PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heka 3 Besitzer gesucht



S. Pargel
07.02.2012, 20:12
Hallo Comy,
heute is mein Heka 3 gekommen und hab ihn gleich nach dem aufwärmen angeschalten.
Nun läuft er ohne Eier auf 37,8 Crad und mit 2 gefüllten wasserschälchen aber die Lf blieb und ist auf 45 % dachte zuerst das Hydrometer wäre kaputt hab dan noch ein 2 reingestellt das zeigt auch immer 45 % an egal wie viele Schälchen ich fülle wie kan das sein und wie macht ihr das ?

Vielen Dank

Antevenio103
08.02.2012, 08:16
Hallo Comy,
das Problem hatte ich mit einem Heka 10 auch. Ich habe dann die Lüftungen fast ganz geschlossen und noch eine zusätzliche Wasserschale reingestellt. Als dann die Eier eingelegt wurden, pendelte sich die LF bei 48-50% ein. Es ist aber tatsächlich anders, als es in der Heka-Betriebsanleitung steht. Hängt wohl auch von der LF des Brutraumes ab. Erstaunlicherweise ist es im Schlupfbrüter kein Problem. Dort habe ich mit einer Wasserschale und ganz geöffneter Lüftung ohne eingelegte Eier 65% LF erreicht.
Also einfach ausprobieren. Ein Defekt des Hygrometers ist eher unwahrscheinlich.

Beste Grüße,

Heiko

hagen320
08.02.2012, 09:42
Das hatte ich in meinem Heka 10 auch. Im Brutraum habe ich jetzt ein kleines Backblech (Blumenuntersetzter würden auch gehen) stehen, es ist fast doppelt so groß wie die mitgelieferte Wasserschale und bringt bei 1/3 geöffneten Rosetten 45% Luftfeuchte. Da muß man ein wenig probieren, aber 45% reichen für Hühnereier dicke. Hast Du das Hygrometer kontrolliert? Einfach in ein feuchtes Tuch einschlagen und nach einer Stunde den Wert auf 98% stellen.

Lotta
08.02.2012, 13:10
Hallo,
Heka und Hemel sind die gleichen Systeme. Die Besitzer sind Brüder. Ich habe im ersten jahr auch viel probiert. In der Vorbrut bis zum 18 Tag sind 45% Ok. Ich hatte dann aber Schwierigkeiten die Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen, die Küken verklebten in den Eiern. Die Umluft lässt die Eihaut am Flaum antrocknen.
Also:
ich verschließe die Luftrosetten ganz, ziehe morgens und abends mit einer GROßEN Spritze ca. 1/2 Liter des Wassers aus den Wasserschalen. Danach fülle ich mit heißen Leitungswasser nach, max 0,5 Liter bei 2 Liter gesamt, also ca. 25%.
Sofort schnell die Luftfeuchtigkeit auf ca. 75% hoch. Ich beachte in diesen Momenten das Thermometer nicht. Sollte das nicht reichen bereite ich mir eine Sprühflasche mit gut warmem Wasser (max. 40 °C) vor und sprühe leicht über die Eier und in die Brutmaschine. Sollten schon Küken geschlüpft sein macht das nichts aus. So hält sich die Luftfeuchtigkeit gut über 70% und ich hatte noch nie wieder verklebte Küken.

Gruß Lotta

Orpifreunde
08.02.2012, 13:37
Hallo,

@Lotta: Verklebte Küken können auch dadurch entstehen, wenn der Anteil an Eiklar im Ei zu hoch ist. Ich verwende u.a. einen großen Heka-Brüter mit einem Fassungsvermögen von ca. 300 Eiern auf 4 Horden. Da schlüpfen die Tiere auch bei einer LF von nur ca. 55 % einwandfrei. Vorausgesetzt die Eier haben ein optimales Verhältnis von Dotter zu Eiklar. Es gibt bei mir ein paar "Lieblingshühner", die bekommen neben dem herkömmlichen Futter bevorzugt Küchenreste in Form von z.B. Fleisch oder anderer proteinreicher Nahrung, wenn denn mal etwas übrig bleibt. Das merkt man sofort an der Schlupffreudigkeit der Küken, wenn die Leckerli bei der Eiproduktion des guten zuviel waren.

