PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummer Hahn oder einfach zu jung?



Michael2807
15.02.2012, 19:48
Hallo zusammen,

also vorweg: Ich bin so begeistert wie schnell man in diesem Forum Hilfe auf alle Fragen bekommt. Echt super genial. Schade das ich das nicht schon viel früher ausprobiert habe. Ich hätte mir das ein oder andere Hühnerbuch sparen können.

So zu meiner Frage:

Ich habe seit cirka einer Woche einen neuen Hennen-Clan. Ich hab neu gebaut und daher habe ich seit Herbst pausiert und nun mit einer neuen, noch nicht vollständigen Truppe neu angefangen.
Hab derzeit 0.7 braune Legehybriden und 1.1 Sussex. Die stammen alle aus ein und dem selben Stall. Dazu kommen am Samstag noch 0.5 Susex und wenns klappt 0.3 Araucaner.
Nur hab ich ein Problem mit meinem Hahn. Erstens Kräht er nicht. Und zweitens wird er aufs heftigste von den Damen "gemobbt" und wie ich beobachtet habe auch bepickt.
Die Damen bepicken sich untereinander sowieso ein bisschen, aber das denke ich gibt sich.
Nur der Hahn, der macht mir sorgen. Ich habe bisher immer Hähne gehabt die 1,5-2 Jahre alt waren, bevor ich sie zu den Hennen hab. Daher meine Frage....ist so ein Verhalten bei einem so jungen Tier vll. sogar ganz normal?
Ich möchte keinesfalls die anderen Hühner zusammenlassen, solang ich nicht sicher sein kann, das der Herr im Stall keine Ordung in die bunte Scharr bekommt. Oder er vll noch mehr dresche kassieren muss.

Wäre nett wenn jemand sich damit auskennt.

Gruss

Michael

Murmeltier
15.02.2012, 20:03
Hallo Michael!
Wie alt ist den Hahn?

Michael2807
15.02.2012, 20:10
Ja, 7 Monate, so alt wie die Hennen.

Murmeltier
15.02.2012, 20:31
Es kann sein dass er ein Spätzündler ist. Jeder Hahn muss sich erst bei Hennen behaupten.
Gib ihm Knoblauch und Zwiebeln zum fressen, davon bekommt er Testosteron-Schub.

Michael2807
15.02.2012, 20:36
Ohh das trifft sich gut;) Zwiebel ist morgen schon mal im Weichfutter drinne;). Danke.

Gina2
15.02.2012, 21:04
Ich habe im Moment 2 Hähne, es sind Brüder, vom Mai 11 laufen.Sind beide bei mr geschlüpft.Bis beide fast 8 Monate alt waren, sind sie von den Hennen gemoppt worden, haben sich auch nie gewehrt.Ich war schon ganz verzweifelt, ich wollte doch, das wenigstens einer Chef wird. Irgendwann fing der Eine an, sich zu wehren.Das war ein Spaß!
Die Hennen waren völlig verblüfft. Nach einigen Kämpfen gaben die Hennen nach und akzeptierten den Hahn als Chef. Inzwischen machen beide Hähne ihren Job gemeinsam.
Was ich damit sagen will ist, lass deinem Hahn noch ein bisschen Zeit, der kriegt das früher oder später noch hin!

Waldfrau2
15.02.2012, 21:57
Meine Erfahrung ist auch: Solange der Hahn noch nicht ganz fertig ist, wird er gemobbt, sobald die Hormone da sind, reguliert sich alles wie von selbst. Momentan habe ich auch so ein armes Kerlchen, ist als Einzelkind aufgewachsen und hat nicht mal einen Bruder, wo er sich ausheulen kann, wenn ihn die bösen Tucken mal wieder vom Leckerli weghacken. Aber da muß er einfach durch.