PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasenhaus umbauen?



Mudi
08.02.2012, 17:22
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich lebe mit meinen 3 Hunden, einer Katze und zwei Laufenten in einem Haus mit ca 1000m² Garten. Zur Zeit haben die Laufenten den Garten für sich alleine, die Hunde haben da nicht viel zu sagen. Aber das soll sich heuer noch änder. Da heuer meine Hasen leider gegangen sind ist nun der Hasenstall leer und ich würde ihn gerne weiter nutzen.

Nun zu meiner Frage:

Der Hasenstall ist ca 9m² groß (3x3m), stehen kann man nur in einer Hälfte da das Dach bis fast nach unten gezogen ist. In der niederen Hälfte wurde für die Hasen 70cm nach unten gegraben seitlich gemauert unten Gitter rein und wieder Erde drauf (Zum Graben). Also man könnte die Erde wieder raus geben und eine Stufe runter machen wenn das Sinn macht.

Jetzt überlege ich schon seit langem was ich damit machen soll. Auf jeden Fall möchte ich Hühner halten und die Enten sollen etwas mehr werden. Ich habe gedacht so 4-5 Hühner, 3 Laufenten und 2-3 Stummenenten die ev Brüten sollen, also dann noch + die Küken (oder ich lass das mit den Enten und lass lieber die Hühner brüten?). Keine Ahnung was sich besser machen lässt aber die Laufis müssen bleiben.

Kann ich den Hasenstall zu einem Hühnerstall umbauen und dann auch die Enten drinnen halten? Ist er dazu groß genug oder soll ich den Entenstall so lassen (Hundehütte) und nur die Hühner im Stall halten? Ist es dann auch möglich Hühner und Hasen in einem Stall zu halten. Wie Viele Hühner könnte ich in dem Stall halten wenn ich Küken zum Schlachten groß ziehen möchte?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich mit dem Stall machen möchte oder kann. Am liebsten hätte ich einen Bauernhof *gg* Das Gehege ist im Moment 100m² könnte aber noch größer gemacht werden.

Macht es Sinn so viele Arten zu mischen oder gibt es da leicht Probleme?

Ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen.
Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge
lg

nicolino
08.02.2012, 17:28
Könntest du ein Foto machen daß man es sich besser vorstellen kann? Danke. Grundsätzlich kann man das schon machen.

Mfg.Nicolino

Mudi
08.02.2012, 17:31
OK ich werde mal schauen ob ich eines finde.

Mudi
08.02.2012, 17:44
68141

Da sieht man es glaube ich ganz gut. Vorne ist ein Fenster und drüber ist auch noch eines gekommen. Seitlich auf der kleinen Fläche ist ein Hasengitter und wo der Hund steht sind über die ganze Fläche zwei Schiebetüren aus Glas. So ist es sehr hell drinnen.

Mudi
09.02.2012, 16:06
Kann mir keiner sagen welche Tiere ich in dem Stall halten kann :(

ghtim11
09.02.2012, 17:06
ALso ich würde wenn nur Hühner halten. Aber der Stall muss Wind dicht sein und du solltest Legenest,Sitzstange,... noch anbringen.

Auf 1qm 3-4 Hühner (steht fast in jedem buch) find ich nicht da solltest schon 2qm für 3-4 Hühner rechnen.

lg ghtim11

bellapaula
09.02.2012, 17:18
Hey, Mudi, ich würde auch raten, den Stall "richtig" auszustatten! Sieht das nur so aus, oder ist da recht viel Glas, oder so, nicht daß es im Sommer zu warm da drinnen wird???
Was Du auf alle Fällen machen mußt, ist ein richtiger Auslauf!!

Liebe Grüße, bellapaula

Mudi
10.02.2012, 09:37
Danke für die Antworten, nöchte ihn wenn es etwas wärmer wird beginnen umzubauen :)

Wie groß muss der Auslauf dann mind. sein wenn ich da 15 Hühner rein geben möchte? Und soll ich den Eingang ebenerdig machen, dass die Enten auch rein können oder lieber eine Leiter rauf bauen und die Enten draußen lassen?

Es ist im Sommer immer etwas kühler als draußen. Die Seite wo nur das HasenGitter ist muss ich dan ganz zu machen? Reicht da eine Plexiglasplatte die ich im Sommer wieder raus geben kann?

Kann ich die Nester auch unter das Kotbrett von den Sitzstangen geben?
Und wenn ich die eine hälfte mit Sand auffülle muss ich dann trotzdem noch draußen einen Sandbadeplatz einrichten?

Mudi
16.02.2012, 21:18
Also es werden für den anfang ma 5 Hühner werden.
Ich dachte ich mache 3-4 sitzstangen in ca einem halben meter höhe im Dunkelsten bereich vom Stall und die Nester (reichen da 3?) darunter.
In der Mitte einen 10cm Sockel für Futter und Wasser.
Den vorderen Bereich einen halben meter runter graben dann könnten sie dort noch eine 1,5x0,5m große zwischenetage nutzen. Gehen die dann auch da runter?
Den Boden würde ich mit Sand füllen zum leichten reinigen.
Muss ich den Stall auch isolieren oder reicht es wenn er keine Zugluft hat? Lese da so viel unterschiedliches.

mirko_
20.02.2012, 19:13
Hallo ,
wenn du am Anfang nur 5 Hühner halten willst würde ich den Stall teilen sonst musst du den kompletten Stall ausmisten , und ich würde bei deinem Stall es irgendwie gestalten damit es dunkler ist .
MfG Mirko

Mudi
20.02.2012, 22:46
Soll ich es nur wegen dem ausmisten abteilen oder ist es auch wegen der Wärme?
Das misten stört mich nicht es wird sonst ziemlich eng da drinnen und es werden mit der Zeit ev mehr Hennen werden.

Und ich dachte den Hühner wird es gefallen wenn es schön hell ist.