PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Hähne?



manolo
07.02.2012, 15:27
Hallo alle zusammen.

Ich weiß nicht ob ich meine Frage richtig rein stelle. Wahrscheinlich gibts diese frage schon öfter.

Ich habe normalerweise ganz normale Legehühner.Habe mir vor kurzem noch zwei Italiener Hühner dazugekauft. habe zu diesen einen Italiener Hahn.
Jetzt habe ich von einem Bekannten 5 Seidenhühner bekommen mit einem Hahn der es gewohnt war mit anderen Hähnen in einer Scharr zusammen zu leben. (ich hoffe ich schreibe das Ganze nicht zu kompliziert:-[ )
Funktioniert jetzt mit meinem Italiener Hahn auch ohne Probleme.

Jetzt habe ich mir zwei Zwergbarnevelder Hühner zugelegt. Habe mir aber nicht getraut mir einen Hahn dazu zu kaufen. Aber natürlich sind das wunderschöne Hühner und ich möchte probieren diese nachzuzüchten.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine zwergbarnevelder Hahn zulegen sollte, da ich nicht weis ob das mit den zwei anderen Hähne hinhauen wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen!? Oder Ratschläge geben wie ich einen dritten Hahn dazugesellen kann.

Ich bin um jede Meinung froh!!!

hühnerling
07.02.2012, 16:09
Hallo Manolo,

es kann schon funktionieren, alle gemeinsam laufen zu lassen, aber meist gibt es spätestens im Frühling Probleme, wenn bei den Hähnen die Hormone in Wallung geraten.

Wenn Du rasserein züchten willst, wirst Du ohnehin getrennte Ausläufe und Ställe/Stallbereiche für die jeweiligen Rassen einrichten müssen, wozu ich Dir auch jetzt schon rate.

LG Hühnerling

Waldfrau2
07.02.2012, 16:14
Am besten jeden Trupp einzeln halten, das wäre das sicherste. Für 3 Hähne sind das sonst auch recht wenig Hennen, das gibt bestimmt Mord und Totschlag. Mehrere Hähne könnte am ehesten funktionieren, wenn sie zusammen aufgewachsen sind, aber selbst da gibt es Berichte, das es von einen Tag auf den anderen nicht mehr ging. Oder eben reichlich Hennen dazu, ca. 10-15 je Hahn, und ein riesengroßer Auslauf, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber am besten stammweise halten.

Nordstern
07.02.2012, 16:14
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe hast du einige Hybriden, hast zu denen nun 2 Rassehennen mit dazu passendem Hahn (Italiener) dazu bekommen. Die Tiere teilen sich einen Stall und einen Auslauf. Wieviele Hybriden hast du denn?
Dazu hast du jetzt nochmal 1,5 Seidenhühner bekommen - Große? Oder Zwerge? Jetzt also 2,7 Rassehühner plus die Hybriden in einem Stall und Auslauf.
Dazu nochmal 0,2 Zwergbarnevelder.

Ich würde dann erstmal überlegen wie groß Stall und Auslauf sind.

Wenn du die Zwerg-Barnies züchten möchtest wäre mein Rat die anderen beiden Hähne abzugeben. Das der Italiener den Seidenhahn duldet finde ich schon erstaunlich.:) Aber ist natürlich schön wenns klappt. Das würde ich auf keinen Fall riskieren indem ich noch einen fremden Hahn versuche zu integrieren.
Solltest du dich von keinem Tier trennen wollen könnte man natürlich wenn der Platz gegeben ist für die Zwerg-Barnevelder einen extra-Stall und Auslauf schaffen, dann wäre da auch ein Hahn kein Problem. (Aber vllt. eine dritte Henne nicht schlecht.)

Meiner Erfahrung nach sind 2 ausgewachsene Hähne die sich völlig fremd sind schon schwer zu vergesellschaften - riskiers nicht mit einem Dritten. Grade da der Italiener den beiden anderen wahrscheinlich haushoch überlegen ist und die einfach plattmachen wird.

Hoffe das hilft die etwas weiter - tut mir leid das ich nichts positiveres beisteuern konnte.


Viele Grüße,
Nordstern

manolo
07.02.2012, 16:42
Ich danke euch jetzt schon allen für Eure Meinungen und Ratschläge.

@ Nordstern: ich habe 10 hybriden. dazu die zwei Italiener Hühner mit Hahn. Mein Seidis sind zwerge. und dann habe ich noch die beiden zwergbarnevelder.

Ich habe alle zusammen in einem Stall und einem Auslauf. Der Auslauf und der Stall sind sehr groß. Ich hätte allerdings schon die möglichkeit meinen stall auf zwei aufzuteilen und die Rassen zu separieren. (wenn ich auf zwei reduzieren würde :( ) Allerdings der Auslauf ist so groß dass es schwierig wird diesen aufzuteilen.

meinst du(nordstern)/ ihr dass es funktionieren könnte wenn ich zumindest den Stall in zwei teilen würde?

Gruß manolo

Nordstern
08.02.2012, 09:06
Also ich denke wenn du den Stall aufteilst wäre es evtl eine Möglichkeit - wenn der Auslauf so groß ist das sich die Tiere gut aus dem Weg gehen können gibt es da wahrscheinlich nicht so viele Probleme, aber 3 Hähne in einem Stall, da wäre ich schon vorsichtig. Der Italiener ist mit seinen 12 Damen recht ausgelastet denke ich - aber wenn die Seidis auch Zwerge sind und er die tritt könnte er sie evtl aus Versehen plattmachen....da ist der Größenunterschied ja schon recht ordentlich.

Wenn du allerdings züchten möchtest wirst du nicht drumrum kommen die Tiere nach Rassen zu separieren, wie Waldfrau und hühnerling schon sagten, da hilft dann alles nichts. Da würde ich mich dann an deiner Stelle für eine Rasse entscheiden, und dann alle Zwerge zusammen mit einem Hahn der entsprechenden Rasse halten - sollen es Zwerg-Barnevelder sein dann also den Seidenhahn abgeben und einen Barnevelder anschaffen. Oder du entscheidest dich für die Seidis und lässt die Zusammenstellung so wie sie ist.
(Optimal wäre es natürlich komplett nach Rassen zu trennen...)
Den Auslauf könntest du evtl mit einem mobilen Geflügelzaun abgrenzen mit dem du dann für deine Zuchtgruppe immer wieder neue Abschnitte zuteilen kannst.

Alles andere kann wie gesagt funktionieren, aber das es nicht früher oder später doch ins Auge geht ist recht wahrscheinlich bei 3 ausgewachsenen Hähnen die sich nicht kennen denke ich.

Viele Grüße,
Nordstern