PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Mauser ?



dalahöns
10.02.2012, 20:30
Hallo zusammen !

Meine Huehnerdamen ( Mix aus Gruenleger, Hedemora und Brahma , geschluepft im letzten Mai, alle von gleichen Zuechter) machen mir ein wenig Kopfzerbrechen : Bei 3 Hennen ist ueber dem Buerzel, am hinteren Ruecken also, eine kahle Stelle aufgetreten, die so nach und nach groesser wird. Mit kahl meine ich, dass die Deckfedern ausgefallen sind, die Daunen sind noch da. Die Hennen wirken unbeeinträchtigt. Die Eiermenge ist auch nur minimal weniger. Kann das Mauser sein ?
Ich finde nur die Jahreszeit etwas unguenstig ( draussen sind gerade - 20 Grad ) und ausserdem hat mich ueberrascht, dass es bei allen 3en an der gleichen Stelle anfängt.

Ich habe schon versucht, mich hier im Forum schlau zu machen, habe aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. In den Buechern steht auch nur allgemeines.
Vielleicht hat jemand von Euch erfahreneren Huehnerhaltern sowas schon mal erlebt ?
Bin fuer Tipps dankbar !

Schönes Wochenende wuenscht

dalahöns

henrike
10.02.2012, 20:36
Hallo dalahöns,

hast du einen Hahn bei den Hennen laufen? Kahle Stellen auf dem Rücken stammen oft von recht aktiven Hähnen. Oder es sind zu wenig Hennen pro Hahn.
Ich hatte auch mal ein Huhn, das genau an der Stelle eine Art Blitzmauser durchmachte, aber eben im Spätsommer/Herbst.
Vielleicht kannst du mal ein Bild ins Forum stellen. Dann wird´s eventuell deutlicher.

dalahöns
10.02.2012, 20:43
Hallo Henrike !
Ja, das könnte stimmen. Der Hahn ist manchmal recht rabiat, tatsächlich habe ich schon darueber nachgedacht, ihn zu ersetzen, weil er auch zu meinen Kindern aggressiv ist.

Puh, wenns "nur" das wäre, wäre ich erleichtert.
Herzlichen Dank fuer die flotte & hilfreiche Antwort !!
Grusss , dalahöns

henrike
10.02.2012, 20:53
Hast du drei Hennen und einen Hahn? Das wäre wohl selbst bei großen Rassen zu wenig. Aber ein vitaler Hahn macht auch 10 Hennen kahl. Ich habe das mal bei einem Rassegeflügelzüchter gesehen, der ganz stolz auf "seine" hohe Befruchtungsrate war. Es gibt für diesen Zweck "Hühnersättel". Such mal im Forum mit dem Begriff.
Ich bin mir relativ sicher, dass es der Hahn ist, weil Hühner ganz selten an den gleichen Stellen mausern und auch sehr selten im Winter. Ich habe allerdings zwei Seidenhühner, die über Weihnachten anfingen zu brüten (d.h.sie wollten, bekamen aber von mir keine Eier :neee: untergelegt) und erst nach drei Wochen wieder aufhörten. Nun mausert eines ein bisschen am Hals. Diese Halsmauser ist wohl typisch nach Brütigkeit.
Wie kalt ist es denn bei euch gerade?

dalahöns
10.02.2012, 21:15
Nee, ich habe 7 Hennen - und einen Hahn. Und kurz vor Weihnachten hat die erste angefangen zu legen. 2 legen gruene, die anderen braune Eier.

Der Kälterekord diese Woche liegt bei - 27 Grad...

Alle Hennen sind zwar ziemlich kälteresistent, aber jetzt wohnen sie in der Garage ( einem fueheren Pferdestall) bei kuscheligen 2 Grad;)

Vielen Dank fuer den Huehnersattel- Hinweis, ich werd mich mal schlau machen!
Gruss, dalahöns

henrike
11.02.2012, 10:06
Guten Morgen dalahöns,

wenn der Hahn eh etwas nervt, wäre es vielleicht besser, den Hahn zu entfernen. Ich habe schon seit Jahren wegen unserer Kinder keinen Hahn mehr bei den Hühnern. Dieses Jahr möchte ich es mal wieder versuchen, da unsere Kleinste nun schon größer ist.
Wenn man einen Zwerghahn zu den Hennen setzte -denke ich-, könnte der auch nicht so heftige Spuren hinterlassen. Auch wenn diese Spuren "natürlich sind", mag ich auch nicht so kahle Hühner haben.
Heute sind´s bei uns auch wieder -13°C, nerv!!!!
Und dabei wohne ich in einer wärmsten Gegenden Deutschlands.:(