Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett aus Doppelstegplatte

pehace
16.02.2012, 15:11
Moin,
Mein Wunsch war, ein Kotbrett unter den Sitzstangen zu erhalten, dass
1. leicht herausnehmbar ist,
2. wenig Gewicht hat,
3. dennoch stabil ist
4. im Stall leicht zu reinigen ist und
5. herausgenommen mit dem HD-Reiniger abgespritzt werden kann.

Meine Lösung ist auf dem Bild zu sehen.
Ich habe auf drei Latten unter die Sitzstangen eine zugeschnittene (Stichsäge, Metallblatt, hohe Geschwindigkeit) Doppelstegplatte 10 mm gelegt. Die exakt benötigte Breite der Platte werde ich im Betrieb erkennen. Sie kann dann noch schmaler geschnitten werden. Die Platte ist extrem leicht und dennoch stabil. Eine Holzplatte wäre mir viel zu schwer, um sie häufig raus zu nehmen und zu reinigen.
pehace

68453

cimicifuga
16.02.2012, 15:14
super idee! hast du die enden irgendwie verschlossen? ich hätt ja angst, dass sich da die milben einnisten

pehace
16.02.2012, 15:19
nein, noch nicht. Aber da kommt noch in jedes Loch ein Tropfen Silikon.

Heinrich
16.02.2012, 16:03
@ pehace ,
ist Dein Stall ein Neubau ? Wenn ja , dann berichte mal wie du was gebaut hast.

pehace
16.02.2012, 16:21
neu, aber noch nicht fertig.

nutellabrot19
16.02.2012, 19:39
Holla! Nicht billig!
Für die Enden gibts im Baumarkt Aluband, das man darüberkleben kann
Oder U-Profile. Oder beides;)

Mariechen
16.02.2012, 20:00
Die Doppelstegplatte sollte man lieber als Fenster verwenden. Sie ist wirklich hochwertig, und als Fenster für Hühnerställe ideal, da sie auch noch ein bißchen isoliert. Und auch als Fenster sollten die Schnittkanten unbedingt mit einem Aluklebeband verschlossen werden, sonst nisten sich da Wespen und so was ein.

Ich habe eine billigere Lösung. Beim Holzhändler werden dünne Mehrschichtplatten als Verpackungsmaterial genommen. Die kriegt man evt. umsonst, wenn man freundlich fragt. Eine solche Mehrschichtplatte ist leicht, kann mit einem deckenden Farbanstrich waschbar versiegelt werden und ist dann auch leicht zu reinigen. Vor allem ist sie kostengünstig!!!