Gruß Sven

Ernst
08.02.2012, 13:54
ich verschließe die Luftrosetten ganz, ziehe morgens und abends mit einer GROßEN Spritze ca. 1/2 Liter des Wassers aus den Wasserschalen. Danach fülle ich mit heißen Leitungswasser nach, max 0,5 Liter bei 2 Liter gesamt, also ca. 25%.
Sofort schnell die Luftfeuchtigkeit auf ca. 75% hoch. Ich beachte in diesen Momenten das Thermometer nicht. Sollte das nicht reichen bereite ich mir eine Sprühflasche mit gut warmem Wasser (max. 40 °C) vor und sprühe leicht über die Eier und in die Brutmaschine

Das ist m. E. viel Aufwand, ohne ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen. Die Luftfeuchtigkeit steigt nach dieser Prozedur zwar schnell an, fällt dann aber auch schnell wieder auf den vorherigen Wert ab. Abgesehen davon steigt nicht nur die Luftfeuchtigkeit an, sondern auch die Temperatur.Bei heißem Wasse kann das schnell weit über 38° C gehen.
Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug steigt, ist das ein Zeichen davür, dass die Oberfläche des Wasserbehälters nicht groß genug ist. Also entweder einen größeren Wasserbehälter, oder einen großen Schwamm deraus dem Wasser ragt, mit einlegen. Dann ist die Verdunstungsfläche größer und die Luftfeuchtigkeit steigt an.

MfG

Ernst Niemann

S. Pargel
08.02.2012, 16:11
also die 48 % passen wie soll die lf minimal und maximal sein?

hagen320
08.02.2012, 17:52
Da steht überall was anderes, aber man hört viel öfter von zu feuchten als von zu trockenen bruten. Das wurde mir sogar von Heka bestätigt. Meine letzte Brut habe ich mit ca 43-45% gemacht und alles lief super. Im Schlupfraum hatte ich dann 50% und habe am Anfang des 21 Tages auf 60...65% erhöht.

S. Pargel
08.02.2012, 17:56
war gerade unten und die lf liegt bei 53 % zu viel oder zu wenig zu viel oder?

hagen320
08.02.2012, 19:25
Ich würde nicht über 45-48% gehen wenn Du Dir sicher bist das das Hygrometer stimmt. Wie weit sind denn die Rosetten auf? Mindestens ein drittel öffnen damit Luftaustausch stattfinden kann. Wichtig während der Brut ist auch die kontrolle der Luftbalse, da siehst Du ob genug verdunstet ist, ganz genau geht es natürlich mit wiegen. Ein Ei soll 12-19% während der gesamten Brut an Gewicht verlieren, dazu gibt es hier irgendwo eine Tabelle.

Lotta
08.02.2012, 19:26
Hallo,

@Lotta: Verklebte Küken können auch dadurch entstehen, wenn der Anteil an Eiklar im Ei zu hoch ist. Ich verwende u.a. einen großen Heka-Brüter mit einem Fassungsvermögen von ca. 300 Eiern auf 4 Horden. Da schlüpfen die Tiere auch bei einer LF von nur ca. 55 % einwandfrei. Vorausgesetzt die Eier haben ein optimales Verhältnis von Dotter zu Eiklar. Es gibt bei mir ein paar "Lieblingshühner", die bekommen neben dem herkömmlichen Futter bevorzugt Küchenreste in Form von z.B. Fleisch oder anderer proteinreicher Nahrung, wenn denn mal etwas übrig bleibt. Das merkt man sofort an der Schlupffreudigkeit der Küken, wenn die Leckerli bei der Eiproduktion des guten zuviel waren.

Gruß Sven

Danke für den Hinweis, darauf werde ich in Zukunft achten.

Gruß Lotta

S. Pargel
08.02.2012, 19:41
Aber das mitden verklebte kücken ist nicht weiter schlimm oder wie?

S. Pargel
10.02.2012, 16:38
wie schlimm ist es den wen man eine zufeuchte oder zu trockenen schlupf hat?

Whoa88
10.02.2012, 16:44
Bei einer trockenen Brut bleiben die Küken an der Eihaut kleben und können nicht schlüpfen.

lg

S. Pargel
10.02.2012, 16:46
also ist zufeut besser als zutrocken?

Whoa88
10.02.2012, 16:59
Wenn es zuuuu feucht ist, ertrinken die Küken im Ei. Also ich brüte immer so mit 45% LF. Kurz vor dem Schlupf wird sie erhöht. Beim Schlupf gab es noch nie Probleme.

lg

S. Pargel
10.02.2012, 17:02
okay danke
kan man Wachteln und kücken zusammen ausbrüten?

Whoa88
10.02.2012, 17:31
Nein. Da sie unterschiedlich schlüpfen und die eier unterschiedlich groß sind. Man brütet generell nur eine Art aus. Auch Hühner und wassergeflügel gemeinsam geht nicht.

lg

hagen320
10.02.2012, 18:58
Nein. Da sie unterschiedlich schlüpfen und die eier unterschiedlich groß sind. Man brütet generell nur eine Art aus. Auch Hühner und wassergeflügel gemeinsam geht nicht.

lg

Mit Hühnern und Wassergeflügel hast Du Recht, aber Hühner und Wachteln oder Puten geht, denn die brauchen die selben Brutbedingungen. Natürlich muß man dafür zwei unterschiedliche Rollhorden einlegen und wenn man keinen Schlupfbrüter hat, muß man die Eier so einlegen das alles am gleichen Tag schlüpft.

