PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Katze



Der Jan
28.02.2006, 17:13
Auf Rügen wurde heute die erste Katze gefunden, die an Vogelgrippe gestorben ist. Katzen müssen aber nicht eingesperrt werden - nur angeleint! Betseht ja auch eine viel geringere Ansteckungsgefahr bei Katzen! Oder habt ihr etwa schon mal jemanden so mit einer Katze kuscheln sehen wie mit einem Huhn???????
???

fleurxxx
28.02.2006, 17:23
Wie? Im Ernst?
Müssen die jetzt tatsächlich auf Rügen dann jetzt ihre Katzen anleinen??

Cassandra
28.02.2006, 17:47
hallo

mal ganz langsam mit neuer hysterie..die katze ist tot..ok..sie hatte einen bis dato nicht näher bestimmten h5 virus..auch ok..aber ist sie nun an der vogelgrippe gestorben..das weiss niemand..

grüsse
Tina

Gast
28.02.2006, 18:21
aber: katzen können sich infizieren. so auch in bangkok passiert im zoo. aber: fleischfresser scheiden nur sehr geringe mengen viren aus.
katzen sollten in den gefahrengebieten derzeit drinnen gehalten werden.
eine übertragung katze mensch ist bisher nirgends aufgetreten.

SetsukoAi
28.02.2006, 18:21
Original von fleurxxx
Wie? Im Ernst?
Müssen die jetzt tatsächlich auf Rügen dann jetzt ihre Katzen anleinen??


*Ironie an* Nein, die werden alle vorsorglich Gekeult und dann schauen sie erstmal ob noch mehr den Virus haben. *ironie aus* :)

Mal sehen wie lange es dauert bis manche Freaks ihre Katzen die sie womöglich schon 10 Jahre im haus haben ins Tierheim bringen oder sonst irgendwie loswerden wollen.

conny
28.02.2006, 18:49
Nachrichten 18.45 Uhr: Katze ist am Vogelgrippevirus gestorben. Übertragung des Virus auf Säugetiere und von Säugetieren auf den Menschen nicht ausgeschlossen.

LG
Conny

bineohneie
28.02.2006, 18:54
langsam wird es lächerlich. als ob alle bauern ihre freilaufenden mäusefänger einsperren würden (oder könnten) >:(

wir haben auch zwei verwilderte katzen aus dem tierheim geholt, die in unserem schuppen leben und sich um meine mäuseplage kümmern sollen. die werde ich ganz bestimmt nicht einsperren. und was genau soll ich mit meinem cocker machen?? ist ja eine rasse, die bekanntlich alles frisst was nicht schnell genug ist ;D

ja, ich denke, ich sollte für den hund einen schutzanzug mit maske kaufen.

die haben doch alle ein rad ab!!! besonders wo sie jetzt wohl doch endlich darauf gekommen sind, dass die vogelgrippe sich bis ende april oder auch nur in den nächsten jahren einfach so in luft auflöst!

wird denn wohl auch mein hund gekeult, da er, wenn wir ehrlich sind, mehr kontakt mit der außenwelt und allen vorkommenden viren, würmern, flöhen... hat als meine hühner, die ich ja in den stall sperren musste?!

tierhalter zu sein ist heutzutage wirklich kein spass mehr. ich glaube, es gibt inzwischen mehr vorschriften zur tierhaltung als regeln im straßenverkehr zu beachten sind.

gruss, bine

Klicka
28.02.2006, 19:07
Na klar, es gibt so viele Krankheiten, an die man sterben kann, die sich täglich hin und her übertragen, von Mensch zu Mensch, Tier zu Tier, Mensch zu Tier und umgekehrt. Wenn man die alle aufzählen würde und diese Panikmacherei weiter hochtreiben, dann dürfte keiner mehr aus den Haus, keiner mehr was essen und keiner mehr was trinken. Naja sterben würde man dann allerdings auch. ??? :o Also mal ein paar böse Krankheiten, die jährlich viele Tote fordert: Fuchsbandwurm, Menschengrippe, Hepatitis, Papageinkrankheit, Tollwut, Malaria, Schlafkrankheit, Blutvergiftung, durch das Auto, auch wenns nicht ansteckend ist usw.

Klicka
28.02.2006, 19:10
schau mal hier, hab auch einen Cocker, das Ausgeautfit der Zukunft

xenia
28.02.2006, 19:18
Echt cool- 8)

wär doch was für alle -Hund ,Katze,Hühner und natürlich auch für uns....

dehöhner
28.02.2006, 19:37
Wenn ich meine 5 Miezen einsperren müsste, dann würden die mir aus Frust das Haus vollpinkeln.

dehöhner

Auguste
28.02.2006, 19:54
@Klicka So einfach können wir es uns in dem Fall wohl kaum machen. Über die Boshaftigkeit dieser Krankheit wissen wir doch alle viel zu wenig.
Mit Malaria, Autofahren oder Fuchsbandwurm nicht zu vergleichen. Eine richtig wüste Epedemie oder gar Pandemie haben wir doch alle, sowohl bei den Tieren als auch beim Menschen, noch nie erlebt.

Was sich aus der derzeitigen Vogelgrippe entwickeln kann, weiß keiner. Und hier basteln sich einige die passende Wahrheit zurecht (Verschwörungen von Politikern und Eierbaronen..), Märtyrer Hühnerhalter.

Ich bin schlicht und ergreifend von der derzeitigen Situation verunsichert und halte es wie Klausemann: Die Stallpflicht ist der größte Strohhalm den wir haben.

Gruß
Annette, die aber niemals ihre Katzen einsperren würde, obwohl die auch des öfteren Gefiedertes anschleppen und fressen

Cassandra
28.02.2006, 20:07
hallo

tja auguste..was wohl die 12000 puten in frankreich dazu sagen würden,wären sie nicht schon gekeult..die sind ihr leben lang nie rausgekommen aus dem stall..und trotzdem

der strohhalm ist ne illusion

heute sterben immer noch viele menschen an blutvergiftug und millionen am hunger..da würden wir ne menge drüber wissen..aber es passiert trotzdem

grüsse
Tina

Nyckelpiga
28.02.2006, 20:13
Original von Auguste
Was sich aus der derzeitigen Vogelgrippe entwickeln kann, weiß keiner. Und hier basteln sich einige die passende Wahrheit zurecht (Verschwörungen von Politikern und Eierbaronen..), Märtyrer Hühnerhalter.



Laut dem Ärzteblatt wird es bei einer Pandemie in Deutschland statt der 'normalen' 20000 Tote (bei einer starken Grippe) ca. 160000 Tote geben.

Vorausgesetzt sie schaffen es, wie üblich bei Grippe, spätestens 6 Monate nachdem der neue Erreger aufgetreten ist ein wirksames Medikament bereitzustellen. Bisher ist das immer gelungen.

Also ich habe da kein Problem damit ob es nun 20000 oder 160000 deutsche Mitbürger trifft, auch wenn das hart klingt, aber mal ernsthaft, wenn man davon ausgehen müsste, dass es allein in Deutschland ein paar Millionen Opfer geben würde, dann würde ich die ganze Hysterie verstehen, aber so...

gaby
28.02.2006, 20:43
Das sollte man so nicht sagen. Schließlich könnte einer der 4000 Toten mehr ein Mensch für den du viel empfindest dabei sein. Seit vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Bisher gibt es nur eine Tierseuche. die fälle in denen ein Mensch an dem virus gestorben sind, fallen in der Menge der Menschen die Kontakt zu Geflügel hatten kaum ins Gewicht.

Solange der Virus nicht von Mensch zu Mensch springt bleibt es auch eine Geflügelseuche. Wenn wir normalen Umgang mit unseren Tieren haben (also nicht im Kot suhlen, nicht ein krankes Huhn mit ins Bett nehmen, Schlachtabfälle vernünftig entsorgen und nicht mit spielen, nicht gemeinsam mit unserem Geflügel essen) ist eine Ansteckung eher unwahrscheinlich.

Es müssen einige Faktoren erfüllt sein um da eine Menschenseuche draus zu machen.
1. Mensch muss anfällig sein (Infekt od. kein gut ausgebildetes Imunsystem haben)
2. Muss direkten Kontakt zu infiziertem Geflügel haben.
3. Muss an H5N1 erkranken damit der Virus mutieren und auf anderen Mensch mit dem der Erkrankte engen Kontakt hat übergehen kann. Dann darf dieser Mensch auch keine Antikörper gegen den Virus bilden.


Das kann schnell gehen, muss aber nicht. Vielleicht (ich bin davon überzeugt) bleibt H5N1 einfach eine schlimme Tierseuche.

gg

Nyckelpiga
28.02.2006, 21:12
Original von gaby
Das sollte man so nicht sagen. Schließlich könnte einer der 4000 Toten mehr ein Mensch für den du viel empfindest dabei sein. Seit vorsichtig mit solchen Äußerungen.


160 statt 20 Tausend steht da, also 140 Tausend Tote mehr.
Das sind 2% statt 0,25% der deutschen Bevölkerung.

Und wenn das so ist, dann ist es eben so. Kann bei der normalen Grippe oder im Strassenverkehr auch jeden Tag passieren, dass es einen meiner Liebsten trifft... Um solche Dinge zu bewältigen gibt es etwas das nennt sich Trauer.

Wer sagt denn, dass das Leben ein Zuckerschlecken ist? Meine Mutter hat Krebs, mein Vater Borreliose, mir faulen die Zähne weg, meine Katze hat Rheuma, eine meiner Grossmütter ist schon lange tot, sie hatte Alzheimer, mein erster Grossvater ist gestorben bevor ich geboren war, ...


