Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEZK-Fragen und Züchter
nutellabrot19
08.02.2012, 11:12
Ich will das Thema nicht unter Suchen einstellen, weil dann niemand antworten kann oder nur unter PN. Deswegen hier.
Ich glaub, ich bin ein Geist oder so.
Niemand sieht mich;)
Ich suche MEZK Hennen. 2.
Und ich habe: sämtlich in der Nähe ( bis 150 km Umkreis) befindlichen Züchter aus indiez angeschrieben sowie 3 Züchtern aus dem Ausstellungskatalog Köln aufs Band gesprochen.
Insgesamt habe ich 9 Züchter kontaktiert.
Das ist jetzt 2 Wochen her.
Ich habe von keinem eine Antwort. Nicht von einem.
ist das normal?
Schon klar, dass die z.T. noch keine BE eingelegt haben, aber plant man nicht Tiere zum Verkauf von vornherein ein, so dass man zumindest sagen könnte: ich geb welche ab, aber wann und welche, kann ich ncht nicht sagen...
Kennt jemand einen MEZK Züchter?
Mir wäre ein guter Impfstatus wichtig. Ich will nicht züchten, mir geht es um den Charakter der Tiere. Kleine Fehler wären also nicht das Problem.
Alternativ wären BE auch eine Möglichkeit, aber kann man MEZK Hähne später gut vermitteln?
Schlachten ist für uns (noch) keine Möglichkeit.
Ab wann sieht man bei MEZK , ob Hahn oder Henne?
Gibt es in den Farbschlägen Unterschiede in der Zutraulichkeit?
Vorab: ich kann dich sehen... :jaaaa:
War bei euch in der Nähe evtl irgendeine Schau auf der MEZK ausgestellt wurden? Über die Kataloge dort würdest du super einfach an Züchterdaten kommen... Ich kenne zwar Züchter die auch BE abgeben, aber dann wirst du wegen der Hähne ein Problem bekommen. Mir gelang es nicht, die MEZK-Hähne zu verkaufen, mussten geschlachtet werden. Mit 7-8 Wochen kannst du sehr sicher sagen, was Hahn oder Henne wird. Zutraulich sind bei mir alle drei Farbschläge, die ich habe: schwarz, birkenfarbig und goldhalsig. Denke dass das viel mit der Aufzucht zu tun hat, was wieder für BE sprechen würde...
Hast du es mal über den Zwergkämpfer-Club versucht? Die Jungs dort sind (soweit ich bislang Kontakt hatte) super freundlich, schnell beim antworten und ne große Hilfe bei Fragen. Würde das mal versuchen...
Hermann20
09.02.2012, 09:37
Was sind MEZK-Hühner?
Schon klar, dass die z.T. noch keine BE eingelegt haben, aber plant man nicht Tiere zum Verkauf von vornherein ein, so dass man zumindest sagen könnte: ich geb welche ab, aber wann und welche,
Hallo Nutellabrot,
da hast Du dir die denkbar schlechteste Zeit, zum Kauf von Zuchttieren ausgesucht. Normalerweise ist der Herbst die richtige Zeit dafür. Da entscheiden Züchter was abgegeben wird, und was sie behalten. Anfang des Jahres haben die Züchter, sich in der Regel, von allen überzähligen Tiere getrennt. Da das bekannt ist, könnte ich mir vorstellen das Züchter zur Zeit auf so eine, in ihren Augen, (ungewöhnliche) Frage garnicht erst antworten.
Ich würde, wie es Nadita auch schon sagte, mal beim Zwergkämpfer-Club nachfragen.
MfG
Ernst Niemann
Na ja - ich habe auch schon festgestellt, dass es sich hier im Forum nicht lohnt nach etwas zu fragen, auch nicht nach Bruteiern - bisher habe ich erst einmal ein Angebot bekommen.
Wenn ich dagegen sehe was in ebay angeboten wird, kann es ja nicht sein das keine Eier vorhanden sind - ich glaube eher, dass viele Züchter dort ihre Eier einstellen, weil sie meinen mehr zu bekommen als die üblichen 1,- bis 2,- Euro. Und da man außerhalb von ebay, oder wenn man gerade Glück hat und ein Vereinskollege züchtet die gleiche Rasse, kaum Eier bekommt - liegen sie wohl richtig mit ihrer Kalkulation. (dazu noch "keine Bruteier") also völlig ohne Risiko für den Verkäufer.
