PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Schlupftag, noch ist nichts passiert



Junikäfer
11.02.2012, 10:05
Morgen,

nach einer unruhigen Nacht (so aufgeregt ;D) hab ich heute Morgen gleich mal in den Brüter geschielt: noch ist leider nichts passiert. Langsam werde ich doch etwas unruhig. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest schon mal was angepiekst sein müsste :-[

Im Brüter liegen Zwerggrünleger, Grünleger und Maran x Grünleger. Weiter noch Cream Legbar die aber erst am Donnerstag Schlupftag haben. Bisher ist alles gut verlaufen, nur ein Ei ist abgestorben. Ist meine erste Kunstbrut, bisher haben meine Glucken den Job übernommen.

Oh ich bin so ungeduldig, kaum auszuhalten...!

LG Lilian

Murmeltier
11.02.2012, 10:54
Hallo!
Ist heute 21. Tag?
Wünsch Dir gute Schlupf und viel Geduld.

Junikäfer
11.02.2012, 10:55
ja, Tag 21. Schleich seit gestern ständig um den Brüter...

Antevenio103
11.02.2012, 10:58
Hallo,
bei uns ist heute auch Schlupftag! Aus 26 Eiern sind jetzt bereits 13 Küken geschlüpft, 2 schon am 20. Tag, also gestern. Sieht alles gut aus. Ist auch unsere 1. Brut. Nun bin ich aber unsicher, wann ich die Küken aus dem Schlupfbrüter nehmen soll. Ein Öffnen der Tür soll ja vermieden werden. Die Küken sind alle trocken und wolken 'raus. Lautes Gepiepse! Andererseits sind ja noch Küken am schlüpfen. Weiter abwarten oder einmal kurz öffnen und die trockenen Küken 'rausholen? Was meint Ihr?
Beste Grüße,
Heiko

Junikäfer
11.02.2012, 11:00
oooh ich bin ganz neidisch ;) Gratulation!

Antevenio103
11.02.2012, 11:08
kommt bei Dir sicher auch noch! Vielleicht haben wir bei höherer Temperatur gebrütet. Immer 37,8, ab 18. Tag 37,0.
Nur Geduld! Geht dann plötzlich alles ganz schnell!

Junikäfer
11.02.2012, 11:10
Ich hoffe es. Wäre echt schade wenn auf den letzten Metern doch was schief gegangen wäre. Naja, toitoitoi.

Antevenio103
11.02.2012, 11:14
Mit was für einem Brüter brütest Du denn? War beim letzten Schieren alles ok?
Jedenfalls Alles Gute, der 21. Tag ist noch lang...;-)

Junikäfer
11.02.2012, 11:24
also ich hab den hier: http://www.amazon.de/Incubator-Inkubator-Brutmaschine-Brutger%C3%A4t-Fl%C3%A4chenbr%C3%BCter/dp/B006VE0YBE/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1328955639&sr=8-3-spell

Ist halt keine Luxusklasse aber das Schieren hat immer eine gute Entwicklung und Bewegung gezeigt. Letztes Schieren war glaube ich Di oder Mi, ab da habe ich dann auch nicht mehr gewendet. Ich hab halt auch noch kein Piepsen gehört, das verunsichert mich dann jetzt doch etwas.

Italienerfreak
11.02.2012, 11:31
Ich wünsch dir auch vielll Glück ;)
Bei mir hat es auch immer gedauert. Bei meiner ersten Brut letztes Jahr ist das erste Küken am Mittag (Hab vor Mittagessen mal gekuckt und es waren welche angepickt und nach dem Essen war dann das erste geschlüpft) geschlüpft und die meisten schlüpfen bei mir immer in der Nacht vom 21. bis 22. Tag. Das find ich irgendwie besser denn man schläft ja wenn sie schlüpfen und wenn man am nächsten Morgen nachschaut ist der ganze Brüter voll mit Küken. Ja ein paar schlüpfen schon Mittags oder abends aner die meisten in der Nacht. Warte einfach ab und wenn du morgen aufwachst sind ganz bestimmt viele kleine Küken geschlüpft. Glaub mir ! Wie viele Eier liegen denn drin ?