S. Pargel
10.02.2012, 20:23
macht das nichts mit der lf ? den die bei Hühner wäre ja 50-55 und bei wachteln über 70

hagen320
10.02.2012, 20:42
Willst Du die Tiere ersaufen? Für Hühner langt 40-45%....max 50% und das reicht auch für Wachteln. Wichtiger als die Lf ist die kontrolle der Luftblase oder das wiegen der Eier, wenn Du das machst kannst Du Dier ganz sicher sein das Du mit der richtigen Lf gebrütet hast. Erhöhen brauchst Du die Lf erst in den letzten drei Tagen, erst ein wenig ( 60....65%) und dann zum schlüpfen ordentlich( 70.....75%).

S. Pargel
11.02.2012, 09:56
bei heka steht in der betriebsanleitung 50-55%
stimmt das nicht ?

hagen320
11.02.2012, 11:44
Ich hatte mit Heka telefoniert weil ihr neues Hygrometer 10% zuviel angezeigt hat. Man sagte mir das es besser ist wenn die zuviel anzeigen weil die meisten Bruten zu feucht gemacht werden. Früher hätten sie eine Anleitung zur Hygrometereinstellung dabei gehabt, aber seit sie die nicht mehr dabei haben sind die Bruterfolge besser. Auch wenn Du hier rum liest wirst Du eher von zu feuchten Mißerfolgen als von zu trockenen lesen.
Halte Dich nicht so an Prozenten fest, so ein Hygrometer ist nur ein Schätzeisen. Viel wichtiger ist die kontrolle der Luftblase. Ich habe die erste Probebrut auch noch gewogen, denn wenn ein Ei nicht genug Gewicht verliert dann hast Du zu feucht gebrütet und wirst beim schlüpfen Probleme bekommen.

Syrah
11.02.2012, 12:11
Ich habe einen Heka 1, einen Heka 5 und hatte einen Heka Favorit 168 (Montagsgerät und nichts als Ärger mit Heka). Beim 1 und 5 habe ich auch große Mühe, die LF hochzubekommen. Beim Favorit hat quasi gar nichts funktioniert, wie es sollte, mag aber bei anderen Geräten anders sein, vielleicht hatte ich nur Pech.

Der größte Konstruktionsmangel bei bisher allen Heka Geräten, die ich habe/hatte, war, dass die Schlupfhorden am vorderen Rand zu viel Platz lassen. Mir krabbeln ständig Küken über den Rand und purzeln nach unten, wo blöderweise die Wasserschalen stehen (nicht beim Favorit, natürlich). Dort ist mir schon mal ein Küken ersoffen. Seitdem stelle ich die Wasserschalen während des Schlupfes nach oben auf eine leere Rollhorde, was eine wackelige Angelegenheit ist und sicher nicht vom Hersteller vorgesehen. Nach unten kommt ein nasses Handtuch (wie gesagt, nur während des Schlupfes). Sollten dann, wie jedes Mal, Küken nach unten fallen, können sie wenigstens nicht ertrinken. Aber ein gewaltiger Konstruktionsmangel ist das allemal... Auch die aufwendige Reinigung (Abschrauben des Deckels erforderlich, lt. Hersteller; die spinnen echt) könnte man leicht durch einen Filtereinsatz in den seitlichen Luftschächten vermeiden, aber nein, baut der Hersteller nicht ein. Im Grunde hat Heka ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber warum solche m. M. nach schwerwiegenden Konstruktionsmängel nicht behoben werden, ist mir schleierhaft.

hagen320
11.02.2012, 12:49
Ist mir auch aufgefallen, zum Glück hatte ich ein Kunststoffgitter auf die Wasserschale gelegt. Denke diese Probleme treten bei Stammschlupfhorden nicht auf und deshalb habe ich mir jetzt aus Voliärendraht abdeckungen gemacht.

Lotta
11.02.2012, 14:13
Mmm,
ich habe die Seitenteile mit feinmaschigem Draht erhöht. Das mit den geschlüpften Küken in den Wasserschalen fand ich auch extra SCH....!

Gruß Lotta

kraienkopp
11.02.2012, 15:05
Die automatische Befeuchtungsanlage in meinem Heka Favorit Olymp hat innerhalb einer knappen Woche fast fünf Liter verbraucht. Deutlich mehr als üblich. Eine Vermutung von mir ist, dass mit der Kälte vom Osten auch extrem trockene Luft gekommen ist. Dadurch wird es schwieriger die Luftfeuchtigkeit im Apparat mit den gewohnten Einstellungen wie sonst zu erreichen. Sogar meine Befeuchtungsanlage im Apparat war voll am Limit. Deshalb habe ich zur Entlastung ZUSÄTZLICH noch eine Wasserschale reingestellt, damit eine Grundfeuchtigkeit gegeben ist und die Heizspirale nicht ständig läuft.

