PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covatutto 54 und Wasser



Torwächterin
27.02.2006, 16:20
Hallo,

nach langen hin und her haben wir uns dann doch den C54 gekauft. Jetzt habe ich nur noch eine Frage die mir aus der Beschreibung nicht so ganz ersichtlich wird.
In der unteren Schale ist noch mal extra ein kleiner Behälter abgetrennt für Wasser ( das denke ich jedenfalls). Nur dort soll ich das Wasser reinfüllen? Das kommt mir etwas wenig vor. Alle 2 Tage soll ich Wasse nachfüllen. Aber wie bekomme ich dann die Luftfeutigkeit zum Ende der Brutzeit hoch. Müßte ich dann nicht auch die restliche Wanne mit Wasser füllen?

Und noch etwas anderes irritiert mich. Ich dacht das die Eier die ersten 3 Tage nicht bewegt werden sollten. Beim C54 wird aber ab dem 1. Tag gewendet ???

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Gruß Jessica

sam13
28.02.2006, 09:45
hallo!

hab auch den c 54. das mit der lf ist so das ich bis zum anpicken der eier nur den kleinen behälter mit wasser gefüllt habe. dadurch sollte die lf so ca. 50-65% sein. wenn das erste ei angepickt ist fülle ich den ganzen boden so ca. 1cm wasser dann geht die lf auf 80-90% rauf.
den wender schalte ich erst am 3. oder 4. tag ein. und am 19. tag aus.

lg und viel glück
josef

p.s. was brütest du denn??

chook
28.02.2006, 13:31
Jessica, mach's genau so, wie Josef es beschreibt. Ich hab' zwar nur den 20, aber die Bauart ist im Prinzip die gleiche und ich mach's auch so wie er.
LG
Ute

Torwächterin
01.03.2006, 09:38
Hi Josef und Ute,

danke für eure Hinweise. Jetzt habe ich leider den Wender seit dem 1. Tag an :o hoffe das war bzw. ist nicht so schlimm.

Die LF ist bei mir aber nicht so hoch. Werde nachher mal einen neuen Hygrometer kaufen und nicht mehr das antike Stück aus einer Wetterstation benutzen :D

Mit den Schalenboden am Ende fluten habe ich mir auch schon gedacht, trotzdem danke. Jetzt bleibt noch zu hoffen ob auch Eier befruchtet sind und sie es diesmal schaffen :-* Auch wäre das schön kleine Kämpfer hier zu sehn ;D

Gruß Jessica

Lehmann
05.03.2006, 23:28
Habe den Covatuttu 54 jetzt neu angeschafft und bin dankbar für die Hinweise. Die beigelegten Blätter sprechen nicht gerade für eine aussagekräftige Betriebsanleitung. Selbst die Übersetzung aus dem Italienischen ist schlecht.
Ein lohnenswerte Aufgabe für den der es kann.

Jürgen Lehmann

dehöhner
07.03.2006, 07:08
Ich habe den Convatutto 24 und finde die Beschreibung auch sehr dürftig.

dehöhner

rhartwig3
20.04.2006, 22:41
Hallo,
ich habe auch den C 24. Will ihn am 24.04. das erste mal benutzten. Hast du mit deinem 24 schon mal gebrütet ?? Vieleicht kannst du mir ein Tipps geben was ich bei dem Gerät auf dem Weg zum Küken beachten sollte. Was mich besonders interessiert ist die Feuchtigkeit im Automaten.
Freue mich schon auf deine Tipps.

MFG Ralf !!

