PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine ???



culinara
12.02.2012, 20:24
Ich habe im Dezember eine wildfarbene Seidenhenne als Neuzugang bekommen. Was mir gleich auffiel, ziemlich lange Krallen und dicke hornige Beine. Hab heute mal versucht ein Foto zu machen - könnten das Kalkbeine sein ? (Foto ist nicht so gut geworden) Meine anderen drei Chickis haben viel dunklere glatte Beine.
68344
Vielen Dank schon mal im Voraus.

RoNo
12.02.2012, 22:49
Ja sind Kalkbeine aber noch nicht so schlimm. Nimm etwas Pflanzenöl und streich die Beine ordentlich ein das zwei dreimal am Tag und die Sache ist schnell gegessen.
Aber am besten setzt du die Henne an einen warmen trockenen Platz.
Die Krallen kannst du mit einer Nagelschere kürzen aber vorsichtig von vorne nach hinten und immer stück für stück nur nicht zu kurz machen sonst blutet es.

Grüße

phoenix27
13.02.2012, 02:31
Hallo :)

Ja , das sind Kalkbeine. Die werden von Milben verursacht. Gut bewährt dagegen hat sich Ballistol. Das kriecht unter jede Schuppe. Bei Deiner Henne sollte es reichen , wenn Du sie wöchentlich einmal einsprühst - in drei Wochen sollte es gut sein.

Es schadet nicht , wenn Du den anderen auch prophylaktisch die Beine damit einsprühst , die Milben übertragen sich über die Sitzstangen. Die Sitzstangen kannst Du eventuell mit einem Gasbrenner abflammen.

Das Krallenschneiden hat RoNo ja schon gut beschrieben. Das muss auch bald gemacht werden , da sich die Zehen sonst verdrehen können - und das bleibt dann.

LG,
phoenix27

culinara
13.02.2012, 07:47
Danke für Eure Antworten - ich werde die Dame heute gleich mal "verarzten"