PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserziergeflügel



Jonas F.
18.02.2012, 16:22
Hallo, wollte gerne ein paar Informationen zur Haltung von Wasserziergeflügel, dann fange ich mal an aufzuzählen:

- wie groß muss der Teich ( Tiefe, L x B x H) (für ca. 2- 3 Paar Ziergänse (Nonnen,- Streifen,- Rothals,- und Ringelgänse, nur zum Beispiel) + ca. 5- 6 Paar Zierenten (Mandarin,- Braut,- und Zwergenten, nur zum Beispiel) sein?

- brauchen die einen Stall, also einen mit Tür oder einen offenen Stall?

- reicht normales Körnerfutter, und ab und zu mal Brot, Brötchen und Salat?

- welche Bepflanzung für das Gehege, welche eigenen sich gut oder nicht gut z.B. zum verstecken u.s.w

- welche Höhe des Zaunes für "kupierte" Tiere, welche Maschenweite vielleicht auch Stacheldraht und/ oder Strom zur Abwehr von Marder, Fuchs und Co?

Freue mich auf viele Antworten :)

Bike
18.02.2012, 17:18
also zu deiner frage wegen dem teich da müsstest du so viele filter einbauen weil bei 10-12 enten 4-6 gänsen kommt da schon einiges an dreck zusammen. und außerdem erzähle ich dir aus eigener erfahrung: unser teich 10*12 meter war sehr schön bepflanzt dan haben wir meine warzenenten(damals noch 1,2) reingelassen und nach 2 wochen war es nur noch tübes wasser ohne Pflanzen!!!

ich denke wenn du einen teich wie der in meiner größe hast und nicht wie ich die enten und gänse immer rein lässt würde das für 1paar gänse und 2-3 paar enten passen

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
mfg bike

Jonas F.
18.02.2012, 17:35
Ja, du hast mir sehr geholfen!!! Ich werde mal in Fintel diese Jahr gucken was die da haben werde mir die Nummer vom Züchter geben lassen und dann gehe ich alles in Ruhe an, am besten finde ich die Nonnengänse und werde mir die wohl auch holen. Aber wie groß der Teich für 1- 2 Paar und vielleicht noch plus Wildentenpaar (könnte ich das denn bepflanzen, oder machen die Gänse das auch alles kaputt?)?
HAt vielleicht jemand Bilder von seiner "Anlage"? oder von verschieden kleineren Ziergänsen und Enten?

ahoeh
18.02.2012, 17:49
Teich bepflanzen ist bei Gänsen schwierig. Sie machen sehr viel kaputt. Mit etwas Nachsicht und Hasendraht als Schutz um einige Pflanzen, lässt sich aber ein gewisses Grün erhalten. Falls du allerdings an Seerosen oder idyllische Teichbepflanzung denkst - das geht mit Gänsen schwer zusammen.

...und zu deinen anderen Fragen:
Gänse sollten einen nachts abschließbaren Stall haben um sie vor Fressfeinden wie Fuchs und Co zu schützen.

Wenn du eine genügend große Weidefläche hast reicht das Gras als Futter. Ab und zu ein paar Körner und etwas Brot ist ok. Zu viel Brot ist aber nicht gesund für die Tiere.

Viele Grüße
Andrea



Viele Grüße
Andrea

Günny
18.02.2012, 18:30
Hallo Jonas F.,
Den Teich würde ich ca. 7-8 Quadratmeter machen, aber nicht bepflanzen, weil das ist innerhalb von ein paar Tagen weggefressen. Du kannst ihn nur bepflanzen, wenn du den bepflanzten Teil des Teiches einzäunen oder ein Netz, mit ca. 40-50 cm darüber spannen. Die pflanzen werden aber deinen Teich nicht schmutzfrei halten. Eine Filteranlage würde sich da besser eignen. Die tiefe sollte um die 70-80 cm sein. Tipp: mach den Teich flach ins tiefe, sonst könnte es Probleme mit dem aussteigen geben.

Ich würde den Tieren einen Stall bauen, aber für die Gänse (ca. 5 qm) einen eigenen und für die Enten (ca. 2 qm) einen extra Stall. Denk daran, wenn du einen Nachwuchs behalten möchtest, dann Bau den Stall lieber größer.

Ich habe meinen früheren Ziergänsen und Zierenten immer das ganz normale Gänse/- Enten Futter vermischt mit Weizen und Gerste gefüttert. Zur Brut und Legezeit habe ich immer ein bisschen Legemehl zugefüttert. Was immer bereit stehen sollte ist frisches sauberes Wasser, kleine Steinchen oder Muschelgrit (kennst du BayWa, dort gibt es so etwas auch zu kaufend natürlich das Gänse/- Enten Futter) und natürlich Futter. Für die jungen gibt es einen Starter, gibt es auch bei der BayWa.

Für den Auslauf habe ich verschiedene Gras und Weidesamen benutzt, desto verschiedener das Gras desto besser. Für die Bepflanzung des Auslaufs sind Niedrig wachsende Nadelhölzer gut gebrauchbar wie z.B. Krüppelkiefer, Unterarten von Tanne und Fichte, evtl. Wachholder- ziemlich groß werden Flieder, Holunder und Weide. Obstbäume sind auch gut, denn reifes Obst sorgt für Nahrung und die Bäume auch für Schatten (kleine Büsche reichen auch aus für Schatten), auch Johannisbeersträucher sorgen im Sommer für Nahrung, vokalem Zierenten mögen Beeren. Die Bepflanzung ist aber auch von der Auslaufgröße abbhänig. Wende keine giftigen Sträucher zur Bepflanzung an, wie z.B. Efeu oder Goldregen und auch keine dornigen Pflanzen. Schilf ist am Teich auch sehr beliebt, weil dort können sie sich sehr gut verstecken.

Die Maschenweite sollte 4 bis Maximal 6cm betragen und die Höhe sollte ca. 1.50- 2.00 Meter betragen. Die Höhe ist aber nur so, wenn du sie nachts in einen Stall sperrst.

Wenn du noch fragen hast, dann kannst du mir sie ruhig stellen.


MfG
Günny

Jonas F.
18.02.2012, 19:32
Vielen vielen Dank diese 3 Antworten haben mir sehr geholfen werde dann mal weiter berichten, muss bloß noch alle hier zuhasue überreden das ich die Wiese kriege ;D.