Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung von Flubenol in Trinkwasser
Mandy2008
09.02.2012, 19:56
Hallo Foris !
Ganz kurze und eilige Frage:
wie dosiere ich Flubenol als Wurmkur im Trinkwasser ? 0,1 g/kg Körpergewicht oder 1g/kg ???
Habe leider nur die Dosierung über´s Futter, aber das klappt nicht so zuverlässig bei uns
:roll
Heeerzlichen Dank für eine schnelle Antwort !!!
LG Mandy
cimicifuga
09.02.2012, 19:58
gar nicht! das zeug ist nicht wasserlöslich und es besteht die gefahr, dass sich der wirkstoff als bodensatz im wassergefäß sammelt.
Mandy2008
09.02.2012, 20:10
Danke für das schnelle statement !!!
Hast Du einen Tipp mit dem Futter ? Bei uns würde nur Weichfutter gehen, da ich Pellets füttere - aber beim Futter habe ich den Eindruck, es fressen nicht alle Tiere gleich viel. Auch wegen der Hackordnung.
Welche Dosierung stimmt denn nun ? Im Forum lese ich auch 0,2 g ???
LG Mandy
cimicifuga
09.02.2012, 20:15
also 1g pro kilo ist auf jeden fall zu viel :laugh
guckst du hier: KLICK (http://www.lmgtfy.com/?q=dosierung+flubenol)
wieviele hühner hast du denn?
2g auf 10kg lebendes Tier dosiere ich immer! am besten geht es in hackbällchen geknetet. für jedes huhn ein bällchen, fressen die total gerne und jeder hat die gleiche dosis!
gruß diane
Mandy2008
10.02.2012, 00:02
Danke Euch für Eure Antworten !!! Ich habe übrigens 14 Tiere.
Hackbällchen ist ne tolle Idee - und das wäre ja DER 7-Tage-hit bei diesem Schietwetter :laugh Nee, im Ernst, der Tipp ist gut !!! Und ansonsten hab ich heute Abend auch noch gehört: Körnerschrot in Öl + Flubenol, oder oder... Man muss manchmal echt tricksen und viele Tipps helfen viel !
Wobei mir da ein "Trick" aus der Apotheke einfällt: den Wirkstoff zuerst in die Schale einfüllen und dann den "Hilfsstoff" Hackfleisch in kleinen Mengen dazu geben und vermengen. So wird der Wirkstoff am besten verteilt.
ALSO DANKE, DANKE !!!
LG Mandy
nutellabrot19
10.02.2012, 00:52
Ich mache es so:
Entweder ich mische die ganze Menge Flubenol für meine Hühner für 7 Tage in Öl und verrühre dies äußerst gründlich in Pellets, und zwar in die Menge, die sie normalerweise in 7 Tagen fressen.
Aber inzwischen bin ich auch eher die Hackfleischvertreterin, weil ich dann genau sehe, was Huhn genommen hat. Dazu mische ich die Menge Flubenol in eine bestimmte Menge Hack und dann teil ich die Bällchen nach Gewicht der Hühner ein: Die Seramas kriegen die kleinste Menge und die Lachshenne die größte.
Insgesamt neige ich dabei eher zum Überdosieren, um Resistenzen zu vermeiden, und weil es auch problemlos geht beim Flubenol.
Man gibt ja 28,6 mg Flubenol / KG Körpergewicht.
Was bei Flubenol bedeutet:
50 mg = 1 gr Flubenolpulver
28,6 mg = 0,57 gr Flubenolpulver / kg KG
Mandy2008
11.02.2012, 00:29
ok, Nutella ! Auch Dir ganz lieben Dank !!!
Habe heute früh mal die Variante mit Öl + einigen Nudeln (klein geschnipselt) probiert. Aber da sind immer einige Mädelz gieriger als andere...
Ab Morgen gibt´s Fleischbällchen *lach*
LG Mandy
Hi, nachdem ich heute ekligen Besuch im Hühnerkot entdeckt habe, bin ich zum TA, dort hab ich eine Paste bekommen, habe es in Hackfleisch geschmiert u. den Hühner geben wollen, leider haben sie es mir aus der Hand gerissen, mich gehackt sogar und nun kann es gut sein, das ein Huhn mehr gekriegt als es soll und ein Zwergbrahma garnix, da Madame superängstlich abgehauen ist.... was mach ich jetzt? 14 Tage warten u. in besserer Besetzung meinerseitz erneut versuchen??
eierdieb65
05.10.2012, 10:51
Warum 14 Tage warten?
