PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weizenkeime selbst machen

eierdieb65
15.02.2012, 09:59
Hallo ihr Wissenden!

Hab jetzt zum 3. Mal versucht den Weizen zum Keimen zu bringen.
1x im Glas auf feuchtem Papier
1x im Glas direkt in wenig Wasser
1x auf Feuchtpapier auf Brett
Ergebnis: 3x nach Bier stinkendes etwas nach 4 Tagen

Kann es sein, dass der Weizen nicht mehr keimt weil er bei -25 draussen war? (bevor er keimen sollte)

Biiiittteeeee Hilfe
Die Ferderfüßlinge werdens danken

RoNo
15.02.2012, 10:07
Nimm eine flache Schüssel den Weizen rein und dann bis zum Rand mit Wasser füllen. Warm und dunkel stellen und nach 24h solltest du die Keime treiben sehen. Dann gut mit klarem Wasser ausspülen und verfüttern.
Ich glaub nicht das es was mit der kälte zu tun hat.

Glücksklee
15.02.2012, 10:22
Hallo,

ich nehme immer ein leeres Schraubglas, mache es reichlich halbvoll mit Weizenkörnern und geb soviel zimmerwarmes Wasser dazu, daß sie bedeckt sind. Dann lasse ich sie über Nacht stehen und gieße am Morgen das Wasser ab (ich halte meine Hand drüber und laß nur kleine Lücken, geht sehr gut). Von da an spüle ich die Körner täglich mindestens 2 mal und schon am 2. Tag haben sich die ersten Keimlinge gezeigt.

eierdieb65
15.02.2012, 10:29
Danke für die schnelle Hilfe !!!
Ofensichtlich war mein Fehler: In die pralle Sonne damit.

Floyd
15.02.2012, 16:07
Ich stelle schon den ganzen Winter Weizenkeime her. Nach 4 bis 5 Tage sind die Wurzeln richtig verfilzt, ist daß bei euch genauso?

68439

68438

Wenn ich die Schalen dunkel stelle ist die Wurzelbildung dann geringer? Die Weizenkeime werden dann auf jeden Fall heller. Ich denke weniger Wurzelmasse wäre besser, wenn ich einige Körner mit Keime und Wurzeln zerkaue, bildet sich ein kleiner zäher Ballen. Ich hoffe nur daß meine Hühner durch diese zähe Masse keine Kropfprobleme bekommen.

68440

Ich zupfe dann den ganzen Teppich auseinander, heute habe ich getrocknete Brennnessel reingebröselt.

68441

Ansonsten gebe ich geraspelte Äpfel, Möhren, Futterkalk und ein paar Tropfen Rapsöl dazu.

68442
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Liebe Grüße von Brigitte

Floyd
15.02.2012, 21:34
Hab den Hinweis noch vergessen:
Die Weizenkeime sind jetzt in der kalten Jahreszeit nur ein frisches Zusatzfutter, weil sie momentan keine grüne Wiese zum Abknabbern haben. Natürlich bekommen meine Hühner täglich ordentliches Körnerfutter.
Liebe Grüße von Brigitte

RoNo
15.02.2012, 22:51
Ich glaube 4 bis 5 Tage ist einfach zu lange einen Tag maximal zwei bis sich der erste Sproß bildet dann haben sie die meisten Nährstoffe.

Floyd
16.02.2012, 00:35
Also, wenn die Sprossen so 1 bis 2mm lang sind , und nicht wie meine über 1cm.
Vielen Dank für die Antwort, von Brigitte

Pralinchen
20.02.2012, 12:04
Bei mir wird es auch so filzig. Ich muß einfach weniger ansetzen. Das was da so filzt sind evtl. Wurzelchen und nicht die Keime. Aber ?

Mich würde interessieren was habt Ihr denn an Keimfutter ausprobiert, was wird gern angenommen?

Ich hatte jetzt Weizen (für mich idiotensicher, weil keimt schnell), Dinkel braucht ewig lange hatte da Angst daß das gammelt, hab's dann eingeweicht verfüttert. Raps, braucht etwas wird gern gefressen. Habe jetzt noch gelbe Linsen da, die Keime gucken so ca 1,5 cm weit raus. Wird grad verfüttert. Futtererbsen, meine Schlawiner fressen nur den Keim und lassen die Erbse liegen. Sonnenblumen und Azukibohnen sind grad in Arbeit.
Sittich-Keimfutter hab ich jetzt angeboten gesehen. Ob das was für die Hühner ist?

LG, Andrea

Hasentier1
20.02.2012, 12:42
Ich nehme auch ab und an Hafer. Den lassen sie ja in der Mischung gerne drin und picken am liebsten den Weizen zuerst. Aber gekeimt mögen sie den auch ganz gerne in kleinen Mengen.

Floyd
20.02.2012, 22:01
Ich lasse nur Weizen auskeimen, nehme am ersten Tag zum einweichen abgekochtes Wasser. Neuerdings kippe ich die Weizenkörner täglich in ein Sieb und spüle alles gut durch. Die Ansätze sind dann viel sauberer, so wegen Bakterien und Pilze, und die Wurzeln verfilzen nicht mehr so stark. Ich verfüttere die Keime jetzt auch ein paar Tage früher, damit die Wurzelmasse geringer ist.
Viele Grüsse von Brigitte

Bandwurm
20.02.2012, 22:21
Mein absoluter Hit zur Zeit:
Hanf angekeimt, aber bitte wirklich nur geringe Mengen ansetzen und nur für eure Hühner.
Ich habe noch nie ansatzweise eine solche Reaktion auf gekeimtes gesehen.
Sie bekommen aber auch nur ca. 1 Esslöffel/10 Hühner.

