Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Küken zieht an Schwanzfedern!!!
Ich habe ein großes Problem.
Meine Paduaner-Küken sind nun eine Woche alt. Seit gestern fängt ein Kükne an, die anderen an ihren Mini-Schwanzfusseln zu ziehen. Und zwar richtig kräftig, so dass das jeweilige Küken aufschreit.
Was kann/ muß ich dagegen machen? Suche dringend Ratschläge.
Nachtrag: Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass ein Küken an der Kloake schon ganz blutig gepickt ist. Mist! Ich habe kein Silberspray im Haus. Was nun!
Erstmal habe ich das Kükenheim abgedunkelt, damit die nicht weitermachen.
Wildrose
12.02.2012, 09:20
Ich würde auf jeden Fall das blutige Küken separat setzen. Was du gegen das picken machen kannst, weiß ich leider nicht, bzw. ob man da überhaupt was machen kann.
Murmeltier
12.02.2012, 09:26
Ich werde nicht nur blutende Küken, sonder auch Übeltäter getrennt setzen. Bei Bresse Küken, die zu Kanibalismus neigen, wird tierische Eiweiß dagegen empfolen. Meine Bresse Küken haben ab ersten Tag jeder dunkle Fleck bei Geschwistern gepickt, zu Kannibalismus ist es aber nicht gekommen. Ich habe denen täglich gekochtes Ei verfuttert.
Hallo,
diese Kükenheime sind doch recht übersichtlich gestaltet, oder?
Vielleicht würde es helfen, den Küken mehr Platz zu geben und für eine sehr abwechslungsreiche Umgebung zu sorgen: also ein Sandbad, Versteckmöglichkeiten, Wildpflanzen zum Knabbern (z.Z. nicht so einfach zu besorgen, also vielleicht eine Möhre hineinlegen?). Ich gebe als als Einstreu den Küken immer sauberen Sand vom Sandkasten hinein, da können sie den ganzen Tag picken, picken und scharren, was sie auch sehr gern machen.
Vielleicht lenkt das ein bisschen von den Schwanzfusseln ab? Die verletzten Küken würde ich auch getrennt setzen, bis die Wunden verheilt sind. Wenn nur ein Küken die anderen pickt, würde ich dieses dauerhaft von den anderen trennen -am besten mit Sichtkontakt.
Schreib mal, was du gemacht hast und und wie es geklappt hat.
Ich habe gerade mal auf die Schnelle die Kükenkiste umgebaut:
-Wärmeplatte versetzt und verdunkelt
-statt nur Spielkastensand nun auch Sägespäne und in einer Ecke Heu reingetan
-Futternapf gegen Kükentrog umgetauscht
-Reisplätzchen zum Picken und Knabbern reingelegt
Platz ist für die 14 Tiere eigentlich ausreichend bis zur dritten Woche vorhanden. Ich habe Kartons so zusammengebastelt, dass die Grundfläche 100cm x 70cm beträgt. Außerdem gibt es noch die zweite Ebene der Wärmeplatte, die im Moment aber noch uninteressant scheint.
Dem verletzten Küken habe ich erstmal Flüssigpflaster auf die Kloake gesprüht. Separat setzen ist problematisch wegen der Wärmequelle. Außerdem schreit es dann nach seinen Geschwistern.
Leider mußte ich vorhin noch beobachten, dass auch andere Küken sich für siein Hinterteil interessieren. Wenn ich bloß wüßte, was ich da drauf sprühen kann? Gibt es Silberspray vielleicht in der Apotheke?
Die Paduanerküken scheinen viel lebhafter als meine Marans- bzw. Sundheimerküken gewesen sind. Die Marans hatten ja auch Feuer im Hintern, aber so aktiv waren sie nicht. Ich sorge ja auch immer mit Abwechslung. Mal gibt es einen Bastkorb zum Klettern, Beknabbern und untersuchen. Mal einen ausrangierten Blumentopf mit Glücksklee oder Grünfuttertöpfe aus dem Zoohandel. Oder mal eine kleine Grasnarbe. Äpfel und Paprika zum Picken.
Das müsste ja nun wirklich genug Abwechslung sein. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand diese Rasse und damit Erfahrung.
Ich hoffe für dich, dass sie sich jetzt mal mehr für ihre Umwelt als für die Popos ihrer Geschwister interessieren.
Aktueller Stand ist momentan, dass das verletzte Küken sich immer noch selber am Poppes rummacht.
Die anderen Küken nun aber abgelenkt sind. Nur der Stinker, der mit dem ganzen Mist angefangen hat, pickt weiterhin bei allen am Arsch rum, ob nun Feder oder Loch scheint egal zu sein.
Eben hatte ich Besuch von unserem Hinkelsvereinsboss. Der sagte, dass er dies schon öfter von einem Paduanerzüchter gehört hatte. Er gab mir noch den Tipp, den Übeltäter für einige Stunden zu separieren und es dann noch mal zu versuchen. Wenn es dann immer noch keine Ruhe gibt ..........
Habe mal wieder in dem Buch von Daniela Gareis gestöbert.
Sie schreibt,dass der Auslöser auch ein Salzmangel sein kann, und rät,einmal täglich 3 Globuli Natrium Muriaticum D3 direkt in den Schnabel zu geben.
Laila10
Ach,und noch was: Wenn sich das Kleine selbst an der Wunde rumpickt,kann es sein,dass es durch die Heilung juckt. Dagegen kann man Johanniskrautöl auf die Stelle geben.Das lindert den Juckreiz.
Laila10
Danke Laila.
