PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker



laila10
15.02.2012, 15:31
Was lernen Elektriker eigentlich ? Gestern wollte ich einen UV Strahler in einem unserer zwei Elektrogeschäfte kaufen. Der Chef( Meister) wollte mir einen Rotlicht Strahler verkaufen, wollte mir nicht glauben,dass es da einen Unterschied gibt. Erst ein Vertreter,der gerade in den Laden kam, klärte ihn auf.
Also dann ab in Laden Nr.2. Die Verkäuferin war sehr freundlich,kannte sich auch aus, und versprach mir, die Bestellung an ihre Chefin weiter zu geben, mit etwas Glück könne der Strahler dann heute da sein.
Da ich aber keine Zeit hatte ,ging meine Tochter dann in das Geschäft,und was war? Die Chefin versuchte ihr einen Rotlichtstrahler zu verkaufen-das sei das richtige.
Nach einigen Erklärungsversuchen meiner Tochter,die allerdings nicht ankamen, platzte Tochter der Kragen, und sie fragte,ob man in der Schule nicht aufgepasst hätte,oder warum man nicht imstande wäre,das zu bestellen,was ein Kunde will,es reiche doch ein Blick in den Katalog.
In diesen Laden traue ich mich die nächste Zeit mal nicht, und den UV Strahler habe ich im Internet bestellt. Sind die alle so doof,oder findet man so Unwissende nur bei uns ?


Laila10

Augustenmama
15.02.2012, 21:06
Hallo Laila!
Die Elektriker bei Euch lernen anscheinend dasselbe wie bei uns die Apotheker.
Ich wollte Salz zum Inhalieren mit dem Inhaliergerät haben. Die Apothekerin schwor Stein und Bein, dass man das nicht mehr machen würde. Ich solle stattdessen Meersalz-Nasenspülung kaufen. Auf meinen Hinweis, dass die Nasenspülung in der Nase wirkt, ich aber etwas bräuchte, was durch Einatmen bis in die Bronchien kommt, bekam ich die Antwort, dass die Nasenspülung von der Nase durch den Rachen in die Bronchien läuft und da wirkt.
:o Viel Spaß beim Ersticken!

Murmeltier
15.02.2012, 21:15
:) das kommt mir sehr bekannt vor.
Gute Verkäufer soll viel verkaufen, also Kunde volllabern, nett und überzeugend sein.
Vertrieb bei meiner Firma besteht auch nicht unbedingt aus Fachkräften und am meisten verkaufen nicht die mit Fachwissen, sondern die Sprachbegabten mit selbstbewussten Auftreten.

laila10
15.02.2012, 21:25
Mir ist die Sache mit dem 2. Händler etwas peinlich,aber meine Tochter hat von Natur aus schon Haare auf den Zähnen,aber wenn sie sauer wird,dann wächst ihr da ein ganzer Pelzmantel.
Das mit dem Meersalz finde ich den Hammer,muss schon eine ganze Weile darüber lachen.
Die machen was mit uns.


Laila10

Augustenmama
15.02.2012, 21:32
Recht hat sie, Deine Tochter! Das sollte dem Händler peinlich sein, nicht Dir!
Ich hab mich beim Motorradhändler mal so aufgeregt, dass der Mitarbeiter sich später jedesmal, wenn er mich kommen sah, versteckt hat...

laila10
15.02.2012, 22:06
Um heftig zu reagieren,muss schon was ganz krasses bei mir passieren.Oder aber-es gibt Leute,die bei mir sofort den roten Knopf treffen,indem sie einen gewissen Ton anschlagen,wenn sie mit mir über was reden. Da gehe ich dann ab wie Lutzie. Hat mal meine Ex Personalchefin zu spüren bekommen.Die kannte mich nur als netten und freundlichen Menschen,und war dann total geschockt,dass ich so rasend wütend werden kann.


