PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eileiterentzündunng, oder was?



MartinaRoland
27.02.2006, 18:48
Ich habe schon mal unter dem Thema "Blut im Ei" nachgefragt, was das sein könnte und Gaby meinte, dass es von einer Eileiterentzündung herrühren könne. Kam jetzt einmal vor. Wir haben auch regelmäßig seit ein paar Wochen immer wieder so stinkige Eier. Jetzt ist meine Frage: Sieht man das einer Henne nicht auch sonstwie an, dass sie so eine Entzündung hat. Eine von der Truppe steht nämlich manchmal so aufgeplustert rum und guckt ganz unglücklich. Ist manchmal auch so ein wenig abseits. Wenns aber Futter gibt, ist sie mittenmang und frisst, wie die anderen. Ich glaube sie ist im Rang ganz unten, deswegen hält sie sich vorsichtig so ein wenig abseits. Oder ist sie krank?
Also, wie ist das einem Huhn anzumerken? Oder soll ich dieses Huhn unter den Arm klemmen und zur Tierärztin gehen? Und was macht die dann?
Oder woher kommen diese Stinkeeier. Ist erst seit etwa 4 Wochen. Und ich mag unsere Eier schon nicht mehr weitergeben, weil mir das unangenehm ist.

Martina

Flöckchen
27.02.2006, 19:06
Hallo,
also wenn ich merke das es einem Huhn nicht gut geht = sitzt nur rum, läuft abseits, ist auf geplustert und scheint unglücklich zu sein, dann geh ich zum tierarzt. Woran man eine entzündung erkennt kann ich dir nun nicht sagen .

Liebe Grüße von Micha

yossy
27.02.2006, 19:27
Hallo,
eine Eileiterentzündung (inkl. Blut im/am Ei) ist meistens die Folge einer bakteriellen Infektion, oft auch von Pullorumbakterien. Nicht zu verwechseln mit Blut an der Eischale, das passiert öfters wenn mal ein Äderchen im Legegang geplatzt ist). Das Legesystem ist jedenfalls entzündet, geschwollen, oft blutig und für die Henne scheinbar schmerzhaft. Die Henne versucht die "auszugleichen" durch eine seltsame Haltung/Gang, so eine Art stolzieren. Oft sind auch die Läufe/Nerven betroffen, humpeln, wegstrecken, Art Lähmung. Hat nichts mit Marek zu tun.
Bekämpfung würde ich sagen mit Antibiotika ... wenn nichts mehr hilft dann hilft Baytril .. hab ich hier gestern irgendwo gelesen.
Grüße Peter

frau glör
21.10.2007, 14:17
Hallo Martina,

hast du für die Stinkeeier eine Erklärung gefunden?
Bei uns ist auch immer eines dabei, dass so muffig und gammelig schmeckt. An den Hühnern kannich nix feststellen, ich kann das Ei auch keinem Huhn zuordnen.