PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe



launebaerchi
28.02.2006, 22:57
Hallo,

Ich möchte mir Hühner kaufen und wollte wissen, ob es ratsam ist, sie hier zu erwerben: http://www.bernd-hess.de/land/index.html
Ich möchte sog. Hybridhühner und bin damit wohl beim Züchter falsch.
Erst recht falsch bin ich beim "fliegenden Händler" mit seinen bis obenhin vollgestopften Autos.
Vielen Dank für eure Hilfe

Dascha
28.02.2006, 23:28
Na wenn du Hybriden möchtest wird der Weg zum fliegenden Händler ( wie du es ausdrückst) nicht erspart bleiben......solltest du dann über geeignete Haltungsbedingungen ( unter Berücksichtigung der jetzigen Verordnungen )verfügen dann befreie doch ein paar Hühner aus einem vollgestopften Auto.......und viel Spaß dann mit deinen Hunis.......

launebaerchi
28.02.2006, 23:42
vielen dank erstmal. Bin der meinung, dass die Nachfrage das Angebot regelt und wenn ich und vielleicht auch einige andere nicht von den vollgestopften autos kaufen, sondern wie ich es möchte vom Hof, wo ich alle Tiere, die Ställe usw.sehen kann, dann stirbt vielleicht (hoff..) diese Art des Angebots.Wollte gerne wissen, wie eure fachkundige Meinung zu dem abgebildeten Hof ist. War auch schon mehrfach dort.
Mir wurde auch gesagt, wenn ein Tier nicht i.O. ist, wird es nicht verkauft und einen Tierarzt habe ich dort auch schon gesehen.

Nochmal danke

Dominik Timm
01.03.2006, 10:52
Erstmal ziehen solche Betriebe ihn der Regel die Tiere nicht selber auf, sie bekommen sie im Alter von ca 20 Wochen kurz vor der Legbeginn. Gibt auch ausnahmen.
Es sind große Aufzucht Betriebe, wo man sich die haltungs- Bedingungen, oft nicht vor ort anschauen kann.
In deinem Fall wo du dich für Hybride Rassen entschieden hast, kannst du dort reuig welche kaufen.

Schwarzer
01.03.2006, 14:10
Hallo Launebaerchi,
ob die die Tiere selbst ziehen, bekommst du evtl. raus, indem du dir die Kücken oder den Brüter zeigen lässt/wahlweise auch Aufzuchtstall.
Der Geflügelhof, bei dem ich kaufe, lässt einen auch mal in die Aufzucht reinschauen - und die ziehen die Hybriden auch selbst. versuch es einfach mal. Wenn sie grantig werden oder mauern, musst du ja nicht kaufen.

Aber überlege es dir noch mal vorher. Es ist ein ziemlicher Aufwand mit der Aufstallung.

Herzwig
01.03.2006, 15:00
Ich seh das ja ganz anders:
Bei den Hybriden ist nicht der fliegende Händler das Problem sondern die Rasse ist das Problem.
Wenn du den Hennentransport des Händlers als Tierquälerei siehst, als was bezeichnest du denn die Hybriden-Hähne-Küken-Vergasung??
Die unterstützt du nämlich mit dem Kauf von Hybrid-Hennen, das find ich viel bedenklicher als wenn eine Henne mal für einen Tag im engen Käfig durch die Gegend fährt. Wichtig ist: Wo hat sie vorher ihr Leben verbracht und wo verbringt sie es hinterher!!
Was ist schon ein Tag lang transportiert in einem Anhänger, gegen ein Leben lang in der Legebatterie.
Ich fahre manchmal mit meinen Kindern in den Urlaub, in einem Auto in dem ich mich nicht hinstellen aknn, mit fast 30 Grad C, 10 Stunden lang. Aber hinterher hab ich Strand und Sonne satt.
Also man kann auch um die Ecke denken.
Mein Anliegen ist: Als privater Halter solltest du dir ein zwei Nutzungshuhn zulegen mit Hahn, da kannst du selber Nachzucht ziehen, die Hähne dürfen erstmal groß werden bevor sie etwas Hitze im Backofen bekommen etc. Oft sind die auch robuster und verwerten Futter besser.
Herwig
www.vieh-ev.de

Anja Hammer
02.03.2006, 07:16
Hallo , habe deinen ruf mit Interesse gelesen.
Vielleicht kann ich dir bei der Meinungsfindung auch etwas helfen.
Herzwig hat schon ganz richtig daraufhingewiesen , was mit den männlichen Küken gleich nach der Geschlechtskontrolle passiert. Die werden im Akkord zt mit maschineller Hilfe (per Fliesband und Fangkorb aussortiert) hab das schon sehen müssen.


letztes Jahr hat meine Tochter auf einem Fest bei uns einen jungen Hybridhahn gewonnen. Der bekam dann auch einen kleinen Hybridharem . Später kauften wir von einem Züchter aus dem Nachbarort einen Stamm Zwerg-welsumer, die legen super Eier bis zu 60g
Hab ich selbst auf der Waage gehabt

Die Zwerg- welsumer sind in Robusthaltung aufgewachsen Sind dadurch nicht wie die Hybridhühner vertüdelt worden. Die haben :) sogar bei minus 10 grad noch Eier gelegt !! Im Stall waren es auch unter null ,das Wasser war eingefroren!

Bei den Hybridhühnern war es wesentlich wärmer ( haben sogar ein Anlehngewächshaus als zusätzlichen Auslauf) und was war: Sie haben nichtmehr gelegt, bei gleichem Futter !!!!

Zwerg-welsumer werden auch sehr zutraulich, wenn du das möchtest.

Dascha
02.03.2006, 14:25
Hallo Anja,
hättest du deinen Hybis ein klein wenig zusätzliches Licht ( Sparlampe ) gegönnt hätten sie fleißig weiter gelegt.....

Was ist nun bei dir Robusthaltung und was ist Tüdelhaltung......

MartinaRoland
02.03.2006, 18:33
Warum guckst du denn nicht hier im Forum unter kaufen und verkaufen? Da findest du ja vielleicht, was du suchst. Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige froh sind, zur Zeit der Einstallung das ein oder andere Huhn in lieben Händen zu wissen.
Aber vor Allem möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du trotz diesen erschwerten Bedingungen zur Zeit mit der Hühnerhaltung beginnst. :welcome
Nur Mut! Und du findest hier im Forum vielfältigen Rat und Hilfe!

Liebe Grüße
Martina

Schwarzer
03.03.2006, 08:28
Original von Anja Hammer

Die Zwerg- welsumer sind in Robusthaltung aufgewachsen Sind dadurch nicht wie die Hybridhühner vertüdelt worden. Die haben :) sogar bei minus 10 grad noch Eier gelegt !! Im Stall waren es auch unter null ,das Wasser war eingefroren!

Bei den Hybridhühnern war es wesentlich wärmer ( haben sogar ein Anlehngewächshaus als zusätzlichen Auslauf) und was war: Sie haben nichtmehr gelegt, bei gleichem Futter !!!!

Zwerg-welsumer werden auch sehr zutraulich, wenn du das möchtest.
Als meine Hybriden endlich dank der Tips hier im Forum anfingen zu legen, war ihnen die Temperatur egal! Hier war´s auch ziemlich kalt - und isses immer noch - und ich bekomme von 5 Hühnern jeden Tag 4 Eier!
Licht und gutes Futter und ab geht die Lucie.