Original von gaby
Bisher gibt es nur eine Tierseuche. die fälle in denen ein Mensch an dem virus gestorben sind, fallen in der Menge der Menschen die Kontakt zu Geflügel hatten kaum ins Gewicht.

Solange der Virus nicht von Mensch zu Mensch springt bleibt es auch eine Geflügelseuche. Wenn wir normalen Umgang mit unseren Tieren haben (also nicht im Kot suhlen, nicht ein krankes Huhn mit ins Bett nehmen, Schlachtabfälle vernünftig entsorgen und nicht mit spielen, nicht gemeinsam mit unserem Geflügel essen) ist eine Ansteckung eher unwahrscheinlich.

Es müssen einige Faktoren erfüllt sein um da eine Menschenseuche draus zu machen.
1. Mensch muss anfällig sein (Infekt od. kein gut ausgebildetes Imunsystem haben)
2. Muss direkten Kontakt zu infiziertem Geflügel haben.
3. Muss an H5N1 erkranken damit der Virus mutieren und auf anderen Mensch mit dem der Erkrankte engen Kontakt hat übergehen kann. Dann darf dieser Mensch auch keine Antikörper gegen den Virus bilden.


Das kann schnell gehen, muss aber nicht. Vielleicht (ich bin davon überzeugt) bleibt H5N1 einfach eine schlimme Tierseuche.

gg

Kann sein dass es schneller gehen würde, wenn meine 4 Hühner draussen rumlaufen, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass sich das auf das Gesamtrisiko nenneswert auswirken würde.

Es bleibt vielleicht auch keine Tierseuche, aber egal was wir tun, es wird so oder so kommen, ganz unabhängig ob wir uns damit befassen oder nicht. Ausgerechnet H5N1 das seit Jahren schon unterwegs ist wird es am Ende nicht sein, das ist meine Prognose, wenn es so etwas wieder geben wird, dann kommt das aus heiterem Himmel.

maja
28.02.2006, 21:29
Hallo

Lest mal hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,403691,00.html

"...Der Landwirtschaftsminister von Meckenlenburg-Vorpommern, Till Backhaus, hat Katzenbesitzer dringend gebeten, ihre Tiere nicht streunen zu lassen. Sie sollten unter Aufsicht gehalten und notfalls weggesperrt werden, sagte Backhaus heute in Schwerin. Hunde sollten an die Leine geführt werden. Dies gelte vor allem für die Vogelgrippe-Schutzzonen auf Rügen und den angrenzenden betroffenen Landkreisen. Auf die Tiere zu achten sei praktizierter Tierschutz. Streunende Hunde und Katzen dürfen laut Backhaus in den Schutzzonen um die Vogelgrippe-Fundorte auch eingefangen oder getötet werden. "Zwischen dem Dürfen und Müssen könnte sich das vielleicht verändern", sagte Ministerpräsident Harald Ringstorff.

Bayern, wo der H5N1-Erreger inzwischen auch gefunden wurde, hat sofort nach Bekanntwerden der Infektion einer Katze seine Vorsorgemaßnahmen verschärft. In den Sperrbezirken müssen Katzen ab sofort im Haus bleiben und Hunde angeleint werden, erklärte Bayerns Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf am Abend in München. Die seuchenrechtlichen Vorsorgemaßnahmen gelten demzufolge in den Schutzzonen Bayerns und Baden-Württembergs gleichermaßen.
..."

Mulmige Grüße maja

gaby
28.02.2006, 21:34
@ Nyckelpiga: wenn das Deine Meinung ist, ok. Trotzdem solltest Du mit solchen Äußerungen nicht so leichtfertig umgehen.
gg

Klicka
28.02.2006, 21:43
Mal sehen, ab wann wir Menschen Leinenzwang bekommen oder gar Ausgehverbot. Das kann doch nicht war sein. >:( Oder wird der nächste Schritt sein, daß man dann vorsorglich auch Hunde und Katzen keult, bzw alle Tieren, da ja auch von diesen Tieren der Virus auf den Menschen gehen kann? Wann hat der Irrsinn endlich ein Ende?

bineohneie
28.02.2006, 22:12
Original von Auguste
@Klicka So einfach können wir es uns in dem Fall wohl kaum machen. Über die Boshaftigkeit dieser Krankheit wissen wir doch alle viel zu wenig.

Gruß
Annette, die aber niemals ihre Katzen einsperren würde, obwohl die auch des öfteren Gefiedertes anschleppen und fressen


bitte haltet mich nicht für pingelig, aber ich glaube nicht das eine krankheit "boshaft" sein kann oder will.
wenn wir mal ehrlich sind, viren sind ja auch nur lebewesen. fakt ist, die wollen auch nur leben! natürlich will ich auch nicht, dass diese kleinen kerle alles in deutschland plätten. aber alle viren sind natürlich. nur das umfeld welches WIR ihnen bieten ist es nicht mehr. also können sie sich je nach umfeld deshalb entweder supergut oder schlecht oder einfach nur normal entwickeln und fortpflanzen.

die frage ist, welche lebensumstände fördert der gesetzgeber mit seinen maßnahmen?

gruss, bine

ponyziegehuhn
28.02.2006, 22:37
tja, wie sich der Schnappauf das vorstellt, meine Bauernkatze (die ich zusammen mit meinem Hof "gekauft" habe, d.h. sie war noch vom vorherigen Bewohner da) ins Haus zu sperren, wo sie ihr ganzes Leben lang ihr Bett im Heu in der Scheune hatte und sich nur 2mal am Tag zur Fütterzeit blicken lässt...

Auf den Seiten des Verbraucherministerium steht unter Fragen und Antworten zur Vogelgrippe, man könnte Rinder und Pferde getrost auf die (von Wildvögeln verschissenen - NB dies ergänzt von mir) Koppeln lassen... dann schaden auch solche Tierfreundschaften (siehe Bild, wenn's hochladen klappt) nicht...

Und ich frage mich, was ist mit meinem Stroh und meinem Heu? Klar, ich sperre die Katze ins Haus, lege den Pferden einen Teppich anstatt Stroh in die Box und füttere sie mit einzelnen Grashalmen, die ich auf der Fensterbank ziehe und die Hühner ziehen ins gekachelte Badezimmer...

Ja, und Müsli aus selber geschroteten Körndln ess ich freilich dann auch nimmer, könnt ja ein Vogel das Getreide verschissen haben.

IRRSINN!!!!!!!!!

nadine1204
28.02.2006, 22:46
tja ich weiß auch nicht was von allem halten soll. Ich weiß überhaupt nicht mehr was nun richtig ist oder nicht. Das mit der Katze ist schon eine Sache, wenn man auf alles so genau achten muß oder sollte, was gebe ich denn dann meinen Kaninchen in den Käfig? Sägespähne anstatt Heu? Da war bei Gallileo die Aussage, das Pflanzenfresser nicht davon betroffen wären sich mit AI anzustecken, ob das nun wieder stimmt weiß ich auch nicht. Ach ja und ein neuer Virus ist auf den Seychellen und auf Mauritius da sind schon 70 Menschen dran gestorben, irgendwas mit Ch, Chykangia oder so ähnlich, war auch noch in den Nachrichten.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das die Hühner jemals wieder raus dürfen und impfen weiß ich auch nicht ob ich das machen würde. Ich bin da im moment sowas von durcheinander und weiß nicht, was nun richtig ist.

Viele Grüße

Dascha
28.02.2006, 23:44
Jedes Jahr sterben in Deutschland nachweislich zwischen 10000-12000 Menschen an der ganz " gewöhnlichen " Influenza. Da spricht kein Mensch mehr von weil man sich an die Situation gewöhnt hat......wir werden uns an das Thema Vogelgrippe und den Folgen gewöhnen genau wie wir uns an BSE gewöhnt haben....dabei haben wir fast jeden Tag einen BSE-Fall in Deutschland....merkt/hört/liest einer was davon......warten wir es ab und gewöhnen wir uns an den Gedanken unsere Hunis immer aufgestallt zu halten.........
i

Fairy
28.02.2006, 23:55
nyckelpiga ich sag zu deinen :anonym Komentaren das selbe wie das letzte mal...Talk TO The Hand!!
Jetzt wird mir auch klar was mit dir los ist , du bist ein total verbitterter Mensch. Ich werde dich und deine Angiftungen auch weiterhin ignorieren.

Nyckelpiga
01.03.2006, 00:34
Wo habe ich dich denn angegiftet? Habe dich nur zur mehr Sachlichkeit ermahnt.

Meinen Charakter zu beurteilen brauchst du vielleicht doch ein paar mehr Informationen zu meiner Person als du sie aus ein paar Zeilen gewinnen kannst, aber wenn dir wohler ist mich zu ignorieren, dann tu was du nicht lassen kannst.

Dascha
01.03.2006, 07:53
Nyckelpiga wenn dir die Zähnewegfaulen , wie du selbst schreibst, würd ich doch ganz einfach frühzeitig einen Mounteur de la Fress aufsuchen...deine neg. Familienchronik in Sachen Gesundheit ist bitter für dich aber nur negativ Denken bringt dich auch nicht weiter......

In der Situation, in der wir uns im Moment mit unserem Geflügel befinden sollten wir das beste daraus machen und uns gegenseitig Tipps geben wie wir die Sache etwas verbessern können... Jammern und Klagen bringt uns nicht weiter.......oder sehe ich es falsch????
Wir sind doch hier in einem Hühnerforum, oder??????

tzoing
01.03.2006, 08:07
Original von Auguste
Und hier basteln sich einige die passende Wahrheit zurecht (Verschwörungen von Politikern und Eierbaronen..), Märtyrer Hühnerhalter.