Laila10

nutellabrot19
15.02.2012, 23:43
Beides, die UV/ Rotlichtlampe wie auch die Salzinhalation lässt mich breitestens grinsen.
Wir wären schon mehrfach tot, glaubten wir immer alles.
Was mich aber unglaublich wütend macht, ist diese Borniertheit, mit der manche Menschen ihre Unwissenheit an die Frau/ den Mann bringen.
Dass man nicht einfach mal zugeben kann, dass man was nicht weiß!
>:(Grrrrrrr>:(>:(

vomito
16.02.2012, 05:16
Ist es Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass Du Dich mit Deiner Bestellung an das falsche Geschäft gewand hast? Elektriker haben in der Regel nichts mit Rotlicht / UV-Strahlern zu tun! Das fällt in die Sparte der Hausgeräte oder Tierbedarf. :neee:
Es wäre in etwas das Gleiche, wenn Du zum Klempner gehst und eine Aquarienheizung verlangst. Hat schließlich beides mit Wasser zu tun! :laugh
In diesem von Dir geschilderten Falle würde ich den Fehler bei Dir selber suchen! Du hast Dich schlicht und ergreifend an den falschen Ansprechpartner gewendet!
Die Herren Elektriker haben einfach versucht, Dir bei Deinem Problem nach bestem Wissen und Gewissen weiter zu helfen.
Ein Elektriker sorgt dafür, dass Deine Lampe mit Strom versorgt wird, mehr nicht!

Besser wäre es gewesen, Du hättest Dich an ein Zoofachgeschäft gewandt, eventuell noch ein Leuchten- oder ein Haushaltsgerätegeschäft, aber sicherlich nicht an einen Elektroinstallateur (wie der Elektriker korrekterweise heisst) :jaaaa:

Das musste ich jetzt einfach mal rauslassen um die Ehre der Elektriker zu retten!

Lexx
16.02.2012, 07:12
Vomito, das dachte ich auch gerade, allerdings das hier Elektriker (der der ins Haus kommt, wenn der Sicherungskasten sich mit Kabumm verabschiedet) und Elektronikfachmann, oder Elektronikhandelkaufmann verwechselt wurde... mein Schwiegerpapi ist nämlich letzteres. Der ist allerdings sehr firm, hat auch Speziallampen im Sortiment und kann sich dank Service und fit im Kopp sehr gut gegen Konkurrenz in Form von Mediamarkt, Elektronikprofi und wie die Großen alle heißen, ganz gut behaupten. Die Bastler und "ich brauch XXX cm von Kabel Y und dann noch Dingensbummsens"-Kunden sind ihm seit Jahrzehnten treu :laugh

nicolino
16.02.2012, 07:38
Wenn die das nicht wissen können sie das ja sagen aber nicht mit aller Gewalt etwas verkaufen nur dass etwas verdient ist, oder: ganz einfach was die Tochter ja richtigerweise gesagt hat einfach in den Katalog und bestellen was die Kundin sagt! So einfach ist das. Aber es gibt in Deutschland gottseidank noch nette hilfsbereite Menschen wie auch Lexx schrieb die sich auskennen und nicht irgend ein Zeug daher sabbern.

Mfg. Nicolino

dobra49
16.02.2012, 11:26
Naja, stimmt schon, dass man Nicht-Wissen auch zugeben können sollte.
Aber ist ein UV - Strahler im Elektrogeschäft wirklich so abwegig ?

vomito
16.02.2012, 17:19
Naja, stimmt schon, dass man Nicht-Wissen auch zugeben können sollte.
Aber ist ein UV - Strahler im Elektrogeschäft wirklich so abwegig ?

Ja, ich denke mal in 99,9% dieser Geschäfte wirst Du keinen finden. IR schon eher, aber UV....

Das Zugeben von Unwissen ist meisstens ein Problem. Bei uns in der Werkstatt (Elektroinstallationen) stehen auch des öfteren Leute vor der Tür und fragen nach Reparaturen ihrer E-Geräte (Kaffeemaschine, Waschmaschine etc.).
Denen gebe ich dann freundlich die Adresse entsprechender Fachbetriebe mit der Bitte dort einmal anzufragen.
Was bringt es mir Kunden irgendeinen Dummsinn zu verkaufen oder etwas unfachgerecht (Mangels Fachwissen) zu reparieren? Der Kunde würde danach nie wieder kommen und ein schlechter Ruf spricht sich auch schnell herum.
Ich sag mit immer: Schuster bleibt bei Deinen Leisten!

talpini
16.02.2012, 18:02
Tach auch,

"Du sollst Deinen Elekltriker ehren und ihm huldigen.
Auf das es in Deinem Haus, Deiner Stadt und dem
ganzen Erdenkreis helle bleibet und den Menschen
ein Wohlergehen geschiet".

