PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedränge im Nest



RenRind
27.02.2006, 08:46
Hallo, guten Morgen, liebe Hühnerfreunde,

wir haben für 10 Hennen 6 Nester. Die Nester dienen dem Junggeflügel und einer alten Strupphenne aber auch zum Übernachten und Ausruhen. Dadurch wird leider auch in die Nester gek.....
Die Hennen haben eine ganz komische Angewohnheit. Meist liegen alle Eier in einem Nest. Welches Nest die Hühner bevorzugne kann ich inzwischen mit der Einstreu im Nest beeinflussen. Nur ganz selten finde ich in 2 - 3 Nestern Eier. Manchmal quetschen sich auch 2 Hühner gleichzeitig in ein Nest um Ihr Ei zu legen und die Dritte will am liebsten gleich auch noch rein. Dabei kann es dann auch mal vorkommen, daß bei dem Gedränge ein Ei aus dem Nest fällt. Ist das normal ???

Gast
27.02.2006, 09:12
das ist völlig normal. ein huhn entscheidet sich häufig für ein nest das sie schonmal benutzt hat und lässt sich in ihrer wahl auch davon beeinflussen welches nest andere hennen benutzt haben.

conny
27.02.2006, 09:24
Guten Morgen,

meistens suchen sich die Hennen das Nest aus, welches am geschütztesten, "dunkelsten" ist. Deshalb sollten Nester immer an einer dem Licht abgewandten Stelle sein, also dem dunkelsten Eckchen des Stalles und nie an der Sonnenseite. Ausserdem haben Hennen, wie GF schon beschreibt, meistens ein Lieblingsnest, in das dann alle legen wollen.

LG
Conny

Toffee
27.02.2006, 18:59
Hi
Ein Nest in dem schon ein Ei liegt erscheint einer Henne besonders attraktiv...
LG
Toffee :)

RenRind
27.02.2006, 19:40
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Es ist interessant im Laufe der Zeit das Verhalten der Hühner kennen- und verstehen zu lernen. Nur manchmal fragt man sich halt schon :roll

Arne
27.02.2006, 22:52
Original von RenRind... Es ist interessant im Laufe der Zeit das Verhalten der Hühner kennen- und verstehen zu lernen....

:o Ui und demnächst behauptet irgendein Wissenschaftler, er würde FRAUEN verstehen können...:rofl :rofl


...Nur manchmal fragt man sich halt schon :roll ...

Keine Bange: das "legt" sich mit der Zeit auch wieder! ;)

Toffee
28.02.2006, 07:19
Ja, da haben wirs leichter : Bei Männern gibt es nix zu verstehen ;) :rofl.

LG

Tanja






P.S. Vorsicht Scherz, keine Diskriminierung.

RenRind
28.02.2006, 10:12
also ich mach jetzt ne Studie

Verstehe Frau, Mann, Huhn..... :D :roll ;)

Arne
28.02.2006, 22:09
Original von Toffee...Ja, da haben wirs leichter : Bei Männern gibt es nix zu verstehen ;) :rofl....


Du kennst ja den Unterschied zwischen einem männlichen und einem weiblichen Gehirn!?








Das weibliche arbeitet noch mechanisch! :rofl

RenRind
01.03.2006, 07:03
das wollen wir jetzt aber genau wissen

Toffee
01.03.2006, 08:56
Das weibliche arbeitet noch mechanisch!

Zuverlässig, unabhängig, wartungsfrei....


;) Tanja

Gast
01.03.2006, 08:57
das weibliche hat 32 knochen wegen der mechanik.....

Toffee
02.03.2006, 08:46
statt Gallerte...

Arne
02.03.2006, 21:00
Original von Toffee...Zuverlässig, unabhängig, wartungsfrei....

...aber leider ständig im Leerlauf blockiert! :rofl :rofl

Arne
02.03.2006, 21:02
So schön der Spaß ist, aber vielleicht kann Toffee unser OT-Geschwätz mal irgendwohin verschieben, wo es hingehört!?
Aber ENDLICH mal was, OHNE Viren o.ä. ;)

xenia
03.03.2006, 18:46
Das gleiche Problem mit -wohin mit den Eiern-habe ich auch......
Es gibt mehrere Nester an verschiedenen Stellen und wo gehen Sie hin ???
alle ins Katzenklo :D :D das muß irgendwie magische Anziehungskraft haben.

