PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnee fressen



Seamus McKenzie
16.02.2012, 10:41
Vor ein paar Tagen wollte ich schon einmal hier die Frage stellen, ob Hühner Schnee fressen.
Das hat sich heute Morgen erledigt..
Ich war wohl in meinem Morgendelirium nicht schnell genug frisches Wasser heranzuschaffen, die Damen fetzten nach draussen und begannen Schnee (mit den typischen Trinkbewegungen) zu fressen.
Schien ihnen besser zu schmecken als mein vorgewärmtes Wasser, das, als es dann da war verschmäht wurde :unsicher

Hasentier1
16.02.2012, 19:09
das hatte ich heute Morgen auch! Ich habe mich auch gewundert, dass sie das lauwarme frische Wasser verschmäht haben sich dem kalten angefrorenen Schnee gewidmet haben... Hühner :roll

Trini
16.02.2012, 19:18
Huhu,
ein Bekannter von mir macht sich den Stress mit dem Wasser gar nicht, sondern stellt den Hühnern 2 Schüsseln voll Schnee hin. Die Chicks fressen es total gerne. Ist ja auch kein Problem, Vögel fressen im Winter, wenn Teiche,Flüsse und sonstige Wasserquellen zugefroren sind, auch Schnee =)
Sind gar nicht so dumm :)

legaspi96
16.02.2012, 19:31
Meine Hühner haben auch Schnee gefressen, als denn Schnee lag. Die Schafe übrigens auch. Sah mir echt so aus, als wäre warmes Leitungswasser bäh!
Grüße
Monika

Barnefelder
16.02.2012, 21:08
Meine Hühner haben im Dezember 2010, als wir 4 Wochen eine geschlossene Schneedecke hatten, nur Schnee gefressen. Wasser hab ich denen, da es eh immer gefroren war, gar nicht mehr angeboten...

Seamus McKenzie
17.02.2012, 09:23
Das ist ja witzig!
Wir haben sowieso extrem kalkhaltiges Wasser und dazu noch alte Leitungen. Da nehme ich jetzt mal fast an, dass der Schnee besser schmeckt.

bellapaula
17.02.2012, 09:51
Unsere Damen fressen auch seeeehr gerne Schnee, ich glaube auch nicht, daß das für den Magen ein Problem ist. Unser Hund frißt auch Schnee, aber oft ist es soviel, daß sie danach kotzt, aber sie wird daurch nicht schlauer :roll

Liebe Grüße, bellapaula

Okina75
17.02.2012, 10:28
Huhu!

Ja, unsere Chickens (bis auf die Sebrights, englischer Landadel halt, da ist man ja was feineres als das gewöhnliche Fußvolk :daumenrunter:...) haben sich neulich auch lieber am Wasser im gefrorenen Aggregatzustand delektiert (also kleine Eisstückchen von Eiszapfen oder aus der gefrorenen Tränke, dass ich zertreten habe), nur nämliche wollten doch bitte frisches, flüssiges Wasser, weswegen ich immer brav runter ins Tal tigerte, eine 1,5 l- Flasche füllte, und den hochwohlgeschlüpften Durchlauchten ihr Wasser quellfrisch (fast noch fliessend, so frisch) kredenzte. Die Aasbande weiß ganz genau, dass sie von 'nem englischen Lord erzüchtet wurde :boese... Aber was tut man nicht alles für ein dankbares Hühnergackern ^^...

Naja, wie dem auch sei, eine Frage stellt sich mir bei der Frostsache dennoch: Was macht man denn, wenn Kahlfrost ist?
Das war nämlich zu 98 % des Dauerfrostes bei uns der Fall, Schnee hatte es nur reichlich, wo es ohnehin wieder so mild war, dass es wieder taute...

Grüße, Andreas

Chickenfan
17.02.2012, 13:56
Ja, unsere altenglischen Zwergkämpferinnen sind auch total begeistert von Schnee oder kaltem Wasser. Im Winter ist es echt jeden Morgen so, dass ich ihnen warmes Wasser in ihre Tränken reinkippe, die Hühnis aber lieber draußen Schnee fressen oder nach einem Regenguss das Wasser, was sich in Steinen gesammelt hat.

Bei ihren Buddelstellen haben wir jetzt zwei große Steine mit Rillen und kleinen Vertiefungen hingesetzt, wo wir ihnen immer Wasser reinkippen, weil sie so gerne daraus trinken. Vor allem unsere zwei gesprengelten Damen, Kim und Gerrit trinken da gerne draus.

Brennessel
17.02.2012, 17:06
Hi, unsere Hühner sind auch so gierig nach Schnee, daß sie ihn von den Stiefeln runterfressen und die frische Wasserschüssel wird vollkommen ignoriert. Am liebsten ist es frischer Pulverschnee, für den wird auch kurz nach draußen gehüpft!

legaspi96
17.02.2012, 17:47
Naja, wie dem auch sei, eine Frage stellt sich mir bei der Frostsache dennoch: Was macht man denn, wenn Kahlfrost ist?

Meine Hühner haben morgens und abends warmes Leitungswasser bekommen, damit es nicht zu schnell friert. Das sah aber immer fast unberührt aus. Ich nehme an, sie durch gefrorenes Gras genügend Wasser zu sich genommen haben.
Grüße
Monika