Lehmann
20.04.2006, 23:23
Hperatur nicht stabil gehalten wurde, obwohl der Raum immer gleiche Temperaturen hatte. Es ist richtig vom
abe bereits eine Brut mit dem neuen C 54 durchgeführt. Mein Problem war, dass die eingestellte Tem
1. bis 18 Tag zu wenden. Die relative Luftfeuchte lagt bei 55% bei regelmäßigem Nachfüllen des Behälters. Die höhere Luftfeuchte habe ich mit zusätzlicher Wassergabe erreicht. Unbedingt das Hygrometer justieren. Anleitung im Internet für Salzmethode.
Problematisch ist das Ablesen des mitgelieferten Thermometers.
Insgesamt bin ich noch im Zweifel, ob der C 54 die richtige Wahl war.
Jetzt läuft die nächste Brut seit 10 Tagen. Ich werde wieder berichten.

chook
21.04.2006, 00:10
@Ralf
Habe den Covatutto 20 Auto (ist glaub' ich derselbe wie C24). Es war schwierig, die Luftfeuchte nur durch Auffüllen der kleinen Kammer zu halten. Habe einfach eine weitere etwa ebenso grosse Schale auf den Boden gestellt und befüllt. Dann ging's gut. Am 18. Tag fülle ich dann den ganzen Boden, wie in der Anleitung beschrieben. Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Teil.
LG
Ute

rhartwig3
22.04.2006, 08:41
Hallo Ute und die anderen !!

Sonntag hole Eier (Sussex) vom Züchter und am Montag kommen sie in den C 24. Hoffe das das alles gut geht.
Halte euch auf dem laufenden !!

Ralf :)

OldMan
21.05.2006, 00:23
Und?

rhartwig3
21.05.2006, 00:38
Von vielen Eiern sind nur ( 6 ) Küken geschlüpft. Weil mein c24 nicht ausgereicht hat, habe ich mir einen Brutautomaten eines Bekannten ausgeliehen. Leider hat er in einer Nacht sein Eigenleben entwickelt und den Eiern 41 Grad angedeien lassen. Ich denke das deshalb nur 6 geschlüpft sind. Besser als gar nichts, und die sind gur drauf. Ich bin jetzt auf einen Covatutto 54 umgestiegen.

Gruß Ralf !!

Claudia01
21.05.2006, 22:05
Hallo,

schade, dass es nur 6 geworden sind, aber du hast es besser getroffen, als wir.
Wir hatten das gleiche Problem - trotz vorheriger Einstellung und Temperaturüberwachung hat der Brüter sich nachts auf 41 Grad hochgepowert - sehr zu meinem Entsetzen!
Und daran wird es auch gelegen haben denke ich, dass die Embryonen letztlich allesamt abgestorben sind. Die Befruchtungsrate jedenfalls war sehr hoch. Geschlüpft ist leider keins.....
Wir werden aber nicht aufgeben und beim nächsten Versuch (wohl erst nach unserem Urlaub - verzögert sich daher nun) auf den C54 bauen, den wir demnächst anschaffen wollen.
Es sei denn, eine der Hennen würde tatsächlich mal sitzen bleiben und nicht jedesmal nach 2 Stunden wieder aufstehen *seufz*.

LG
Claudia

rhartwig3
22.05.2006, 08:41
Hallo,

von den sechsen waren 4 Sussex und 2 Aracuna. Eins ist noch am gleichen Tag verstorben, das zweite 2 Tage später. Beide waren sehr
winzig. Aber die 4 Sussex sind jetzt eine Woche alt und sehr mobil.

Ich habe jetzt den Vovatutto 54 mit eigenen Brut-Eiern belegt. Aracauna und Leghorn. Ich will einfach mal für das nächste Jahr testen ob es auch besser geht. Außerdem gluckt ja bei mir noch eine Aracauna
Henne.

Bis dann. Ralf.

lolo
22.05.2006, 10:18
Also Oldman und ich sind ja seit Freitag in freudiger erwartung ;-) den wir haben 16 Seidieier in unserem covatutto 24 eco eingelegt.
Es scheint alles bestens zu funktionieren mit der Temperatur und Feuchtigkeit - stabil und zuverlässig bis jetzt finde ich.

Aber natürlich waren die Tipps hier extrem hilfreich den die Anleitung ist ziemlich dürftig!