Pralinchen
21.02.2012, 08:45
Hanf wird probiert.
Gestern gab's das erste Mal gekeimte gelbe Linsen und wieder hat die Bande nur den Keim gefressen und die Linsen liegen lassen.

LG, Andrea

Brennessel
22.02.2012, 08:48
Gekeimte Gerste ist im Moment der Hit bei uns 1 Tag einweichen und 1-2 Tage keimen lassen,
nur Dinkel lieben sie noch mehr da werden sie zu Raubieren, aber der ist halt viel teurer.
Ich habe es auch nur im Winter, wenn die süßen im Schnee nix grünes finden

l.g. Feli

Pralinchen
22.02.2012, 09:02
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=116
Muß ich demnach für die Hühner gekeimte Erbsen und Bohnen blanchieren? Hab eben grad Bohnen angesetzt, tut sich aber noch nichts.

Aber Sonnenblumenkerne gehören ab sofort zu meinen Favoriten bei Keimfutter. Geht richtig schnell.

LG, Andrea

eierdieb65
22.02.2012, 09:13
Danke für eure Antworten.
Habs sofort so gemacht (IM DUNKELN !!!!!) Manchmal kann man aber auch blöd sein. Weizen ist doch kein Lichtkeimer!

Was soll ich sagen: Nach 24 Stunden hatte so ziemlich jedes Korn einen ca 5 Millimeter langen Faden raus.:jaaaa:
Abgewaschen und zum ungekeimten Mais und Weizen in die Voliere geschüttet.

Mehlwurmalarm ist gegen diese Raktion nur ein umgefallenes Fahrrad in China.
Ein Fressrausch, den nicht einmal der VIEL zu große, Viel zu harte Mais ( wir sind so klein und können so was grosses, hartes nicht essen!!!!!!) überlebte. Ich glaub ich muss nachmessen, ob die Hühnchen nicht auch noch 5 Kubikmeter Mutterboden vor lauter Gier verschlungen haben.:laugh
Das Dankeschön der Zwerge: Am nächsten Tag 6 Eierchen in 1 Nest(statt wie üblich 5 in 3):cool:

DANKEDANKEDANKE

Dieses Forum ist echt Spitze. Nicht nur weil es für alles Spezialisten gibt (die haben andere Foren auch. Aber hier gibts SAUSCHNELL Kompetente Antworten.)
Und nicht wie in einem Autoforum: 2 Wochen nach der Frage: Schau in das Archiv, da wurde das Thema schon 1x behandelt.. Das war die einzige Antwort und im Arxhiv war nix über das Thema.>:(

Nochmals DANKE für dieses AKTIVE Forum.

Willi

ghtim11
22.02.2012, 14:43
Ich nehme Gerst mit Weizen gemisch und die Gerste hab ich Gestern gewaschen und mit wasser getrengt und heute sieht man schon den Ersten Sprossen und im dunklen stell ich das nicht !!

lg ghtim11

Wildrose
22.02.2012, 19:20
Ich produziere die Keimlinge in meinem wiederbelebten BioSnacky. Der stand ca. 10 Jahr im Keller. ;) Da hat er jetzt wieder eine sinnvolle Verwendung gefunden. Ins dunkle stelle ich den aber auch nicht. Der steht direkt am Fenster. Gerste und Weizen werden prima. Hafer hab ich erst einmal probiert und war irgendwie nix. Dauert mir zu lange. Sonnenblumenkerne werd ich mal probieren.

Wenn mal was zu groß wird, freuen sich unsere Katzendamen drüber. Da kann man sich das Katzengras im Supermarkt sparen und hat´s immer frisch. Der Rest geht kleingeschnitten zu den Hühnern.

piepsi
23.02.2012, 11:58
Heute gab es das erste Mal gekeimten Weizen, die Damen & die 2 Herren waren rcihctig verrückt danach!

Wieviel gekeimtes Getreide gebt ihr so pro Huhn bzw. Hahn?

SetsukoAi
23.02.2012, 14:14
Wir haben ja nur Tricitale, hat jemand Ahnung ob gekeimtes Tricitale auch den gewünschten Effekt hat?

Rodebielesumer
19.03.2012, 22:18
Hallo,Brigitte,tolle Fotos hast du gemacht. Habe gern geguckt. Ich stelle Weizen und Gerste mit Wasser nur für 1-2 Tage in beheiztes Zimmer im Keller. Schätze,genug für die Keimung. Brennesel und Kamille trocknen wir auch.

Rodebielesumer
19.03.2012, 22:37
Wir haben ja nur Tricitale, hat jemand Ahnung ob gekeimtes Tricitale auch den gewünschten Effekt hat?

Hallo,Daniela,gekeimtes Triticale ist auch gut,vergleichbar mit gekeimtes Weizen und macht mehrere gute Effekte bei Fütterung.

Seamus McKenzie
14.04.2012, 21:16
Wisst Ihr wie es am einfachsten geht?
Frisch gepflanzten Kopfsalat mit Stroheinstreuresten aus dem Hühnerstall mulchen.
Dann gibts Weizen -, Gerste- und Haferkeimlinge en masse auf dem Beet...