Hallo Auguste,

auch wenn ich persönlich nicht an diese Verschwörungtheorien glaube: die VG wird von Politikern und Experten benutzt, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und von 'tüchtigen' Geschäftemachern, um ihren Kontostand zu erhöhen.
Und sowas finde ich einfach übel...

Gast
01.03.2006, 08:21
wo bitte ist das problem? das h5n1 auf katzen übertragbar ist ist nichts neues. und das das fli sagt man sollte seine katze in den gefahrengebieten drinnen lassen, oder zumindest dafür sorgen, daß sie keine vögel reißt finde ich völlig ok.

denn es ist keine verordnung sondern ein ratschlag. und es gilt auch nur für die gefahrengebiete und wurde somit nicht pauschalisiert.

HCS
01.03.2006, 09:17
Je irrwitziger die Rgelungen ausfallen, desto weniger sind sie langfristig durchzuhalten. Wenn demnächst die Stallpflicht für Pferde kommt, weil ein kluger Mensch rausgefunden hat, daß unter bestimmten Umständen vielleicht theoretisch auch so ein Gaul sich anstecken können dürfte, ist der Spuk bald zu Ende. Erinnert Ihr Euch noch an all die Katastrophenszenarien wegen AIDS (das ja theoretisch längst auch andere Infektionswege beschreiten könnte) und BSE? Millionen Tote!Genauso geht es mit der Stallpflicht wegen H5N1. Länger als zwei Jahre (und dann wird am Schluß schon nicht mehr richtig hingeschaut) hält die sich auf keinen Fall.

Jetzt geht natürlich die Pandemiehysterie so richtig los, aber man muß sich auch darüber im Klaren sein, daß diese Seuche zwar wahrscheinlich irgendwann in den nächsten Jahren (oder Jahrzehnten) kommt, sie aber nicht zwingend aus H5N1 etstehen muß. Es kann genauso gut eine der normalen Grippewellen sein, die durch eine Mutation plötzlich hochgefährlich wird, oder ein anderes AI-Virus (also ein HxNy).

Unsere Katzen bleiben draussen, unsere Hühner kriegen weiter Grünfutter, und der überzählige Hahn kommt demnächst in den Topf, ohne daß ich beim Schlachten ein Ganzkörperkondom anlege.

Hans-Christoph

Schwarzer
01.03.2006, 10:14
@Godfather
ich könnte meinen aus Selbstschutz gar nicht drin halten. Er ist ein Draußen-Kater, der war nie drin, nicht mal nachts, weil zwei meiner Kinder auf die Haare reagieren. Was ist da wichtiger?
Bleibt die Garage oder der Hühnerstall, ich glaube beides ist keine allzu gute Idee.
Gut dabei: Er lässt sich nur von Herrchen und Frauchen streicheln. Allen anderen geht er aus dem Weg. Ist also keine große Gefahr für die Familie.
Sicherlich im Einzelfall ein Problem. Bei Drin-Katzen oder Drin-Draußen-Katzen sehe ich da auch keinen Einwand.
Und.. Hier rennen mehr herrenlose Katzen rum als zahme.

ponyziegehuhn
01.03.2006, 10:14
die "klugen Menschen", die ein Risiko auch für Pferde und andere Pflanzenfresser nicht völlig ausschließen, gibt es bereits - unter den Veterinären. Leider ist es tatsächlich nicht ganz abwegig. Ein Virus, der von Vögeln auf Säugetiere "überspringen" kann (ohne erst mutieren zu müssen, man denke an die Kinder in der Türkei), macht im allgemeinenen keinen Unterschied zwischen Pflanzen- und Fleischfressern oder sog. Allesfressern. Die Natur (wozu leider auch ein Virus gehört) hat sich bislang noch immer einen Weg gesucht, sich zu verbreiten.

Und so groß oder stark ist leider die Lobby der Pferdebesitzer und Züchter auch wieder nicht, daß gegen eine etwaige Aufstallungspflicht für Rösser erfolgreich Sturm gelaufen werden könnte.
Den "Großen" (Turnierreitern etc.) wäre das egal, steht deren Pferd doch meist 23 Stunden in der Box (auf Spänen...) und wird dann für eine Stunde zum Hallentraining herausgeholt.
Aber uns kleinen Züchtern, die wir artgerechten Auslauf und Offenstallkonzepte bevorzugen, würde dies große Probleme bereiten.
Meine Koppeln liegen z.B. im Naturschutzgebiet - da tummeln sich viele Falken (richtig schöne große Viecher) - wenn der Irrsinn weitergeht, kann ich mir vorstellen, womit ggfs. noch zu rechnen ist.
Den Bauern mit ihren Rindern ist das wurscht, weil sie ihre Rinder meist eh nur ganzjährig im Stall halten (zumindest in unserer Gegend).

Übrigens seht ihr an der Reaktion auf Verordnungen, wie sie ein bayerischer Landkreis seit heute morgen (Bayern 3 gehört?) bereits in Vorbereitung hat (einsperren von Katzen und anleinen von Hunden), daß sich momentan weder die Katzen- noch die Hundebesitzer auf die Hinterbeine stellen trauen.
Unsere Hoffnung darauf stützen, daß Halter anderer Tierarten gegen verrückte Anordnungen Sturm laufen, können wir begraben. Also müssen wir selber aktiv bleiben!
Der Virus ist (nicht zuletzt durch den Welthandel!) großflächig verbreitet, die Einrichtung von Schutzzonen ist hirnrissig, weil keiner weiß, wo der Vogel, der an Platz X gestorben ist, in den letzten Tagen hingeschissen hat, welche Felder er kontaminiert haben könnte, auf welcher Koppeltränke er zuletzt seinen Durst gelöscht haben könnte...
Nachdem es ja auch Vögel gibt, die zwar Virusträger sind, jedoch selbst nicht erkranken, sind die ja auch uneingeschränkt mobil und flugtauglich und schon längst wieder weiter, wenn die von ihnen vielleicht angesteckte arme Ente gefunden wird.
Unsere Krisenstäbe sollten sich endlich Gedanken machen und ein Impfprogramm aufstellen, um die TIERseuche einzudämmen, anstatt über tote Katzen zu diskutieren und zu überlegen, wen man alles wo und wie lange noch wegsperren sollte.

Gast
01.03.2006, 10:37
aber das problem ist: in HH z.b. haben wir eh ab 1.4. leinenpflicht......

Black Giants
01.03.2006, 10:53
Moin!

Das Problem mit den Katzen löst sich doch im Prinzip von ganz alleine, da zur beginnenden Brutsaison der Singvögel sowieso empfohlen wird, freilaufende Katzen einzusperren. Ab Anfang/Mitte März bis in den September hinein sollten sie sich eigentlich nicht ohne Aufsicht im Freien befinden.

Wir warten noch darauf, wer das Grundstück endgültig für sich erobert. Der fette Baummarder in unserem Nebengebäude oder die kleinen Nachbarskatzen.
Ja, das ist Natur pur! *seufz* :roll

nadine1204
01.03.2006, 12:01
Eines verstehe ich wirklich nicht, die Leinenpflicht für Hunde bestand doch schon seit beginn der Hundeverordnung, wieso sollen die denn jetzt angeleint werden wenn sie schon seit Jahren bestand?

Habe ich da was verpennt?

Gast
01.03.2006, 12:04
in s-h und in hh gab es in letzter zeit keine leinenpflicht in dem sinne.

nadine1204
01.03.2006, 12:16
Ich glaube hier in NRW schon, da alle hier ihre Hunde an der Leine hatten.
Bin jetzt echt nicht so auf dem laufenden bei diesem Thema.

HCS
01.03.2006, 12:16
Original von Black Giants
Das Problem mit den Katzen löst sich doch im Prinzip von ganz alleine, da zur beginnenden Brutsaison der Singvögel sowieso empfohlen wird, freilaufende Katzen einzusperren. Ab Anfang/Mitte März bis in den September hinein sollten sie sich eigentlich nicht ohne Aufsicht im Freien befinden.


Sehr zur grenzenlosen Freude von Ratten, Wühlmäusen und Co. - mal wieder ein Fall von Tunnelblick auf EIN Thema. Wo Ratten ja auch NIE an Nester gehen würden! Ich kenne niemanden, der seine Katze im Sommer einsperrt, weil sie mal nen Spatz fängt.

Von ein paar spezialisierten Vogelfängern abgesehen, fangen Katzen fast ausschließlich Mäuse etc., ich habe Zahlen von 95-98% gelesen. Um so mehr stellt sich die Frage, ob die infizierte Katze sich überhaupt an den toten Vögeln infiziert hat - ich kenne keine Katze, die Enten, Gänse oder gar Schwäne fängt. Offenbar ist das Virus bereits sehr weit verbreitet, nur die (bis vor kurzem) freilaufenden Hühner auf Rügen haben sich nicht infiziert?! Sehr seltsam, dazu hört man bisher keinerlei Erklärung. Angeblich war die Katze ja gut genährt, trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, daß das Virus in seiner hiesigen Form vor allem kranke und schwache Tiere trifft, es also längst nicht so aggressiv ist wie immer angenommen wird.