Ganz liebe Grüße

Felix

Junikäfer
11.02.2012, 11:36
Hi,

also 13 sind heute fällig und dann hat sich noch in 6 von meinen Cream Legbar Flugeiern was entwickelt, die sind am Donnerstag dran.
Morgens ein voller Brüter wäre wirklich schön. Naja, hilft nichts als abwarten und Tee trinken.

Ich ärger mich halt weil ich mit dem Brüter die Luftfeuchtigkeit nicht über 70% bekomme. Laut Anleitung ist das gar kein Problem aber tatsächlich geht es devenitiv nicht :(

Roy
11.02.2012, 11:45
Hallo,

bei mir im Brueter sind auch nur 60-70 Luftfeuchte. Das macht aber nichts. Die sind bei mir immer inerhalb eines Tages geschluepft.;)
Es gibt leute, die die Luftfeuchte absenken damit die Schale bruechig wird .

Junikäfer
11.02.2012, 11:50
okay dann sollte zumindest das kein Problem sein. Ab wann macht es Sinn eine Schwimmprobe zu machen?

dobra49
11.02.2012, 11:52
Ich würde auf jeden Fall noch zuwarten und vor allem den Brüter geschlossen halten !!!

Junikäfer
11.02.2012, 11:54
okay. Ich berichte wenn sich endlich was tut!

Antevenio103
11.02.2012, 12:03
eben sind bei uns noch 3 weitere Küken geschlüpft. Sehen nicht zu nass aus und kommen sehr schnell aus der Schale. Mit der LF waren wir von Anfang an sehr unsicher. Scheint aber mit folgenden Daten alles gut gewesen zu sein: Heka10-Brüter, 1.-17. Tag LF 47%, 18.-21. Tag LF 72%. Wir trauen uns aber nun weiterhin nicht, die Tür zu öffnen und die Küken 'rauszuholen...! Der Schlupf ist noch nicht beendet.

eggie
11.02.2012, 12:22
also ich hab den hier: http://www.amazon.de/Incubator-Inkubator-Brutmaschine-Brutger%C3%A4t-Fl%C3%A4chenbr%C3%BCter/dp/B006VE0YBE/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1328955639&sr=8-3-spell

Ist halt keine Luxusklasse aber das Schieren hat immer eine gute Entwicklung und Bewegung gezeigt. Letztes Schieren war glaube ich Di oder Mi, ab da habe ich dann auch nicht mehr gewendet. Ich hab halt auch noch kein Piepsen gehört, das verunsichert mich dann jetzt doch etwas.

Auch wenn es keine Luxusklasse ist, sind 109€ für nen Brüter doch ein ganz guter Preis oder? Und wenn dann noch ordentlich was schlüpft hast ja alles gut gemacht ;)

Rosie
11.02.2012, 12:29
Gar keinen Sinn!!
Auch wenn Leben in den Eiern ist können sie ruhig im Wasser liegen.
Das kannst Du Dir und den Eiern sparen.

Habe Geduld, es wird schon. Ich weiß, wie das ist!

Junikäfer
11.02.2012, 13:08
Ja, das geht echt an die Nerven! Habe heute Nacht sogar von Küken geträumt, ich glaube mein Mann hält mich für bekloppt, haha.

@Eggi: meist du mit ordentlichem Preis dass es viel für einen einfachen Brüter ist, oder dass es ein guter Preis ist?
Ich werde auch in Zukunft immer nur eine überschaubare Eianzahl ausbrüten, daher dachte ich so ein großer teurer lohnt sich nicht wirklich. Und immerhin haben sie sich die ersten zweieinhalb Wochen auch perfekt entwickelt. Fehlt jetzt nur noch das Happy End :jaaaa:

Danke euch allen fürs gut zureden!!!

bellapaula
11.02.2012, 13:14
Oh Mann ist das spannend,- Hiiilfeee, ich habe immer mitgefiebert, aber JETZT muß ich Euch mal schreiben. ::laugh :roll Mein Liebster hält mich wahrscheinlich auch für bekloppt!! :love
Das ist irgendwie schon ein Wunder, oder- Also die Brut, nicht, daß wir bekloppt sind!!

