PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P kleiner Embryo :'-(



Italienerfreak
13.02.2012, 19:03
Hallo zusammen,
Ihr wisst ja das ich gerade Eier in der Brutmaschine habt und als ich heute geschiert habe, habe ich nur die Eier entnommen, bei denen ich mir ganz sicher wahr, das es abgestorben ist ( es ist heute der 12.Tag). Das konnte mAn sehr gut erkennen denn bei den anderen Eiern waren im ganzen Ei dicke Adern zu sehen. Ich war mich wirklich so sicher ! Und so neuhierig wie ich bin habe ich dann mal zwei Eier aufgemacht. Erstes Ei: abgestorbener Embryo
Das zweite Ei habe ich aufgemacht und als der Embryo in die Schüssel fluschte hatte er sich bewegt. Er hat mit dem Kopf gewackelt und die Beine. Mein Herz ist fast stehen geblieben. Ich hasse mich für diese Tat und der Schock sitzt IMMER NOCH sehr tief. Ich habe das doch nicht mit absicht gemacht. Denkt bitte nicht ich wer ein Kükenkiller. Ich habe mich selbst bestraft mit einem riesen Schock, einem verlorenen Küken und riesen großen Schuldgefühlen. Ich Ärger mich so sehr :(. Ich habe so schlimmes Bauchweh und mir geht einfach dieses Bild von dem schon so gut entwickelten, bewegenden Küken das in seiner sicheren Schale war und nie damit gerechnet hätte einfach in eine Schüssel zu rutschen aus dem Kopf. Nach 20-30 Sekunden ist es dann gestorben. Ich empfinde einfach nur HASS !!! nichts anderes als hass auf mich ! Ich fühl mich so dreckig und mies. Das arme Küken :heul man hat alle gliedmaße erkennen können. Ich kan es mir nicht verzeihen- auch wenn es keine Absicht war !

Was sagt den ihr dazu ?
Ist euch sowas auch schomal passiert (Und ich bin der Meinung, dass so etwas nicht passieren darf und nicht soll ?:please:help

P.S. Ich hätte es doch nicht aus dem Brüter genommen, wenn ich nicht gesehen hätte, dass es unbefruchtet war. Und ausserdem waren nirgen adern zu sehne !?

Viele liebe Grüße

Felix

Ruhe in Frieden kleines Küken :heul :sorry

Und noch was: bin ich jetzt ein Mörder oder muss ich mich schämen ?

bellapaula
13.02.2012, 19:15
Ach meno, Felix

das ist ja echt tragisch,- aber, Du bist deshalb kein Mörder,- hallo, laß mal die Selbstzerfleischung!
Das ist eben jetzt passiert, und natürlich tut es einem leid, das Kükie, doch kannst Du es schon nicht mehr ändern. Nein,- und das ist auch nicht abgebrüht, ich bin keinesfalls gefühlskalt,-was ich sage, ist halt meine Meinung.

Schlafe trotzdem gut, und mach Dir nicht so viele Gedanken, sonst bekommst Du noch böse Träume. Freu Dich an dem Rest, der bald kommt, und lass gut sein.

Liebe Grüße, bellapaula

Italienerfreak
13.02.2012, 19:19
Was meinst du mit abgebrüht ?
Du machst mich vollkommen fertig :(
Danke das du mich so unterstützt ! :'-(

Henne Mel
13.02.2012, 19:20
Och Mensch, wie traurig! Ich kann deinen Schreck verstehen, das würde mir ganz genauso gehen. Mir kamen gerade beim Lesen sogar ein wenig Tränen. Aber nicht, weil ich das Küken bedauere, sondern weil du mir so leid tust. Du machst dich jetzt so fertig und hast diese Bilder vor Augen, dabei hast du doch wirklich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Hey, es gibt so unendlich viele Tiere, die ganz bewusst zu Tode gequält werden von Menschen. Das was dir passiert ist, ist etwas ganz anderes. Sowas passiert halt einfach mal, jeder macht mal Fehler.

Sei nicht so traurig! Denk an die ganzen anderen Hühner die es gut haben bei dir statt in irgendeinem Hühnerknast vor sich hin zu vegetieren!

bellapaula
13.02.2012, 19:23
Mit abgebrüht meinte ich den Satz," daß es jetzt schon passiert ist und das ist nicht mehr zu ändern!"
Man könnte daraus auch schließen, ich sei hart im nehmen, weil ich das so schreibe, oder mir wäre das Ganze egal oder so,- abgebrüht eben.
Mach Dich jetzt nicht verrückt,- freu Dich auf die anderen!

LG, bellapaula

piepsi
13.02.2012, 19:26
Ach Felix, mach Dich nicht fertig, es ist passiert und Du hast es doch, wie geschrieben, nicht vorsätzlich gemacht.

Du bist bestimmt kein Kükenmörder, denn dafür machst Du Dir viel zu viele Gedanken.

Italienerfreak
13.02.2012, 19:30
Ich danke euch ! Wirklich !
Mir geht es schon ein wenig besser !
Ich weiß es ist passiert und ich muss damit klar kommen.

Halla
13.02.2012, 19:42
das kann passieren. was meinst du wie viele eier nach dem schieren aussortiert werden, die noch leben. das ist viel schlimmer weil die sicher noch länger leben. es war ja nicht deine absicht. kopf hoch.

Junikäfer
13.02.2012, 20:24
Das tut mir wirklich leid, Felix. Versuch an die Küken zu denken die noch im Brüter liegen - wenn du nicht wärst würde es die gar nicht geben. Wenn keine Adern zu sehen waren hätte es sich vielleicht auch gar nicht richtig weiter entwickelt!

Ich habe heute morgen ein Ei aus dem Brüter genommen bei dem aus einem kleinen Loch der Schnabel raus guckte, es war tot. Ich war auch wirklich traurig - mein erster Todesfall - und ich dachte ich hätte helfen sollen. Aber jetzt sitzen drei Flauschbällchen unter der Wärmeplatte und ich denke die würde es nicht geben wenn ich sie nicht hätte haben wollen!

Denk an die anderen. So etwas kann einfach passieren!!!

Italienerfreak
13.02.2012, 20:34
Ich danke euch sehr für die tröstenden Worte. Ich glaube es ist nur noch der schock, der mir bauchweh bereitet. Ich denke morgen früh gehts mir besser. Nochmal Danke !!!