Hans-Christoph

finicat
01.03.2006, 12:40
http://www.cuxkatzen.de/vogelgrippe.jpg

Grüße von finicat

Landei
01.03.2006, 13:12
Oh verdammt, ja, unsere Miezen, sogar die Kleinsten, packen die Ratten an! Immer möglich auf einem Hof, irgendwo sind IMMER Körndln, aseptisch geht nunmal nicht, und wir sind super dankbar dass unsere Miezen so effiziente mutige u. kompromisslose Rattenkiller sind, u. auch die Mäuse kräftig dezimieren!
Der Hygieneeffekt den unsere Katzen so ausüben ist kaum zu überschätzen.
Hat DAS mal wer bedacht?
Hat schonmal wer probiert Ratten ANDERS wirkungsvoll zu bekämpfen? Diese Piepgeräte sind ein Witz, auf Fallen fallen sie allenfalls 1x rein, dito auf Gift, u. man kann dann nur noch hoffen, dass man mal eine neben der Konstruktion findet, die sich tot gelacht hat.
Und I hate RATS - als Pferdehalterin mag ich die Bagage nicht an/in meinem Pferdefutter haben, bittesehr!
Daher - Katzenknast :abgelehnt

Black Giants
01.03.2006, 13:16
Original von HCS

Original von Black Giants
Das Problem mit den Katzen löst sich doch im Prinzip von ganz alleine, da zur beginnenden Brutsaison der Singvögel sowieso empfohlen wird, freilaufende Katzen einzusperren. Ab Anfang/Mitte März bis in den September hinein sollten sie sich eigentlich nicht ohne Aufsicht im Freien befinden.


Sehr zur grenzenlosen Freude von Ratten, Wühlmäusen und Co. - mal wieder ein Fall von Tunnelblick auf EIN Thema. Wo Ratten ja auch NIE an Nester gehen würden! Ich kenne niemanden, der seine Katze im Sommer einsperrt, weil sie mal nen Spatz fängt.

Hans-Christoph

Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen. Wir haben weder Ratten noch Wühlmäuse. Falls sich doch jemals welche einschleichen sollten, machen wir sie umgehend einen Kopf kürzer. Der Marder tut da sicher auch seine Pflicht und der hilft gegen Mäuse, Ratten und Katzen. :roll
Wir haben uns deshalb spontan entschieden, ihn zu behalten.

Wie auch immer, gerade kam im Fernsehen, daß es sich um eine zugelaufene Katze handelte.

@Nadine1204
In Braunschweig/Niedersachsen war es so geregelt, daß bestimmte Parkanlagen für Hunde ohne Leinenzwang waren/sind.

Nyckelpiga
01.03.2006, 13:31
Original von HCS
Von ein paar spezialisierten Vogelfängern abgesehen, fangen Katzen fast ausschließlich Mäuse etc., ich habe Zahlen von 95-98% gelesen. Um so mehr stellt sich die Frage, ob die infizierte Katze sich überhaupt an den toten Vögeln infiziert hat - ich kenne keine Katze, die Enten, Gänse oder gar Schwäne fängt. Offenbar ist das Virus bereits sehr weit verbreitet, nur die (bis vor kurzem) freilaufenden Hühner auf Rügen haben sich nicht infiziert?! Sehr seltsam, dazu hört man bisher keinerlei Erklärung. Angeblich war die Katze ja gut genährt, trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, daß das Virus in seiner hiesigen Form vor allem kranke und schwache Tiere trifft, es also längst nicht so aggressiv ist wie immer angenommen wird.


Sehr aufmerksam. ;D

Wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Ratten als Sündenbock herhalten müssen, ich denke nicht dass Ratten generell ein Problem sind, schon gar nicht Mäuse. Ist naheliegend in diesem Fall, dass einige Ratten sich infiziert haben, weil sie einen infizierten Vogelkadaver verspeist haben, die kräftige Katze fängt die Ratte und schwupps hat sie das Virus intus.

Gerrit

Nyckelpiga
01.03.2006, 13:49
Original von Dascha
Nyckelpiga wenn dir die Zähnewegfaulen , wie du selbst schreibst, würd ich doch ganz einfach frühzeitig einen Mounteur de la Fress aufsuchen...deine neg. Familienchronik in Sachen Gesundheit ist bitter für dich aber nur negativ Denken bringt dich auch nicht weiter......


Ich gehe zum Zahnarzt. Der hat es aber in den Letzten 30 Jahren nicht geschafft mir das Karies vom Hals zu halten, da sollten sich die Wissenschaftler mal mit befassen wie man das aus der Welt schaffen kann, wird den Zahntechnikern und den Zahnärzten zwar nicht gefallen, aber ist trotzdem ein Witz, dass die ach so klugen Herren Wissenschaftler es bis heute nicht geschafft haben Karies aus der Welt zu schaffen.

Was meine Famile betrifft, ist doch alles harmlos, meine Eltern leben ja beide noch, und wer hat schon noch 4 lebendige Grosseltern in meinem Alter (ich bin fast 40)? Wer hat denn keine schweren Krankheiten in der Familie, Leukämie, Krebs, Rheuma, Drogensucht, ..., da kann doch so ziemlich jeder ein Lied davon singen?


Original von Dascha

In der Situation, in der wir uns im Moment mit unserem Geflügel befinden sollten wir das beste daraus machen und uns gegenseitig Tipps geben wie wir die Sache etwas verbessern können... Jammern und Klagen bringt uns nicht weiter.......oder sehe ich es falsch????
Wir sind doch hier in einem Hühnerforum, oder??????

Ja stimmt, hier ist das Hühnerforum. Meine Tiere sind in der Garage, da haben sie jetzt 10-12 qm (zu viert), das sollte reichen.

Um gemeinsam mit (gegen) den Unsinn dieser Verordnung und der Folgen umzugehen sollte auch ein gemeinsamer Nenner vorhanden sein. Solange hier die Fürsprecher Gehör finden, die dauernd mit erhobenem Zeigefinger durch die Threads wandern und überall posten: "Ja aber, der Virus ist doch so schlimm und gefährlich, es kann auch dich treffen", oder dass die Aufstallung der einzige Strohhalm ist, um dieser gefährlichen Seuche etwas entgegenzusetzen usw., solange kann es hier keinen gemeinsamen Nenner geben. Die Strategie dahinter ist einfach wie wirksam: Angst erzeugen um Dinge umzusetzen die sonst nicht umsetzbar wären. Das ist uralte Technik die da angewandt wird, es gibt zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen die das genauer beleuchten.

Ich weigere mich mir Angst machen zu lassen, ich weigere mich die Aufstallung als sinnvolle Massnahme zu betrachten, ich werde weiterhin laut sagen, dass ich das alles für Verarschung halte.

Dafür nutze ich dieses Forum, es gibt hier immerhin einige die der ganzen Sache auch sehr skeptisch gegenübertreten, von denen ich das Gefühl habe, dass sie neben mir stehen und in die gleiche (richtige) Richtung schauen. Im Gegensatz zu den Wiederholern die nichts besseres zu tun haben als die Worte des Oberaufsehers zu wiederholen und darauf hinzuweisen, dass da "Ja aber, die Seuche..." existiert....

Jacwil
01.03.2006, 13:53
Arme Dorfbewohner in Nigeria stehlen Vogelgrippe-infizierte Hühner
Mittwoch 1. März 2006, 02:21 Uhr



Kano (AFP) - In Nigeria haben arme Dorfbewohner eine von der Vogelgrippe betroffene Farm gestürmt und etliche zur Zwangsschlachtung bestimmte Hühner gestohlen. "Etwa 30 Dorfbewohner sind in die Farm eingedrungen und haben etliche Hühner zum eigenen Verzehr mitgenommen", berichtete der Lokalreporter Godwin Agbara am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Er gehe davon aus, dass die Menschen das Geflügel inzwischen gegessen hätten. Der Vorfall ereignete sich im nordnigerianischen Bundesstaat Bauchi.


Wir machen uns Gedanken, wie man die Gefahr des Überspringens auf andere Tierarten oder den Menschen verhindern kann, und diese Menschen wissen es nichts besser oder können nicht anders.

ponyziegehuhn
01.03.2006, 14:12
und gerade die Nachrichten gehört?

Per Eilverordnung wurde durchgesetzt, daß in den Sperrgebieten die Katzen ins Haus einzusperren sind.

Na super, das nächste Sperrgebiet ist von hier ca. 40km entfernt, das ist nicht weit...
muß ich wohl schon mal anfangen, meine Katze zu suchen...

hirnrissig: meine Hühner haben Auslaufgenehmigung, aber Bayern "rät" es allen Katzenbesitzern (also auch außerhalb der Sperrbezirke) die Katzen wegzusperren...

HCS
01.03.2006, 14:25
[i]
Per Eilverordnung wurde durchgesetzt, daß in den Sperrgebieten die Katzen ins Haus einzusperren sind

Na das wurde aber Zeit! Jetzt können sich die Ministerialen ja endlich mit dem drängenden Problem befassen, wie der eminenten Gefahr zu begegnen ist, die von infizierten Goldfischen ausgeht. Immerhin kacken Enten, Gände und Schwäne in den Parks auch in die Teiche....

Hans-Christoph

nadine1204
01.03.2006, 15:25
@ Black Giants

da sind oder waren die Niedersachsen ja mitdenkend, unser einziger Park hier durfte ein Hund nur mit Leine betreten, aber die benutzen Fixerspritzen samt Nadeln die dann da rumlagen interessierte keinen, das war wohl dann in Ordnung.
Wie dem auch sei, ich hoffe das alle Freigänger es gut überstehen werden, wenn sie in Katzenhaft sein müssen.

