Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zwerg Ei vs normal Ei
Hallo zusammen,
mal wieder ne vielleicht doofe Frage allgemein zum Ei! Auch wenn ich wieder Schenkelklopfer auslöse!
Ist eigentlich der Dotter des Zwerghuhn Eis im Verhältnis größer als das der Normalen Vertreter?
Nach meinem Gefühl (was sagt das schon) ist im Zwerg Ei irgendwie "mehr Ei"
Vielleicht kann da mal jemand was sagen!
Netten Abend
Gruß
Maitake
Du kannst da schon recht haben.
Ich weiß es nicht sicher, aber mir kommt es wirklich so vor, als wären die Dotter im kleinen Ei genauso groß wie im großen Ei. Nur das Eiklar scheint weniger ..... und darauf kann ich gerne verzichten. :jaaaa:
also bei mir sind sie im verhältniss größer
mfg
Murmeltier
18.02.2012, 18:27
Die große Eier sind auch nicht alle gleich. Meine Australorps legen über 70g Eier mit sehr großen Dotter, etwas kleinere Bresse Ei ca. 68g hat nur halb so großes Dotter.
Hy!
Wir haben ja Zwerge und ein großes Huhn, und in der Tat sind die Dotter der Zwergeneier im Vergleich nicht viel kleiner als die des normalen Huhnes. Wobei 3 der Zwerge verzwergte Großrassen sind, muss ich zu bedenken geben, denn die Eier der Sebrighthenne, also einer Urzwerghenne, sind tatsächlich auch mit einem viel kleineren Dotter ausgestattet. Man kann sagen, die Sebrght- Eier sind innen wie außen "maßstabsgetreu" verkleinert...
Grüße, Andreas
huhu,
also qualitativ ist das zwerhuhnei "besser". da es im verhältnis zum "normalen" ei weniger eiweiss, sprich einen größeren dotter hat.
gruß adasa
eierdieb65
19.02.2012, 05:10
Hallo !
Ich persönlich gebe dir Recht. Dotter ist das Wichtige am Spiegelei.
Für Kuchen allerdings, wo Du z.B. Eischnee von 8 Eiern brauchst, wirst du ca 12 Eier trennen müssen.
Man glaubt nicht wie viel Dotter in so ein kleines Ei passt. Ich hab An Spiegeleiern nachgemessen.
Das letzte gekaufte Ei (Größe L) und 2 von meinen Zwerghühnchen. Der Durchmesser der Dotter war bei Zwergeiern nur ca. 2 Millimeter kleiner als beim L- Ei.
lG
Willi