PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutige Kloake



Kilian
28.02.2006, 11:04
Hallo,
Bei mir hat ein Huhn eine blutige Kloake...
Kurtz nach der Einstallungspflicht bebachtete ich wie eine andere Henne bei dem Tier an der Kloake pickte. Das huhn schreckte auf gackerte, lief aber nicht weg.
Ich dachte das Tier hätte etwas Grünzeugg (das gerade vorher verteilt hatte) entdeckt.
Erst, als die Eier des Tieres leichte Blutspuren hatten, schaute ich nach.
Das Tier befindet sich gerade leicht in der Mauser, legt aber dennoch weiterhin relativ viele Eier.

Was kann ich dagegen tun??
Vielen Dank im Voraus,
euer Kilian

Gast
28.02.2006, 11:08
entweder weil beim legen blutgefäße reißen, oder weil du eine "kannibalin" dabei hast, die immer wieder an der kloake pickt, was auch schlimmer werden kann.

Kilian
28.02.2006, 12:08
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich eine Kanibalin habe, dann weis ich, welches Huhn es ist.
Aber Ich habe das Tier weder eindeutig dabei gesehen, noch mit blutigem Schnabel erwischt. Außerdem ist nur das eine Tier betroffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kilian

Gast
28.02.2006, 12:11
blöder vergleich: wenn du ne dose erdnüsse nimmst und immer mal wieder ein paar ißt, dann machst du doch auch nicht jeden tag ne neue auf? ;)

du solltest das eventl. kannibalenhuhn mal beobachten.

conny
28.02.2006, 12:17
Hallo,

habe gute Erfahrungen mit Blauspray und einem atmungsaktiven, Sprühverband gemacht, damit die anderen Hühner nicht mehr an der blutigen Stelle picken.

Das sieht zwar nicht gerade schick aus, aber es hat bei mir geholfen. Erst die Stelle mit Blauspray einsprühen und trocknen lassen, dann den Sprühverband aufsprayen und ebenfalls trocknen lassen.

Ein Versuchs ist auf jeden Fall wert. Die/den Kannibalin/len würd ich trotzdem entfernen.

LG
Conny