PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken + Verminex



11kuh
08.02.2012, 11:40
Hallo!!!

Meine 3 Hühner haben oder hatten Milben und Federlinge. Ich hoffe das ich sie alle erledigt habe. Habe meine 3 Hühner mit PETVITAL Bio Insect Schoker eingesprüht.

Heute ist nun das erste Kücken geschlüpft unter meiner Glucke. 4 Stück müssen noch kommen.

Ich weiß nicht ob ich das richtig gesehen habe aber ich glaube auf dem Kücken hat was gekrabbelt.Kann man es denn vorsorglich mit Verminex behandeln ich dachte da so an ein Tropfen in den Nacken oder ist das schädlich für Kücken?

Ich habe die Nester von den Glucken auch alle gereinigt und mit Bio Insect Shocker eingesprüht.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

VG

MonaLisa
08.02.2012, 11:42
Es reicht, wenn du die Glucke mit Verminex behandelst, das kommt dann auch auf die Küken.
Gruß Petra

conny
08.02.2012, 11:45
Ich dachte immer, dass Verminex über die Haut aufgenommen wird und so in den Blutkreislauf gelangt. Wie kann es da auch auf die Küken kommen? Oder habe ich es falsch verstanden?

Daher bekommen meine Küken immer einen Tropfen in den Nacken.

LG
Conny

11kuh
08.02.2012, 12:07
Hallo Conny,

das Kücken ist jezt 3 Stunden alt, meinst du ich kann ihm einen Tropfen in den Nacken träufeln?

Ist das denn auch wirklich nicht schädlich?

VG

conny
08.02.2012, 12:15
Es ist nicht schädlich. Meine Küken haben daran keinen Schaden genommen. Aber wir können ja auch erst einmal die Antwort von MonaLisa abwarten.

LG
Conny

Orpifreunde
08.02.2012, 13:22
Hallo,

schau auf jeden Fall, dass das Zeug nicht in die Schleimhäute (z.B. Augen) der Tiere kommt. Das zieht schlimme Entzündungen nach sich. So überzeugt bin ich von Verminex übrigens nicht, da scheinen wohl einige Viecher resistent gegen zu sein. Eine Alternative kann ich Dir allerdings nicht vorschlagen.

Gruß Sven

MonaLisa
08.02.2012, 14:18
Es wird über die Haut aufgenommen, aber verteilt sich auch auf dem Gefieder. Die Küken kriechen in die Federn der Mutter und so bekommen sie etwas davon ab und auch von den Dämpfen. Ganz frisch geschlüpfte habe ich deshalb nicht direkt behandelt, sondern immer der Glucke einige Tropfen auf den Bauch und die Brust getropft. Verminex wirkt nicht nur über das Blut, denn Federlinge fressen die Hautschuppen, sie saugen nicht wie Milben. Das Eintrocknen der Nissen erfolgt auch nicht über das Blut sondern über die im Gefieder sich befindenden Dämpfe. Ab 1 Woche sollte 1 Tropfen auf den Küken kein Problem sein.

Gruß Petra

conny
08.02.2012, 15:09
Danke Petra. Ist man gleich mal wieder schlauer geworden :)