Leider habe ich beides im Moment nicht zur Hand. Ich habe dem Küken vorhin etwas Kamistad draufgeschmiert, das betäubt ja auch ein wenig, aber es hat nichts gebracht. Außerdem habe ich es separiert. Nun piepst es natürlich ständig, aber was soll ich denn namchen. Die anderen picken es mir doch sonst eh´ kaputt und kommen erst auf den Geschmack.
Ach ja, noch was. Meine Küken bekommen in den ersten Lebenswochen auch täglich ein gekochtes EI.
Hast Du vielleicht ein kleines Plüschtier,das Du ihm geben kannst? Kurz auf die Heizung gelegt,so dass es warm ist, dann zum Küken. Hat bei mir gut funktioniert.
Dass Du es separiert hast,ist das beste. Wenn die andern erst mal auf den (blut) Geschmack gekommen sind , gibt es kein Halten mehr. Die Wunde sollte komplett abgeheilt sein.
Laila10
Wildrose
12.02.2012, 20:15
Aus Plüschtieren und Handtuch am besten eine Höhle bauen. Und ein Spiegel hat bei mir super funktioniert. ;)
Ich danke Euch für die Tips.
Aktueller Stand ist:
Der Kannibale ist im Hühnerhimmel. Das war zwar hart, aber nachdem das kleine Mistviech sogar versucht hat, sich bei den anderen in den Augen festzubeissen, habe ich rot gesehen. Glücklicherweise ist mein Mann Metzger, ich könnte das nämlich nicht so einfach erledigen.
Das verletzte Küken hat sich den ganzen Nachmittag immer wieder mal selber bearbeitet. Abends kurz vorm Dunkel werden habe ich es erstmal wieder zu seinen Geschwistern gesetzt. Im Halbdunkel haben die Zwerge nichts Rotes gesehen und Ruhe gegeben.
Morgen früh werde ich ganz schnell Silberspray besorgen und hoffe, dass es damit dann geht.
Wo bekomme ich das Zeug am schnellsten her? In unserer Notdienstapotheke haben die so etwas nicht gehabt.
Wildrose
13.02.2012, 00:18
Der Kannibale ist im Hühnerhimmel. Das war zwar hart, aber nachdem das kleine Mistviech sogar versucht hat, sich bei den anderen in den Augen festzubeissen, habe ich rot gesehen. Glücklicherweise ist mein Mann Metzger, ich könnte das nämlich nicht so einfach erledigen.
Auch wenn´s schwerfällt, sicher die richtige Entscheidung zum Wohl der anderen.
Drücke die Daumen für das verletzte Küken!
Ich habe das Silberspray von einer Tierärztin bekommen, um die Kastrationsnarbe eines Meerschweinböckchens einzusprühen. Vielleicht geben sie das Spray auch einfach so ab, wenn du vorher telefonisch anfragst.
Wildrose
13.02.2012, 23:59
@Rosie Steht dein Kükenheim zufällig in Fensternähe? Scheint da Tageslicht, bzw. Sonne drauf? Dann unbedingt die Fenster abdunkeln. Das kann zum Picken animieren, wie auch zu große Wärme bei zuvielen Küken. Hab ich heute zufällig von einem Züchter erfahren, der ähnliche Probleme hatte.
Hallo also ich bin gerade in meiner ersten Brut und habe noch keine Küken groß gezogen aber das was ich gelesen habe und bei meinen Junghennen angewendet habe gegen extremes Federpicken ist KANNIBALSPRAY ! Es hat sehr gut geholfen und findest du bei jeder Genossenschaft !
Hoffe es hilft dir !
Lg kx121
@Rosie Steht dein Kükenheim zufällig in Fensternähe? Scheint da Tageslicht, bzw. Sonne drauf? Dann unbedingt die Fenster abdunkeln. Das kann zum Picken animieren, wie auch zu große Wärme bei zuvielen Küken. Hab ich heute zufällig von einem Züchter erfahren, der ähnliche Probleme hatte.
Du hast recht. Ich hatte den großen Fehler begangen, den Küken eine Extra-Lampe zu spendieren, weil es in ihrer Ecke immer zu finster ist. Mein "Hinkelsvereinsboss" hat es gleich bemängelt. Zu warm ist es da eher nicht. Die 14 ( jetzt nur noch 13) Kleinen habe ihre Wärmeplatte und in dem Raum sind nur 10°C.
Hallo also ich bin gerade in meiner ersten Brut und habe noch keine Küken groß gezogen aber das was ich gelesen habe und bei meinen Junghennen angewendet habe gegen extremes Federpicken ist KANNIBALSPRAY ! Es hat sehr gut geholfen und findest du bei jeder Genossenschaft !
Hoffe es hilft dir !
Lg kx121
Ich werde dort gleich mal anrufen. Die sind bei uns nämlich nicht sooo gut sortiert im Raiffeisen. Vielleicht muß ich es auch bestellen.
Der aktuelle Stand mit meinen Paduanern ist: Das verletzte Küken läuft seit gestern wieder in der Truppe. Es wird glücklicherweise dank Dämmerlicht in Ruhe gelassen. Einen weiteren Kannibalen habe ich bis jetzt nicht beobachtet.
Ich hoffe, es bleibt so! In zwei Wochen kommen die Küken dann in den großen Stall. Und hier gibt es dann Sundheimer-Nachschub. Hoffentlich! :roll
Hühnermamma
14.02.2012, 09:06
In unserem Raiffeisen-Markt sieht es diesbezüglich auch sehr mau aus. Fed-pick (Kanibalspray) musste ich mir in der Apotheke besorgen. Silberspray bekam ich vom Tierarzt.