PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum tritt mein Ganter nur eine Gans?



Günny
16.02.2012, 14:51
Hallo,
Ich bin neu hier in huehnerinfo und möchte mal eine Frage an die Gänseexperten stellen.
Ich besitze seit März 2011 3 Pommerngänse (1:2). Mein Ganter kommt mit seinen zwei Damen sehr gut aus (die Damen untereinander auch). Seit Montag dem 13.02.12 haben beiden Gänse begonnen zu legen und jede hat sich auch schon ihr eigenes Nest gebaut. Mein Ganter ist aber das Problem, er tritt nur eine Gans und die andere Gans kein einziges mal!!! Tagsüber ist die andere Gans (die der Ganter nicht tritt) nur bei den Sachsenenten, die sie sehr bearbeitet. Sie sitzt auch auf meine Sachsenente drauf :neee: der das gar nicht gefällt! Sie versucht sich loszureißen, aber das gelingt Ihr nicht.:( Sie sieht schon sehr zerrupft aus und ist auch gar nicht mehr so glücklich wie davor, wo die andere Gans sie noch nicht so bearbeitet hat. Ich habe die andere Gans (die er tritt) einmal im Stall eingesperrt, um zu sehen, ob er sie doch mal tritt. Er hat sie bereits schon bestiegen, ging dann aber wieder herunter und schrie bis ich die andere Gans (die er tritt) wieder heraus lies.:( Diese hat er dann kurze Zeit später beglückt.
Was soll ich tun, dass der Ganter die andere Gans auch mal tritt?
Wieso sitzt die andere Gans auf die Sachsenente?
Ich bin schon völlig hoffnungslos, das die andere Gans kein Nachwuchs bekommt.:( Das ist echt zum heulen.

winnie23
16.02.2012, 15:20
Hallo

Das passiert immer wieder
Da bei einigen Rassen die Ganter ihre Lieblingsgans haben
Du kannst die gans die er nicht treten will mit ihm zusammen Sperren

Die getretene Gans sollte der Ganter aber weder sehen und ganz wichtig noch hören.

Wenn eine Gans einmal erfolgreich getreten wurde sollte das einige Tage reichen
Damit die Eier auch befruchtet sind

Ich hab im Moment 3 Ganter und 5 Gänsinnen

Günny
16.02.2012, 15:27
Vielen Dank winnie für die schnelle Antwort
Ich hoffe das dann mein Ganter die andere Gans auch mal tritt.
Würde es dann reichen, wenn er die Gans alle 3-4 Tage treten würde? (überleben den die ,,Kindlein" so lange?)

Daniela1978
16.02.2012, 20:06
Ich hab da auch mal ne Frage: Anton tritt fleißig beide Gänsedamen. Aber morgens wenn ich sie ausm Stall lasse, dann steigt Lila gleich mal auf Rosa, natürlich geht das ja nicht...
Denn Lila is doch ein Mädchen!!! Und wenn Anton die Aktion mitbekommt, kommt er gleich dazu und "macht mit":unsicher

Hab mir schon überlegt was die Nachbarn denken...?:laugh

Meine Frage also, ist es normal das sich manchmal 2 Damen versuchen zu besteigen?? Oder so tun als ob??
So aus Spaß? Obwohl das doch weh tun muß wenn Lila Rosa in Kopf beißt!!:o

Danke für eure Erfahrungen....!

Günny
16.02.2012, 20:08
Hallo Daniela,
Ich weis auch nicht was sich da unsere Gänse denken. Tritt bei dir der Ganter?

MFG
Günny

Günny
16.02.2012, 20:11
Tschuldigung Daniela,
Habe mich da gerade verlesen. Dein Ganter tritt natürlich! Sorry habe es überlesen.
MFG
Günny

lukodus
16.02.2012, 21:23
jeder mit jedem :DDDDD wo sie dass wohl her haben :D ^^

Daniela1978
17.02.2012, 20:20
sehr witzig...
:unsicher

winnie23
17.02.2012, 21:02
Witzig.... Hat aber mit dem Thema nix Zutun

Günny
17.02.2012, 21:12
Ich weis nicht mehr weiter:(. Die Gans die mein Ganter tritt, legt nur Eier ohne schale und ich gebe doch schon das alles was sie für das herstellen eines Ei's brauchen: Legemehl, Kalk und Muschelgrit. Die Gans die mein Ganter nicht tritt, legt sehr gute und stabile Eier, mit einem eigewicht von ca.128 Gramm. diese Eier sind leider nicht befruchtet.
Die Gans läft den ganzen Tag nur alleine rum und sieht sehr traurig aus. (habe meine Sachsen- und Zwergenten weggesperrt von den Gänsen)
Was soll ich nur tun.

Bitte helft mir!!!

winnie23
17.02.2012, 22:13
Hallo
Ich Geb meinem Geflügel "Graf-Calcium"
Übers Trinkwasser
Wenn die Gans weiterhin Windeier legt kann irgendwas mit der Eierproduktionsmaschine nicht stimmen
Dann kannste dir nen Vorweihnachtsbraten machen
Hatte das mal bei ner zwergente
Nach 8 Eier keine Besserung dann Kopf ab!

