PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung und Farbenlehre



guccibaby
08.02.2012, 21:25
Kann mich mal wer kurzfristig über die Vererbung der Farben aufklären?
Am Besten am Beispiel meiner Brahmatruppe:

Ich bin im Besitz von einem rebhuhnfärbigen Gocke,
Zwei rebhuhnfärbigen Hennen
Einer blauen Henne und
Einer schwarzen Henne

Kann mir wer sagen welches Gen da stärker ist als das Andere bzw. welche Kükenkombis da rauskommen können?

suppenhahn
08.02.2012, 21:44
...

Kann mir wer sagen welches Gen da stärker ist als das Andere bzw. welche Kükenkombis da rauskommen können?
Das ist alles sehr kompliziert, auch die Dominanz verschiedener Erbmerkmale ist "vererbt"; gibt's ja auch bei uns Menschen, dass die Familie (zum Beispiel) der Mutter allen "Nachkommen" das Gesicht prägt? :laugh

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbungslehre
Ich wage die Prognose, dass sich Ihre Bramas in den Farbkombinationen überschlagern werden.

Okina75
09.02.2012, 12:15
Huhu!

Einfach mal hier http://kippenjungle.nl/Overzicht.htm#pluginTree ganz nach oben scrollen, die Farben eingeben/ aussuchen, dann auf "Zum Hühnerkalkulator" klicken, und dann auf "Kreuzung berechnen", da kriegt man ganz gute Ergebnisse raus ^^!

Grüße, Andreas

guccibaby
09.02.2012, 15:34
Danke für den super LINK!!!

Thüringer
09.02.2012, 20:56
Es gibt Leute die schreiben über die Vererbung der Farbschläge bei Hühnern ganze Bücher, und du willst das hier erklärt haben ???

Wie so das gehen ????

Okina75
09.02.2012, 23:37
Sie wollte ja nicht die komplette Genetik aufgedröselt haben, sondern nur ihre speziellen Farben. Der Link zum Kippen- Kalkulator hat ihr ja ganz gut geholfen scheint mir, von daher sollten ihre Fragen jetzt beantwortet sein ^^.

guccibaby
10.02.2012, 07:03
Meine Worte, danke okina!

Liahona
10.02.2012, 13:21
Hier ein ganz toller Literaturptipp:
www.amazon.de/Vererbung-bei-H%C3%BChnern-Wassergefl%C3%BCgel-Armin/dp/3886275248/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1328876204&sr=1-1
Das Buch ist ein Muss für die Zucht, gerade wenn es auf Farben ankommt.

Whoa88
10.02.2012, 16:30
Aber auf den Kalkulator ist auch nicht immer verlass, so zeigt er mir beispielsweise bei weiss x perlgrau schwarz an. Mein Küken ist aber weiss :)

lg

Okina75
10.02.2012, 19:28
Hm, dann probiere mal das "weiss, überherrschend", dann hast Du Deine Antwort ;).

Whoa88
10.02.2012, 20:26
ne das kann nicht sein weil dann müssten alle küken weiß sein. und nur das von der perlgrauen ist weiß ;)

Okina75
10.02.2012, 20:38
Warum müssten alle Küken weiß sein? Welche Hühner stehen denn als Eltern zur Diskussion =)?

Whoa88
10.02.2012, 20:42
Naja weil weiss überherrschend x schwarz beispielsweise auch weiss wäre.

Also der Hahn ist weiss ohne Bart

Das Küken hat einen Bart also kommen nur diese Hennen in Frage:

schwarz
perlgrau
silber-wildfarbig

es ist mir ein rätsel ;)

lg

TeEs
10.02.2012, 22:31
Wie wäre es denn, wenn der Hahn spalterbig in dominant weiß ist?

Höckergans
11.02.2012, 00:32
Hmmmm... Also mich verarscht der Kalkulator irgendwie. Der versucht mir zu verklickern, das aus einem Silberhalsigem Hahn und einer schwarzen Henne nur schwarze Küken schlüpfen... Aber meine Mixe sahen eher Birkenfarbig aus. Was mach ich falsch, oder was muss ich da überhaupt eingeben?

Günter Droste
11.02.2012, 00:49
Ich habe mich an dieser Maschine noch nie versucht, aber: Hier passen einige Angaben nicht:
perlgrau x schwarz = weiß ist eine Angabe die nie (nie!) zutreffend sein kann.

weiß x schwarz = schwarz mit geringen andersfarbigen Einlagerungen, es sei denn ...
... domiantes weiß?

silberhalsig x schwarz = schwarz, sicher, aber dann nur Hennen.

Ich weis schon warum ich mich noch nie an dieser Rechenmaschiene versucht habe ...

Whoa88
11.02.2012, 11:45
perlgrau x schwarz = weiß ist eine Angabe die nie (nie!) zutreffend sein kann.

Nene Günter der Hahn ist weiss ohne Bart, ein weisses Küken mit Bart ist gefallen
Mütter, die dafür in Frage kommen sind: (können nur die sein, weil das die einzigen mit Bart sind)

perlgrau
silber-wildfarbig
schwarz

Aus den Hennen ohne Bart sind schwarze Küken und graue (die dann aber schwarze Federn bekommen haben) gefallen. Die Hennen ohne Bart haben die Farben

schwarz
schwarz/dunkelgrau - auf jeden Fall dunkel
Dunkel mit heller brust

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass silber-wildfarbig kennfarbig ist. Wenn das so ist, müsste doch das weiße Küken ein Hahn sein (weiss vom Vater), weil wenn es eine Henne wäre müsste es silber-wildfarbig sein oder?

Ich blick mich da nicht ganz durch, habe nur angenommen, dass das weiße Küken von der perlgrauen Henne ist, da diese doch am hellsten ist von der Farbe. Dass der Hahn weiss-dominant ist, schließe ich jetzt Mal aus, weil dann hätten ja mehr weiße Küken fallen müssen (zumindest auch bei den schwarzen/dunklen Hennen, weiss dominant x schwarz= weiss)

Bin gespannt, ob wir auf eine Lösung kommen :jaaaa:

Lg steffi