Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellen von "Bio LM" zu Pellets
Michael2807
12.02.2012, 21:58
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe seit Freitag neue Legehennen. Diese wurden beim Hühnerhof nur mit Bio LM mit 33% Rohprotein gefüttert. Ich habe immer nur Pellets und Körner gefüttert, und das wollte ich ihnen auch weiterfüttern. Dazu noch Weichfutter.
Nun die Damen fressen keine Pellets. Sie schieben lieber Kohldampf und stürtzen sich dann auf ein paar Hände voll Körner.
Hat jemand eine Idee wie ich die schnell ohne sie halb auszuhungern umgewöhnen kann?
Ich will kein Legemehl als Mehl füttern, da ich da meine Erfahrungen gemacht hab:(.
Vll gibts da noch einen kleinen Trick? Gerade bei den Temperaturen, traue ich mich nicht ihnen keine alternative anzubieten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ps. Hab heute mal das Pelletfutter aufgeweicht und so gefüttert, aber da fressen sie fast nichts. >:(
Mariechen
12.02.2012, 22:35
Ich hätte mir ein paar kg von dem Bio LM mitgeben lassen und es mit dem neuen Futter vermischt. Nur für die Zeit der Eingewöhnung.
nutellabrot19
12.02.2012, 23:33
Sagst du 33% RP? Das kommt mir aber sehr vel vor!
Sind es Hybriden?
Wieviel RP hat dein Pelletfutter?
Michael2807
13.02.2012, 06:32
Ja Nutellabrot das ist das nächste Problem. Ich hab bisher immer Sussex gehabt. Die ich jetzt habe sind braune Hybriden. Aber nur 6 Stück. Da kommen in den nächsten Tagen aber wieder Sussex und Araucaner dazu.
Ja meins hat 18,5%. Ich hatte schon Haybriden und die hab ich immer mit den anderen gleich gefüttert. Also dieses LM und Weichfutter. Abends immer Körner. Kann man vll. den Rohproteingehalt mit untermischen von einem bestimmten Zusatz (Getreide, Schrot) hochheben?
Vieln Dank.
Michael
nutellabrot19
13.02.2012, 09:29
Es wird ja jetzt zum Glück etwas wärmer. Du kannst das nur aussitzen,denke ich. In der Zwischenzeit kannst du ja Weichfutter mit Joghurt oder Quark geben,damit die auf ihren Rpgehalt kommen.Irgendwann werden sie die Pellets.nehmen, spätestens wenn andere Hühner sie auch nehmen.
mit Bio LM mit 33% Rohprotein gefüttert
Wenn es sich da nicht um ein reines Ergäzungsfutter handelt, dann glaube ich das nicht.
MfG
Ernst Niemann
Michael2807
13.02.2012, 19:58
Tsja Ernst, im Stall dort stand ein Futterautomat mit Legemehl. Sonst nur die Nippeltränken. Und die Zücheterin wollte mir auch gleich einen Sack verkaufen. Habe aber abgelehnt. Ich hab ja mein normales Sackweise hier. Und ehrlich, ich hätte nie gedacht das die das nicht fressen. Ist von M..ka...r. ;) Hat damit schon mal jmd. Probleme gehabt?
Mariechen
13.02.2012, 20:03
@ Michael du kannst die Marke ruhig schreiben. Von dieser habe ich schon öfters gelesen, daß sie von Hühnern nicht akzeptiert wurde. Da gab's eine Diskussion drüber.
Michael2807
13.02.2012, 20:52
Mhmm...ja danke. Ich war mir nicht sicher ob man das hier darf;) Ja Probleme, ich hab sie damit wohl zum ersten mal. Hab sonst immer beim Züchter gekauft der das auch gefüttert hat. Nur ich kauf auf Vorrat und das bereu ich grade.
Ich habe nun das "Essen" für morgen schon fertig. Hab Kartoffelnmatsche und Karottenmatsche mit gekochtem Reis und aufgeweichten Pellets zu einem Brei verarbeitet ;). Morgen früh kommt noch etwas Quark drunter. Es gibt morgen nur dieses Weichfutter und Pellets aus dem Automat. Da schau ich mal morgen Abend wies aussieht. Notfalls fütter ich Abends dann doch wieder Körner aus der Hand.
Tsja Ernst, im Stall dort stand ein Futterautomat mit Legemehl.
Das mag ja sein, aber ich glaube trotzdem nicht an ein Legemehl mit 33% Protein.
MfG
Ernst Niemann
Michael2807
13.02.2012, 20:58
Also ehrlich gesagt, ich hab noch keines Gefunden. Ich hab gestern mal ein bisschen gegoogelt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Futter das zu 80% aus Sojaextraktionsschrot besteht.;) Aber da glaub ich nimmer an BIO ;)
Mariechen
13.02.2012, 21:42
Würde ja auch keinen Sinn machen, Hühnern so viel Eiweiß zu geben.
nutellabrot19
15.02.2012, 22:48
und ? was machst du ? Aussitzen?
Michael2807
16.02.2012, 06:49
Also, ich geb ein paar Körner und Weichfutter unter das ich das aufgeweichte Legepellets mische. Sie schieben ein bisschen Kohldampf. Aber momentan geht es ihnen gut.