PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit geschlachteten Hühnern?



Hasentier1
07.02.2012, 13:21
Hallo zusammen!
Aus aktuellem Anlass muss ich demnächst ein Huhn schlachten. Ich habe einige Legehybriden, die die dumme Angewohnheit haben, Federn zu fressen. Futterumstellung und Fedpick helfen leider nicht. Nun meine Frage: wohin mit dem geschlachteten Huhn? Essen wollen wir es nicht - die Hühner haben vor Kurzem Concurat zur Entwurmung bekommen (leider habe ich erst nach Verabreichung des Medikaments und im blinden Vertrauen zur Tierärztin hier nachgelesen, dass dieses Medikament nicht so gut ist) weshalb wir das Huh nicht essen wollen.
In die Mülltonne kommt es doch bestimmt nicht, oder?!
Liebe Grüße
Hasentier1

angeleys74
07.02.2012, 13:27
Würde es im Garten vergraben.
Und wenn der Boden zu hart ist durch den Frost, wohl doch in die Mülltonne :(

K1rin
07.02.2012, 14:01
Schenk es einem Förster/Jäger, der soll es den Füchsen oder so verfüttern. Auch eine Greifvogelstation nimmt Futter gerne.
Oder ab in den Restmüll, das geht auch bei nur einem Huhn.

Gina2
07.02.2012, 14:09
Ich muß heute abend wohl auch ein Hühnchen erlösen.Normalerweise vergrabe ich solche Tiere auch immer auf meiner Wiese, aber diesmal geht sie doch in die Mülltonne.

MonaLisa
07.02.2012, 14:13
Das Huhn kannst du essen, sofern die Concuratgabe mind. 2 Wochen her ist. Da ist dann im Fleisch nichts mehr von drin. Nur bei Eiern gibt es längere Nachweise von dem Mittel.
Gruß Petra

hagen320
07.02.2012, 14:17
Bevor ich es weg schmeiße würde ich auch die zwei Wochen warten und es dann der Küche zuführen, wäre doch schade um das unnütze Leben. Wenn es garnicht anders geht kannst Du es ja so lange extra sperren.

hühnerandreas
07.02.2012, 14:25
Bei Federfressern habe ich sehr gute erfahrungen mit Brockmanns Zwergenmarke gemacht!
Nach kurzem zufüttern hatte ich keine Probleme mehr damit.

Hasentier1
07.02.2012, 20:36
Danke für Euere Antworten! Hmmm um ganz ehrlich zu sein tue ich mich schwer damit, unsere eigenen Hühner zu essen. Ich bin kein Vegetarier und wir essen auch gerne Wild, da mein Mann Förster ist - aber die eigenen Hühner zu essen fällt mir schwer (dabei gebe ich ihnen nicht mal Namen) - evt. gewöhne ich mich ja daran...es gefällt mir auch nicht, es sozusagen unnütz zu schlachten!
Danke "hühnerandreas" wo gibt es denn diese "Brockmanns Zwergenmarke" und was ist darin?

dobra49
07.02.2012, 23:31
Ich bin zwar nicht hühnerandreas, kann dir aber auch dazu was sagen, ich verwende es bei meinen Tieren auch.
Brockmanns Zwergmarke ist ein Ergänzungsfuttermittel, Mineralstoffe und Vitamine, ich bekomm es in meiner Getreidemühle.
Du kannst es z.B. da beziehen: http://www.tierhaus24.de/shop/product_info.php?cPath=29172302_29169451_29169452&products_id=2279

Cocolina
08.02.2012, 00:19
oder versandkostenfrei bei Apotal.de als 1kg-Packung für 2,48€: https://shop.apotal.de/product/BROCKMANNS-Zwergmarke-vet-Pulver/p_43807.html

Hasentier1
08.02.2012, 09:46
Danke Euch! Hoffentlich hilft es!!!

Mariechen
08.02.2012, 10:59
Danke für Euere Antworten! Hmmm um ganz ehrlich zu sein tue ich mich schwer damit, unsere eigenen Hühner zu essen. Ich bin kein Vegetarier und wir essen auch gerne Wild, da mein Mann Förster ist - aber die eigenen Hühner zu essen fällt mir schwer (dabei gebe ich ihnen nicht mal Namen) - evt. gewöhne ich mich ja daran...es gefällt mir auch nicht, es sozusagen unnütz zu schlachten!


Wenn man es essen kann dann kannst du es einfach einfrieren und nach 3 Monaten ist es dann einfacher daraus Hühnersuppe zu machen.

Friert man zwei auf einmal ein, weiß man nachher nicht mehr welches Huhn man im Topf hat.

Wenn das auch nicht geht, an jemanden verschenken. Manche Leute wissen Hühnersuppe zu schätzen. Wie wäre es mit Leuten, die es nicht so dicke auf dem Bankkonto haben?

Was nicht zum Verzehr geeignet wäre, würde ich dem Fuchs bringen. Seinen Standort weiß ich. Da ist es dann sofort verzehrt.