Ernst
13.02.2012, 20:45
was meinst du wie viele eier nach dem schieren aussortiert werden, die noch leben. das ist viel schlimmer weil die sicher noch länger leben

Das würde alles nicht vorkommen wenn sich alle darauf beschränken würden, die Eier nur einmal zu schieren, um die unbefruchteten aus der Maschine zunehemen. Es ist hier doch immer wieder das gleiche. Es wird alle paar Tage geschiert, weil es doch so spannend ist. Kurz vor Ender der Brutzeit wird ständig die Brutmaschine aufgemacht, weil man ja sehen möchte,ob sich schon was tut. Wenn die theoretische Brutzeit um einige Stunden überschritten ist, wird erst einmmal ein Ei aufgemacht. Wenn dann sich dann ein Embryo im kaputten Ei windet, geht das Heulen und Zähneklappern los. Warum ist es eigentlich so schwer die Bruteier in Ruhe zu lassen, und abzuwarten bis der Schlupf abgeschlossen ist.
Bei aller Aufgeregtheit und Spannung sollte es doch möglich sein, sich im Intersse der Tiere etwas zusammenzureissen.

MfG

Ernst Niemann

pyraja
13.02.2012, 20:57
Weißt Du... ich erzähl Dir ne tragische Geschichte von mir... vielleicht fühlst Du Dich dann nicht so alleine, und ein wenig besser... wenigstens morgen.
Ich wollte einer Henne, die nach einem Fuchsüberfall geschockt und verletzt war, Rescue-Tropfen geben... zum beruhigen. Durch meine Dummheit bekam sie sie in die falsche Röhre und ist elend erstickt. Vergessen werd ich das nie. Aber ich versuch immer, es bei meinen anderen irgendwie wiedergutzumachen. Manchmal macht man einfach Fehler. Zerfleisch Dich nicht.
Ich hab hier auch schon gelesen, dass jemand rückwärts auf ein Küken getreten ist.
Also, ums kurz zu machen, Du bist nicht allein, sowas ist ein mist-Unfall. :troest

Italienerfreak
13.02.2012, 21:15
Daaanke !!!!! Das tut mir wirklich leid für dich. Es gibt so viele nette und mitfühlende leute hier im forum. Natürlich auch welche die immer ALLES kritisieren und nörgeln, gell ernst !
Tja es müssen ja nicht immer der gleiche Meinung sein. Kann ja jeder so machen wie er will !!!!!

Florku
13.02.2012, 21:19
Natürlich auch welche die immer ALLES kritisieren und nörgeln, gell ernst !
Tja es müssen ja nicht immer der gleiche Meinung sein. Kann ja jeder so machen wie er will !!!!!
Das hat ja mit Nörgeln nichts zu tun. Ernst hat dir einen Weg beschrieben, wie solche Fehler zu vermeiden sind. Und selbstverständlich kannst du alles so machen, wie du willst, aber es ist doch auch nichts Schlimmes dabei, wenn man von erfahrenen Züchtern mal den einen oder anderen Tipp annimmt...oder?

LG, flo

bellapaula
13.02.2012, 21:24
Ich finde den Beitrag von Ernst auch nicht nörgelnd! Im Gegenteil, wenn Du das richtig liest, hat er doch Recht, wir "unerfahrenen" sollten ruhig mehr Ratschläge von den "alten Hasen" annehmen. Die "Alten" müssten uns ihre Erfahrungen ja eigentlich nicht mitteilen, dann würden viele noch mehr auf die Nase fallen. :yau

Liebe Grüße, und ein dickes Danke an die "Alten"!! bellapaula

Ernst
13.02.2012, 21:29
Natürlich auch welche die immer ALLES kritisieren und nörgeln, gell ernst !
Tja es müssen ja nicht immer der gleiche Meinung sein. Kann ja jeder so machen wie er will !!!!!

@ Italienerfreak

Natürlich kann das jeder machen wie er will, ganz egal wie unklug es auch immer sein mag. Nur wenn man dann so etwas verzapft hat, nur weil man auf dieses Privileg, des so machen können wie man will pocht, dann braucht man anschließend den anderen nicht die Ohren vollheulen.

Ernst Niemann

BiMa
13.02.2012, 21:33
Hallo Felix,

ich weiß genau wie du dich fühlst, das gleiche hab ich letzten Sommer gemacht ...
bei nem Laufentenei, ich dachte das ei ist 100% tot, und schlag es auf und dann "guckt" mich ein Küken an.
Man war das ein Schock ... seine 2 Geschwister die ein paar Tage später schlüpften, waren auch nicht lange da,
irgendein "Räuber" hat se mit genommen :heul

Kopf hoch und knuddl die anderen

Ganz lieben Gruß
Birgit

pyraja
13.02.2012, 21:40
Och, so einen Rüffel von Ernst kann man für die Zukunft sicher gut gebrauchen. Gar nicht verkehrt. Genauso wie einen Tröster. Schließlich muß man aus seinen Fehlern lernen. Und das machen wir, sonst gäbe es solche Threats nicht. :jaaaa:

Italienerfreak
13.02.2012, 21:41
Ich habe auf so eine Diskussion keine Lust. Ausserdem kann ich ja immer noch dem die ohren vollheulen wem ich will. Ich glaub das kann dir so ziemlich egal sein ernst. Ich möchte mich nicht weiter mit die ausseinander setzen. ENDE DER DISKUSSION !!
@Birgit:
Am wievielten Tag hast du das Ei denn aufgemacht und woran konntest du erkennen das es tot war ?

elanor
13.02.2012, 22:35
@Italienerfreak
Schlimm, was dir passiert ist. Aber es ist nun leider nicht mehr zu ändern und du hilfst weder dir noch dem Küken, indem du dich sooo fertigmachst.
Du stehst aber nicht alleine da, mir ist einmal etwas Ähnliches passiert. Beim Schieren nach etwa der Hälfte der Brutzeit ist mir ein Ei aus der Hand gefallen. Meine Gefühle waren in dem Moment wie deine und es tat mir sooo Leid für das arme Küken und ich hätte mir wegen meiner Ungeschicktheit selber in den Allerwertesten treten können. Mein schlechtes Gewissen hat mich noch Tage später geqüält, aber dann habe ich mich einfach an den geschlüpften, gesunden Küken gefreut. Es war ja nun leider nicht mehr zu ändern und Selbstzerfleischung hilft nicht, wie bellapaula schon schrieb.

LG, Sonja

BiMa
13.02.2012, 22:43
@Felix, klingt jetzt zwar garnicht proffesionell, aber ich weiß es nicht.
Ich hatte keine genaue Ahnung wann Bonnie zu brüten begonnen hatte und hatte mir eingebildet dass die Zeit schon überschritten ist, es war ihre erste Brut ... tja, das wird mir niiiiiieeee wieder passieren ... ein anderes Ei war allerdings wirklich faul.
In Zukunft überlaß ich es den Mädels ;)

nutellabrot19
14.02.2012, 00:37
Ich kann das total gut verstehen. So würde es mir auch gehen, aber: sei dir immer bewusst, dass du genau das getan hast, was du tun konntest. Du hast es nicht gewusst. Du hast es nicht mit Absicht getan.
Du hast in bester Absicht gehandelt.

Und der Mensch macht Fehler.
Das tut weh und das will man nicht zulassen.
Mir kommen die Tränen bei solchen Sätzen, weil auch ich denke, dass Tiere durch meine Fehler nicht mehr leben, aber ich konnte nichts dafür.
Und man muss sich da verzeihen können, das ist so wichtig!
Ich wär so gern perfekt und würde alle Tiere retten können.
Ich bin es nicht.
Du bist es auch nicht.
Keiner ist es.
Aber ganz sicher helfen unsere Fehler anderen Tieren, zu überleben.

Liebe die anderen und gib dem Küken einen besonderen Platz in deinem Herzen.
Es wird sich da wohlfühlen.

nutellabrot19
14.02.2012, 00:42
P.S: Die zweite Seite des threads hatte ich gar nicht gelesen, daher noch die Ergänzung: auch ich halte Ernsts Beitrag ganz gewiss nicht für Nörgeln. Ich bin immer sehr froh, von den Erfahrenen lernen zu können.

piepsi
14.02.2012, 08:56
Hallo Felix,

wenn du von Deinen Erfahrungen berichtest mußt Du davon ausgehen, dass es auch bei Fehlern Kritik (konstruktive) geben kann.

Ich bin dankbar für Hinweise & hätte bestimmt den einen oder anderen Fehler den ich beinahe begangen hätte oder begangen habe gar nicht bemerkt, wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre.

So tragisch der Vorfall ist, ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du sobald Dir etwas nicht paßt "Ende der Diskussion" schreibst.

Ernst Bemerkungen sind für mich auch wieder ein Hinweis auf die Ungeduld der "Jungen".

Auch ein Dank von mir an die "alten Hasen".

Pralinchen
14.02.2012, 09:06
Aus diesem Grund lasse ich die Eier liegen bis auch sicher nichts rauskommt. Hab zwar nur Naturbrut, aber wenn da am 23. Tag nichts geschlüpft ist, kommen die Eier in den Wald. Das Schieren mit meiner Taschenlampe ist mir zu unsicher, es mag wohl einen Hinweis geben ob gar nicht befruchtet oder ob die Eier innen schwarz erscheinen. Mehr aber auch nicht. Ich schiere überhaupt nur einmal und das ist am 20. Tag. Ich gucke auch beim Schlupf selber nur alle paar Stunden unter die Glucke um Schalenreste abzusammeln und störe sie nicht.

Aus Fehlern wird man klug, ein zweites Mal passiert das garantiert nicht. Nimm es als Lehrgeld.

LG, Andrea

Wildrose
14.02.2012, 09:45
Natürlich auch welche die immer ALLES kritisieren und nörgeln, gell ernst ! Tja es müssen ja nicht immer der gleiche Meinung sein.


Das hatte nix mit nörgeln zutun. Das war nur ein Hinweis, wie du es in Zukunft besser machen kannst.


Kann ja jeder so machen wie er will !!!!!

Das Ergebnis durften wir ja lesen. Ich möchte auch nicht wissen, wieviele lebende Küken schon so ausgemustert worden sind.

Natürlich ist das sehr bedauerlich und auch verständlich, daß du nach so einem Schock Trost suchst. Die Reaktion auf Ernst finde ich aber unangemessen.

Iulia
14.02.2012, 11:30
Hi,

ich denke auch, sich selbst verzeihen lernen ist wichtig. Uns ist das auch passiert, dass wir ein Ei aussortierten, wo die Luftblase im Längsschnitt fast zu 3/4 vorhanden war und wir dachten, da kann nichts drin leben. Leider doch. Das war ganz traurig dann.

Wichtig ist, finde ich, daraus zu lernen und dann in Zukunft die Finger weg zu lassen vom Brüter. Und auch auf die alten Hasen hier zu hören, manch ein Unglück kann eventuell im Voraus verhindert werden, wenn zu Themen vorher auch wirklich gelesen wird.

LG
Iulia

hein
14.02.2012, 12:04
Das hat ja mit Nörgeln nichts zu tun. Ernst hat dir einen Weg beschrieben, wie solche Fehler zu vermeiden sind. Und selbstverständlich kannst du alles so machen, wie du willst, aber es ist doch auch nichts Schlimmes dabei, wenn man von erfahrenen Züchtern mal den einen oder anderen Tipp annimmt...oder?

LG, flo

Da kann ich nur beipflichten!

Da wird auch nicht gemeckert und so! Es soll doch für die Zukunft nur eine Hilfe sein!!

Und ich mache es fast genauso! Die Eier werden nach einer Woche geschiert Ok wo wirklich nichts drin ist die werden vernichtet! Wo ich mir nicht 100%tig sicher bin, die bleiben drin!

Und nach 14 Tg. genauso! Wo ich mir 500%tig sicher bin die werden entfernt und der Rest bleibt komplett drin! Eben bis zum 25. Tag! Nach 25 Tagen kommt der Rest geschlossen wech!

Ok zwischendurch nehme ich die geschlüpften und trockenen Küken natürlich raus!

hein
14.02.2012, 12:10
Hi,

ich denke auch, sich selbst verzeihen lernen ist wichtig. Uns ist das auch passiert, dass wir ein Ei aussortierten, wo die Luftblase im Längsschnitt fast zu 3/4 vorhanden war und wir dachten, da kann nichts drin leben. Leider doch. Das war ganz traurig dann.

Wichtig ist, finde ich, daraus zu lernen und dann in Zukunft die Finger weg zu lassen vom Brüter. Und auch auf die alten Hasen hier zu hören, manch ein Unglück kann eventuell im Voraus verhindert werden, wenn zu Themen vorher auch wirklich gelesen wird.

LG
Iulia

Auch vollkommen richtig!

Mir wird hier im Forum auch viel zu viel nachgaschaut geschiert und gemessen und dann die Türen auf und zu!

Ich kann nur sagen, Hühner sind vollkommen unempfindlich und bei der Luftfeuchtigkeit lieber etwas weniger als zu viel! Genauso Temperatur! Wenn die mal für einen Tag etwas höher oder niedriger ist, denn muss man nicht gleich nachregulieren usw.!

Es wird einfach viel zu viel Geschiss darum gemacht! Und last die Tür vom Brüter einfach nur zu!

Mir hat mal ein alter erfahrener Züchter gesagt! Bei Hühnern legt man die Eier in die Brutmaschine ein und holt am 22. Tag die Küken rauss! Dazwischen schliesst man das Zimmer mit der Brutmaschine ab und schmeisst den Schlüssel weg!

Denn er sagte auch, wer giesst bei einer Glucke Wasser nach - damit die Luftfeuchtigkeit stimmt!! Oder wer prüft da die Temperatur?

Irgendwie hat er recht gehabt! Ok ist etwas übertrieben! Und so etwas übertrieben hat er es auch gemeint!

Und auch ok - bei Wassergeflügel oder bei ........ sieht das ganz anders aus!

Pralinchen
14.02.2012, 12:10
Ach Ihr Haudegen seht das falsch. Da macht sich jemand Vorwürfe und zerfleischt sich weil da ein Fehler passiert ist. Da braucht jemand Trost.
Ich bin da eher zimperlich und lasse die Eier schlicht und einfach im Nest liegen. Erst wenn die Glucke wirklich aufsteht und die Küken wegführt, dann gehen die nicht geschlüpften Eier als Marderglück in den Wald.

Selbst die Eier wo ich wirklich sicher bin da ist nix, bleiben im Nest. Wegwerfen kann ich sie ja immer noch. Kunstbrut scheint sich von Naturbrut ja doch ziemlich zu unterscheiden. Naturbrut ist bei mir jedesmal alles pünktlich am 21. Tag geschlüpft.

LG, Andrea

hagen320
14.02.2012, 13:09
Selbst die Eier wo ich wirklich sicher bin da ist nix, bleiben im Nest. Wegwerfen kann ich sie ja immer noch. Kunstbrut scheint sich von Naturbrut ja doch ziemlich zu unterscheiden.

LG, Andrea

So ein großer Unterschied ist da nicht, aber die Menschen sind sehr unterschiedlich. Hier gibt es sogar Spezialisten die die Eier einer Glucke schieren. Wozu macht man das, um die Glucke zu stören oder nur damit man sagen kann "ich habe geschiert"? Einen Sinn sehe ich darin nicht.
Bei der Kunstbrut muß man auch nicht unbedingt schieren und wenn man nur einen Brutapparat hat und nicht nachlegen kann dann ist es auch völlig sinnlos. Ich schiere nach einer Woche damit ich nachlegen kann und beim umlegen in den Schlupfbrüter. Beim schieren wird auch nicht lange geschaut ob sich darin was bewegt, auch nicht das Ei gedreht, ich hebe es nur an und durchleuchte es kurz und wenn ich mir nicht 100% sicher bin bleibt es drin. Bei der Brut ist es so wie überall im Leben, wer viel macht macht viele Fehler, wer wenig macht macht wenig Fehler und wer nichts macht.....weniger ist hier wirklich mehr.

hein
14.02.2012, 13:21
So ein großer Unterschied ist da nicht, aber die Menschen sind sehr unterschiedlich. Hier gibt es sogar Spezialisten die die Eier einer Glucke schieren. Wozu macht man das, um die Glucke zu stören oder nur damit man sagen kann "ich habe geschiert"? Einen Sinn sehe ich darin nicht.
Bei der Kunstbrut muß man auch nicht unbedingt schieren und wenn man nur einen Brutapparat hat und nicht nachlegen kann dann ist es auch völlig sinnlos. Ich schiere nach einer Woche damit ich nachlegen kann und beim umlegen in den Schlupfbrüter. Beim schieren wird auch nicht lange geschaut ob sich darin was bewegt, auch nicht das Ei gedreht, ich hebe es nur an und durchleuchte es kurz und wenn ich mir nicht 100% sicher bin bleibt es drin. Bei der Brut ist es so wie überall im Leben, wer viel macht macht viele Fehler, wer wenig macht macht wenig Fehler und wer nichts macht.....weniger ist hier wirklich mehr.

Na Hagen hast Du überhaupt schon mal gebrütet!

Denn wenn eine Glucke 12 Eier unter sich hat und ich kann die nach 7 Tg. schieren, denn kann ich vielleicht schon mal ein paar Eier entfernen! Und somit kann die Glucke wesendlich besser brüten! Das ist der erste Punkt, warum ich schiere!

Bei einer Brutmaschine kommt jetzt Punkt 2 - der auch bei einer Glucke genauso zutrifft!

Denn läst man ein nicht befruchtetes Ei 3 Wochen lang bebrüten, denn kann es passieren, das dieses Ei fault und die Gase im Ei können das Ei dann zerstören und somit werden alle Eier mit dieser faulen Masse beschmutzt oder die Brut somit manchmal sogar ganz vernichtet!

Hast Du schon mal eine explodiertes faules Ei in der Brutmaschine entfernen müssen?? Und diese Brutmaschine denn anschliessend gereinigt und wieder desinfiziert usw. usw.?? Wenn Du das schon mal gemacht hast, denn weisst Du wovon ich jetzt Rede!

Ich glaube nicht, das Du das schon mal gemacht hast?! Aber wenn Du gegen das Schieren bist, denn wünsche ich dir einmal diese Situation! Nur mal so zum Üben! Ich glaube, danach ist Schieren für dich keine Frage mehr!

Und was noch dazu kommt! Ich bin mit jeder meiner Glucken per du! Ich schaue täglich nach den Eiern ob unter der Glucke oder in der Brutmaschine! Meine Glucken stört das überhaupt nicht! Im Gegenteil, sie "reden" dann mit mir und sind vollkommen ruhig. Ich kann sie vom Nest nehmen, ich kann sie wieder druaf setzen - wenn ich will. Da gibt es keine Probleme!

Ich finde es ist sogar eine Pflicht, das man sich täglich mit seinen Glucken beschäftig und dann dabei die Eier kontrolliert! Je mehr man sich damit beschäftigt je ruhiger werden sie! Und je besser kann man anschliessend auch die Glucke mit ihren Küken betreuen! Eben weil sie den Menschen als Freund kennt und akzeptiert!

Pralinchen
14.02.2012, 13:32
@ Hein, erzähl mal wieso ein intaktes Ei faulen und explodieren kann. Hatte ich noch nie, kenne ich gar nicht sowas.

Also ich gucke natürlich schon einmal pro Tag unter die Glucke. Ich hebe meine alte Damen vom Nest. Die ist sehr pflichtbewußt und übertreibt es sonst mit der Fürsorge. Die Eier selber lasse ich aber so liegen wie sie sind.

Bei Naturbrut ist es mir schon passiert, daß der Gluckentrampel ein Ei zertreten hat. Der Matsch hängt überall, rubbelt sich aber sehr schnell sauber. Beschmutztes Nestheu wird erneuert, das war's dann schon.
Meine Glucke dreht erst am Schlupftag ab, sie da unnötig zu stören heißt ein zertretenes Küken in Kauf nehmen. Lasse ich sie in Ruhe und lüfte nur kurz die Glucke um Eierschalen rauszunehmen, passiert gar nichts. Sie ruckelt sich sofort wieder zurecht.

Am 21. und 22. Tag sitzt Glucki ja noch auf Eiern und Küken. Aber was am 22. Tag noch nicht da ist, war zu schwach. Am 23. Tag geht die Glucke ja sowieso vom Nest runter und die Eier werden nochmal geschiert, kurz bedauert und entfernt. Ach ja, ich klopf an Tag 22 und 23 nochmal an. Sollte doch noch was piepen (was noch nie war), tja dann würde ich das Ei wohl aufmachen.

LG, Andrea

hagen320
14.02.2012, 13:45
Du solltest erstmal lesen, ich bin in keiner weise gegen das schieren.....nur gegen das dauernde und unnütze schieren. Meinen Glucken hat es nichts ausgemacht auch die unbefruchteten Eier zusätzlich zu bebrüten und bei der Kunstbrut schiere ich genau zwei mal, ich denke das reicht auch.
Das ein Ei explodiert kommt wohl recht selten vor und lange bevor es expldiert fängt es an zu riechen, klar dann sollte man mal genauer hin schauen.
Denk mal an die dunklen Maranseier, da sieht man kaum was und bevor ich da täglich schaue und durchleuchte laß ich sie bis zum umlegen in den Schlupfbrüter ungeschiert. Wäre doch schade um jedes Küken.

hein
14.02.2012, 13:50
@ Hein, erzähl mal wieso ein intaktes Ei faulen und explodieren kann. Hatte ich noch nie, kenne ich gar nicht sowas............

LG, Andrea

Schaust Du vor dem Brüten erst in jedes Ei rein? Ob dieses Intakt ist??

Wenn nein, denn kann es schon mal passieren, das Du ein nicht so 100%tiges intaktes Ei erwischst! Und das liegt dann 21Tg. in der Brut-Wärme und kann in der Zeit explodieren! Es ist nicht immer so! Ich kann auch nicht sagen, wie oft es passiert! Nur ich habe es selbst schon mal gehabt! Und ich kenne es auch von anderen "Züchtern" die das Schieren für überflüssig hielten!

Aber so ein explodiertes Ei überzeugt jeden!!

Du muss jetzt auch nicht denken, es knallt dann laut! Es ist nur so, das sich im Ei Gase bilden und die Schale durch den Druck etwas grössere Risse bekommen kann und es dann ausläuft! Und das reicht oder noch besser das riecht denn schon.......

Pralinchen
14.02.2012, 14:48
Hmm.... wenn sich Gase bilden, müssen Keime drin sein. ???

Mir sind nur schon zweimal angebrütete Eier zertreten worden. Klebt arg und riecht aasig. Das Nest macht man gern sauber, es riecht trotzdem noch ein paar Tage sehr streng.

Hatte bislang ja nur eigene BE. Mal gucken wie es dieses Jahr mit fremden BE sein wird. Ich gehe mal davon aus daß eigene eigentlich schon intakt sind, fremde per Post geschickte mag sein daß ein Haarriß da ist.

LG, Andrea

Wildrose
14.02.2012, 19:00
Aber so ein explodiertes Ei überzeugt jeden!!

Bei unserer Naturbrut letztes Jahr fand ich es nicht so dramatisch. Klar stinkt es bestialisch im Hochsommer... :spei Aber unsere Glucke hatte das Problem schon selbst entfernt und wo sie vom Nest runter war, hab ich das Stroh etwas ausgetauscht und die betroffenen Eier etwas abgewischt. Gemüffelt hat dann nix mehr.

Ich werde auch in Zukunft nicht schieren. Die Gefahr, daß ich ein lebendes Küken aus Unwissenheit entsorge, ist mir zu groß. Meine Damen werden das schon wieder prima machen. :)

Unsere Glucke saß auch bis zum 25. Tag auf dem Nest. Das hat unserer Nr. 9 das Leben gerettet. Sie kam nicht allein aus dem Ei, es war aber seit dem 24. Tag angepickt. Am 25. Tag hab ich sie dann aus dem Ei geholt und sie ist eine tolle Henne geworden. Ich bring es einfach nicht übers Herz, ein zu schwaches Küken einfach so sterben zu lassen. Wenn es nach der "Geburtshilfe" stirbt, dann sollte es eben so sein. Aber ich habe dann zumindest alles versucht.

Nadita
14.02.2012, 19:12
Schaust Du vor dem Brüten erst in jedes Ei rein? Ob dieses Intakt ist??


Wo ist das Problem? Gerade erwähnte Haarrisse erkennt man beim schieren doch problemlos. So zumindest meine Erfahrung. Und ja, ich persönlich schiere Eier, bevor sie in den Brüter wandern oder auch unter die Glucke. Wie sonst soll ich Eier mit poröser Schale, Haarrissen, gelöster Luftblase etc erkennen?
Dafür schiere ich Eier unter der Glucke nur dann, wenn ich sie zufällig mal beim Fressen oder sonst wie beschäftigt erwische. Sonst habe ich meine Damen in Ruhe gelassen, auch und vor allem beim Schlupf. Die Eierschalen kann ich dann immer noch entfernen, wenn sie mit den Küken vom Nest geht oder sie erledigt das selbst (wie das Seidi zb).

Es ist die Pflicht von Züchtern/Haltern, täglich die Eier zu kontrollieren?? Deine Glucken mögen das ja tolerieren (meine zum Glück auch wenn ich es täte), aber nicht jeder Glucke macht das mit. Die Chabohenne meiner Mutter wäre bei einer solchen Aktion entweder auf den Störenfried losgegangen oder aber hätte das Nest und die Brut verlassen. Und wozu täglich die Eier streicheln??? Oder wie sonst kümmerst du dich täglich um die Eier? Gut zureden? ;) Nichts für ungut, aber das gerade Anfängern an die Hand zu geben grenzt für mich an Verantwortungslosigkeit... Wie gesagt, nicht jede Glucke spielt da mit. Ständig wird geraten, die Hände vom Brüter zu lassen, aber bitte nervt täglich die Glucke und streichelt die Eier......

kraienkopp
14.02.2012, 23:00
Da kann ich nur beipflichten!

Da wird auch nicht gemeckert und so! Es soll doch für die Zukunft nur eine Hilfe sein!!

Und ich mache es fast genauso! Die Eier werden nach einer Woche geschiert Ok wo wirklich nichts drin ist die werden vernichtet! Wo ich mir nicht 100%tig sicher bin, die bleiben drin!

Und nach 14 Tg. genauso! Wo ich mir 500%tig sicher bin die werden entfernt und der Rest bleibt komplett drin! Eben bis zum 25. Tag! Nach 25 Tagen kommt der Rest geschlossen wech!

Ok zwischendurch nehme ich die geschlüpften und trockenen Küken natürlich raus!Ganz genauso mache ich es auch. Wo ich mir beim ersten schieren nicht sicher kommt an ein extra Eckchen auf der Horde. Nach 14 Tagen muss das Ei zu einem großen Teil dunkel sein, also ist dann klar erkennbar was nicht befruchtet war oder zeitig abgestorben ist. Was dann beim zweiten Schieren zweifelhaft ist bleibt bis zum Schluß drin, und der Schluß ist dann je nach restlichem Schlupf gegen Tag 23/24.

hein
15.02.2012, 21:13
.......Es ist die Pflicht von Züchtern/Haltern, täglich die Eier zu kontrollieren?? Deine Glucken mögen das ja tolerieren (meine zum Glück auch wenn ich es täte), aber nicht jeder Glucke macht das mit. Die Chabohenne meiner Mutter wäre bei einer solchen Aktion entweder auf den Störenfried losgegangen oder aber hätte das Nest und die Brut verlassen. Und wozu täglich die Eier streicheln??? Oder wie sonst kümmerst du dich täglich um die Eier? Gut zureden? ;) Nichts für ungut, aber das gerade Anfängern an die Hand zu geben grenzt für mich an Verantwortungslosigkeit... Wie gesagt, nicht jede Glucke spielt da mit. Ständig wird geraten, die Hände vom Brüter zu lassen, aber bitte nervt täglich die Glucke und streichelt die Eier......

Ich behaupte jetzt mal, wenn die Glucke den Menschen gewöhnt ist, denn tolleriert JEDE Glucke diese Kontrolle! Aber wenn ihr nur alle paar Tage die Glucke nur kurz berührt, denn ist klar, denn ist Gluckenpanik angesagt! Es ist - klaro - es ist keine Pflicht die Eier zu kontrollieren oder sich mit der Glucke zu beschäftigen!! Aber wir wollen doch alle soooo Tierlieb sein!

Und ich streichel nicht täglich die Eier sondern die Glucke! Nur zur Info!! Die Glucke soll ja zahm und zutraulich werden! Und dabei kontrollier ich selbstverständlich auch die Eier! Bei den Eiern geht es um Verschmutzungen, kontrolliere ob Eier beschädigt sind usw. usw.

Wenn ich so blöd bin und die Eier streicheln möchte, denn................. - möchte mich nicht weiter dazu äussern!

Du hast recht, den Brüter brauchst Du nicht zu zähmen! Den sollst Du auch in Ruhe lassen! Und die Glucke sollst Du auch nicht immer vom Nest reissen sondern dich in Ruhe mit ihr beschäftigen! Und wenn ich sie nur am Kopf kraule, das reicht schon!

Zitat: Und wozu täglich die Eier streicheln??? Oder wie sonst kümmerst du dich täglich um die Eier? Gut zureden? ;) Nichts für ungut, aber das gerade Anfängern an die Hand zu geben grenzt für mich an Verantwortungslosigkeit...

Darüber solltest Du mal nachdenken!! Wenn das ein Anfänger liest, denn ..........! Also nichts für ungut! Aber den Blödsinn solltest Du für dich behalten! Und die Verantwortung für deine Bemerkungen halte ich für viel verantwortungsloser und total für den Ars..!

Da ist eine ruhige sinnvolle Beschäftigung mit einem Tier doch wesendlich verantwortungsvoller!

Wildrose
15.02.2012, 22:01
Und ich streichel nicht täglich die Eier sondern die Glucke! Nur zur Info!! Die Glucke soll ja zahm und zutraulich werden! Und dabei kontrollier ich selbstverständlich auch die Eier! Bei den Eiern geht es um Verschmutzungen, kontrolliere ob Eier beschädigt sind usw. usw.

Super Ratschlag... Glucke während der Brut zähmen und Eier täglich kontrollieren. Dann gibt demnächst die nächsten Dramen. Ich kann´s schon sehen: "Hilfe! Die Glucke ist nach 15d (entnervt) aufgestanden und geht nicht mehr auf´s Nest"

Pralinchen
16.02.2012, 08:38
Ich halte mich schon für tierlieb, nicht übertrieben, aber meine Glucken lasse ich in Ruhe soweit es geht. Jede ist individuell zahm, was zwischen läßt sich problemlos anfassen und hackt auf die Hand sein kann.
Ich wüßte nicht wozu ich täglich die BE kontrollieren sollte. Geht eines kaputt, tja Pech. Nest sauber machen und gut isses. BE mit dünner Schale lege ich gar nicht erst unter.

LG, Andrea

Nadita
16.02.2012, 08:56
Lieber Hein,

uiuiui... das Niveau steigt gerade ins Unermessliche... *schauder*

Wie du richtig sagst: WENN eine Glucke an menschliche Berührung gewöhnt ist, dann wird sie evtl. auch die tägliche Nestkontrolle tolerieren ohne aufzustehen. Wenn ich mich hier aber umsehe und sehe, wie oft zu lesen ist „einfangen“ „anfassen geht nicht“ „kann nicht behandeln da ich sie nur im Stall fangen kann“ etc kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Hennen das so toll finden würden. Oder was meinst du? Und glaub mir, keine Glucke WIRD zutraulich und zahm, wenn man sie auf dem Nest täglich streichelt........ Andersrum wird da ein Schuh draus. Und genau diesen Rat fand und finde ich verantwortungslos. Wenn hier jemand mitliest, der neu dabei ist und liest, „bitte täglich Eier unter der Glucke kontrollieren“, wird er das im Zweifel tun. Ich will nicht wissen, wie viele Glucken dabei aufstehen würden und die Brut im Stich lassen.

Es ist tierlieb, eine Glucke täglich zu nerven? Puuuhhh... dann bekenne ich mich klar zu Tierquälerei :)

Eine Frage zum Abschluss noch: welcher Teil meines Beitrags war verantwortungslos? Die Verantwortung für meine Bemerkungen sei verantwortungslos hast du geschrieben. Da kann ich leider nicht ganz folgen. Mag an meinem IQ liegen, ich kann mich in jedem Fall nicht erinnern, einen Tip gegeben zu haben.

Vielleicht für dich noch zur Info, damit nicht morgen hier der Tierschutz vor der Türe steht: wie ich bereits geschrieben habe (!) kann ich meine Glucken ebenfalls vom Nest nehmen, anfassen, fangen ist unnötig da mir die Damen eh immer auf der Schulter sitzen wenn ich ins Gehege gehe. Ich denke sehr wohl, dass ich mich mit meinen Tieren beschäftige und dass ich viele Probleme nicht habe, die andere haben. Bin ich deshalb irgendwie besser oder toller oder tierlieber als Andere? Wohl kaum. Wenn du dir dieses Privileg zusprechen willst tu das.

Viele Grüße

Nadita

hein
16.02.2012, 09:15
Super Ratschlag... Glucke während der Brut zähmen und Eier täglich kontrollieren. Dann gibt demnächst die nächsten Dramen. Ich kann´s schon sehen: "Hilfe! Die Glucke ist nach 15d (entnervt) aufgestanden und geht nicht mehr auf´s Nest"

Ich weiss nicht - ich muss es jetzt einfach mal loswerden - sorry nicht persönlich nehmen!

Aber seid ihr alle so blöde oder tut ihr nur so!!??

Glaubt ihr, ich sitze den Genzen Tag im Hühnerstall und nerve die Hühner!!??

Wenn ich durchschnittlich Morgens und Abends nach meinen Hühnern schaue, denn nerve ich kein Huhn und auch keine Glucke muss entnervt das Nest verlassen!! Selbst wenn ich noch öfter in meinen Hühnerstall gehe, denn rührt sich nichts! Ausser, das alle anderen Hühner angerannt kommen!

Wildrose!? Was machst Du eigendlich mit deinen Hühnern?? Wenn Du das schon sehen kannst, das die genervt sind!!?? Beschäftigst Du dich mit deinen Hühner überhaupt nicht?? Oder warum sollen diese genervt sein? Also meine freuen sich immer!! Ok auch wenn es sich dabei sicherlich überwiegend auf Futtergier bezieht! Aber dennoch kann ich fast jedes Huhn - auch draussen - ohne Probleme fangen und betüdeln!

Besonders meine Grosskinder freuen sich darüber!

Ich verstehe es echt nicht - warum ihr bei diesem Punkt so viele Probleme mit euren Hühnern habt!?

Nadita
16.02.2012, 09:53
hmm... als blöd wurde ich bislang nie bezeichnet, scheine es aber evtl zu sein wenn man blöd sein muss um das nicht zu verstehen.

Stell dir bitte mal vor du hast ne Henne, die es nicht leiden kann angefasst zu werden (und davon gibt es massenhaft wenn ich hier im Forum lese. Unsere Damen scheinen da eine Ausnahme zu sein). Stell dir weiter vor ein Neuling mit eben solchen Hennen liest "täglich Eier unter Glucke kontrollieren wegen Bruchgefahr, Schmutz, etc". Als Neuling nimmt er sich den Rat zu Herzen, geht zu seiner Glucke die ihn sonst nur von der Ferne sieht und hebt sie an um nach den Eiern zu sehen. Und nun stell dir vor, was die Glucke tut.

DEINE (und meine) mögen akzeptieren dass sie angefasst werden, aber schau dich hier doch mal um bitte. Das sind Ausnahmen... Ob es zwangsweise auf Probleme hindeutet wenn man Hühner hat, die lieber nicht angefasst werden wollen sei dahingestellt.
Dazu kommt, dass mein Seidi zb normal immer auf mir rumturnt, jetzt mit Küken findet sie anfassen aber nicht wirklich toll. Ich kann zwar ohne Gezeter an die Küken und sie ran und die Küken hochnehmen, alles ok. Aber toll finden tut sie das nicht. Deshalb finde ich persönlich es deutlich besser, den Glucken ihre Ruhe zu gönnen. Zwischen einmal während der Brut nachkontrollieren und täglich Eier checken ist ein riesen Unterschied.

Weißt du, mein zweijähriger Sohn findet es auch super, dass die Hühner auf ihm rumturnen, aber es ist nun mal die Ausnahme.

Iulia
16.02.2012, 11:44
Und ich streichel nicht täglich die Eier...

Da bin ich jetzt aber beruhigt, hein. :laugh

Ist die Henne zahm, lässt sie sich auch anfassen, auch wenn sie brütet. Unsere Rambo hat letztes Jahr etwas gemotzt, wenn ich mal schaute, aber weder Panik bekommen noch sonstwas. Es gab meist ein Extraleckerli, alles war gut.

Das man ein Tier nicht zu Tode nervt, bis sie aufsteht und nicht mehr brüten will, finde ich selbstverständlich und täglich zu schauen, ob alles ok ist. Und soviel Intelligenz traue ich hier wirklich jedem erwachsenen Menschen zu, zu bemerken, wann ein Tier ernsthaft gestört wird.
:jaaaa:
LG
Iulia

hein
16.02.2012, 12:01
..............
DEINE (und meine) mögen akzeptieren dass sie angefasst werden, aber schau dich hier doch mal um bitte. Das sind Ausnahmen....

Genau das mache ich ja!

Und da ist es mir noch wichtiger das anzusprechen!

Es ist doch traurig, wenn Hühner angst vor ihrem Besitzer haben! Und der Besitzer nicht weiss, wie er ihnen die Angst nehmen kann!

Und da ist es um so wichtiger, das man das anspricht! Das man eben ruhig zu seinen Hühnern ist! Das man versucht, sie zahm zu kriegen! Auch das man versucht im Vorfeld schon eine Glucke an den Menschen zu gewöhnen! Und natürlich auch die Glucke selbst! Und das ist mir eben noch wichtiger! Ich WILL keine Glucke, die immer auf mich los geht um ihre Küken zu schützen!!

Wie ist es denn!!?? Wenn ich mir später ein Küken von der Glucke schnappe - nur weil ich es z. B. impfen will - und die Glucke geht dann wie eine Furie auf mich los!! Das kann ich doch super wärend des Brütens verhindern - indem ich die Glucke an mich gewöhne und diese genau weiss, das ich den Küken nichts tue!

Ok - da geb ich euch alle Recht! Man sollte nicht bei der Glucke unbedingt damit anfangen! Sondern schon bei den Küken oder bei dem Huhn, welches ich z. B. gerade gekauft habe! Da ist natürlich die beste Chanse es zahm zu bekommen!

Pralinchen
16.02.2012, 14:23
Hmm meine alte Berta ist und bleibt ein Drachen. Das macht sie aber zu einer unglaublich guten Glucke. Kein anderes Huhn wagt es ihr zu nahe zu kommen, wenn Madam auf dem Nest sitzt. Sind die Küken da, geht sie mit den Kleinen raus aus dem Stall und rüber in die Kinderstube. Erspart allen Streß.
Anfassen? Schwiegermutter war immer grün und blau, so hackt die gute alte Henne. Ich weiß daß meine Hand nicht von vorne kommen darf, von hinten jederzeit. Also kann ich sie ohne Handschuhe vom Nest nehmen, kann ihr auch ein- zweimal über den Rücken streichen. Sie warnt, guckt wie eine giftige Tarantel, läßt sich trotzdem nehmen. Sie versucht schon ab und zu mal zu hacken, aber bei mir nur halbherzig. Wir lieben uns eben!

Haushühner sind domestiziert und für meine Begriffe somit zahm. Wie man mit den Tieren umgeht scheint dann wohl unterschiedlich zu sein. Auch sind nicht alle Hühner gleich duldsam. Die einen mögen angefaßt werden, andere auf keinen Fall. Und ich wüßte jetzt auch nicht, wieso ich als großer Mensch vor einem so kleinen Tier Angst haben müßte? Ja mein Gott, dann geht eine Glucke mit Küken halt auf mich los, sie macht das ja nicht aus Bosheit und daß sie ihre Kinder schützen will, dafür hätte ich Verständnis. Meine Glucken sind brav, sie verteidigen ihre Küken vor allen Dingen vor Artgenossen, meinen boshaften Enten und Räubern. Ist doch normal.

LG, Andrea

Wildrose
16.02.2012, 16:00
Ok - da geb ich euch alle Recht! Man sollte nicht bei der Glucke unbedingt damit anfangen! Sondern schon bei den Küken oder bei dem Huhn, welches ich z. B. gerade gekauft habe! Da ist natürlich die beste Chanse es zahm zu bekommen!

Die Einsicht kommt zwar spät, aber sie kommt. Jetzt kannst du ja noch ein bißchen an deinen Umgangsformen feilen. ;)


Wildrose!? Was machst Du eigendlich mit deinen Hühnern??
Von vorne bis hinten betüdeln. Mein GöGa befürchtet schon, daß wir bald gemeinsam durchs Dorf spazieren gehen. Aber es ging ja um Glucken und da ist jede anders. Die ein oder andere wird dann halt zur Furie. Deshalb laß ich sie da in Ruhe. Tägliche Kontrolle der Eier halte ich für übertrieben.

hein
16.02.2012, 16:44
... Aber es ging ja um Glucken und da ist jede anders. Die ein oder andere wird dann halt zur Furie. Deshalb laß ich sie da in Ruhe. Tägliche Kontrolle der Eier halte ich für übertrieben.

Denn sind wir uns ja einig! Du kontrollierst nicht täglich sondern nach Bedarf und ich kontrolliere eben täglich, wenn ich mich mit der Glucke beschäftige!

Und wenn deine Glucke dabei zur Furie wird!? Mein Tip beschäftige dich auch mal noch etwas mehr mit der Glucke!

Denn ich kenne das überhaupt nicht! Ok - eine neue Glucke, die noch nie gegluckt hat, ist in den ersten Tagen vielleicht auch .......!! Nur nach einigen Tagen hat sich das auch erledigt! Und sie ist dann auch ruhig und friedlich!

Pralinchen
16.02.2012, 17:04
Ich fürchte es liegt nicht an den Umgangsformen, sondern daran das Gelesene zu verstehen.
@ Hein, auch ich habe eine Glucke die trotz täglichem Umgang hacken wird. Wenn sie Kinder hat, ist sie nun mal so.

LG, Andrea

Julienna89
17.02.2012, 19:02
Erstmal tuts mir um das Kleine Herzchen leid, was jetzt nicht mehr schlägt :( Mir ist das auch einmal passiert, da lag auch die Luftblase quer und ich hab gedacht, da schlüpft nichts. Pustekuchen. Mir tats endlos leid :(


Zu meinen Mädels hab ich eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, die meisten lassen sich auch kraulen zumeist im Stall, draußen bekomm ich sie nur mit Leckerchen zur Hand. Aber das macht nichts. Die ein oder andere ist auch ne Kuscheltrude, die sich auf meinem Schoß setzt und erzählt. Sogar meine kleine Zimtzicke Minimoy kam in den kalten Tagen auf mich zu, ließ sich hochnehmen und wärmen.

Trotzdem sind diese Mädels als Glucken alle anders. Bei den meisten kann ich unbesorgt hingehen und die Eier kontrollieren oder auch mit den Mädels nen Schwätzchen halten ;) dann springt auch mal nen Mehlwurm oder etwas Gemüse oder ähnliches ab und alle sind glücklich. Ich hab aber auch ein, zwei Damen dabei, die es nur schwerlich dulden, dass man am Nest rumfummelt. sieht bei den Küken anders aus, sobald die da sind, sind sie wieder umgänglicher mit den Menschen, die sie kennen. Was nicht heißt, dass es schlechte Glucken sind, denn den anderen gegenüber oder gar Fremden sind sie weiterhin sehr wachsam und angriffslustig.


Ich denk die Mischung machts und mir würde was fehlen, wenn meine Tiere keinen guten Draht zu mir hätten ;)


LG Juliane