wenn du Prozess beschleunigen willst, mit warmes Wasser einweichen und warmes Plätzchen zu keimen suchen. So sieht Ergebnis aus: