PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiswasser ungesund?



MartinaRoland
27.02.2006, 20:19
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage: Wenn morgens oder abends schon Eisschollen auf dem Wasser der Tränke herumschwimmen, ist das für die Hühner nicht ungesund. Mir graust es bei dem Gedanken im Winter eisgekühltes Wasser zu trinken. Oder sind die Tiere da nicht so empfindlich.
Ich gieße ihnen dann immer warmes Wasser ein, das hält ne Weile, wird aber natürlich im Laufe des Tages kalt. Ich hab diesen Winter satt!!
(Weiß jemand, wo sich der Frühling versteckt hält? Der soll mal endlich kommen! S'wird Zeit!)

Liebe Grüße
Martina

Gast
28.02.2006, 09:14
also meine saufen das auch mit eisscholle drauf. ich glaube auch nicht, das hühner die noch draußen leben. (wild) jemanden haben der ihnen das wasser aufwärmt. ;)

Dominik Timm
28.02.2006, 12:30
Wo drauf du unbedingt achten musst, Hühner picken keine geschlossene Eisdecke auf. Sobald die Tränke gefroren ist gibt es Probleme mit der Wasserversorgung.
Das das kalte Wasser denn Hühnern schadet, halte ich für nicht möglich.

Entweder öfters wechseln oder Tränkenwärmer.

MonaLisa
28.02.2006, 14:27
Meine Hühner scheinen da was besonderes zu sein: wenn ich morgens nicht schnell genug mit dem warmen Wasser komme, ist die Tränke schon aufgepickt. Ich staune immer wieder, durch wie dickes Eis die sich noch durcharbeiten - müssen Spechte unter den Vorfahren gewesen sein :pfeif.

Kaltes Wasser selbst schadet bestimmt nicht bei robust gehaltenen Hühnern, aber es sollte schon möglichst nicht zugefroren sein. Nicht alle haben so kräftige Schnäbel wie meine ;)

Gruß Petra

bauerboy
28.02.2006, 19:17
Also meine Hennen von letztem Jahr picken auch die Eisschicht in der Wasserschale durch, meine alten sind da nicht so "Specht-Artig" ;-)

Ich glaube, dass ist eine Gweöhnungsfrage, wenn sie das erstmal raus haben, klappt das auch...sie haben ja inzwischen den ganzen Tag im Stall Zeit für sowas, sie müssen ja nicht mehr draußen scharren und Futter suchen...

Scybalon
28.02.2006, 21:37
Hm...ob Eiswasser für sie schädlich ist, liegt nur an der Menge des aufgenommenen Wassers.
DA Hühner aber im Normalfall nur wenig Wasser auf einen Schlag trinken, ist bei ihnen anders als bei einigen der "viel" intelligenteren Menschen keine Unterkühlung von Magen und Darm zu erwarten ;)

chook
28.02.2006, 22:06
In älteren Büchern steht oft zu lesen, dass man an kalten Morgenden das Wasser 'überschlagen', also ein bisschen angewärmt anbieten soll. Ich denke, das ist mehr eine Nettigkeit als eine Notwendigkeit, aber wenn ich dran denke, dass die Tucken im Winter bis zu 16 Stunden, jetzt auch immer noch 13 Stunden fastend im kalten Stall hocken, bis sie morgens dann Futter und Wasser zu sich nehmen, dann denke ich: so ein bisschen warm ist sicher nett. Meine Küche hat morgens +/- Aussentemperatur, da will ich auch erstmal was Warmes in'n Bauch :kaffee :)
Wenn's gefroren hat, mach ich als erstes einen Kessel kochend Wasser; den nehm ich dann mit raus beim Austeilen der Futtertöpfe. Mit dem heissen Wasser schmelze/löse ich das Eis und das Wasser ist dann auch 'überschlagen' (komischer Begriff).
Ute

Huehnerbasti
28.02.2006, 22:18
Wenns draußen auch kalt ist ist kaltes Wasser sogar besser, weil bei warmen getränken und kalten Temperaturen das ganze Verdauungssystem in Schwankungen gerät und somit der Energieverbrauch höher ist. Das ist von Natur her so, weils ja im Winter in der Wildnis auch kein warmes Wasser gibt. Im Sommer ist das ähnlich, da entstehen bei zu kaltem Wasser Schwankungen.
Beim Menschen kann man das auch beobachten, die Schwankungen können sich in akkuten Fällen durch Magenkrämpfe(Bauchschmerzen) äußern.
Die optimalen Verhältnisse kenn ich auch nicht, ich hab nur mal gelesen, dass es so ungefär funktioniert.

chook
28.02.2006, 22:47
Hm...
Also wenn mir kalt ist, trink' ich was heisses und wenn mir heiss ist, was kaltes. ;)
Die 'alten Meister' sagen ja auch nicht, dass man den Hühnern heissen Tee mit Zitrone reichen soll... ich denke da mehr an vielleicht 15C statt 2C.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Ute

Weihnachtsmann
28.02.2006, 23:16
N'abend!
Ein alter Züchter, dem auch ich später Hühner abgekauft habe, sagte mir mal als Einsteiger: Was für uns Menschen gut ist, ist auch für die Hühner gut!

Ich habe mich an diesen Leitsatz gehalten. Als es jetzt wieder so kalt wurde, habe ich das Wasser für die Hühner mal etwas heißer und daraus einen Kamillentee gemacht. Die Verkostung ist gelungen. Sie tranken den Tee mit gleicher "Geschwindigkeit" wie sonst ihr Wasser. Ob er den Viechern genutzt hat ... keine Ahnung? Aber die Kamille gilt ja für uns auch als Heilpflanze, warum sollte sie den Tieren schaden.

Ansonsten fressen sie mir zur Zeit den Schnee von den Stiefeln wenn ich in ihr "Seehofer-Getto" komme. Heute habe ich mal einen Schneeball in ihren leeren Wassertopf gelegt - gleich kam einer der Hähne und schlug an. Die Hennen haben dann fleißig Schnee "geschleckt".

Gast
01.03.2006, 08:30
Aber die Kamille gilt ja für uns auch als Heilpflanze, warum sollte sie den Tieren schaden.

leg dir den beutel auf die augen und er hilft. mach das bei hunden und du schadest ihnen. also so allgemein würd ich das nicht sehen.

@ chook. aber im sommer ist nichts besser geeignet als heißer tee. und du hast ja auch kein wärmenden federn, oder? ;)

gujaclea
01.03.2006, 09:13
Hallo,

da ich meine Tucken in einer Vereinsanlage halte fahre ich wenn es nachts friert morgens um halb fünf! mit viel Heisswasser zu den Tieren.

Bevor ich das heisse Wasser in die Kannen schütte kommt pro 10 l Kanne eine große Handvoll Oregano hinein.

Die Hühner lieben ihren Morgentee :)

Bis ich da bin ist das Wasser nur noch lauwarm es reicht um die Tränken aufzutauen.

Viele Grüße
Andrea

MartinaRoland
01.03.2006, 20:56
Ha, ich stelle fest, dass das doch einige interessiert hat.
@gujaclea
Warum gibst du Oregano ins Wasser? Was ist da drin, was den Hühnern guttut? Vielleicht sollte ich meinen Sussex auch eher Tee anbieten, schließlich stammen sie ja aus England ;)! Nee, aber mal im Ernst, wozu soll man da was reintun?

Liebe Grüße
Martina

gujaclea
01.03.2006, 21:25
Hallo,

Oregano enthällt ätherische Öle, die gut sind für den Magen-Darm-Trakt und auch vorbeugend gegen Schnupfen helfen.

Ich habe es sonst immer unters Futter gemischt, die Idee mit dem Tee kam mir erst jetzt im Winter, sie haben es gut und gerne getrunken,
gib mal als Suchfunktion Oregano ein, da wirst Du hier einiges darüber finden denke ich.

Viele Grüße
Andrea

HCS
02.03.2006, 13:30
Unsere Rheinländer brauchen weniger Wasser, wenn Schnee liegt, weil sie den dann fressen. Zu kalt gibt es für sie scheints nicht. Ich gebe nur deshalb an kalten Tgen warmes Wasser in die Tränke, damit sie nicht gleich zufriert.

Hans-Christoph

kraehe
02.03.2006, 22:15
Original von HCS
Unsere Rheinländer brauchen weniger Wasser, wenn Schnee liegt, weil sie den dann fressen. Zu kalt gibt es für sie scheints nicht. Ich gebe nur deshalb an kalten Tgen warmes Wasser in die Tränke, damit sie nicht gleich zufriert.

Hans-Christoph

so machen das meine Hühnis auch - krank sind sie davon noch nicht geworden...
Schnee taut ja im Kropf und kommt dann "angewärmt" in den Magen... 8) ;D