Torwächterin
22.05.2006, 11:20
Hi,

also nachdem unsere erste Brut jetzt 4 Wochen alt ist sind wir eigentlich ganz zufreiden mit dem C54. Derzeit liegen noch 19 befruchtete Eier im Brüter die wenn alles gut geht nächsten Montag schlüpfen.
Eigentlich ganz einfach die Bedienung. Alle 2 Tage die Wasserschale auffüllen und am 18. Tag die große Wanne gut 1cm mit Wasser füllen. Das sorgt dann für genügend LF, das läuft dann so schön am Deckelrand runter :D
Falls die LF während des Schlupfes sinkt, dann fülle ich einfach mit einem kleinen AQ Schlauch Wasser auf. Im Deckel sind genau die passenden Löcher dafür. Echt praktisch finden wir.
Die automatische Wendung funktoniert auch bisher einwandfrei.Wir können also nicht klagen.

Gruß Jessica

rhartwig3
22.05.2006, 12:37
Hallo,

Wir sind heute am 8.Tag angelangt. Was heißt eigentlich wir ?? Ich, denn meine Lebensgefährtin ist dafür nicht so zuhaben.

Habe heute 10 Sussex Hennen und einen Hahn zu meinen anderen dazu erworben. Denn dann bin ich das Problem mit dem Bruteiern los, hoffe ich zumindest. Muß nurnoch rauskriegen ob sich die Eier von den anderen unterscheiden, oder wie ich das mache.

Habe noch ein paar Araucana Hennen mit Hahn und ein paar Amrocks mit Hahn. Ob die sich wohl alle vertragen ??

Der Aracauna Hahn darf die Hennen nur treten wenn der Amrocks Hahn
gute Laune hat, sonst gibt's " Mecker".

Bis dann Ralf !

rhartwig3
06.06.2006, 04:17
:)

Hallo !! Ich wollte über meine erste Brut mit meinem neuem Automaten Covatutto 54 eco berichten.

Bei mir sind am Wochenende von 31 Eiern 22 Küken geschlüpft,
und 4 stecken geblieben die ich nicht mehr retten konnte. Es sind Aracauna und Italiener. Super Ergebnis.
Für mich war es die 2. Brut. Die erste war mit dem Bruja 3000. Der hatte immer mit Temp.schwankungen. Bei der ersten sind von 40 befuchteten Eiern bloß 6 geschlüpft von den noch 2 gestorben sind an Schwäche. Aber die restlichen 4 sind jetzt 3 Wochen alt und sehr vital.

:) :)Gruß Ralf :) :)

gaby
06.06.2006, 07:14
Das ist wirklich gut!
gg

lolo
06.06.2006, 10:01
Ja also wir sind ja mit einem C24 am brüten - bis jetzt läuft wirklich alles super!

Gestern war der 17. Tag und von den 8 befruchteten Eiern sind alle am leben und quitschfidel - die haben sich schön bewegt beim schieren. Hoffe das bleibt so und sie schaffen auch alle den Kampf mit dem Ei als Sieger.

Werde auf jeden Fall berichten, wieviele schlüpfen.

chook
06.06.2006, 13:31
Hatte auch gerade wieder eine Brut im Covatutto 20 Auto (=C24). 6 Eier aus England per Post, 1 unbefruchtet oder transportgeschädigt (kein Embryo zu sehen), 5 geschlüpft und munter.
Ute

rhartwig3
07.06.2006, 08:52
:)Hallo !! :)

und außerdem hat mich meine Glucke einen Tag nach den schon genannten Erfolgen von 7 Eiern mit 4 Küken beglückt. Meine zwei Hähne, ein Aracauna und ein Amrock haben gute Arbeit geleistet.
Küken sind eigenltich alle wohlauf !!

