Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhühner

Maitake
18.02.2012, 17:34
Hallo zusammen,
hält jemand Perlhühner mit den sonst üblichen Rassen zusammen? Sind die einfach zu halten oder brauchen die Extras?
Auf dem Markt werden PH (geschlachtet) verkauft. Da staune ich immer über die Größe! Gesehen habe ich die Lebend bisher nur im Tiergarten!

Floyd
18.02.2012, 18:19
Hallo Maitake,
ich halte schon seit über 7 Jahre Perlhühner. Sie schlafen mit den Hühnern zusammen in einem Stall.
Eine Gruppe läuft am Tag mit Gänse, Enten, Hühner und einer Ziege über die Wiese. Die andere Gruppe ist am Tag sogar mit Pony und Esel zusammen.
Sie sind gut Futtersucher und eigentlich problemlos, sogar der momentane strenge Winter kann ihnen die gute Laune nicht vergraulen. Nur usseliges Matschwetter mögen sie nicht so gerne.
Sie sind aber sehr laut, schreien oft minutenlang rum, meistens wegen unerlaubten Entfernes von der Truppe. Deine Nachbarn müssen starke Nerven haben, oder weit genug weg wohnen.
Ach ja, die Perlhuhneier sind vorzüglich, und die Perlhühner schmecken auch sehr gut.
Es gibt hier bei "Enten, Gänse + Co." unter "Anderes Geflügel" extra Informationen über Perlhühner.
Schau mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/79-Anderes-Gefl%C3%BCgel

Viele Grüße von Brigitte

Maitake
18.02.2012, 19:08
Hey Brigitte!
Danke für Deine Antwort. Das ist ja interessant! Pony und Esel hätte ich auch zu bieten!!!:jaaaa::laugh! Die Eier schmecken anders? Wirklich interessant. Wenn ich mal in Rente bin (dauert noch ewig) wäre das ja vielleicht ne schöne Sache! Auf jeden Fall interessant sich damit -auch ohne Hühner- zu befassen! Danke noch für den Forums Tip!

maritamaus
19.02.2012, 11:06
Also bei mir waren die Perlis recht dominant gegen über den Hühnern. Lag vielleicht an der Gruppengröße von nur 2,2 Perlis. Aber genau weiß ich es nicht. Sie sind als Junghühner zu mir gekommen und am Anfang war auch alles super. Aber um so älter sie wurden um so aggressiever wurden sie den Hühner vor allem dem Hahn gegenüber. Naja und wegen der Lautstärke brauchen nicht nur die Nachbarn gute Nerven. Man selber brauch sie auch :-))