Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunte Hühnerschar oder wachteln?
Hei liebe foris
da ich noch einen ziemlich großen stall frei habe und ich mich nicht entscheiden kann stelle ich die frage einfach mal an euch!
was würdet ihr machen an meiner stelle wachteln oder hühner
wichtig ist mir das die tiere schön anzuschauen sind und man mit ihnen auch ordentlich geld verdienen kann.
oder wäre es sogar möglich hühner und wachteln zusammen zu halten?
wenn ja welche hühnerrassen wären dazu geeignet?
mfg und vielen dank im voraus
bike
ich würde hühner sagen, die werden schön zutraulich und hübsch anzuschaun sind sie auch. Das mit dem geld verdienen ... naja ... da brauchst du schon einige hundert hühner, dass da mal was bei rausschaut.
Erzähl doch Mal, was du dir so vorgestellt hast. Was ist viel geld für dich? Mit dem Eiverkauf oder den Verkauf der Nachzuchten?
lg
viel geld bedeutet für mich einfach das ich die futterkosten mit den einahmen deken kann
also das legmehl weizen bau ich selber an
Ich weiß nicht, ob man mit Wachteln so wirklich richtig Geld verdienen kann, aber sofern man einen Abnehmer für die Eier hat, dürfte da etwas mehr übrigbleiben als beim Verkauf von Hühnereiern in (ich sag mal) Hobbyhaltung.
Wachteln brauchen weniger Platz, sie legen sehr zuverlässig und wenn alle Haltungsbedingungen stimmen auch tatsächlich über den Sommer durch, kosten in der Anschaffung weniger als ein Huhn (bei uns 4.50 Euro beim Händler). Im Herbst, wenn sie das Legen einstellen, kann man sie gut noch ein bißchen mästen und dann evtl auch geschlachtet verkaufen (muß man halt auch nach einem Abnehmer suchen).
Je nach dem, wie sie untergebracht sind, lohnt es sich finanziell eher nicht, sie zu überwintern, aber das muß man sich selber ausrechnen.
Wachteln haben etwas andere Haltungs- und Futterbedürfnisse als Hühner und andere Verhaltensweisen. Unter anderem kann man sie nicht frei laufen lassen und sie legen ihre Eier eher nicht dahin, wo man das gerne hätte - man muß also unter Umständen täglich auf Eiersuche gehen...
Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus behaupten, dass die gemeinsame Haltung von Hühnern und Wachteln eher nicht funktioniert, aber vielleicht gibts da ja auch andere Meinungen.
:rolleyes::rolleyes:danke sil für deine ausführliche antwort!!
ich hatte schon mal wachteln aber dieses jahr hat mich irgendwie das hühnerfieber gepackt
aber naja gibst noch mehr meinungen?