PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser jetzt?



caramba
12.02.2012, 11:28
Liebe erfahrende Hühnerhalter,

eine Frage zu meinem (meiner) Oberhenne Stenjek.

Letzte Woche war sie krank, bekam 6 Tage AB (Tierarzt diagnositizierte Bauchschmerzen), jetzt wird sie, nachdem sie recht dünn ist, mit Leckerlie und Benebac gepäppelt.
Ihr Verhalten macht mir aber Sorge, die ehemalige unangefochtene Chefin bleibt nur im Stall, frisst wenig und ist sehr zurückhaltend. Ihr führte dies auf die gerade überstandene Infektion zurück.

Jetzt finde ich im Stall viele Federn, die von ihr stammten müssten. (Die zweite Dame mit dem gleichen Gefieder ist fit und macht den Garten unsicher,)

Meine Frage jetzt:

1. Kann das Mauser sein? Jetzt in der Kälte? Das Huhn ist ca. 1 Jahr alt, ich habe sie seit August und sie war noch nie bei mir in der Mauser.

2. Wenn es keine Mauser ist, muss ich mir dann große Sorgen um sie machen? Verlieren Huhnies auch bei Krankheit Federn? (Ich mach mir sowie so schon Sorgen um sie, sie frißt zuwenig. )

3. Wenn es Mauser ist, kann ihr Verhalten (Zurückhaltend, frisst wenig, zieht sich zurück, dieses Verhalten zeigt sie aber erst seit ihrer Krankheit seit dem 3. Feburar) auch mit der Mauser zusammenhängen? Sind Huhnies in der Mauser angeschlagen, verlieren ihren Rang in der Hackordnung?

Über Eure Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich mit Mauser noch keinerlei Erfahrung habe.

Liebe Grüße!
Tanja

Wenn ja, wäre ich natürlich sehr froh, denn dann wäre ja alles gut und ich müsste mir

caramba
12.02.2012, 16:33
Liebe erfahrene Hühner- Fans,

es wäre sehr lieb, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.

Lieben Dank!
Tanja