Ist alles schon ziemlich verwirrend, und einfach nur ätzend!!!!!!

Dalmi
01.03.2006, 16:28
Hi
Hatte gehofft, daß die tote Katze ein sowieso imungeschwächtes, streunendes, kleines Ding wäre. Aber nix da, war ein Kater von 4,5 kg mit Hausanhang..... :(
GrußGruß

Klicka
01.03.2006, 16:39
Nachdem mir zwei mal so ein angeblicher Mäusefänger die Voliere geplundert hat und meine Kanarien und Sittiche verspeißt hat, bin ich nicht so traurig, daß man Katzen ein bischen unter Kontrolle hält. Gegen gute Mäusefänger habe ich nichts, aber die Katze ist auch nur ein "Mensch" und jagt das, was sie am leichtesten fängt. Jungvögel, die fliegen lernen usw.
Also Katzen, die Ratten fangen, sind sehr selten. Aber da fällt mir was ein, war die Ratte nicht schon mal an der Pest schuld. Müßte ihr mal einer sagen, daß Stallpflicht ist und zwar in einen Stall bleiben und nicht von einem zum anderen wandern!
Also wann hat der Irrsinn ein Ende? :(

Nyckelpiga
01.03.2006, 17:01
Original von Klicka
Also Katzen, die Ratten fangen, sind sehr selten. Aber da fällt mir was ein, war die Ratte nicht schon mal an der Pest schuld. Müßte ihr mal einer sagen, daß Stallpflicht ist und zwar in einen Stall bleiben und nicht von einem zum anderen wandern!
Also wann hat der Irrsinn ein Ende? :(

Das stimmt, Ratten sind eher selten Opfer, weil die sehr schlau sind!
Aber Katzen fangen keine Enten und schon gar keine Gänse oder Schwäne. Allenfalls kleinere Singvögel oder mal einen Jungamsel. Bei uns gibt es übrigens wenig Mäuse und Ratten, da kommen die Katzen häufiger mit einem erlegten Vogel ins Haus. Oder auch schon mal mit einem Siebenschläfer oder einem Eichhörnchen!

Die Ratten waren übrigens nicht die Überträger der Pest, das waren Flöhe. Die Ratten waren 'nur' die Träger der Flöhe.

BTW, hat eigentlich jemand schonmal was darüber gelesen, ob untersucht wurde, ob es nicht vielleicht die Flöhe sind die das Virus übertragen?

Nyckelpiga
01.03.2006, 17:03
Original von Dalmi
Hi
Hatte gehofft, daß die tote Katze ein sowieso imungeschwächtes, streunendes, kleines Ding wäre. Aber nix da, war ein Kater von 4,5 kg mit Hausanhang..... :(
GrußGruß

4,5 Kilo ist wenig, ein kleiner Kater, unser Jungkater wiegt schon 3,7 Kilo, der ist noch nicht einmal ein Jahr alt.

Klicka
01.03.2006, 18:46
Ja das meine ich und finde ich nicht so toll, daß die Miezen die Singvögel fressen. >:( Und das das mit den Ratten damals die Flöhe waren, weiß auch jeder, aber diesmal übertragen sie eventuell mal die Vieren im Pelz. Jedenfalls kann die keiner aufhalten und deshalb sich sie beim verbreiten von Krankheiten jeder Art immer Top 1 der Rangliste. Wenn allein in Berlin auf 1 Bewohner 5-8 Ratten kommen sollen.... ???

Gaggi
01.03.2006, 18:55
Glücklicherweise ist die Geflügelpest noch weit weg von uns (Rheinland), aber wer weiss, wie lange noch?! Verrückt machen lasse ich mich von dem ganzen Quatsch eh nicht. Hat halt jeder seine eigene Meinung dazu.

Es ist schlimm, wieviel Leid unserem Federvieh zugefügt wird und nun sind auch noch die Katzen dran!

Meine Horrovorstellung ist, dass so eine "zwangsinhaftierte" Katze nu doch mal ausbüchst und dann kommt ein Katzenhasser daher und tötet sie - und das ganze mit "staatlicher Berechtigung"!!
Das ist doch kompletter Wahnsinn!

Mich würde interessieren, wie sich der Kater auf Rügen das Virus eingefangen haben soll. Ich habe selber neben unseren Hühnern und Enten noch 4 Katzen und ich habe noch nie erlebt, dass eine von denen jemals Aas gefressen hat! Auch die Vögel werden nur gefangen und erlegt, aber niemals gefressen.

Ich finde die Aussagen der Politiker unverantwortlich, dass stromernde Katzen gefangen oder getötet werden dürfen. Wie gesagt, ein Freibrief für die ganzen Psychopaten, die in der Gegend herumlaufen.

Gruß Gaggi (mit Halsschmerzen und Schnupfen- obs wohl die ersten Anzeichen der Vogelgrippe sind ?!)

Nyckelpiga
01.03.2006, 19:11
Klicka,
Wenn es deine Vögel getroffen hat, dann hast du die Voliere nicht (richtig) verschlossen oder wo ist der Fehler? So ein Käfig ist ja nicht nur dazu da die Vögel am wegfliegen zu hindern, sondern auch die Feinde am Eindringen?

Wir haben hier sehr viele (Wild-)Vögel, jedenfalls dafür dass wir hier in der Stadt leben, weil hier um jedes Haus ein Garten ist und es viele Bäume gibt, und nebenan ist nicht weit weg der Friedhof. Und es gibt auch ein paar Greifvögel die scharf auf unsere Hühner sind, jedenfalls ist auch schon mal ein Küken verschwunden auf Nimmerwiedersehen.

In Koblenz gibt es auch viele Ratten, vor allem unten am Rhein, die haben in den Städten ideale Lebensbedingungen, viel Platz und viel Müll. In der Regel bevorzugen Ratten aber vegetarische Ernährung oder gekochte Essensreste von Menschen, aber bestimmt fressen die auch Aas wenn es sich anbietet und können sich dann mit entsprechenden Krankheiten infizieren.

Dass Ratten Top 1 irgendeiner imaginären Rangliste sein sollen halte ich trotzdem für falsch. Das ist ein Vorurteil! Ratten sind sehr klug, wenn sich herausstellt, dass einige Tiere von bestimmter Nahrung versterben dann meidet der restliche Bestand diese Nahrung bis auf weiteres und wird somit auch nicht krank und überträgt auch nichts.

Speziell die Ausbreitung der Pest haben die Menschen selbst zu verantworten, katastrophale hygienische Bedingungen waren hierfür die Ursache. Eigentlich war es sogar so, dass die Ratten als Wirte der Virenüberträger dafür gesorgt haben, dass die Flöhe zuerst nicht auf die Menschen gegangen sind, erst als auch die Ratten krank geworden sind und an der Pest verstarben mussten sich die Flöhe andere Wirte suchen.


Und welche andere Krankheiten sollen durch Ratten übertragen worden sein? Wo ist diese sogenannte Rangliste?

Hier jedenfalls finde ich nichts dergleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten#Ratten_als_Krankheits.C3.BCbertr.C3.A4ger

oskarelli
01.03.2006, 19:24
:roll@Nickelpyga
Ratten sind potientielle Seuchenüberträger!
Allseitsbekannt.
Sie fessen gerne und häufig Aas.
Sind intelligenter als Katzen.
Finden sie keines, gehen sie auch auf Jungtiere und kränkelnde Tiere über.
Aufsammeln von infizierten Tieren hilft dann auch nicht viel.
Was mich interessieren würde, wie gibt eine Ratte den Virus weiter?
Kranke Ratten sterben im Verborgenen, das ist bekannt.
Die liegen nicht auf dem Strand oder der Wiese.
Sie nagen aber alles an, verlieren ihren Kot in allen Ställen und wer mal versucht hat, die los zu werden, weiß, wie aussichtslos der Kampf ist.
Ist die Ratte Überträger?
Kann der Virus in einer Ratte mutieren?
Hat sie bei der Pest ja auch geschafft.
Übigens; Katzen töten gerne Ratten, wenn angeschlagen, fressen zwar nicht unbedingt, können damit aber evtl. auch infiziert werden, da sie nur stark angegriffene Ratten übehaupt zu packen bekommen.
Gruß vom ratlosen oskarelli

Bine
01.03.2006, 21:07
ich habe auch eine Katze, ein Freigänger. Es ist sicherlich richtig das Katzen kein Aas fressen, aber das Erlegen eines Tieres reicht schon, denn da flließt meistens Blut. Mich würde eher interessieren welchen Vogel sie erlegt hat. Ich kann mir kaum vorstellen das sie einen Schwan erlegt bzw. ein ausgewachsene Ente, die fast so groß ist wie sie selbst und Singvögel sind ja angeblich nicht betroffen. Gut, für eine Katze ist wahrscheinlich eine orientierungslose apathische Ente eine leichtzumachende Beute. Aber meistens wird der Jagdtrieb erst bei Fluchtversuchen des Beutetieres ausgelöst und eine orientierungslose apathische Ente oder ein anderer Wasservogel neigt wahrscheinlich eher nicht zur Flucht.

tuti
01.03.2006, 21:22
zweite tote katze gefunden...

ponyziegehuhn
01.03.2006, 21:33
vielleicht wurde die Katze von einem Huhn attackiert...?
Wenn ich so dran denke, wie unsere Lotte (=Zwerghuhn) unsere Hannelore (=ausgewachsene Katze) schon gezeigt hat, daß sie nun hier Hausrecht hat...

nachdem unsere Hannelore sich schon von einem Zwerghuhn ins Bockshorn jagen ließ, kann ich mir schlecht vorstellen, daß eine andere Katze über Schwäne, Enten usw. herfällt.
Muß wohl doch anders gelaufen sein, als uns eingeredet werden soll.
Das mit den Singvögeln, die sich nicht anstecken können, halte ich für ein Märchen: wenn's ein Vogelvirus ist, dann mags ja sein, daß irgendeine bestimmte Vogelart relativ resistent gegen den Virus ist, aber sicher nicht alle Singvögel.
Mit dieser Aussage möchte man nur die ganz große Panik in der Bevölkerung vermeiden, was meint ihr, wieviele dann in ihrer Bude ersticken würden, weil sie aus Angst, es könnte ihnen ein Singvogel ins Fenster kacken, nicht mehr lüften?
Übertragungswege gibt's bei Viren viele, manche kennt man schon: Tröpfcheninfektion, Infektion über Kontakt mit Körperflüssigkeiten etc.
Nur wie sich genau diese Katze angesteckt hat, kann sie uns leider nicht sagen, und drum steht alles, was die Herren da am runden Tisch ausklamüsern unter dem Motto: Jugend forscht.