S. Pargel
11.02.2012, 16:35
Zitat Hagen320:
Ich hatte mit Heka telefoniert weil ihr neues Hygrometer 10% zuviel angezeigt hat. Man sagte mir das es besser ist wenn die zuviel anzeigen weil die meisten Bruten zu feucht gemacht werden. Früher hätten sie eine Anleitung zur Hygrometereinstellung dabei gehabt, aber seit sie die nicht mehr dabei haben sind die Bruterfolge besser. Auch wenn Du hier rum liest wirst Du eher von zu feuchten Mißerfolgen als von zu trockenen lesen.
Halte Dich nicht so an Prozenten fest, so ein Hygrometer ist nur ein Schätzeisen. Viel wichtiger ist die kontrolle der Luftblase. Ich habe die erste Probebrut auch noch gewogen, denn wenn ein Ei nicht genug Gewicht verliert dann hast Du zu feucht gebrütet und wirst beim schlüpfen Probleme bekommen.
also meinst du das jeder hygrometer immer 10% zuviel anzeigt oder wie?

Syrah
11.02.2012, 18:41
Ja, glaube ich, dass hier viele ihre eigenen 'Konstruktionen' gefunden haben, um diese Mängel auszugleichen. Aber mich ärgert, dass der Hersteller da nichts ändert. Die Dinger werden seit Urzeiten so gebaut und damit basta. Die Mängel sind offensichtlich und dem Hersteller sicher auch nicht neu. Aber man hat es offensichtlich nicht nötig, was zu ändern. Ich bin kein Ingenieur, aber selbst mir ist klar, wie man diese Probleme schnell beheben könnte. Schnappverschlüsse am Deckel, oder Ähnliches (wegen der Reinigung), Filtereinsätze an den Seitenschächten, dicht abschließende Ränder an den Schlupfhorden. Ist doch einfach, keine Raketenwissenschaft. Aber meine Erfahrungen mit der Firma Heka waren, dass man Fehler leugnet und sich generell für über jeden Zweifel erhaben hält. Originalaussage vom Seniorchef mir gegenüber am Telefon: 'Wir haben noch nie Reklamationen gehabt.' Ah ja. Schon klar. Ich brauch nur im Internet zu suchen und finde welche. Aber die haben ja vielleicht nie dort angerufen...

S. Pargel
11.02.2012, 18:47
also ich bin eigendlich schon sehr zufrieden mit meinen heka 3 nur die lf macht mir ein kleines problem

kraienkopp
11.02.2012, 18:49
Ich habe das so verstanden, dass die Heka-Hygrometer 10% zuviel anzeigen. Jedoch sind sehr viele andere Hygrometer absolut untauglich da sie vollkommen ungenau sind. Habe selbst schon Versuche gemacht.

Die genaueste Methode für die Analyse der richtigen Luftfeuchtigkeit ist sicherlich zu wiegen. Normale Hygrometer sind nur ungenaue (Analyse-)Mittel zum Zweck, denn der Zweck ist der richtige Gewichtsverlust. Und nicht in erster Linie die Brut bei 49,68% Luftfeuchtigkeit zu fahren.

Man kann dann hinterher durch Wiegen sagen, dass ich bei einer Hygrometeranzeige von 47% den richtigen Gewichtsverlust habe. Wenn das der Fall ist braucht man eigentlich in Zukunft nicht mehr wiegen zum kontrollieren. Dies kann aber genausogut der Fall sein wenn der Hygrometer 60% anzeigt. Beim Auto benötige ich für 80km Strecke eine Stunde wenn mein Tacho 80km/h anzeigt und stimmt. Wenn er 80km/h anzeigt und es aber in Wirklichkeit nur 70km/h sind hat man nach einer Stunde eben trotzdem keine 80km zurückgelegt.

Nochmal kurz zum Abschluss: Der Gewichtsverlust ist maßgebend und nicht die Hygrometeranzeige!!!

S. Pargel
11.02.2012, 18:51
wiegen müsste man aber beim start also nach 5 tagen ist es zuspät oder?

kraienkopp
11.02.2012, 19:00
Es ist sogar bereits beim Brutbeginn zu spät. Der Gewichtsverlust wird vom Legegewicht berechnet. Auch wenn die Eier nicht bebrütet werden verlieren sie bereits Feuchtigkeit/Gewicht.

S. Pargel
11.02.2012, 19:05
und nun was soll ich für eine lf entgültig nemmen?
sie ist jetzt bei 51 % laut heka hygrometer