Drücke Euch die Daumen gaaaanz fest, daß alles gut wird!

Liebe grüße, bellapaula

Halla
11.02.2012, 13:30
bei mir sind sie einmal auch erst am 22. tag geschlüpft.......... weil ich mich verzählt hatte. war eigentlich tag 21 aber ich habe den gtag, an dem ich sie eingelegt habe mitgezählt :laugh
viel glück und erfolg

eggie
11.02.2012, 14:05
@Eggi: meist du mit ordentlichem Preis dass es viel für einen einfachen Brüter ist, oder dass es ein guter Preis ist?
Ich werde auch in Zukunft immer nur eine überschaubare Eianzahl ausbrüten, daher dachte ich so ein großer teurer lohnt sich nicht wirklich. Und immerhin haben sie sich die ersten zweieinhalb Wochen auch perfekt entwickelt. Fehlt jetzt nur noch das Happy End :jaaaa:

Danke euch allen fürs gut zureden!!!
Ich meine, dass das ein guter Preis ist dafür dass da auch noch ne halbautomatische Wendung drin ist ist das meiner meinung nach ein top Preis :jaaaa:

Irma64
11.02.2012, 14:18
Einfach mal abwarten, es kommt halt auch immer auf die Bruttemperatur an.... und auch auf das Alter der Bruteier.
Schlupf zwischen 20 und 23 Tag ist völlig normal.

LG Angelika

Nadita
11.02.2012, 14:57
So, ich warte mal mit dir... :) Bei mir ist Tag 22 und es schlüpft weiter munter vor sich hin. Gestern und heute nacht sind schon 13 Küken geschlüpft, auf nochmal so viele warte ich noch. Wobei das nicht allzu gut aussieht, nur noch wenige Eier angepickt, irgendwie ist diesmal der Wurm drin. Aber naja, ich reich dir mal nen Tee rüber, schenk mir selbst einen Schluck ein und wir warten einfach gemeinsam... :)

Junikäfer
11.02.2012, 15:48
moooment mal! Also ich glaub jetzt wirds peinlich, aber: der Einlegetag zählt NICHT????

Hab am Sonntagmorgen vor drei Wochen eingelegt, 21 Tage sind heute. Also doch erst morgen? Gleicher Fehler wie bei Halla?

eggie
11.02.2012, 15:52
Ach auch wenn heut der 20. Tag ist trotzdem spannend ;)

Junikäfer
11.02.2012, 15:57
oooomanomanoman! Ich glaubs nicht! Sorry für die ganze Aufregung - ich werde gerade im eigenen Wohnzimmer ausgelacht :laugh

So viel gelesen und vorbereitet und dann so an ANFÄNGERFEHLER :neee:

elanor
11.02.2012, 16:00
@Junikäfer
Mach dir nix draus, da vertun sich viele. :)
Normalerweise gilt: Einlegetag = Schlupftag, also sonntags Eier rein, dann auch sonntags Küken raus, eben genau drei Wochen später (manchmal plusminus 1-3 Tage wegen Rasse, Temperaturunterschieden etc...)

LG, Sonja

Antevenio103
11.02.2012, 16:01
Hallo Junikäfer,
das freut mich für Dich, ich meine, dass Du Dich verzählt hast und damit alles in Ordnung ist. Bei uns sind jetzt 20 Küken geschlüpft und sie sind auch schon abgetrocknet und nun putzmunter im Kükenheim. 2 Eier hatten wir am Sonntag, den 22.1. nachgelegt. Dort tut sich noch nichts, also genau wie bei Dir. Viel Glück!

