PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport von Hühnern



bienchen8319
08.02.2012, 09:32
Hallo Miteinander,

erst einmal herzlichen Dank an alle, ich habe mir schon unglaublich viele Infos hier gezogen!

Nun ist am Wochenende Geflügelbörse bei uns in der Nähe und der bereits aufgestellte Stall soll belebt werden.

Wie transportiere ich die vorgesehenen 2 bis 3 Hühner denn? Bekomme ich vor Ort etwas oder muss ich selbst etwas organisieren? Wenn ja, was und wie?

Herzliche Grüße in Vorfreude,

Sabine

Rosie
08.02.2012, 09:43
Ich nehme für so etwas immer einen großen Eierkarton. Der ist schmal, aber hoch.
Die üblichen Umzugskartons müssten auch für zwei drei Hühner reichen.
Wichtig ist Dunkelheit und Luftzufuhr.

bienchen8319
08.02.2012, 09:43
Super, dann gehe ich mal im Lager suchen...

LG

Laura
08.02.2012, 12:24
Hallo Sabine,
polstere den Boden unbedingt noch mit Stroh oder zerknüllter Zeitung. So weicht nichts durch und die Hühner kriegen in den Kurven kein Schleudertrauma. Zwei große Löcher als Handgriff zum Tragen sorgen für genug Luft.
Unterschätze nicht die Eigenwärme, die 3 Hühner auf engem Raum entwickeln.
Gruß, Laura

bienchen8319
08.02.2012, 12:29
Danke für die Tipps! Kann ich auch geschreddertes Papier nehmen?

LG

Windfried
08.02.2012, 14:29
Wenn öfter transportiert werden soll, zur Ausstellung, zwischen 2 Ställen oder zum Schlachtplatz, lohnt es sich immer über geeignete Transportkisten nachzudenken. Für jeden Zweck gibt es im Fachhandel gute Kisten die sich auf längere Zeit gerechnet immer rentieren. Die Plastikkisten für Schlachttiere sind auch zum Entglucken sehr gut geeignet. Gruss Windfried

Mariechen
08.02.2012, 17:42
Sehr praktisch sind diese Hundetransportboxen; man kann sie auch als Gluckennest oder Legenest verwenden.

Ich nehme immer einen stabilen Karton mit Luftlöchern; für größere Strecken mit Hühnerverpflegungsstation; Ein Bananenkarton geht auch, wenn man oben und unten die große Öffnung verschließt.

Rosie
08.02.2012, 18:39
Es gibt auch irgendwo richtige Transportkartons für Geflügel.

Ich habe mal einen Hahn angeliefert bekommen, der saß in solch einer faltbaren Pappbox drin. Fand ich sehr gut. Nur wo es diese Dinger gibt habe ich noch nicht rausbekommen.

Geschreddertes Papier als Einlage finde ich nicht so praktisch. Das rutscht viel zu sehr hin und her. Lieber Heu nehmen.

Ratisbona
08.02.2012, 18:52
So faltbare Tiertransportboxen aus Karton werden bei vielen Händlern für Kleintierzuchtartikel angeboten. Z.B. von der Firma Sollfrank in Nürnberg. Kosten je nach Größe um die EUR 3,00 bis EUR 5,00. Auch auf größeren Ausstellungen habe ich diese schon im Angebot gesehen.

Rosie
08.02.2012, 20:00
So faltbare Tiertransportboxen aus Karton werden bei vielen Händlern für Kleintierzuchtartikel angeboten. Z.B. von der Firma Sollfrank in Nürnberg. Kosten je nach Größe um die EUR 3,00 bis EUR 5,00. Auch auf größeren Ausstellungen habe ich diese schon im Angebot gesehen.

Danke, die finde ich nämlich richtig praktisch.