Cubalaya
17.02.2012, 22:39
...?

Günny
18.02.2012, 08:29
Danke für deine Antwort winnie,
Wo bekomme ich denn das Graf Calcium her?
MfG
Günny

henrike
18.02.2012, 10:00
@Günny

Hallo,
ich habe zwar keine Gänse, lese aber zur Zeit wegen meiner neuen Enten viel in Entenbüchern, die gleichzeitig auch immer das Thema "Gänse" behandeln.
Dort steht immer, dass Gänse gern monogam leben. Wäre es bei deinem Ganter nicht besser, ihm die Lieblingsgans zu lassen, und dann der verschmähten Gans einen neuen Ganter zu gönnen. Wahrscheinlich müsste man sie vom Stall her trennen, damit es keinen Streit gibt. Ich habe schon gelesen, dass manche ihre Gänse päarchenweise in kleinen Ställen halten, aber zusammen auf einen großen Auslauf lassen.

Flüssige Calciumpräparate gibt´s von fast jeder Firma, die im Internet Geflügelzubehör bzw -futter verkauft (z.B. Bruja, Futtermonster usw...).

ahoeh
18.02.2012, 10:14
Hallo Günni,
bei meinen Gänsen ist es auch so, dass unser Ganter eine Lieblingsdame hat und die andere wenn überhaupt nur sehr selten tritt. Ich persönlich würde nicht die Lieblingsdame vom Ganter wegsperren, nur, dass er die andere Gans tritt. Erstens muss das nicht funktionieren und zweitens ist das in meinen Augen unnötige Quälerei für die Tiere und du störst ihr Sozialgefüge unnötig.

Gänse bauen (je nach Rasse) meist sehr enge Beziehungen zu ihren Partnern auf und leiden bei Verlust. Wenn du unbedingt möchtest, dass beide Gänse Gössel ausbrüten sehe ich zwei Möglichkeiten. Sammle die Eier der Lieblingsdame und verteile sie dann auf die beiden brütenden Damen oder gebe der zweiten Dame einen extra Stall mit eigenem Partner.

Viele Grüße
Andrea

Günny
18.02.2012, 11:02
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich habe gerade bei Bruja dieses mittel bestellt.
@ahoeh: Wie soll ich den die Eier von der anderen Gans (die er tritt) sammeln, wenn sie nur Eier ohne Schale legt?
Ich hoffe natürlich dass das Mittel gegen die Eier ohne Schale hilft.
Wann sollte ich denn meiner zweiten Dame einen Ganter dazu setzen? Wenn ich das mache (werde ich natürlich machen so bald die richtige Zeit (zusammensetzung) dafür ist), könnte ich sie dann im Winter zusammen mit dem anderem Gänsepaar in einem Großem warmen Stall halten?

MFG
Günny

Sabine68
18.02.2012, 11:14
Das käme auf einen Versuch an. Ich hab drei Ganter und drei Weibchen. Ein Pärchen kam vor zwei Jahren dazu, war sogar während der Brutzeit und alle vertragen sich bisher prima, von kleinen Rangeleien mal abgesehen. Hab sie zwar anfangs getrennt gehalten, damit sie sich aneinander gewöhnen, aber nach zwei Wochen teilten sie Tisch und Bett. :D
Da sie unbegrenzten Freilauf haben könnten sie sich während des Tages ausreichend aus dem Weg gehen, tun sie aber nicht, sie bilden immer eine geschlossene Truppe. Daß es bei dir so ist, kann dir natürlich niemand garantieren, denk mal, ich hab dabei auch ein bischen Glück gehabt.

Und warum willst du sie im Winter in einem warmen Stall halten? Kälte macht ihnen nix! ;)

ahoeh
18.02.2012, 11:22
Das mit den Eiern ohne Schale habe ich nicht gelesen :rotwerd

Viele Grüße
Andrea

Günny
18.02.2012, 12:31
Hallo,
@ahoeh: macht nix das du das nicht gelesen hast:)
Ok, dann lasse ich die beiden Paare im Winter in ihrem eigenen Stall. Wie viel Grad minus halten denn Gänse aus?
Wann sollte ich denn einen Ganter dazu setzten? Jetzt oder im Herbst?

Viele Grüße
Günny

Sabine68
18.02.2012, 14:45
Besser wäre natürlich im Herbst, den gerade zur Paarungs-und Brutzeit sind die Gänse natürlich besonders streithaft. Mein neues Pärchen kam eher umständehalber im Frühjahr dazu.
Wieviel Minusgrade Gänse aushalten weiß ich nicht, aber als es bei uns unter die Minus 15 Grad ging hatte es im Gänsestall auch -10 Grad und sie waren trotzdem fit wie immer. Hauptsache trocken!

Günny
18.02.2012, 15:14
Danke für deine Antwort Sabine,
Ich werde dann meiner anderen Gans die er nicht tritt im Herbst einen Ganter dazu setzten.

MfG
Günny