LG, Heiko

Junikäfer
11.02.2012, 16:03
Danke Heiko! Stell doch mal Fotos von den Flauschbällen ein, freut mich echt dass so viele gut geschlüpft sind! Ich hab jetzt also noch eine unruhige Nacht und weiteres Warten vor mir.
Aber eins ist sicher: nochmal passiert mir DER Fehler sicher nicht! Unglaublich...

hühnerandreas
11.02.2012, 16:11
Junikäfer sag doch einfach,es lag am Schaltjahr.
Glaubt dir bestimmt jeder:jaaaa:

Italienerfreak
12.02.2012, 08:50
Und ist heut morgen was passiert ?

piepsi
12.02.2012, 08:53
Und ist heut morgen was passiert ?

Ja, bitte berichte - neugierig bin;)

Bei uns war heute Nacht ein piepsen & Krach im Brüter, ich konnte kaum schlafen.

Nadita
12.02.2012, 08:56
Warte auch schon auf Bericht... :) Bei mir sind es aus 25 Eiern 19 Küken geworden :jaaaa:

mike0815
12.02.2012, 08:56
Ja, bitte berichte - neugierig bin;)

Bei uns war heute Nacht ein piepsen & Krach im Brüter, ich konnte kaum schlafen.

Habt ihr den Brüter mit im Schlafzimmer ???

Junikäfer
12.02.2012, 10:31
Ihr Lieben,

es ist zum Mäusemelken: noch immer NICHTS!

Ich versuche mich zu beruhigen und sage mir wie unwahrscheinlich es ist, dass 13 Eier die sich gut entwickelt haben alle abgestorben sein könnten, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Hilft nichts als weiter abzuwarten. Bitte Daumen drücken!!!

LG Lilian

bellapaula
12.02.2012, 10:33
Ja, Lilian,
seit ich deine Geschichte verfolge, tue ich nix anderes!! ::)
Hab Geduld, alles wird gut,- Gib gleich Bescheid, wenn sich etwas tut,- BITTEEEE :flehan

Liebe Grüße, bellapaula

Junikäfer
12.02.2012, 10:37
daaaaanke das ist super lieb!!!

piepsi
12.02.2012, 10:41
Bleib ruhig bei meinen Cochins tut sich auch noch nichts, schlüpfen tun zur Zeit die Amrocks.

Junikäfer
12.02.2012, 10:43
Dann halt du uns auf dem laufenden wie viele schlüpfen und stell doch dann mal Fotos von den Kleinen ein.
Tja, die Natur macht was sie will ;)

piepsi
12.02.2012, 10:49
Dann halt du uns auf dem laufenden wie viele schlüpfen und stell doch dann mal Fotos von den Kleinen ein.
Tja, die Natur macht was sie will ;)

Ja, das macht die Natur! Fotos gerne, aber erst müssen die Süssen trocken sein, habe nur einen Spalt geöffnet.

aschröder
12.02.2012, 15:12
Hallo,
du solltest mal dein Thermometer prüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein paar Zehntel zu kühl gebrütet hast. Nicht weiter schlimm, schlüpfen nur etwas später. Je später desto kühler hast du gebrütet. Unbedingt mal mit einem anderen Thermometer vergleichen. Hatte ich auch schon mal, da ging der Schlupf erst am 23. Tag los. Sind auch rausgekommen, aber nicht so gut wie normalerweise. Ich hatte fälschlicherweise mit 36,5 Grad gebrütet....

Viel Glück

Junikäfer
12.02.2012, 15:54
Hi,

bei meinem Brüter ist die Temperatur voreingestellt, da kann man nichts verändern. Der Anzeige nach ist es eher immer ein klein bissel zu warm - aber kann natürlich sein, dass das gar nicht so ist und es in Wahrheit doch kühler ist. Werde nach der Brut mal ein Thermometer rein packen und schauen was es sagt...