Bis zum nächsten mal !! Ralf

Lehmann
07.06.2006, 10:43
Hatte diese Information über den Brutverlauf und das -ergebnis beim zweiten Durchgang mit dem Covatutto 54 bereits angekündigt.
Von 35 Eiern waren 4 nicht befruchtet. Schon mal ein Bestergebnis unter den Bedingungen der Aufstallungspflicht. Bei zwei Eiern sind die Embryonen abgestorben. Aus den 29 verbliebenen sind alle Kücken innerhalb von 17 Stunden selbständigt geschlüpft.
Die automatische Wendung lief vom ersten bis 18. Bruttag. Die Luftfeuchte wurde mit einem justierten Hygrometer (Salzmethode) gemessen. Bis zum 18. Tag reichte der Behälter aus. Habe dann alle Eier kurz geschwemmt, den Schalenboden 1cm hoch mit Wasser gefüllt und dann bis zum fast völligen Schlupf nur einmal zum Entfernen von Schalen geöffnet. Gebrütet wurde meine Zuchtrasse Vorwerkhuhn. Alle 29 Kücken sind kerngesund und geniesen den mit Gras bewachsenen großen Auslauf.

rhartwig3
07.06.2006, 12:05
Hallo,

was ist die Salzmethode ?? Ich bestimme die Feuchtigkeit mit einem
digitalen Hygrometer, bin mir nicht sicher ob es genau ist. Aber ich komme selten über 75 bis 80 %, und das auch kurzzeitig. Deshalb besprühe ich die Eier auch fast täglich.

Ralf !!!!

Lehmann
09.06.2006, 15:02
Hallo Ralf

mit der Salsmethode wird ein Fadenhygrometer auf eine Anzeige der relativen Luftfeuchtigkeit justiert. Beim digitalen LF-Messer gibt es manchmal erhebliche Abweichungen von den tatsächlichen Werten und keine Möglichkeit der Justierung. Nimm ein justiertes Fadenhygrometer und vergleiche den Meßwert mit dem des digitalen. Dann einfach die Differenz auf das digi. Hygro beim Ablesen übertragen.
Folgende Anleitung zur Salzmethode habe ich aus dem Internet:

Salz Methode
Diese Meßmethode beruht auf einer physikalischen Eigenschaft einer gesättigten Salzlösung.
Über einen großen Temperaturbereich, idealerweise aber 19-21°, behält die Luft in einem geschloßenen Behälter mit einer solchen Lösung, 75% Feuchtigkeit.
Dies machen wir uns zu nutze. Üben Sie vorher noch das erreichen Ihrer Kalibrierschraube. Es muß dann alles sehr schnell gehen.
Nehmen Sie den größten, dichtschließenden Plastikbehälter den Sie haben oder einen sehr großen ZIP-LOCK Beutel. In z.B. das Unterteil einer Seifenschale, schütten Sie reichlich Salz. Nun gießen Sie WENIG Wasser darüber. Die Lösung darf nicht flüssig sein, sondern nur feucht! Sehr wichtig!
Nun legen Sie Ihr(e) Hygrometer neben die Seifenschale in die Box und verschließen diese luftdicht.
Nach 6-8 Stunden hat die Luft in der Box genau 75% RLf.
Nun heißt es schnell sein. Box auf, Hygro blitzartig auf 75% gestellt. Fertig. Wieder hinein und wiederholen zwecks überprüfung.
Für Ihre Digitalhygrometer können Sie auf diese Art die Abweichung ablesen.

Gruß Jürgen

lolo
09.06.2006, 22:24
also wir haben ja gebrütet mit dem C24 und was soll ich sagen - ich bin begeistert von dem teil!

von 8 befruchteten eiern sind 8 küken geschlüpft - ehrlich, viel mehr hätten wir nicht erwartet :roll

war wirklich ein kinderspiel mit diesem brüter - trotz all meiner ängste und sorgen - der brüter war sehr zuverlässig!

chook
10.06.2006, 02:18
Wie? Aus 8 Eiern nur 8 Küken? Da hätte ich aber mehr erwartet ... :teuf1

dehöhner
10.06.2006, 08:42
Original von lolo
von 8 befruchteten eiern sind 8 küken geschlüpft - ehrlich, viel mehr hätten wir nicht erwartet :roll

mehr kann man ja auch nicht erwarten :D

lolo
10.06.2006, 09:42
na vielleicht einEIige Zwillinge?

MehrEIige gibt es ja zum glück öfters!

Ich sag euch - die sind süüüüüüüüüüüss!:-* :-*