PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwimmtest



bineohneie
28.02.2006, 19:37
hallo
ich hab schon versucht über die suchfunktion was rauszufinden, aber da war nicht die richtige antwort. habe heute meine 6 brahmaeier (naturbrut, ca 15 - 17 tage alt) kurz in essigwasser gebadet. 5 schwammen mit der breiten seite oben (luftblase nehme ich an) aber eines ist einfach untergegangen und hat dann unten auf der spitze gestanden. ist dieses ei faul geworden? sollte ich es aus dem nest entfernen? vor 3 tagen sahen alle eier beim schieren gleich aus: zur hälfte dunkel im rest ein paar adern. sind braune/gesprenkelte eier, also nicht so einfach zu durchleuchten.

das abgesunkene ei ist auch genauso groß wie die anderen und von der färbung her weder von unserer kleinsten noch von der größten henne.

gruss, bine

conny
28.02.2006, 19:53
Hallo,

der Schwemmtest ist nicht immer eindeutig. Lass das Ei im Nest, wäre es nicht befruchtet, hätte die Glucke das Ei bestimmt schon aus dem Nest entfernt.

LG
Conny

bineohneie
28.02.2006, 20:01
o.k. dann übe ich mich in geduld. ich hoffe nur, dass ei ist nicht schlecht und platzt irgendwann während die anderen schlüpfen. richt aber normal. halt nach hennenbauch ;)

gruss, bine

conny
28.02.2006, 20:11
Wenn das Ei schlecht wäre, hättest du das ganz bestimmt gerochen, keine Bange.