Dies ist das Gebot 11. 1 - Für viele essentielle Handwerke gelten eigene Gebote 11. 2, 11. 3 usw.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Augustenmama
16.02.2012, 19:10
Ok., habe verstanden. Man soll auch mal loben.
Hab ich gemacht!
Wollte meinem Mann zum Geburtstag einen Rasierapparat (für Bartträger) schenken und ließ mich in dem Ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden beraten.
GöGa war mit dem Geschenk sehr zufrieden.
Bin also nochmal zu dem Laden zurück und hab mir den Berater gegriffen mit den Worten "Sie haben mir da vor ein paar Tagen einen Rasierapparat verkauft..."
Ich konnte förmlich sehen, wie der Mann einknickte!
Habe dann den Satz beendet mit "... und ich wollte mich bei Ihnen für die tolle Beratung bedanken. Mein Mann ist von dem Rasierapparat begeistert!"
:teuf1
Ich weiß nicht, ob der Verkäufer micht jetzt hasst...

cimicifuga
16.02.2012, 19:25
will auch was dazusenfen 8)

neu eingezogen, ich rufe elektriker, ich brauche vor dem einbau der küche ein paar zusätzliche steckdosen blabla....sollte kein thema sein.

er kommt, stemmt macht und bastelt und stellt dann fest, dass nirgendwo ein erdungskabel in den dosen ist. ok sag ich, dann ziehen sie eben eins ein. er rollt mit den augen und fängt an kabel zu ziehen.
in einer ecke der küche kam er aber mit dem draht nicht um die ecke, hat geflucht und geschimpft und um 12 uhr mittags dann behauptet "das geht nicht" und ist abgezogen.
im endeffekt hab ich dann zusammen mit meinem vermieter selber die kabel fertig eingezogen. wenigstens hat er die steckdose geschafft, aber zugegipst hat er den kabelkanal auch nur, weil ich ihm aufgesessen bin. er meinte, das sei nicht üblicherweise in der leistung enthalten. aha :-X

andere story: ich gehe in eine kleine gärtnerei ums eck (weil man ja dem kleinen mal was abkaufen will und nicht immer ins gartencenter rennen soll) - also ganz gutmensch. ich verlange eine surfiniensorte, die ich schon ein paar jahre lang aus dem sortiment im gartencenter kenne. ich kann sogar den sorten namen nennen, weil beruflich vorbelastet. es wäre ja kein problem gewesen einfach zu sagen, "tut uns leid, aber diese sorte führen wir nicht"...stattdessen wird mir im brustton der überzeugung erklärt "in dieser farbe gibts die nicht"...übersetzt heißt das für mich "was sind denn sie für eine dumme nuss sowas abwegiges zu verlangen"....also da bin ich auch sauer geworden, und das schafft normal niemand so schnell.

Augustenmama
16.02.2012, 19:36
"Führen wir nicht" -
Ich kaufe für mein Wohlergehen im Rewe-Markt um die Ecke IMMER Oettinger Weizenbier alkoholfrei.
Letztens fand mein Mann das nicht direkt und fragte den Lehrling. Da sagt dieser faule Sack doch tatsächlich "das führen wir nicht"!

laila10
16.02.2012, 21:41
Das beste in Geschäft war für mich,dass die Verkäuferin sofort wusste,was ich wollte. Sie sah im Katalog nach und meinte,dass ich den Strahler mit etwas Glück am nächsten Tag schon bekommen könnte,sie hatte im Katalog nachgesehen,und dort waren die Dinger drin. Die Bestellung darf aber nur die Chefin machen,tja,und die hatte wohl keine Lust.
Vor etlichen Jahren wollte ich in eben diesem Geschäft eine Videokamera kaufen. Hatte mir im Schaufenster schon eine ausgesucht,ab zur Bank Geld eingepackt,und nochmal hin. Im Geschäft war der Chef selbst da. Als ich ihm sagte,was ich wollte, fragte mich doch dieser saudumme Typ,ob ich das Teil überhaupt bezahlen könne,und duzte mich auch noch. Hätte ihm noch fast eine geknallt.
Eine Stunde später hatte ich dann in einem anderen Laden,10 km weiter die gleiche Kamera bekommen.


Laila10