Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales Thermometer/Hygrometer>Erfahrungen?
Fiona-Valeska
13.02.2012, 20:15
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=2113
hat jemand erfahrungen mit diesem gerät gemacht? wenn ja, welche?
hagen320
14.02.2012, 15:47
Erfahrungen habe ich damit nicht, denke aber das das als Brutthermometer zu ungenau ist. Die Genauigkeit ist mit +/- 0,8° angegeben, es ist schon ein großer Unterschied ob man bei angezeigten 37,8° dann 37,0° oder 38,6° im Brüter hat.
Erfahrungen habe ich damit nicht, denke aber das das als Brutthermometer zu ungenau ist. Die Genauigkeit ist mit +/- 0,8° angegeben, es ist schon ein großer Unterschied ob man bei angezeigten 37,8° dann 37,0° oder 38,6° im Brüter hat.
Was dann erst recht eine Sauerei wäre, wenn eine Firm awie Bruja sowas anbietet mit den einführenden Worten: Digitales Thermo-Hygrometer
für Motobrüter, zur gleichzeitigen Anzeige von Raumtemperatur und Raumfeuchte ...
Ist China schon überall oder kriegen die Leut' einfach den Hals nicht mehr voll? Oder hat unser Bundespräsident, der Wulff im Schafspelz, jetzt die Firma Bruja übernommen?
Man braucht sich doch nur die Angaben des Temperaturbereiches anzuschauen um zu sehen, dass das Teil ürsprünglich nicht für Brutmaschinen gedacht war. Um halbwegs vernünftige Messungen zu bekommen sollte der Temperaturbereich nicht viel größer sein, als er benötigt wird. Bei Brutthermometern liegt das, in der Regel, im Bereich von ca. 25-45° C. Je größer der Messbereich ist um so größer ist die Abweichung. Bei dem Thermometer liegt der Bereich zwischen -10 und +60°C. Das sagt doch schon alles. Da braucht man nicht weiter drüber zu diskutieren.
MfG
Ernst Niemann
S. Pargel
14.02.2012, 18:27
Ich persönlich finde ein gutes altes analoges thermometer sind die besten kauf dir so ein winkelthermometer wie es bei heka und hemel gibt
mike0815
15.02.2012, 06:59
ich habe das hier http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=16_17&pName=Brut-Stockthermometer&products_id=85
das geht von 35°C-40°C
Wontolla
15.02.2012, 09:28
Ich besitze und benutze exakt dieses Teil. Zur Messung der LF ist es ausreichend genau. Ein Vorteil sind die großen Ziffern. Man kann damit auch die Bruttemperatur grob überwachen, wenn man einmal die Abweichung kennt. Zur ausreichend exakten Bestimmung der Bruttemperatur ist es nicht geeignet.
Ich benutze es derzeit zusammen mit einem Flächenbrüter zum Keimen von Chilies. Dazu leisten beide gute Dienste.
mike0815
15.02.2012, 10:43
Ich benutze es derzeit zusammen mit einem Flächenbrüter zum Keimen von Chilies. Dazu leisten beide gute Dienste.
meine sind schon ausgekeimt :D von 35 samen sind 34 geworden, hatte im reptilien brüter bei 30°C 8 Tage gedauert