Es tut sich immer noch nichts, also wenn morgen früh nicht wenigstens ein Flauschball drin sitzt fange ich entweder an zu schreien oder zu heulen :unsicher

Junikäfer
12.02.2012, 20:30
Juhuuu es hat eben durch die ganze Küche gepiepst (dort steht der Brüter) und als ich geschaut habe waren drei Eier ganz eicht angepickt! Endlich geht es los! Vielleicht seh ich ja noch eines der Küken ehe ich ins Bett geh... wenn nicht, dann sollte doch morgen früh endlich Leben im Brüter sein!

Ich freu mich so :jaaaa:

piepsi
12.02.2012, 20:34
Super, ich freue mich mit Dir!;D

Roy
12.02.2012, 20:37
Supi:)
Na dann hoff ich mal das morgen der Brüter voll mit Kükis ist;)

piepsi
12.02.2012, 20:38
Habt ihr den Brüter mit im Schlafzimmer ???

Wir haben das Dachgeschoss ausgebaut d.h. 2 große Räume, 1x Schlafzimmer & 1x Ankleide + Kl. Büro, mit Hometrainer, die nicht durch eine Tür getrennt sind & der Brüter steht auf dem Schreibtisch;).

Im nächsten Jahr steht er im Gästezimmer!!

Junikäfer
12.02.2012, 20:40
sind die echt so laut geworden?

bellapaula
12.02.2012, 20:41
Hallo, das wird schon was, wirst sehen,
jetzt erst mal ins Bettchen gehen,
morgen früh, da kommt was raus,
jetzt schlaf ganz schnell, Du kleine Maus!

Liebe Grüße, bellapaula

Junikäfer
12.02.2012, 20:43
Jaaaaaaaaa ich weiß! Hab nur in den letzten Tage gemerkt, dass Geduld wirklich nicht meine größte Stärke ist :neee:

piepsi
12.02.2012, 20:44
sind die echt so laut geworden?

Oh ja, ich habe einen leichten Schlaf & es klang als ob im Brüter gekegelt wird & dabei gepiepst, aber mein Männe und unsere Hunde hat es nicht gestört.

Rosie
12.02.2012, 20:49
Hallo Käfer,
ich wünsche Dir eine angenehme Nacht und pass´auf, dass Du nicht im Dunkeln stolperst, wenn Du alle zwei Stunden schmuhlen gehst! :laugh

Ich habe mir bei einer solchen Aktion letzte Woche nämlich beinahe einen Zeh gebrochen. :-[

Junikäfer
12.02.2012, 21:11
Rosie, das könnte mir auch passieren ;)

Freu mich so auf das Gesicht meiner Tochter (zweieinhalb Jahre) wenn morgen Küken im Brüter sitzen. Drei Wochen sind für Kinder ja ewig, aber sie hat liebevoll täglich die Eier gestreichelt wenn ich sie gelüftet habe...

Junikäfer
13.02.2012, 11:48
Hallo zusammen,

also: es läuft leider nicht so gut. Gestern Abend hatten vier Küken angepickt. Heute morgen waren alle kein Stück weiter. Bei einem steckte der Schnabel aus dem Loch und es war schon durch den Deckel zu erkennen dass es nicht mehr lebt. Die anderen haben gepfiffen und ich hatte den Eindruck sie kommen einfach nicht weiter.
Ja, die meisten sind dagegen zu helfen, aber ich habe bei allen dreien die Eischale etwas geöffnet und gemerkt dass die Eihaut super fest ist. Ich vermute das kommt, weil ich in dem Brüter die Luftfeuchtigkeit nur auf maximal 70% bekomme. So ein Mist.

Eins ist inzwischen schon trocken und recht fidel, die anderen beiden liegen noch flach. Bei den anderen neun Eiern tut sich gar nichts.

Tja, hoffe trotzdem dass es richtig war zu helfen, aber noch mehr tote Küken wären so schlimm gewesen!