Jetzt habe ich auch noch feststellen müßen das eine meiner Brahmahennen wohl gerne brüten wollen würde-----wenn Sie Ihre Ruhe hätte.
Dazu hätte ich dann auch gleich noch ein paar Fragen an die Profis unter Euch: kann ich die Henne mit dem Nest separat setzen und ist der
"Brutfleck? (nackiger Bauch)" ein sicheres Zeichen das Sie brüten will??

lg Xenia

Arne
05.03.2006, 18:36
Original von xenia... kann ich die Henne mit dem Nest separat setzen und ist der "Brutfleck? (nackiger Bauch)" ein sicheres Zeichen das Sie brüten will??...

Beide Male: JA!

kajosche
05.03.2006, 18:53
holdrio

seperat setzen ist auf jeden fall besser.
einen nackten bauch(brutfleck) haben nicht alle glucken, und nicht alle die einen nackten bauch haben fangen auch an zu brüten. der brutfleck ist nur eins von mehreren möglichen anzeichen das die henne evt. glucken möchte.

grüße

Arne
05.03.2006, 21:58
Original von kajosche...einen nackten bauch(brutfleck) haben nicht alle glucken, und nicht alle die einen nackten bauch haben fangen auch an zu brüten. der brutfleck ist nur eins von mehreren möglichen anzeichen das die henne evt. glucken möchte....

Naja, wenn es sich um Zwergcochins handelt, dann ist der Brutfleck ein zu 99,99% sicheres Anzeichen für die Brutlust der Glucke und führt entsprechend sicher zur Brut. (Man schließt ja doch meist von der eigenen Rasse auf andere Rassen! :rotwerd )

SetsukoAi
06.03.2006, 14:47
Bei meinen gibts auch immer gedränge im nest. Auch wenn sie einige Nester haben suchen sie sich immer ein bestimmtes raus welches alle benutzen wollen.

Habe heute mal Bilder gemacht. Das grüne ist Markierungsfarbe da ich Markieren will/wollte welche Hühner noch Eier legen.

Oft sind auch mal 4 Hennen in einem Nest.


http://img208.imageshack.us/img208/9039/06030133go.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=06030133go.jpg)

http://img208.imageshack.us/img208/5804/06030093dv.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=06030093dv.jpg)

http://img103.imageshack.us/img103/5808/06030158na.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=06030158na.jpg)

RenRind
06.03.2006, 21:07
Hallo SetsukoAi,

deine Nester sind ungefähr baugleich mit meinen. Leider habe ich ein Problem. Durch die Kante vorne können die Eier zwar nicht rausfallen (Ausnahmen bestätigen die Regel), leider kann man so aber die Nester schlecht reinigen. Kennst du da einen Trick oder hast du das gleiche Problem?

Gast
07.03.2006, 08:32
kannst du die bretter nicht einfach mit riegeln befestigen? dann kannst du sie zum reinigen einfach rausnehmen.

SetsukoAi
07.03.2006, 20:12
Original von RenRind
Hallo SetsukoAi,

deine Nester sind ungefähr baugleich mit meinen. Leider habe ich ein Problem. Durch die Kante vorne können die Eier zwar nicht rausfallen (Ausnahmen bestätigen die Regel), leider kann man so aber die Nester schlecht reinigen. Kennst du da einen Trick oder hast du das gleiche Problem?

Da wir die nester immer mit heu oder Stroh auspolstern können wir das ganze Nest in einem heraus nehmen. Das machen wir alle 2 oder 3 Tage, je nachdem ob das Nest verschmutzt ist.

Wir machen es mit der Gabel, es geht aber auch mit einer kleinen schaufel.

Conrad
07.03.2006, 20:28
meine Hühner auch am liebsten in ein Nest mt Ei.Ich habe neuerdings Nester mit Loch(aussortierte vom Bauern).Da gibt es das Problem nicht mehr so.