Was deine Nachfrage angeht, so gebe ich Ernst recht. Ich habe im Augenblick auch nur noch die Tiere da, die ich zur Zucht verwende - alle anderen habe ich im Herbst abgegeben oder geschlachtet. Bei der neuen Brut weiß der Züchter ja noch nicht was dabei heraus kommt. Allerdings finde ich es ist ein Gebot der Höflichkeit auf Nachfragen zu antworten!! man kann ja zumindest schreiben ob man generell Abgabetiere hat und zu welcher Zeit eine Nachfrage sinnvoll wäre. Keine Antwort finde ich schon ziemlich unhöflich.
LG Angelika
cimicifuga
09.02.2012, 10:03
Was sind MEZK-Hühner?Moderne Englische Zwergkämpfer
Wildrose
09.02.2012, 10:06
@Nutellabrot Das kenne ich irgendwo her... Habe auch zwei Sondervereine angeschrieben. Wollte genauere Infos über die jeweilige Rasse und Züchteradressen in der Nähe. Ein Verein hat bis heute nicht geantwortet. Der andere Herr wollte mir gleich paar Tiere zusenden, aber Infos hab ich auch keine erhalten. Naja, soviel zum Thema Sonderverein.
Falls du selbst in einem Verein bist, würde ich es an deiner Stelle über den Vorsitzenden versuchen. Die kennen meist alle Züchter in der Umgebung und kommen schneller an Tiere. Gute Beziehungen sind alles... ;)
Das kenne ich irgendwo her... Habe auch zwei Sondervereine angeschrieben. Wollte genauere Infos über die jeweilige Rasse und Züchteradressen in der Nähe. Ein Verein hat bis heute nicht geantwortet.
Hallo Wildrose,
das ist nur die eine Seite der Medaille. Wenn bei uns im Ur und Kampfhuhn Club Anfragen bezüglich Inder eingehen werden die an mich weitergeleitet. In der Regel kommen die Anfragen per E-Mail. Da schreibt man dann seitenlange Texte, um Fragen zu beantworten. Von 3 Leuten meldet sich im Schnitt einer noch mal. Soviel zum Thema Anfragen an den Sonderverein und Höflichkeit. Ich habe mich auch schon das Eine oder Andere Mal gefragt, ob sich die Mühe überhaubt lohnt.
Anfragen von Leuten, die Zuchttiere suchen sind auch für Züchter oft ein leidiges Thema. Bei mir rufen auch ettliche Interessenten von Indischen Kämfern im Laufe des Jahres an. Viele um diese Jahreszeit, weil sie glauben sie könnten heute Tiere bekommen und sofort mit der Zucht beginnen. Ich sage den Leuten, dass ich im Herbst Jungtiere abgebe, und sie dann welche bekommen können. Daraufhin wollen sie sofort bestellen. Früher habe ich die Bestellungen dann auch gleich angenommen. Das mache ich heute nicht mehr. Ich sage ihnen sie sollen sich ab September noch einmal melden. Dann kann man da gleich einen festen Termin abmachen, an dem sie sich die Tiere aussuchen und abholen können. Von 4 oder 5 Leuten meldet sich dann im Herbst im Schnitt noch einer. Das sind keine Ausnahmen. Das ist der Durchschnitt.
Da denk mal in Ruhe drüber nach. Vielleicht kommst Du dann darauf, warum viele Züchter so sind. Das sind nicht generell unhöfliche Menschen. Aber sie verändern sich wohl oftmals im Laufe der Zeit durch die Unzuverlässigkeit und Unhöflichkeit der Leute, die bei ihnen, nach Zuchttieren nachfragen.
MfG
Ernst Niemann
@Nutellabrot Das kenne ich irgendwo her... Habe auch zwei Sondervereine angeschrieben. Wollte genauere Infos über die jeweilige Rasse und Züchteradressen in der Nähe. Ein Verein hat bis heute nicht geantwortet. Der andere Herr wollte mir gleich paar Tiere zusenden, aber Infos hab ich auch keine erhalten. Naja, soviel zum Thema Sonderverein.
Falls du selbst in einem Verein bist, würde ich es an deiner Stelle über den Vorsitzenden versuchen. Die kennen meist alle Züchter in der Umgebung und kommen schneller an Tiere. Gute Beziehungen sind alles... ;)
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Vielleicht sind die Kämpfer-Leute da ja irgendwie aufgeschlossener, in jedem Fall hab ich immer innerhalb weniger Stunden (!!!) Antwort bekommen und aus einigen dieser Kontakte wurde ein reger Austausch über Haltung/Zucht/Hühner allgemein. Wie ja die meisten hier mitbekommen haben, habe ich letztes Jahr sehr viele verschiedene Rassen erbrütet und ich hatte bei keinem der Eier Probeleme, dies zu bekommen. Übrigens alles Posteier, heißt: ich hatte hier keinen Verein, über den ich etwas hätte beziehen können. Einige der Verkäufer haben sich dieses Jahr nochmal gemeldet und gefragt, ob ich noch was brauche.
Es muss also nicht zwangsläufig problematisch sein an BE zu kommen. Keine Ahnung ob das einfach Glückssache ist an wen man gerät oder wieso die Erfahrungen so unterschiedlich sind.
@Nutellabrot: andere Möglichkeit: schau auf dhd24 mal nach alten Anzeigen MEZK. Da findest du auch problemlos Züchter die regelmäßig verkaufen. Oder eben wie schon erwähnt der Zwergkämpferclub, die wirklich sehr engagiert sind (und nein, ich bin kein Mitglied, daran liegt es also nicht)...
Wildrose
09.02.2012, 14:40
Hallo Wildrose, das ist nur die eine Seite der Medaille.
Sicher. Ich habe keinerlei Zweifel, daß es auch unhöfliche Interessenten gibt. Aber was ist das dann für ein Sonderverein, wenn er dadurch keinerlei Fragen mehr beantwortet? Das ist sicher auch nicht hilfreich, wenn man sich mehr Züchter von seltenen Rassen wünscht.
Wenn ein Sonderverein dies unter Kontakt stehen hat: "Sollten Sie fragen rund um die Rassen" XY "haben so können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir sind auch über jede neue Mitgliedschaft in unserem SV sehr erfreut." Dann sollte man doch davon ausgehen, daß man eine Antwort erhält. Die einzige Rückmeldung war: "Welche PLZ?" Danach war Funkstille. Auch auf meine Nachfrage nach mehreren Wochen kam nix mehr. Das ganze ist jetzt 2 Monate her. Das finde ich sehr unhöflich!
Auch auf meine Nachfrage nach mehreren Wochen kam nix mehr. Das ganze ist jetzt 2 Monate her. Das finde ich sehr unhöflich!
Hallo Wildrose,
sicherlich hast Du da Recht. Natürlich sollte jeder Verein bemüht sein, alles daran zu setzen, neue Mitstreiter zu gewinnen. Das ist ja auch der Grund, warum ich jede Anfrage ausfürlich beantworte, obwohl ich im Voraus weiß, dass viele es eigentlich nicht wert sind, dass man sich mit ihnen soviel Arbeit macht. Man hofft ja immer hin und wieder jemanden dabei zu haben, der sich einem anschließt. Aber ich wollte, dass Du auch mal die andere Seite siehst. Denn dann kann man (ich jedenfalls) nachvollziehen warum sich Menschen, auch wenn es nicht richtig ist, u. U. so verhalten.
MfG
Ernst Niemann
nutellabrot19
10.02.2012, 00:37
Danke für den Tipp!
Und ja, Ernst hat natürlich recht. Ich bin mir sicher, dass solches Verhalten die Regel ist. Ich finde es ja schon unhöflich, wenn sich Menschen hier mit Problemen melden, und man sich alle Mühe gibt und dann nie wieder was von denen liest.
Insofern sind Züchter da bestimmt vorbelastet. Trotzdem hätte ich zumindest gerne einen kleinen Satz. Mir ist schon klar, dass ich jetzt i.d.R keine Tiere bekomme, sondern erst im Herbst. Aber das war auch meine Frage an die Züchter gewesen: welche Farbschläge, welche Impfung, wann geben Sie Tiere ab, oder BE?
Nun, ich habe jetzt 2 wichtige Tipps erhalten ( eigentlich sogar 3 mit den BE von Naditas Kollegen) und kann jetzt mal weiter recherchieren, und dafür vielen Dank!
ich bin im weiteren Procedere ohnehin noch nicht ganz sicher und starte dazu mal einen neuen thread, dazu kannst Du, Nadita, vielleicht auch etwas sagen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/49282-Krankheitsprophylaxe-neue-Tiere-oder-BE?p=716963#post716963