LG Lilian

Whoa88
13.02.2012, 11:53
Oje tut mir leid. Aber 70% müssten durchaus ausreichen zum schlüpfen.

lg

Nadita
13.02.2012, 12:04
Nein, an der Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen wenn sie wirklich so hoch ist. Entweder die Anzeige ist falsch oder es ist sonst was falsch gelaufen (zb Brüter kurz auf wenn Küken schon angepickt haben, Luftfeuchtigkeit zu gering, Küken klebt an Eihaut fest und kommt nicht weiter). Meine sind bei 55% problemlos geschlüpft, besser sogar als bei den letzjährigen 70-80%...

Irgendwas scheint eh schief gelaufen zu sein wenn die Zwerge so spät erst schlüpfen. Würde mal alle Messgeräte kontrollieren, nicht dass die Messungen des Brüters falsch sind... Drücke die Daumen dass die Zwerge es noch schaffen. Nachdem der Brüter wieder offen war um dem einen Küken aus dem Ei zu helfen werden die beiden anderen aber alleine chancenlos sein, ich befürchte entweder du hilfst in dem Fall dann allen oder die sterben dir. Nur ein wenig die Schale öffnen ist beileibe nicht ausreichend, durch das öffnen des Brüters entweicht wie gesagt alle Luftfeuchtigkeit in das sicher deutlich trockenere Zimmer, die Eihaut wird mit einem Schlag trocken, die Federn der Zwerge kleben daran fest. Die Küken sind so nicht mehr in der Lage sich weiter zu drehen um die Schale zu öffnen.... Genau das meinte ich vor kurzem in einem anderen Thema mit: Hilfe aus dem Ei hört für mich da auf, wo ich einem Küken helfe, dafür die restlichen aber gefährde. Genau das ist nun mal leider passiert, um helfen bei den restlichen wirst du nicht rumkommen.

Antevenio103
13.02.2012, 12:09
Hallo Junikäfer,
das ist ja schade. Ich hätte aber auch geholfen. Habe ich gestern bei 2 Nachzüglern auch gemacht. Durch wiederholtes Öffnen der Tür zum Rausholen der trocken Küken war die LF nur noch bei 65%. Das war dann wohl zu wenig. Ich habe deshalb 2 Eier geöffnet und die Küken sind heute putzmunter, genauso wie alle anderen. Es sind jetzt 25 Stück aus 30 Bruteiern.
Ganz viel Glück mit den 3 Überlebenden!
Heiko.

Junikäfer
13.02.2012, 12:16
Ja, es läuft ganz klar nicht so wie es sollte! Werde den Brüter überprüfen!!! AM Freitag sind noch sechs weitere Eier fällig, mal schauen ob es da besser läuft.

Ich hab echt mit mir gerungen, aber beim Anblick vom Schnabel des toten Kükens konnte ich nicht anders. Die drei sind jetzt ja aus den Eiern raus, eines ziemlich erledigt aber mal abwarten. Luftfeuchtigkeit ist wieder bei knapp 70% wenn die Anzeige stimmt und da die anderen ja noch nicht angepickt haben hoffe ich falls sie doch noch schlüpfen dass sie es dann alleine schaffen...

Ich verstehe es nicht so ganz weil die Ergebnisse beim Schieren sehr gut waren und sich alle perfekt entwickelt haben. Naja, man steckt nicht drin.

Bitte weiter Daumen drücken!

Julienna89
13.02.2012, 12:17
Ohje :( bei mir läuft die Vorbrut bei 40 - 45 % Lf und zum Schlupf maximal 60 % ! Wenn die Kleinen schlüpfen, steigt sie eh von allein. Mit zu hoher LF zum Schlupf habe ich bisher keine guten Ergebnisse erzielt.

Bei nem Flächenbrüter würde ich gar nicht helfen, die Parameter brauchen viel zu lange, um wieder einzupegeln.

Antevenio103
13.02.2012, 12:21
Ja, Nadita hat es genau beschrieben! So habe ich das auch beobachtet!