Das soll man ja 7 Tage lang geben. Also ein Hackebällchen für die Zwergin zurückhalten und eventuell (wenns heut nix mehr wird )ihr einen Tag länger geben. (Sodass jeder seine 7 Rationen gekriegt hat)
lg
Willi
... Danke für Deine Antwort Willi, aber: echt jetzt?? Die nette Tierarzthelferin meinte, nachdem ich fragte, wie oft ich das Zeug geben soll, ich soll es halt jetzt geben und dann würde es 2x im Jahr reichen....
jetzt bin ich verwirrt, aber meine sorge ist ja, dass ich überdosiert habe bei den anderen Zwergen...
eierdieb65
05.10.2012, 11:14
Lies #6 und #7 dieses Freds, da gehen die 7 Tage eindeutig draus hervor.
Ich würde bei Medis und so nie Scherze machen.
lg
Willi
ich habe es nicht als Scherz aufgefasst, ich bin verwundert da mir die Helferin da eine ganz falsche Beratung geliefert hat. Ich danke Dir für die Aufklärung! Da werde ich wohl mehr brauchen als einen Injektor. Das hat unsere Apotheke denk ich auch, da gibt es wenigstens Rabatt für mich.
Danke nochmal, ich hätte das total falsch gemacht!
Ist eine Überdosierung schlimm?
cimicifuga
05.10.2012, 11:29
he moment! wie heißt denn die paste die du bekommen hast!?
man kann flubenol auch nur einmal geben in dafür erhöhter dosierung.
Murmeltier
05.10.2012, 11:40
Paste soll Solubenol heißen, Pulver - Flubenol.
Solubenol gibt man ins Wasser;
Flubenol - ins Futter.
Huhu, die Paste heisst FENBENOL mit 1ml enthält 100mg fenbendazol
eierdieb65
05.10.2012, 11:56
Das ist ein (reines) Bandwurmmittel. Hat mit dem Thema des freds nix zu Tun.
Wie da die Dosierung und wie oft, keine Ahnung. Soll aber bei schnellen Darmpassagen, relativ schlecht wirken.
(Aber vergiss die sieben Tage!) Überdosierung soll harmlos sein.
lg
Willi
... na toll.. ob es Bandwürmer waren weiss ja keiner. Danke Dir für Deine Mühe mit mir!
cimicifuga
05.10.2012, 12:09
vielleicht kannst du den TA gezielt nach flubenol pulver für schweine und hühner fragen.....das ist das mittel, um das es hier geht ;)
irgendwo im hinterkopf hab ich die info, dass es sowieso immer bandwürmer sind, wenn man im kot was krabbeln sieht. die anderen würmer sind doch sowieso kaum sichtbar, oder irre ich mich jetzt?
Danke Dir! Ich habe extra angerufen, gezielt gefragt, auch zwecks Wartezeit wg. Eier. Sie meinte der Wirkstoff sei der gleiche. Ich hoffe auf das beste! Muss ich das jetzt 7 Tage machen?
Ich warte jetzt mal 14 Tage u. besorge mir dann Flubenol direkt bei nem anderen TA! Nicht dass ich ne Verwarnung kriege wegen Themaverfehlung, das fehlt mir heute noch.
Mir ist immernoch ganz übel von dem Anblick...
ich hab heute vom TA Flubenol bekommen. leider keine genaue dosierung bekommen, nur „1messerspitze vom pulver ins trinkwasser“... kann mir jemand sagen wieviel gramm pro liter ich nehmen soll
Flubenol-Dosierung:
Guck mal im Link unten unter B) Dosierung Geflügel. Ich gebe es immer auf 7 Tage verteilt ins Futter, damit auch der hinterletzte Wurm in dem Verdauungstrakt k.o. geht. Die Gefahr bei einer einmaligen Dosis ist die, dass "versteckte" Würmer bzw. Eier doch noch eine Chance auf's Überleben finden können. Ist bei 7 Tage fast nicht möglich.