Bine
01.03.2006, 21:56
wahrscheinlich hat sie nur an einer Feder eines infizierten Vogels geschnüffelt und schwups wars um sie geschehen.

Nyckelpiga
01.03.2006, 22:09
Original von ponyziegehuhn
vielleicht wurde die Katze von einem Huhn attackiert...?


Ach nee, wieviele infizierte Hühner gibt es denn schon in Deutschland die Nachts Freigang haben um eine Katze anzugreifen? Schon eher von einem Schwan, die sind ja so leicht reizbar...

ponyziegehuhn
01.03.2006, 22:14
;)

ein Bekannter von mir (hat auch einen Pferdestall) läßt seine Hühner nachts immer bei Flutlicht auf seinem Reitplatz und in der Reithalle laufen (nur gut, daß seine Pensionspferdebesitzer das nicht wissen) - soviel zu nächtlichen Freigängern ;D

Nyckelpiga
01.03.2006, 22:21
Original von tzoing

Original von Auguste
Und hier basteln sich einige die passende Wahrheit zurecht (Verschwörungen von Politikern und Eierbaronen..), Märtyrer Hühnerhalter.

Hallo Auguste,

auch wenn ich persönlich nicht an diese Verschwörungtheorien glaube: die VG wird von Politikern und Experten benutzt, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und von 'tüchtigen' Geschäftemachern, um ihren Kontostand zu erhöhen.
Und sowas finde ich einfach übel...

Und meiner Meinung nach ist das genau das selbe, ist eher sogar die Regel, dass gewisse Umstände dazu führen, dass einzelne profitieren können und das natürlich auch machen und auch alle Hebel in Bewegung setzen damit sich die Situation nicht ändert. Kann man ab einem gewissen Status des Prozesses dann ruhig auch Verschwörung nennen, nämlich sobald sich zwei, die gleichermassen profitieren, zusammentun und absprechen, also eben sich verschwören.

Nyckelpiga
01.03.2006, 22:25
Original von oskarelli
:roll@Nickelpyga
(...)
Ist die Ratte Überträger?
Kann der Virus in einer Ratte mutieren?
Hat sie bei der Pest ja auch geschafft.
Übigens; Katzen töten gerne Ratten, wenn angeschlagen, fressen zwar nicht unbedingt, können damit aber evtl. auch infiziert werden, da sie nur stark angegriffene Ratten übehaupt zu packen bekommen.
Gruß vom ratlosen oskarelli

Ratten werden gefressen, z.B. von Katzen...

BEI DER PEST WAREN DIE FLÖHE DIE KRANKHEITSÜBERTRÄGER.

Die Ratten sinds nicht Schuld, wenn einer Schuld ist dass sich ein Virus besonders gut verbreiten kann ist es bisher immer der Mensch gewesen, z.B. durch nicht artgerechte Haltung von Tieren, durch Verfütterung von Tiermehl an vegetarische Tiere (man erinnere sich, was für ein Wahnsinn lebt in diesen Schändern eigentlich?), aber ist halt einfacher wenn man jemand anders die Schuld unterschieben kann, dann muss man seinen Fehler ja nicht mehr eingestehen...

Gast
02.03.2006, 07:26
@ bonie

auch spatzen sind schon betroffen gewesen. und ein spatz passt von der größe hervorragend ins beuteschema.


was mich aber gerade echt wundert: horsti will einen impfplan für hobbyhalter. so zumindest schon 3 mal gehört heute morgen.... setzt da das hirn ein??

Anja Hammer
02.03.2006, 07:36
Bin nicht ganz auf dem Laufenden , wo hast du deas denn mit dem impfplan gehört?


Was hältst du denn davon bei einsehbaren Hühnerställen ein transparent mit dem Antikeulungslogo aufzustellen?

Die Idee kam mir gerade

Gast
02.03.2006, 07:43
ich habe das bei ndr2 und auf ffn gehört.

das mit dem logo..... wer nachbarn hat die damit leben können gerne, aber ich werde es nicht machen. bin froh das die noch ruhe geben hier.

Hummelchen
02.03.2006, 08:49
Wegen Impfstrategie stand auch etwas im Focus-Ticker:

23:50 Uhr Außenstehenden soll Betreten von Geflügelställen verboten ... Ingolstadt (dpa) - Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer plant angesichts der sich ausbreitenden Vogelgrippe zusätzliche Schutzmaßnahmen. So soll generell für Außenstehende das Betreten von Geflügelställen verboten werden, berichtet der Donaukurier unter Berufung auf Äußerungen des Ministers bei einer Veranstaltung zum Politischen Aschermittwoch. Seehofer habe dort auch die Suche nach einer Impfstrategie angekündigt. Der Minister will die Öffentlichkeit heute über weitere Maßnahmen gegen die Vogelgrippe informieren.

04:12 Uhr Neue Maßnahmen gegen Vogelgrippe Berlin/Riems (dpa) - Agrarminister Horst Seehofer will die Öffentlichkeit heute über weitere Maßnahmen gegen die Vogelgrippe informieren. Zuvor wird sich der Politiker mit Vertretern der Geflügelwirtschaft und weiteren Experten in Berlin treffen. Dabei soll unter anderem darüber beraten werden, ob eine vorsorgliche Impfung von Nutzgeflügel sinnvoll ist. Nach dem ersten Vogelgrippefall bei einem Säugetier in Deutschland gelten bundesweit verschärfte Schutzmaßnahmen in Infektionsgebieten.

Bin ja mal gespannt was heute verkündet wird.

Gruß, Sabine

Fränki
02.03.2006, 09:03
Leider ist mein nächtlicher Beitrag dem virtuellen Radiergummi zum Opfer gefallen, in einem anderen Thread ist das auch schon passiert.

Manchmal muss man aber auch schon mit drastischen Worten sich äußern, denn nur so wird das Nachdenken angeregt. Okay, es kann dann schon mal etwas derber ausfallen, aber warum auch nicht?

Ich sehe eine große Gefahr, dass die Bürgerrechte beschnitten werden sollen. Und bei einer solchen Lage wie jetzt kann man bestens testen, wie die Bevölkerung reagiert. Und es ist doch so einfach: nur ein wenig Panik schüren, irgendwelche Ergebnisse von irgendwelchen Experten veröffentlichen - und der Boden ist bereitet.

Erst sind es die Hühnerfreunde, dann die Katzen, bald die Hunde, vielleicht danach Kühe, wenn die wieder auf die Weide sollen ...... usw. Der Staat will alles im Griff und unter Kontrolle haben.

simon2
02.03.2006, 09:58
Hallo, habt ihr schon einmal das Szenario durchgespielt? Also ich meine wegen der Vogelgrippe-Katze. Wenn sie die Katzen auch keulen würden, dann wäre doch ein riesiger Aufstand in Deutschland, weil die armen Katzen einfach so gekeult werden. An das arme Geflügel denkt da keiner; das ist halt nur ne Ente oder nur ein Huhn. Dass manchen das Geflügel aber genauso viel wert ist wie anderen eine Katze inerressiert niemand. Bei den Katzen sagen alle, dass die nicht eingesperrt werden können, weil sie ja Freigänger sind, aber sind Gänse, die einen riesigen Grasauslauf benötigen nicht ärmer dran, wenn sie in einen kleinen Stall gesperrt werden als eine Katze, die sich dann "nur" im kompletten Haus aufhalten kann? Wenn man also konsquent sein wollte müsste man auch die Katze "vorsorglich keulen". Aber das wäre auch nicht durchführbar, weil Katzen ja nicht gemeldet werden müssen im Gegensatz zum Geflügel.

Nur dass ihr mich nicht falsch versteht, ich hab auch ne Katze und will nicht, dass sie gekeult wird, aber ich finde es einfach Scheiße, dass wir Geflügelhalter immer als minderwertig angesehen werden. Wir erhalten altes Kulturgut und seltene Rassen und gelten nicht als Tierschützer, aber wenn irgendein Hans Wurst dem Tierschutzverein jährlich 5,-€ spendet und dem Verein beitritt, dann ist er ein Tierschützer. Das sollte uns mal zu Denken geben!

