PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten als Amme



anja66
13.02.2012, 21:16
Ich hätte da mal eine Frage : kann ich junge Putenkücken zu den alten Tieren setzen. Werden die jungen akzeptiert wie bei Gänsen ?

King Chicken
13.02.2012, 21:32
Hallo Anja,
dass klappt bei Puten so einfach nicht. Aber wenn du eine Pute ein paar Tage im Nest mit Gibseiern einsperst ( natürlich ein zweimal am Tag zum Fressen rauslassen nicht vergessen ;) )fängt sie an zu brüten. Wenn sie zwei Tage fest gesessen hat kannst du ihr die Küken unterschieben. So gings zumindest bei meine Cröllwitzern was hasst du den für welche?
LG King Chicken

RoNo
13.02.2012, 22:57
Oh Anja ist auch wieder da! Hallo ;D

Also ich hab neulich erst gelesen Putenküken nehmen schon im Ei Kontakt zu der Mutter auf also ist es nicht ratsam geschlüpfte Küken zu einer großen Pute zu setzen. Wie gesagt hab ich gelesen ( kann sogar im HüFo gewesen sein ) selbst hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Grüße

conny
14.02.2012, 12:58
Hallo RoNo,

da hast du richtig gelesen, das stammt von mir :). Putenküken nehmen bereits einige Tage vor dem Schlupf stimmlichen Kontakt zur Henne auf, damit sie beim Schlupf nicht von der Henne getötet werden.

Man kann es versuchen, wie es King Chicken vorschlägt, würde aber dann erst einmal nur ein Küken unterschieben und gut beobachten und wenn alles gut geht, immer eines nach dem anderen. Aber es kann auch geschehen, dass die Pute die Küken noch nach Stunden, in denen alles gut zu gehen schien, tötet.

LG
Conny

anja66
15.02.2012, 20:32
hallo Euch allen
zunächst mal Danke für eure antworten wir haben Cröllwitzer Puten . Und nun wollte ich eben Kücken unterlegen da sie ja so empfindlich sind. Wetter fest sind sie ja erst mit voller befiederung deshalb die sache mit der glucke