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/04000000/00046231.01
danke mal für den link, ganz kenne ich mich noch nicht aus. warum sagte die TA das ich es ins wasser geben soll....
Blindenhuhn
02.06.2020, 20:18
Ist das ein Pulver oder eine Paste? Wenn du ein Pulver bekommen hast, dann geht das nur sehr schlecht im Wasser, weil es sich nicht wirklich auflöst bzw. müsstest du dann das ungefähre Gewicht deiner Huhnis ermitteln. https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/04000000/00046231.01
Widdy war schneller mit dem link. :)
ja ist ein pulver. aber es löst sich schon auf im wasser….
@liebst,
das mit dem Trinkwasser, ich weiss nicht :grueb
Wenn's regnet gibt's draussen Pfützen oder nasses Gemüse oder oder und die Huhns saufen nicht genug von dem Wasser.
In meiner Truppe hätte ich da überhaupt keinen Überblick, wer wieviel vom Entwurmungsmittel abbekommen hätte.
Es gibt hier ganz tolle Anwendungs-Ideen, wie z.B. genau für jedes Huhn vorbereitete Fleisch- oder gar Marzipan-Kügelchen etc.;D
So mache ich es z.B.:
Bei uns hausen 4 verschiedene Truppen, die auch einzeln in der Nacht ihr Wasser und Futter haben.
Ich bearbeite jeweils an jedem spezifischen Ort die Näpfe (4 Ställe mit unterschiedlichen Tieren).
Zuallererst aktualisiere ich meine PC-Tabelle mit allen Angaben, jeweiliges Gewicht von allen Huhns, das wird addiert und hierzu ergibt sich dann die Grammzahl Flubenol für die theoretische Einmalgabe. Diese Zahl teile ich durch 7 für die 7-Tage-Kur.
Ich bereite nur die Menge vor, wie sie an einem Tag fressen mögen.
Die bemessene Körnermischung gebe ich in ein grösseres Plastikgefäss und gebe 2 - 3* Esslöffel Rapsöl drüber und mische mittels Löffel alles sehr gut durch, damit jedes Korn einzeln mit einem ganz feinen Ölfilm überzogen ist.
Dann kommt die genau abgemessene Tagesmenge Flubenol drüber und dann wird nochmals recht lange gemischt bis ganz sicher jedes Körnchen rundherum mit Flubenol in Berührung gekommen ist.
Abfüllen in Deine Näpfe, fertig.
Ohne Öl rieselt das feine Flubenolpulver durch die ganze Masse Körner und landet unten am Napfboden, wo es niemandem hilft bzw. auch niemand frisst.
Gleiche Prozedur alle 7 Tage lang und dann ist's fertig.
TA hat mir geraten, lieber etwas zuviel als zu wenig Flubenol.
*) bezieht sich z.B. auf einen meiner Ställe mit 15 Huhns. Bei weniger oder kleineren Angaben das Öl reduzieren.
Blindenhuhn
03.06.2020, 15:10
Ich mache es auch so wie Widdy. Zuerst Hühner wiegen, zumindest einen Teil (die restlichen Huhnis gewichtstechnisch schätzen), dann Flubenol-Pulver abwiegen (am besten mit einer Briefwaage oder in der Apotheke auswiegen lassen), Lieblingskörner gut mit Pflanzenöl benetzen und Pulver sehr gut untermischen. (Wobei ich aber auch schon die "Marzipan-Variante" und die "Einfüll-Variante" in leere Gelatinekapseln durch habe:laugh). Eine Überdosierung ist absolut unschädlich. Das ganze dann jeden Tag - 7 Tage lang. Wieviele Huhnis hast du denn? Ist dein Tierarzt hühnertauglich?
:bravo @Blindenhuhn, musste grad schmunzeln wegen Deiner letzten, ganz klar definierten Frage :laugh.
Wahrscheinlich eher weniger, wg. dem Rat, @Flubenol ins Trinkwasser zu geben und das ohne genaue Angaben.
@liebst, wenn Du wenig Huhnis hast, wäre vllt. der Rat mit den präparierten Marzipan- oder Fleischbällchen eine ganz einfache Lösung für Dich.
Ich bin mir nicht mehr sicher; könnte es evtl. @hirsch sein, der das so (genial) anwendet?
VG Widdy
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.