PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor- und Nachteile von Oregano



Sebastian88
27.02.2006, 18:17
Hallo

was sind denn so die Vorteile und Nachteile von Oregano nach euren Meinungen?? Ich habe jetzt schon von anderen Usern erfahren wie sie das so finden und sind auch zufrieden damit.
In welchen Abständen würdet oder füttert ihr das denn??
Vor und Nachteile eurer Sicht
füttert ihr es selber??

Ich frage nur da ich jetzt auch Oregano Besitze :roll und wollte euch dazu mal befragen ;D

Viele Grüße
Sebastian

Eckard
27.02.2006, 18:46
Moin zusammen,

ein Vorteil ist auf jeden Fall die beobachtete Eigenschaft, das Oregano reinigende Wirkung im Darmbereich hat. Deswegen kann man es gerade bei Darmproblemen und Durchfall gut geben. Bei letzterem besonders gut zusammen mit Holunder und rote Beete.

Pauschal mitverfüttern würde ich das Oregano nicht. Gezielter Einsatz halte ich für den besseren Weg.

Viele Grüße

Eckard

alex66
27.02.2006, 20:26
Hallo,

der Oregano hat eine antibiotische Wirkung und ist vorbeugend eingesetzt - als Beimischung zum Futter- hervorragend geeignet,
die Gesundheit der Tiere zu erhalten.

In der Brieftaubenzucht ist Oregano ein "altes Hausmittel" und jahrelang bewährt.

Da die Zusammensetzung der antibiotisch wirksamen bestandteile bei jeder Oregano-Pflanze verschieden ist, können sich bei Dauergabe keine resistenten Bakterienstämme bilden, wie es bei Antibiotikamedikamenten vorkommt

Allerdings ist Oregano kein ersatz für Medikamente, wenn bereits eine Krankheit ausgebrochen ist.

Vorbeugen statt heilen ist hier die Devise.

Schönen Gruß

Alex

Ines
27.02.2006, 21:24
ich mein auch, daß er für Mensch und Tier gut ist. Erst für Menschen der griechischen Küche abgeschaut, dann zu vielem für gut befunden!
Auch Majoran ist gut, artverwandt, menschengut als Tee mit Zucker!
LG Ines

Sebastian88
28.02.2006, 07:09
Hallo

vielen Dank für die Antworten :)

jetzt weiß ich wie ihr darüber denkt und ich muss schon sagen, wirklich jeder kann oder ist von Oregano begeistert ;)

Viele Grüße
Sebastian

MartinaRoland
05.03.2006, 14:49
Ich hab ja auch Oregano im Garten, nur zur Zeit ist ja nix. Geht auch getrockneter? Also wenn ich dann im nächsten Sommer Oregano ernte und trocknen lasse, damit ich im Winter was habe? Oder sollte er frisch sein. (Klar ist frischer immer besser, aber lohnt sich die Mühe mit dem Trocknen?)

Liebe Grüße
Martina

chook
05.03.2006, 15:02
Martina,
das Trocknen lohnt sich auf jeden Fall. Frisch ist wahrscheinlich besser, aber medizinische Kräuter, die man in der Apotheke kauft sind ja auch getrocknet und helfen trotzdem. Nur allzu lange sollte man sie nicht aufbewahren - ich denke nach einem Jahr ist die Wirkung wahrscheinlich nicht mehr so dolle. Und möglichst dunkel aufbewahren, z.B. in Metalldosen oder braunen Gläsern. Sonnenlicht zerstört Inhaltsstoffe, d.h. auch nicht in der Sonne, sondern im Schatten/Haus trocknen.
LG
Ute

Eckard
05.03.2006, 15:57
Moin zusammen,

zur Aufbewahrung besser keine Metallbehälter wählen. Braune Gläser mit Kunststoffschraubverschluß sind viel besser. Die Wirkung der Kräuter läßt dann auch nicht so schnell nach. Den Rest hat Ute ja schon wunderbar beschrieben.

Viele Grüße

Eckard