PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier-Netzwerk



Phönix
08.02.2012, 12:17
Hallo Leute,

ich habe da schon seit Langem eine Idee, für die ich aber noch keine Zeit hatte bzw. mir noch ein paar Anregungen fehlen und ich auch nicht weiß, ob es sowas schon gibt.

Viele Leute steigen momentan auf Bio um. Dass Bio nicht immer das Beste ist, wissen wir ja alle. Allein für die Eierproduktion werden ganz normale Hybriden eingesetzt. Nun kam mir die Idee für ein Netzwerk, in das man sich als Hühnerhalter einschreiben kann mit Adresse, gehaltenen Hühnern, vielleicht auch, was die Hühner so an Futter bekommen, wie groß der Auslauf ist. Dadurch finden andere Leute, die vernünftige Freilandeier suchen, jemanden in ihrer Nähe, der seinen Tieren eine artgerechte Haltung bietet. Bei uns ist es zB so, dass viele Berliner in unsere Region gezogen sind, aber lieber im Supermarkt die Bio-Eier kaufen statt mal durch den Ort zu gehen und bei Leuten zu fragen, die Hühner halten. Viele denken auch es gibt nur Legehybriden. Vielleicht ist es auch eine schöne Werbung für das Rassegeflügel.

Was haltet ihr davon?
Ist sowas überhaupt machbar?

LG Phönix

Luci
08.02.2012, 16:53
Ich finde die Idee super! Es wird wieder ein Kontakt zwischen Mensch, Tier und Lebewesen hergestellt.
Ich habe hier bei mir schon von einem Privathühnerhalter gehört, der die überschüssigen Eier weggeworfen hat, weil er "nicht wusste wohin". Das finde ich schlimm (vorallem, da man in dieser Situation ja eigentlich den wert dieser Lebensmittel schätzen müsste). Es gibt ja Zeiten im Jahr in denen ein Eierüberschuss herrscht, zumindest für die Zeit wären doch externe Abnehmer super. Ich selbst halte nur drei Hennen, nur für den Eigenbadarf. Aber viele hier halten viel mehr Hühner oder haben sich einfach am Hühnervirus infiziert (ich hab ihn auch, sogar chronisch, kämpf aber momentan tapfer dagegen an ;-) ). Wenn nichthühnerhaltende Verbraucher über diesen Weg noch lernen könnten, dass Huhn nicht gleich Huhn und schon gar nicht langweilig ist. Und was Lohmanns Hybriden für die Genvielfalt bedeuten- umso besser!
Vielleicht kannst du dich ja an deine Gemeinde, ortsansässige Vereine oder Initiativen wenden. Slowfood oder GEH könnten auch begeistert sein, falls ihr das was in der Nähe habt.

Redcap
08.02.2012, 17:34
Ein altes Thema ... immer wieder.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/163-H%C3%BChnerpatenschaften-wer-will-mitmachen
Es gehen nicht mehr alle Links, aber wenigstens der
http://www.rent-a-chicken.de/

Mariechen
08.02.2012, 17:40
Phönix, ich finde die Idee an sich gut. Hast du denn genügend Eierreserve zum Abgeben? Wenn ja, würde ich einfach eine kleine Anzeige ins Mitteilungsblatt am Ort stellen, dann wissen die Leute Bescheid; oder auch ein Schild am Garten.

Frische Eier aus artgerechter Haltung von freilaufenden Rassenhühnern, gentechnikfrei .... usw.
10er Karton 3,50 € solange Vorrat reicht.

Geht bei mir nicht, da ich jetzt schon mehr Abnehmer als Eier hätte.

Phönix
15.02.2012, 11:38
@ Mariechen: Ich habe zur Zeit genug Eierreserven,a ber es soll ja nicht nur um mich gehen. :) Nicht jeder hat die Zeit sich um Eier-Werbung zu kümmern.

@ redcap: Rent-a-chicken ist ja ne tolle Idee, die ich auch schon kenne. Rent-a-Chicken bezieht sich aber nur auf den einzelnen und spricht meines Erachtens nur die Leute aus der Umgebung an. Ein Eiernetzwerk würde eventuell ganz Deutschland abdecken und jeder kommt zu seinem guten Ei. Ich finde es wäre ein toller Gegenschlag zur Massentierhaltung.

@ luci: Genau darum geht es mir, dass die Leute endlich von den Supermarkteiern wegkommen. Vielleicht ist das ein Weg dazu.

LG Phönix

Luci
15.02.2012, 15:49
Gibt es schon was neues? Ich find die Idee immer noch super. Werde dieses Frühjahr vllt. auch ein Hühnerprojekt in meinem Kindergarten starten, die meisten Kinder kennen ja keine Hühner mehr. Mal sehn, was ich an Zuwachs bekomme und wer sich für einen Besuch im Kiga eignet. Rubi ist schonmal prädestiniert, die alte Irre, die ist super zahm:-)