PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingskörner



dehöhner
27.02.2006, 11:06
Hallo,

welche Körner mögen eure Hühner am liebsten ???. Bei mir ist es Weizen und Mais. Aber ich glaube Mais darf man nicht so viel füttern, sonst werden die Hühner zu fett. Oder ?

dehöhner

Erich
27.02.2006, 11:24
Hallo

Meinen Hühner mögen den Weizen am liebsten, Mais füttere ich jetzt keinen mehr.
Hatte vor einigen Jahren einen Stamm Zwergwyandotten, denen habe ich Mais dazu gefüttert, diese Tiere waren so fett, das sie kaum noch Eier gelegt haben, habe ihnen vielleicht auch zu viel Mais verfüttert.

Gruß Erich ;)

Scybalon
27.02.2006, 11:45
Sonnenblumenkerne (in Schale) ;)

Seidi
27.02.2006, 23:21
Hallo,

Weizen (am liebsten gekeimt) und Sonnenblumenkerne schwarz und in der Schale.

Mais und Sonnenblumenkerne nur wenig wg. zuviel Fett.

kajosche
28.02.2006, 11:34
holdrio

meine fressen auch man liebsten sonnenblumenkerne und mais, kriegen sie aber nicht viel weil sie sonst wirklich fett werden. weizen mögen auch noch gerne aber gerste und hafer mögen sie nicht so.

grüße

bauerboy
28.02.2006, 20:19
Meine Federviecher fressen am liebsten Weizen, Gerste und Triticale auch, aber nur, wenn der Weizen aus der Mischung weg ist..
Mal ne Frage: Werden Hühner von Weizen nicht auch zu fett? Das ist der Grund, weshalb ich eine Mischung füttere...

sarah
28.02.2006, 23:39
meine tuckis sind wild auf hirse, weizen, gekochtes qinoa und auch amaranth, reis, natürlich alles ohne salz,....... aber für dicken fetten dosenmais ( 1 mal in der woche) :roll lassen die alles liegen....
sonnenblumenkerne ob gepuhlt oder mit schale, kein thema, lassen die liegen!

lieben gruß

Conrad
11.03.2006, 17:53
Original von Scybalon
Sonnenblumenkerne (in Schale) ;)

Oh,ja das mögen meine auch gerne.

chook
11.03.2006, 18:22
Original von bauerboy
Meine Federviecher fressen am liebsten Weizen, Gerste und Triticale auch, aber nur, wenn der Weizen aus der Mischung weg ist..
Mal ne Frage: Werden Hühner von Weizen nicht auch zu fett? Das ist der Grund, weshalb ich eine Mischung füttere...

Sieh mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=7389)
Gerste hat mehr Rohfett als Weizen. Hafer mehr als Mais.
Ute

Dominik Timm
11.03.2006, 19:12
Meine Fressen am Liebsten Milo und Kardisaat ,bekommen sie aber recht selten . Auf Hafer stehen sie nicht grade ,Weizen ok Mais wird öfters Liegengelassen . Aber eigentlich verfüttere ich nicht viel Körnerfutter, pro Tier in der Woche ca 180gramm

Mfg Dominik

dehöhner
11.03.2006, 19:25
Oh Dominik, hast du Minihühner ? Ich dachte, man rechnet 80 - 130 g pro Tier und Tag. Bei viel Auslauf und Zugabe von Kartoffeln oder ähnlichen 1 /3 weniger.
Oder ?

dehöhner

Dominik Timm
11.03.2006, 19:35
Hab schon Zwerg Hühner aber Körner Gabe erfolgt nur Abends, sonst haben sie Futter in Pellet form zur freier Verfügung, vorher Deuka jetzt auf Muskator umgestellt.

Kartoffeln/Obst/Gemüse rechne ich nicht, da es vom Energie Gehalt eher gering ist. Ok Kartoffeln nicht, die schlagen schon zu gute

dehöhner
11.03.2006, 21:12
Ach so, sie kriegen noch Pellets, das ist ja was anderes.

dehöhner

Otto Hensen
15.03.2006, 00:02
Meine bekommen immer bunt durch den Garten: gekörntes Legemehl, Geflügelmischfutter, z. T. Gemüseabfälle, Garnelen, - manchmal etwas gebrochenen Mais (verstärkt die letzten 3 Wochen vorm Schlachten) - auf das gewohnte Grünfutter müssen die Tiere leider im Moment verzichten, - und im Sommer gibts immer wieder frischen Weißfisch ...

... ob sie diesen Sommer noch erleben werden, wage ich aber zu bezweifeln ... :heul :heul :heul

... ich halte Tiere aus Überzeugung an der Artgerechten Haltung nicht aus Überzeugung an der Tierquälerei !!!

Gruß

Sam
19.03.2006, 17:23
MAIS!!!!!!!
Aber nicht soviel...

Landei
20.03.2006, 13:07
Hafer. Meine mögen den guten teuren Hafer für die Pferde, ungequetscht.
Maisbruch, neulich bracht jemand Dinkel mit, nicht so dolle.
Auch die Pellets (Bio-Legekorn) sind nicht so der Hit.
Weizen ist das STandard-Lieblingsfutter vom Bauern dem der Hof gehört (+3 von den HÜhnis). Staubiger u. mit Hühnerk*** teilweise verschmutzt. Sind wir allesamt nicht so begeistert.
Mais-Hafermix mit Öl dabei - lecker!
Eine "Eierkundin" bringt von dem Biohof auf dem sie arbeitet (macht Therapiereiten daselbst, isst in der dortigen Kantine) kistenweise Bio-Salat u.s.w. mit. Löst Begeisterung aus, verständlich. Bin froh.