Gruß Simon

bineohneie
02.03.2006, 10:19
hallo
bin gestern beim ganztägigen rumzappen ständig auf berichte über die vogelgrippe gestoßen. kann jetzt leider keine genaue quelle angeben. aber irgendwo war die rede von: zootiere (seltenes geflügel) und rassegeflügel der züchter zu impfen. als ob nicht jedes geflügel eine rasse hätte. das zu genauen formulierungen.
fühle mich ein wenig verwirrt. darf ich mein geflügel dann vielleicht nicht impfen, weil es keinen ring trägt?

hat da jemand was genaueres gehört? hier im forum wird es mir langsam zu wirr. zuviele menschen mit profilneurosen. (sorry, aber in dem ganzen gezänk gehen die informationen verloren. zumindest meine lust danach zu suchen)

gruss, bine

Flöckchen
02.03.2006, 10:21
Hallo Simon2,
da gebe ich dir recht ! So ähnlich habe ich in einem anderen forum geschrieben weil alle geschrien haben wegen der Katze ! Und was hatte ich davon ? sie sagten das ich Tierrasstisch bin !!! Das ist aber nicht der Fall, ich habe selbst Katzen. Aber wunderte mich das niemand sich groß aufgeregt hat, als man die ganzen Hühner und Enten gekeult hat. Aber jetzt sind wir nicht mehr allein mit unserer sorge, es mischen jetzt die Katzenhalter mit und das ist gut so, denn wir Geflügelhalter sind eine Minderheit !!!

Liebe Grüße von Micha

ponyziegehuhn
02.03.2006, 10:35
ja, die Katzenhalter "mischen mit" - allerdings wohl nicht in der Form, wie wir sie uns wünschen.

Bayern 3 hat heute berichtet, daß nun Katzenhalter zuhauf ihre Katzen aus Angst vor Ansteckung an Vogelgrippe in den Tierheimen abgeben...

Ist das nicht das Allerletzte?
Ich frage mich allmählich, ob es die Spezies Mensch wirklich noch wert ist, geschützt zu werden.
Kotzen könnte ich beim Gedanken an solche "Tierfreunde" wie die o.g. (ehemaligen) Katzenhalter!

Flöckchen
02.03.2006, 10:51
Hallo,
aber nicht alle geben ihre Tiere nun ab. die echten Katzenliebhaber mischen mit ! Ich habe mich nun auch noch mit meiner Schwiegermutter angelegt wegen einem alten streuner den ich immer Fütter. Sie wollte es mir verbieten und ich Fütter aber weiter, weil ich ihn doch deshalb nicht verhungern lassen kann. Jetzt ist der Teufel los aber das ist mir sowas von egal...

Liebe Grüße von Micha

tzoing
02.03.2006, 10:52
gut gemacht, Micha! :knuddel

Black Giants
02.03.2006, 13:11
Vielleicht war der Übertragungsweg auf die Katze auch ein vollkommen anderer.

Die Katzenbesitzer scheinen sich häufig der Illusion hinzugeben, daß sie kleine Raubtiere halten. Reißende Bestien, die Angst und Schrecken in der Kleintierwelt verbreiten. ;)
Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, daß die Katzen nachts genauso zur Beute werden wie Vögel und Mäuse.
Sie werden mit Vorliebe von Füchsen und Steinmardern gejagt, die mal wieder Appetit auf ein zartes Stück Dachhase haben. Marderhund und Waschbär stehen als Katzenliebhaber auch noch zur Auswahl.
Wir haben nachts Katzen auf Autodächern gesehen, die sich nicht runtertrauten, weil dort schon der Fuchs das Messer wetzte. :D

Genauso kann sie sich bei einer Beißerei mit einer anderen Katze angesteckt haben.

Also nicht immer nur Vögel...

tzoing
02.03.2006, 13:52
ja, Fuchs und Waschbär ist ein Grund, warum meine Miezen nachts drinnen sind (sein sollten).
auf der anderen Seite hat unser Kater kürzlich eine Ratte erlegt, die halb so schwer war wie er :o ... naja, fast... ;))

Klicka
02.03.2006, 16:22
Stimmt neulich früh kam mir auch ein Fuchs mit ner Mieze im Fang entgegen.
Also eins ist doch klar, der Virus läßt sich auf verschiedene Weise übertragen und nicht aufhalten. Ob durch fressen oder streifen eines kranken/toten Tieres usw. Der einzige Schutz ist Impfung und Früherkennung, Kontrolle der Tierbestände und gesunde natürliche Haltung und Fütterung des Viehs und der Lieblinge mit Fell und Feder jeglicher Art. Nur das stärkt das Imunsystem jedes Lebewesens. Das die Leute jetzt ihre Miezen aussetzen und ins Tierheim abgeben ist doch klar. War ja nach der neuen Hundeverordnung mit den Hunden auch so. Bin aber mal gespannt, was den Herren und Damen Politiker einfällt, wenn sie langsam mal erkennen, daß jedes Säugetier überträger mehr oder weniger sein kann, auch die lieben Futtermittel ob in der Industrie oder Kleintierhandel.
Ich weiß nicht was das alles soll und warum in Deutschland generell nicht Schutz geimpft wird beim Vieh. ( Maul-Klauenseuche, Schweinepest- Rotlauf usw.) Immer Keulen, das ist so dumm und primitiv, außerdem eine Nichtachtung des Lebens.

nadine1204
02.03.2006, 20:02
Tja so ist das in Deutschland, ich finde es auch dumm und primitiv, alle meine Tiere sind geimpft ausser die Hühner, ich hoffe das sich die Einstellung in Deutschland mal langsam aber sicher ändert. Wir hinken doch in allem hinterher und entwickeln uns zum Entwicklungsland.
Das die Leute jetzt so bescheuert sind und ihre Katzen abgeben, oder das sogar manche ihre bestimmt umbringen ist einfach nur affig. Welche Tiere sind als nächstes davon betroffen?

Fairy
02.03.2006, 20:59
nadine ..du hast die vergessen welche die Tiere einfach aussetzen! Das ist das schlimmste an diesen ( entschuldigung) Schweinen.

nadine1204
02.03.2006, 21:19
Du hast recht Fairy, habe ich vergessen.
Ich könnte meinen Hund nicht so einfach aussetzen, wer weiß wo er hinkommen würde. Ne ne ne, der bleibt wo er ist! Mir tun die Katzen leid, hier läuft auch so eine Herrenlose rum, habe sie vorhin wieder gesehen. Naja, dann muß ich doch morgen wieder Futter kaufen und sie füttern.

Viele Grüße

Arne
02.03.2006, 22:27
Original von Black Giants...Wir haben nachts Katzen auf Autodächern gesehen, die sich nicht runtertrauten, weil dort schon der Fuchs das Messer wetzte. ...

Hmm, waren das Kleintransporter? Auf ein normal großes Auto springt der Fuchs -so er kein Verkehrskrüppel ist!- nämlich ohne Anstrengung aus dem Stand drauf!
Irgendwo ist hier noch ein Thread, wo eine Frage gestellt wurde, wie hoch ein Zaun sein müsse, damit der Fuchs NICHT mehr drüberspringen könnte. Da war sogar von 2,50 Meter die Rede, wenn ich mich nicht sehr irre! 8)

Otto Hensen
02.03.2006, 22:37
Der Virus ist schon seit langer Zeit bekannt und in den Ländern verbeitet ob nun hier oder im Irak. Weder die Schwäne auf Rügen noch die Katze waren "Zugvögel".

Hierzu AHO aktuell:

"AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Vogelgrippe: Massensterben von Katzen im Irak (01.03.2006)

-----------------------------------------------------------
Berlin (aho) - Was Katzenhalter schockt, ist Wissenschaftlern lange bekannt. Katzen erkranken auch unter Feldbedingungen am H5N1 - Virus.
Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Reinhard Kurth, sieht aber durch den Fall der am H5N1 - Virus auf der Insel Rügen verendeten Katze keine gestiegene Gefahr: "Wir haben in den letzten Wochen ein relativ großes Katzensterben im Irak beobachtet auch durch H5N1", wird Kurth in verschiedenen Medien zitiert. Insofern sei der Fund der toten Katze auf Rügen etwas früh gekommen, aber nicht überraschend. Bereits
2004 sei der Ausbruch der Krankheit bei Katzen in Asien beobachtet worden."

Es wäre also vermessen zu meinen das das die letzte Katze ist. - Aber ebenso vermessen Katzen oder Vögel würden nur an H5N1 sterben.
:laola

Black Giants
03.03.2006, 09:31
Original von Arne

Original von Black Giants...Wir haben nachts Katzen auf Autodächern gesehen, die sich nicht runtertrauten, weil dort schon der Fuchs das Messer wetzte. ...

Hmm, waren das Kleintransporter? Auf ein normal großes Auto springt der Fuchs -so er kein Verkehrskrüppel ist!- nämlich ohne Anstrengung aus dem Stand drauf!
Irgendwo ist hier noch ein Thread, wo eine Frage gestellt wurde, wie hoch ein Zaun sein müsse, damit der Fuchs NICHT mehr drüberspringen könnte. Da war sogar von 2,50 Meter die Rede, wenn ich mich nicht sehr irre! 8)

In Braunschweig findet man selten ausgehungerte Füchse. In den Parkanlagen gibt´s derartig viele Kaninchen, daß diese Fähe letztes Jahr sieben Junge groß gekriegt hat. Die weiß ganz genau, daß die Katze irgendwann runter muß und macht sich da nen Spaß draus. :-/
Es war auch ein Kleinbus á la Mercedes Transporter.