Junikäfer
13.02.2012, 12:33
Ja, glaub der Brüter war ein Fehlgriff. Hab auf den ersten Seiten hier im Thread einen Link zu einer Beschreibung von ihm...

Ist ja auch meiner erste Kunstbrut, glaub die nächsten Eier schieb ich wieder einer Glucke unter :o

morgi
13.02.2012, 13:13
Aller anfang ist schwer.meine erste kunstbrut vor 3 jahren war auch der größte reinfall für mich.Mir sind damals von 2O bruteiern auch nur 1 küken gebliebe.Also kopf hoch und neuer versuch.

piepsi
13.02.2012, 13:46
Oh zu lesen, das tut mir aber leid, hoffentlich kommen die anderen durch!

Günter Droste
13.02.2012, 15:57
DIGITALE TEMPERATUR UND LUFTFEUCHTIGKEITSÜBERWACHUNG!!!

Überwachung und keine Steuerungsmöglichkeit ???? Bei welcher Temperatur hast Du denn gebrütet?

bellapaula
13.02.2012, 15:59
Au weia, jetzt habe ich gestern extra schön gedichtet, und jetzt so etwas :heul
Ich wünsche Dir, da? der klägliche Rest wenigstens groß und stark wird!! Mit Brütern und Kükies habe ich keine Erfahrung, also auch keinen Rat. LEIDER!

Liebe Grüße, bellapaula

Junikäfer
13.02.2012, 17:20
Danke für die Aufmunterungen!

Ja, tatsächlich ist bei dem Brüter die Temperatur voreingestellt und wenn es stimmt, dann immer so um die 37,9 - 38,3 Grad. Luftfeuchtigkeit beeinflusst man durch unterschiedliche Wassermenge im Boden.

Jetzt hoff ich nur dass aus den Eiern die am Freitag fällig sind was schlüpft - die hab ich aus England einfliegen lassen... jetzt haben auch noch die drei kleinen mit den Eiern gekegelt :(

Und mit etwas Glück gibt es heute Nacht vielleicht doch noch Nachzügler. Auf jeden Fall ist eins klar, Glucke Hedwig hat letztes Jahr einen besseren Job gemacht als ich :p

Nadita
13.02.2012, 17:27
Ich würde noch schnell ein zusätzliches Hygro- und Thermometer mit reinwerfen und dann Finger weg vom Brüter :) Ich kann verstehen dass man schwach wird und helfen will, Problem ist dabei bloß, wenn es auf Kosten der restlichen Brut geht. Und das ist einfach meistens so...

Ich drücke alle Daumen für Freitag! Wobei ich eher am Wochenende mit dem Schlupf rechnen würde, der Brüter war nun relativ oft offen, da kann es gut zu Verzögerungen kommen. Rechne mit Sonntag und freu dich, wenn sie schon früher kommen ;)
Bei mir läuft auch gerade die zweite Brut an mit den letzten Cubalaya-Eiern :) Daumen drücken...

Junikäfer
13.02.2012, 17:34
Ja, ich pack die kleinen nachher unter die Wärmeplatte, sind ja schon seit heute früh da und dann kann ich nochmal Wasser für die Luftfeuchtigkeit einfüllen und zu lassen. Das sie die anderen Eier so boxen muss ja nicht länger als nötig sein.

Ich hoffe einfach, dass das öffnen heute Morgen nicht so schlimm war weil alle anderen Eier noch nicht angepickt waren.

Aber interessant ist: von den drein sind zwei Zw-Grünleger und eins Araucana, die Grünleger und Maranseier sind alle nicht angepickt - also die kleinen scheinen mehr ab zu können...

LG und Danke für all die Unterstützung, Lilian

Rosie
13.02.2012, 17:42
Die Kleinen können nicht mehr ab, die brauchen nur meist einen Tag weniger zum Schlüpfen. Da sie so spät geschlüpft sind, gehe ich von einer zu niedrigen Bruttemperatur aus. Also müßten die anderen Küken morgen schlüpfen. Allerdings weiß ich nciht, ob das dann wirklich noch passiert.

