Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsetzen von Glucke
Habe 27 Eier (22 Altsteirer, 5 Gauloises schwarz) im Brüter. Zeitgleich habe ich eine Bruthenne, die es sich auch bei minus 18 Grad nicht nehmen ließ zu brüten. Schlupftermin von beiden ist heute. Die Glucke sitzt jetzt nur mehr auf zwei Gipseiern, da ich ihre zwei Eier in den Brüter verfrachtet habe.Hab sie gestern in einen separaten Bereich im Stall umgesiedelt weil sie ja in einem Legenest auf einem Meter Höhe gebrütet hat. Jedenfalls ist sie total beleidigt und setzt sich nicht einmal mehr auf die gipseier. Sollte man ihr ein angepicktes Ei unterjubeln damit sie sich beruhigt oder einfach abwarten ob sie die Jungen noch annimmt.
Angepickt sind schon total viele und es zwitschert pausenlos aus dem Brutkasten, geschlüpft ist derweil noch keines.
Ja, ich würde ihr die angepickten Eier wiedergeben, denn ab den 18ten Tag "kommunizieren" Glucke & Kücken.
Ich habe die glucke auf ihren Eiern sitzen lassen & als die Kleinen im Brüter trocken waren der Glucke untergeschoben, denn 2 von ihren waren auch schon geschlüpft, die anderen angepickten Eier habe ich mit in den Brüter genommen. Gestern hat sie ihre Küken bekommen & führt nun 18 Piepser.
Warum hast Du sie Ihr weggenommen?
Murmeltier
15.02.2012, 12:59
Wenn die nicht mal auf dem Nest sitzt, werde ich ihr auf keinem Fall Eier geben und schon gar nicht angepickte!
Es kann sein, dass Du die schon entgluckt hast, wenn es nicht so ist, versuch mal später mit Küken unterschieben. Am besten funktioniert es abends bei Dämmerung. Über Nacht gewönt sich Glücke an Küken unter sich.
Brüter soll wegen Schlupf geschlossen bleiben, das ist sehr wichtig.
Stimmt Murmeltier, diesen wichtigen Punkt hatte ich vergessen, wenn sie gluckt, dann am Abend die Zwerge unterschieben.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hab ihr die eier weggenommen weil ich Angst hatte daß sie aus dem Legenest fallen, es bis vorgestern noch - 15 grad (im Stall so - 5 grad) hatte und weil ich ihr ja die aus dem Brutkasten auch unterschieben will. Außerdem war ich vielleicht etwas zu Leichtsinnig weil sie ja dreieinhalb Wochen ganz brav gesessen ist und sich jeden Tag hat aufheben lassen um die dazugelegten Eier abzunehmen. Sie ist halt total auf ihr Nest fixiert. Momentan hab ich ihren neuen Bereich etwas abgedunkelt, mit Wasser und Körnern versorgt. Sie gluckt nun als ob sie schon Junge hätte. werde Murmeltiers Ratschlag befolgen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.