Nyckelpiga
04.03.2006, 13:48
Während im Hamburg schon gilt: Verschärfte Schutzmaßnahmen sind in Kraft: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/thema_des_tages/?sid=&em_cnt=48746

Sagt ein Experte in Stuttgart: Katzen-Hausarrest wirkungslos:
http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/thema_des_tages/?sid=&em_cnt=48748

und spricht sich dabei für Impfung aus: "Ich halte eine Impfung für die Bekämpfung der Vogelgrippe für eine gute Lösung."

Otto Hensen
04.03.2006, 22:14
Original von Nyckelpiga
Während im Hamburg schon gilt: Verschärfte Schutzmaßnahmen sind in Kraft: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/thema_des_tages/?sid=&em_cnt=48746

Sagt ein Experte in Stuttgart: Katzen-Hausarrest wirkungslos:
http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/thema_des_tages/?sid=&em_cnt=48748

und spricht sich dabei für Impfung aus: "Ich halte eine Impfung für die Bekämpfung der Vogelgrippe für eine gute Lösung."

Hoffen wir das sich mehr Experten dafür einsetzen - hoffen wir das wir noch dieses Frühjahr impfen dürfen - hoffen wir das die private Tierhaltung und damit die Rassegeflügelzucht weiter einen breiten Fortbestand hat.

Grüße

Fairy
05.03.2006, 13:20
viele Katzen werden heute eh in Wohnungen gehalten. Selbst hier auf dem Land muß ich meine Tiere " einsperren" weil der böse Nachbar sie vergiftet oder die Autos sie tot fahren..selbst nachts einsperren hilft hier nicht mehr.
Aber eine Katze die immer drausen war kann man unmöglich einfach einsperren! Ob die Politik das nun verordnet oder nicht bei manchen geht es nicht! Würd mich mal interesieren ob man dann auch gestraft wird jetzt wenn man eben solche Katzen hat die man nicht einsperren kann.....Auserdem nicht alle Katzen fressen was sie fangen. Ich habe schon immer Katzen und kann dies nur bestätigen. Viele fangen noch nicht mal Vögel sondern eher Mäuse andere wiederum sind ganz verrückt nach Vögeln. Trotzdem ist es sinnvoll wo es geht die Tiere im Moment im Haus zu behalten. Aber das ist echt nur eine Übergangslösung.
Bei den Hühnern seh ich auch schwarz die werden wohl dieses Jahr nicht mehr raus dürfen, es sei den es gibt endlich eine Impfung und wird genemigt. Ansonsten werden unsere Hühner auf ewig eingeschlossen bleiben. Denn ich glaube nicht das dieser Virus wieder verschwindet und wie die Leute reagieren im Moment zeigt das es da auch keine Ruhe geben wird. Kann ich auch nicht verübeln. Nach den Fleischskandalen weiß man ja nicht mehr was man noch essen kann, deshalb ist es doch klar das viele kein Huhn mehr kaufen.

Otto Hensen
05.03.2006, 15:02
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/vogelgrippe/

obwohl es ihn ja schon über 100 Jahre gibt ...

denn 1878 wurde er erstmals in Italien entdeckt !

Fairy
05.03.2006, 17:00
1878? Kann ja gar nicht sein damals konnte man Vieren ja überhaupt noch nicht sehen erkennen und nachweisen ! Was ein Quatsch.

Das es damals Viren gab ist ja wohl klar aber das es ausgerechnet diese war .... :stupid

Wie wäre es wenn wir mal auf dem Teppich bleiben und uns um die Zukunft kümmern. :scherzkeks

Das Ganze wird ja schon lächerlich was man so hört und liest..reine Zeitverschwendung.

Otto Hensen
05.03.2006, 17:14
[quote]Original von Fairy
1878? Kann ja gar nicht sein damals konnte man Vieren ja überhaupt noch nicht sehen erkennen und nachweisen ! Was ein Quatsch.
quote]

Das war ein Zitat vom bayrischen Rundfunk.

Den Link habe ich ja angegeben.

- Zum nachprüfen ganz einfach anklicken und nachlesen.

Den Bayrischen Rundfunk kann man wohl kaum als Entenmelder bezeichnen. Ich sehe bis zum Nachweisdes Gegenteils keinen Grund die Aussage zu bezweifeln.

- Und beim Versuch dann bitte mit nachprüfbarer öffentlicher und seriöser Quellenangabe.

Und nicht einfach nur das bekannte das kann doch alles nicht sein oder ähnliches. Wie zum Beispiel "Das Ganze wird ja schon lächerlich was man so hört und liest..reine Zeitverschwendung."

Fairy
05.03.2006, 18:04
Mensch Otto jetzt mach doch mal nen Punkt!
Die spanische Grippe zb wurde erst jetzt möglich die nachzuweisen!! Indem die eingefrorene Leichen ausgruben und das Lungegewebe untersuchten und somit klar was das es ein Vogelgrippe VIRUs war aber nicht der selbe wie dieser der im Moment rumsaust. Und jetzt erzählst du 1878 wurde der schon festgestellt....die wußten damals noch nicht mal was die Leute tötete! War latztens groß und breit ein Bericht drüber auf Phönix wenn ich mich recht erinnere...das Massensterben konnten die nicht einordnen, Und damals konnte man die Vieren noch gar nicht sehen ...denk doch selbst mal nach.

Noch mal : Das es damals ein Virus war den man jetzt nachweisen kann mit den heutigen möglichkeiten _ das ist ok.
ABER das damals der Virus gefunden wurde ist nicht möglich. Die Vorraussetzungen der Technik und Labors etc war nicht auf dem Stand um dies zu ermöglichen.

Gast
05.03.2006, 18:10
Den Bayrischen Rundfunk kann man wohl kaum als Entenmelder bezeichnen. Ich sehe bis zum Nachweisdes Gegenteils keinen Grund die Aussage zu bezweifeln.
wer hier wohl der medienhörige ist der scheinbar beim lesen die probleme hat....

bevor du für deine texte nen gegenbeweis willst, solltest du erstmal einen anführen aus dem hervorgeht, das es h5n1 war. und wenn du das kannst. dann darfst du solche töne spucken.

Otto Hensen
05.03.2006, 18:14
Original von Fairy
Mensch Otto jetzt mach doch mal nen Punkt!
Die spanische Grippe zb wurde erst jetzt möglich die nachzuweisen!! Indem die eingefrorene Leichen ausgruben und das Lungegewebe untersuchten und somit klar was das es ein Vogelgrippe VIRUs war aber nicht der selbe wie dieser der im Moment rumsaust. Und jetzt erzählst du 1878 wurde der schon festgestellt....die wußten damals noch nicht mal was die Leute tötete! War latztens groß und breit ein Bericht drüber auf Phönix wenn ich mich recht erinnere...das Massensterben konnten die nicht einordnen, Und damals konnte man die Vieren noch gar nicht sehen ...denk doch selbst mal nach.

Noch mal : Das es damals ein Virus war den man jetzt nachweisen kann mit den heutigen möglichkeiten _ das ist ok.
ABER das damals der Virus gefunden wurde ist nicht möglich. Die Vorraussetzungen der Technik und Labors etc war nicht auf dem Stand um dies zu ermöglichen.

Nochmal auch für Dich:

Das war ein wörtliches Zitat von einem Artikel vom BR !

Als Quelle besser und zuverlässiger als viele andere.

Gast
05.03.2006, 18:21
noch mal für otto: wo steht da das 1878 der virus h5n1 war?? WOOOOOOOOOO??

Otto Hensen
06.03.2006, 00:01
Original von Godfather

Den Bayrischen Rundfunk kann man wohl kaum als Entenmelder bezeichnen. Ich sehe bis zum Nachweisdes Gegenteils keinen Grund die Aussage zu bezweifeln.
wer hier wohl der medienhörige ist der scheinbar beim lesen die probleme hat....

bevor du für deine texte nen gegenbeweis willst, solltest du erstmal einen anführen aus dem hervorgeht, das es h5n1 war. und wenn du das kannst. dann darfst du solche töne spucken.


Da ich die Quelle bereits direkt genannt habe und auch ein direktes Zitat verwendet habe, können eigentlich nur noch zwei Probleme vorliegen:

Entweder:
www.deutsche-alzheimer.de/

oder
www.alphabetisierung.de/

können helfen.

Gast
06.03.2006, 08:10
jetzt haben wir einen punkt erreicht otto an dem ich nicht mehr gewillt bin mir derartige kommentare ansehen zu müssen. auf dem niveau kannst du ja gerne weitermachen, aber ohne mich.

HCS
06.03.2006, 09:12
[quote]Original von Otto Hensen
Das war ein wörtliches Zitat von einem Artikel vom BR !
quote]

Und das ist jetzt Deine Bibel, oder wie? Wie naiv muss man eigentlich sein, um gegen alle Logik (z.B. Fairy hat es ja schon erklärt) eisern daran festzuhalten, dass irgendein Journalist eine tolle Quelle für solche Details ist? Der hat unter Garantie "Vogelgrippe" und "H5N1" zusammengeschmissen und gar nicht kapiert, dass das eine nur eine Variante des anderen ist. Deine "Quelle" ist keine, diese Journalisten sind oft noch nicht einmal in der Lage, einen vorgefertigten Text korrekt weiterzuverwenden. Ich könnte Dir schöne Beispiele dafür nennen, wie wissenschaftliche Daten zu gnadenlosem Unsinn verballhornt wurden, auch in absolut seriösen Medien.

Hans-Christoph

Fairy
06.03.2006, 16:56
ich schließe mich godfather und HCS an, mir reicht es nämlich auch. :aaa
ich schüttel hier nur noch den Kopf...