70% Luftfeuchtigkeit sind zum Schlupf eigentlich völlig ausreichend. Problematisch ist bei einem Flächenbrüter nur, dass es nach einem Öffnen des Brüters ewig dauert, bis die Temperatur und die Feuchte wieder eingepegelt ist. Es dauert einfach zu lange.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen.

PS: Ich habe meine ersten beiden Bruten vor einem Jahr in einer Jäger Kunstglucke durchgeführt. Es war auch eine Katastrophe. Von 30 Eiern sieben Küken bzw. von 12 Eiern 1 Küken. Erst zu kalt und dann zu warm. Nun habe ich einen kleinen Motorbrüter und schon klappt alles.

Junikäfer
13.02.2012, 18:41
welchen Brüter hast du denn? Ich werde meinen ja nach dem Schlupf überprüfen und wenn die Werte nicht stimmen gebe ich ihn zurück - ich meine ein Brüter der nicht hält was er verspricht taugt ja nicht!

Auch wenns Ergebnis mies ist, bin ich doch froh jetzt überhaupt Küken zu haben.

Hab eben umgesetzt, hier mal ein Bild von den drei Musketieren:


68386

Henne Mel
13.02.2012, 18:45
Oh was für süße Küken! Alle vier ;)
Ich hab die ganze Zeit mitgefiebert und drück deinen drei Federbällchen und denen die noch erwartet werden fest die Daumen!

bellapaula
13.02.2012, 19:08
Ohhhh, sind die süüüüß, die kleinen Fluffies :knuddel
Dann muß ich jetzt noch meeeehr Daumen drücken, für den Rest. :roll

Liebe Grüße, bellapaula

Rosie
13.02.2012, 19:13
Ich habe jetzt einen HEKA Format mit halbautomatischer Wendung.

piepsi
13.02.2012, 19:35
Niedliche Federbälle!

Was für einen Automaten hast Du?

Ich bin mit meinem Bruja 3000d vollstens zufrieden!

Junikäfer
13.02.2012, 19:45
Ja sie sind echt süß und es ist eine wahre Wundertüte weil alles Grünleger mit unterschiedlicher Abstammung sind - ich mags wenns bunt gemischt ist :)

Das blaue Küken ist mir am liebsten :laugh

Ich hab den hier: http://www.amazon.de/Inkubator-Brutkasten-Brutmaschine-Gefl%C3%BCgel-CAMPO24/dp/B005MIXD5O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1329158402&sr=8-3

Also, hab meine Wetterstation in den Brüter gepackt und bin verwirrt: Brüter sagt 70% Luftfeuchtigkeit, die Wetterstation 93%. Hä? Auf jeden Fall ist sie hoch genug. Bei der Temperatur ist die Station noch am steigen, mal schauen wo sie landet...

Junikäfer
14.02.2012, 16:36
ALSO: jetzt liegen nochmal drei nasse Flauschbälle im Brüter - hatten alle gestern abend angepickt und sind alleine auch nicht weiter gekommen, wie ihr schon vermutet hattet! Hab nachgeholfen und alle sehen ganz okay aus. Ist immerhin schon Ende des 23. Tages und es sind noch immer einige Eier komplett zu.

Den Grund habe ich inzwischen auch herausgefunden: der Brüter zeigt zwar immer um die 38 Grad, die Wetterstation die seit gestern drin liegt zeigt aber nur 35 an!!! Wenn die Brut rum ist werde ich alle Thermometer die ich finden kann rein packen :jaaaa:

Aber klar ist das ich Glück hatte dass bei den schlechten Bedingungen überhaupt was geschlüpft ist. Hab auch schon einen Tipp bekommen wo im Forum hier der Brüter schon besprochen wurde und man kann ihn wohl maniulieren um die Temperatur hoch zu kriegen. Mal sehen...