PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederholter Durchfall



Bine
28.02.2006, 20:51
Hallo, ich besitze seit September 9 Legehennen. Anfang des Jahres bekamen zwei Hühner Durchfall. Ich ging mit beiden zum Tierarzt, der sie mit entsprechenden Antibiotika behandelte. Ein Huhn schaffte es leider nicht, während sich das andere gut erholte. Schließlich bekam noch ein drittes Huhn Durchfall, also ging ich wieder zum Arzt, der diesmal vorsorglich alle Hühner behandelte und zwar das ganze Programm, vorsorglich Antibiose gegen Kokzidiose, Tetracyclin gegen Darmparasiten, nochmalige Wurmkur (eine hatte ich vorher schon durchgeführt) mit einem anderen Präparat und eine Vitaminkur. Leider musste ich Mitte Februar das zuletzt befallene Huhn einschläfern lassen. Jetzt hat jedoch das Huhn, was sich erholt hatte und wieder völlig gesund schien erneut Durchfall. Jetzt lasse ich Kot einschicken um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten. Jetzt meine Frage: Kann es sein, das Hühner diese zum Durchfall führenden Parasiten schon vom Züchter in einer sehr resistenten Form mitbringen oder mache ich irgendetwas falsch? Sie bekommen als Futter Legemehl und Körnerfutter, sowie allerlei Grünfutter.
Sie leben in einem großen Stall, der jetzt nocheinmal vergrößert wird mit viel Licht und Luft. Der Stall wird von mir jeden Tag entkotet und einmal die Woche komplett saubergemacht.Vielleicht hat jemand eine Idee.! ??? ???

Dominik Timm
01.03.2006, 10:46
Bilden sich im Auslauf, falls sie welchen hatten Pfützen?
Es kann sein das sie da draus Trinken was in manchen fällen bei hoher keim Belastung zu Kokzidiose... führen kann.

MonaLisa
01.03.2006, 14:09
Es gibt noch genügend in Frage kommende Bakterien, die du mit den gegebenen Antibiotika nicht alle vernichten kannst. Deshalb ist es sinnvoll, immer erst eine Kotprobe einzuschicken. Da wird dann auch gleich das richtige Antibiotikum mit rausgesucht.
Erst dann kann über mögliche Hygienemaßnahmen geredet werden.
Pfützen sollten auf jeden Fall nicht im Auslauf stehen, das gibt immer Probleme mit wiederkehrenden Infektionen.

Gruß Petra

Bine
01.03.2006, 19:49
Hallo Dominik Timm,
vielen Dank für die Antwort. Die Hühner hatten Auslauf, aber es stehen keine Pfützen drin, weil ich jeden Tag den Kot aufsammle und evtl. Pfützen entferne. Aber Kokzidiose ist doch ansteckend, warum sind alle anderen Hühner dann gesund.?


Gruß Bine

Bine
01.03.2006, 19:55
Hallo MonaLisa,

vielen Dank für Deine Antwort, die Kotprobe ist heute ins Labor gegangen und ich hoffe das es meinem Huhn auch noch etwas nützt. Noch ist es relativ gut beieinander, aber die Gewichtsabnahme ist schon jetzt nicht unerheblich.


Gruß Bine

Dominik Timm
01.03.2006, 20:10
Gebe ihnen Kartoffeln, Nudeln Weizen Mais. Alles was reichlich fett ist .
Vitamine nicht vergessen.

Warte die Kotprobe ab, das Ergebnis bekommst du recht schnell.
Dann kannst du spezifisch drauf behandeln.

mfg Dominik

Bine
01.03.2006, 20:38
Danke, Kartoffeln und Nudeln kriegen sie bereits. Das Problem ist nur das das erkrankte Huhn nicht richtig fressen will.

Gruß Bine

martini29
06.05.2007, 17:49
hallo !!

sowas kenne ich auch bei meinen hennen !!


lg martini